The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Second Sight Update: "Legacy Modus", freies Speichern und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Second Sight Update: "Legacy Modus", freies Speichern und mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für The Bard's Tale 4: Barrows Deep steht das Update "Second Sight" zum Download bereit. Mit dem Patch werden allerlei Verbesserungen eingebaut (zum Beispiel die Möglichkeit jederzeit und überall zu speichern), Bugfixes vorgenommen und eine Perma-Death-Option sowie ein legendärer Schwierigkeitsgrad implementiert. Außerdem wird der "Legacy Modus" eingeführt, in dem man sich wie in den 80er-Jahren d...

Hier geht es zur News The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Second Sight Update: "Legacy Modus", freies Speichern und mehr
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Second Sight Update: "Legacy Modus", freies Speichern und mehr

Beitrag von RealMK »

Naja, nach der Übernahme durch MS wird wohl eher die Konsolenversion rein XBoxOne exklusive. Schade...
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Re: The Bard's Tale 4: Barrows Deep - Second Sight Update: "Legacy Modus", freies Speichern und mehr

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Freies Speichern... wenn ich das schon lese.

Da haben wohl wieder zu viele Spieler rumgeheult, warum in einen auf oldschool-getrimmten Rollenspiel, bei dem jede deiner Entscheidungen Konsequenzen mit sich ziehen soll, nicht die Möglichkeit gewährt wird zu schalten und walten wie es einen passt.

Dass sie es erst jetzt rein tun kann nie und nimmer so von den Entwicklern vorgesehen sein, da haben sie vermutlich den Druck vieler Kritiker nachgegeben, somit aber auch einen wichtigen Kernaspekt von Dungeon-Crawlern entfernt.
Gut dass ich mir das Spiel noch nicht gekauft habe.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 23.11.2018 15:59 Dass sie es erst jetzt rein tun kann nie und nimmer so von den Entwicklern vorgesehen sein, da haben sie vermutlich den Druck vieler Kritiker nachgegeben, somit aber auch einen wichtigen Kernaspekt von Dungeon-Crawlern entfernt.
Gut dass ich mir das Spiel noch nicht gekauft habe.
Merkt man, dass du das Spiel nicht gekauft hast. Sonst würdest du den Schmarrn nicht schreiben ;)
Du konntest jederzeit zurück zu den Speichersäulen laufen und wieder speichern. Außerdem hat das Spiel eh beim Verlassen gespeichert. So richtig Risiko kam da nie auf.

Übrigens: Du konntest auch die Speichersäulen verzehren und so Bonus-XP erhalten. Auf dieses "Feature" musst du verzichten, wenn du Freies Speichern aktivierst. Also entweder den Luxus überall speichern zu können - oder erhöhtes Risiko mit potenziell erhöhter XP. Ist doch ein fairer Ausgleich?

Davon abgesehen: Alle PC Dungeon Crawler die ich kenne hatten und haben freies Speichern. Also kA von was du faselst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 23.11.2018 15:59 Freies Speichern... wenn ich das schon lese.
Da haben wohl wieder zu viele Spieler rumgeheult, warum in einen auf oldschool-getrimmten Rollenspiel, bei dem jede deiner Entscheidungen Konsequenzen mit sich ziehen soll, nicht die Möglichkeit gewährt wird zu schalten und walten wie es einen passt.
Und auf der anderen Seite der Bullshit-Skala stehen alte Spieler wie ich, die immer noch nicht verstehen, warum "freies Speichern" seit geraumer Zeit verlorenes geheimes Schamanenwissen zu sein scheint.

Bzw. alte Spieler, die eingesehen haben, dass die Begrenzungen alter Spiele weniger dem Spielspaß an sich dienten, sondern eigentlich nur das Spiel unnötig in die Länge gestreckt haben, weil man für jeden Scheiss erst wieder zurück zur Taverne laufen musste.
Was dazu führte, dass du dich, gerade in Spielen wie Bard's Tale oder Wizardry oder Ultima Underworld, zum Grinden drei Meter vor und drei zurück bewegt hast, damit du eine Chance hattest, den nächsten Dungeon vielleicht zu überleben.
Unterlevelt hättest du den halt auch mit freiem Speichern nicht geschafft, da ändert sich nix.*

Und dann besteht immer noch die Chance, dass du dich "verspeicherst" Kein Weg vor, keiner zurück, keinen sicheren Speicherstand angelegt. Wenn DAS nicht mal Konsequenz einer Entscheidung ist, ich weiß es nicht.

Und bevor das nächste Argument kommt, nein, das ist eine Frage des Storytellings. Wenn deine Entscheidung nicht unmittelbare Auswirkungen hat, dann kannst du speichern, bis du blau wirst, zum Zeitpunkt der Erkenntnis isses zu spät, oder du must halt alles wiederholen.

*Für Beispiele muss man den Trigger finden, der mich dazu bringt, von dieser einen, verkackten Tür bei Wizardy 7 zu red... ranten!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.11.2018 17:08 Davon abgesehen: Alle PC Dungeon Crawler die ich kenne hatten und haben freies Speichern. Also kA von was du faselst.
Jim Sterling braucht Nachschub (http://www.thejimquisition.com/tag/duke ... u-hardcore). Lass ihn faseln :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 23.11.2018 19:21 Was dazu führte, dass du dich, gerade in Spielen wie Bard's Tale oder Wizardry oder Ultima Underworld, zum Grinden drei Meter vor und drei zurück bewegt hast, damit du eine Chance hattest, den nächsten Dungeon vielleicht zu überleben.
Oh okay, ja, DIE hatten kein freies Speichern. SO weit in der Zeitskala bin ich dann doch nicht zurückgereist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 23.11.2018 21:40Oh okay, ja, DIE hatten kein freies Speichern. SO weit in der Zeitskala bin ich dann doch nicht zurückgereist.
Wenn schon, denn schon. ;)

Es gibt aber tatsächlich viele Spiele, bei denen man nicht speichern konnte, aus diversen Gründen. Gerade bei grindigen RPG und gerade auf Konsolen war freies Speichern eher eine Seltenheit.
Wobei ich jetzt bei Wiz7 nicht mal mehr sicher bin, das ist wirklich lange her, dass ich das gespielt habe.

Freies Speichern kam in dem Genre dann eher bei den ISO Western RPG, da war das dann aber auch teilweise schwer nötig.
Ich stelle mir gerade vor, wie Ultima 8 ohne freies Speichern ausgesehen hätte. Ich weiß, wie das mit 4 MB (Ja.. EM beh!) RAM ausgesehen hat.*
(Gut, das Spiel war technisch Kacke. Also, falls einer gedachte hatte, EA und Franchises ruinieren wäre ein neues Ding oder so)

*Ich 4 MB RAM: Bis zu fünf Minuten zum speichern. Mein Kumpel, 8 MB RAM: wenige Sekunden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 23.11.2018 22:51 Wobei ich jetzt bei Wiz7 nicht mal mehr sicher bin, das ist wirklich lange her, dass ich das gespielt habe.
Freies Speichern war bei Wiz ab Teil 6 möglich, bei Might and magic ab Teil 3 und bei Dungeon Master von Anfang an :)
Jarvius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarvius »

Was dazu führte, dass du dich, gerade in Spielen wie Bard's Tale oder Wizardry oder Ultima Underworld, zum Grinden drei Meter vor und drei zurück bewegt hast, damit du eine Chance hattest, den nächsten Dungeon vielleicht zu überleben.
Weswegen ich die Remaster-Versionen von Bards Tale so gerne spiele im Moment. Sie wirken entspannter und benutzerfreundlicher als damals.
Die alten Bards Tale Versionen mach ich immer noch dafür verantwortlich, dass ich recht früh graue Haare bekommen habe =P
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Ohne die Kommis gelesen zu haben, dachte ich an das geniale (fand ich zumindest^^) Game von damals von 2004.
Ich kann mich noch an die Irrenanstallt errinern und das man verschiedene Kräfte hatte, sorry fürs oftopic, hab nur second sight gelesen :D.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 24.11.2018 00:11 Freies Speichern war bei Wiz ab Teil 6 möglich, bei Might and magic ab Teil 3 und bei Dungeon Master von Anfang an :)
OK, danke!

Fahk, jetzt isses wieder da.
Speichern, Bewegen, Speichern, Schlafen, Ambush, Laden, Schlafen, Speichern... ... ... ... Godzilli stomps!