Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! haben sich drei Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! haben sich drei Mio. Mal verkauft

Beitrag von Skabus »

casanoffi hat geschrieben: 22.11.2018 21:53 Aber was ich aus Gesprächen immer mitbekommen habe - wirklich innovativ war Pokemon eher selten, oder?
Naja es kommt auf den Zeitpunkt an, aus dem du es betrachtest. War Pokemon Anno 1995 innovativ? Na aber sicher! Vor allem für uns "doofe" Westler, die nur ganz wenig der ganzen RPGs für GameBoy und Konsole bekommen haben, war Pokemon damals ne wirkliche Innovation, vor allem für mich als 6-jähriger Steppke :D

Betrachtet man aber die Entwicklung bis heute, bleibt bei Pokemon nicht nur das Erfolgsrezept gleich(was ja korrekt ist und sich definitiv nicht ändern sollte!) sondern es kommen kaum Innovationen und wenn dann in Babyschritten. 3D z.B. Grafik ist zwar nicht meine Baustelle, aber nur um die Innovationsarmut aufzuzeigen: Das erste Semi-3D kam mit Pokemon Diamant/Platin raus. Wohl gemerkt SEMI. Kampfsystem, Charaktere und generelle Präsentation blieb weiterhin 2D. Das war 2006, zu einer Zeit wo 3D schon ein alter Hut war. Dann kam erst mit X und Y, im Jahre 2013, das erste reine 3D-Pokemon raus. Man hat also mehr als 10 Jahre für Semi-3D und fast 20 Jahre gebraucht um echtes 3D hinzubekommen. Das nenn ich chillig.

Wie gesagt Grafik ist wirklich nicht meine Baustelle, aber da die meisten anderen darauf schauen, ist es ein gutes Beispiel dafür, wie langsam sich Pokemon weiterentwickelt.

Das einzige, was sich immer mal weiter entwickelt hat, was das Kampfsystem. Zeitweise wurde es dadurch richtig taktisch und das obwohl man es immernoch mit 1. Pokemon auf Lvl 100 durchspielen konnte ohne probleme. Aber durch Wesen, durch DV-Sprüche, durch all den Kram, der dazu kam, war der Kampf zumindest immer etwas neuer und das Züchten immer besserer Pokemon(meine Spezialität) war motivierend und fordernd. Bloß blöd, dass man dann spätestens mit X&Y(ich hab S&W2 erst gar nicht gespielt) dann wieder alles dermaßen vereinfacht hat, dass all diese Neuerungen zur Einfachheit verkommen ist. EV-Training z.B. war was für fortgeschrittene. In X&Y wurde es zu einem Witz. Traurig irgendwie.

Und wenn sich dann wenigstens Story und Charaktere weiteentwickeln würde. Ich sag nicht, Pokemon soll jetzt einen auf Witcher3 machen oder vollkommen düster und edgy werden. Aber seit mehr als 30 Jahren gibt es die selben grenzdebilen, infantilen Standard-NPCs ohne Seele, ohne Charaktere ohne großen Einfluss auf das Spiel. Konkurenten, Freundescharakter, alle bleiben oberflächliche grenzdebile Puppen, die max. 1-2 Sätze zu sagen haben und auch sonsten so infantil-dämlich sind, dass ich den Handheld-Bildschirm zertrümmern möchte.

Selbst die blöde Pokemon-Serie mit Ash hat mehr Persönlichkeit, mehr Spannung und mehr tolle Charaktere(abgesehen von Ash) als alle Spiele zusammen. Und da zieht auch nicht das Argument, dass die Spiele für Kinder gemacht sind. Die Pokemon-Serie ist auch für Kinder. Darum sind aber dort noch lange nicht alle Chars belanglose Abziehbilder und die Story muss darum noch lange nicht absolut mechanisch und beliebig sein. Anstelle so einen mechanischen Müll wie "Poke-Mon-Ami" zu entwickeln, könnte man den Pokemon ja auch mal mehr Persönlichkeit geben? Gerade Kinder freuen sich sicher mehr über ein süßes, lebendiges Pikachu als darüber, dass Pikachus Stats steigen wenn es diese dämlichen Kekse frisst. *rage*

Ich verstehe Nintendo einfach nicht... :Kratz:

MfG Ska

P.S: Ach ja, ich hasse Pikachu, das war nur ein Beispiel für die Mainstream-Fraktion :P
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! haben sich drei Mio. Mal verkauft

Beitrag von JesusOfCool »

grade XY hat bei den charakteren ein wenig aufgedreht. auch wenn die charaktere teilweise dämlich und immer noch recht seicht sind (sind aber auch alles noch kinder), so hat es doch deutlich mehr hergemacht. in SM ist das noch ein etwas besser. sogar in ORAS, dem remake von gen 3, haben sie die charaktere etwas weiter ausgearbeitet und einen neuen hinzugefügt (für die delta episode am ende)

aber ja, die schritte sind klein. gen 4 (Diamant/perl) hat mich total geändert, weil sie es nichtmal geschafft haben die touch screen steuerung auch nur halbwegs vernünftig für den ingame PC und das inventar zu nutzen. dabei sind die nichtmal in der anfangszeit vom DS herausgekommen. das haben sie erst mit SW geschafft.

grundsätzlich hinkt game freak dem technisch machbaren, teilweise sogar wirklich einfachen und offensichtlichen dingen, hinten nach. manchmal ist das auch ärgerlich. beim 3D sehe ich das aber weniger schlimm. viele DS spiele hatten eine 2D optik.
Skabus hat geschrieben: 23.11.2018 10:39 Ich verstehe Nintendo einfach nicht...
das ist aber nicht nintendo, sondern game freak. nintendo hat maximal ein mitspracherecht, aber wohl kein bestimmungsrecht über alles was pokemon anbelangt.
ich verstehe die aber auch nicht. die müssten eigentlich eine riesen menge geld mit pokemon scheffeln. dass die ein zu knappes budget haben, kann eigentlich gar nicht sein.
charaktere konnten die jedenfalls noch nie. da sind sie aber in guter gesellschaft, denn nintendo kann das auch nicht. ich glaube die brauchen sämtliche kapazitäten für zelda, und selbst das ist schwach was charaktere anbelangt. gerade einmal monolith soft kann das als einziges nintendo studio.
das ist zwar irgendwie armselig, aber dafür können sie anderen dinge gut. ^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das problem mit der tiefgründigkeit ist, dass es dann für kinder nicht mehr zugänglich ist, und das soll es unbedingt sein.
man müsste eigentlich ein spin-off für ältere machen, aber das problem damit ist, dass das image insgesamt verändern kann, und die kindgerechten spielen dann kindern nicht mehr gekauft wird.
das ist alles ein wenig schwierig.

ein 16+ pokemon würde ich durchaus interessant finden. aber ich glaube nicht, dass es das je geben wird.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

ronny_83 hat geschrieben: 23.11.2018 11:00 Man muss halt auch differenzieren, dass es nicht unbedingt ein falsches Signal sein muss, wenn es drei Millionen gefällt und einem nicht. Soll es dem einen gefallen, gefällt es vielleicht den drei Millionen nicht mehr. Ich hätte auch lieber ein tiefgründigeres Pokemon und hab daher noch nie einen Teil gespielt. Aber wenn es der Masse so gefällt, dann soll es so sein.
Da hast du absolut recht. Ich behaupte aber, dass es eine signifikante Gruppe gibt, die das genauso sieht. Einige davon kaufen das Spiel trotzdem, andere kaufen es darum nicht, andere würden als neue Spieler dazu kommen, sofern Pokemon sich etwas besser präsentiert.

Ich habe mit versch. Menschen schon darüber gesprochen, und sofern sie keine absoluten Pokemon-Die-Hard-Fans sind(die mir irgendwie Angst machen, mit ihrem fanatischen Kaufverhalten) haben mir da zugestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht nur mir so geht ist sehr groß.

Und Nintendo/Gamefreak(danke an JesusOfCool) hat genug Spinoffs und Nebenprojekte, wo sie dies mal verfolgen können. Aber alle Nebenprojekte sind was das angeht auf dem selben Niveau. Manche machen Spaß weil es was anderes war/ist(Pokemon Snap z.B.) manche sind genauso oberflächlich und grenzdebil wie die Hauptserie. Es ergibt somit wenig Sinn, warum Nintendo älteres Publikum komplett ausgrenzt.

Bei Zelda haben sie es ja auch hinbekommen, die Story mal etwas düsterer oder etwas ernster und charakterorientierter zu erzählen. Warum also nicht bei Pokemon?
JesusOfCool hat geschrieben: 23.11.2018 11:03 das problem mit der tiefgründigkeit ist, dass es dann für kinder nicht mehr zugänglich ist, und das soll es unbedingt sein.
man müsste eigentlich ein spin-off für ältere machen, aber das problem damit ist, dass das image insgesamt verändern kann, und die kindgerechten spielen dann kindern nicht mehr gekauft wird.

ein 16+ pokemon würde ich durchaus interessant finden. aber ich glaube nicht, dass es das je geben wird.
Warum wäre kein Pokemon das inhaltlich und stiltechnisch sich an den Serien orientiert? Pokemon mit Charakter, Personen die einem von ihrem Leben in ihrer Stadt erzählen, Aufgaben, die nicht immer nur mit "ICH WILL DER ALLERBESTE SEIN!" zu tun haben, etc. etc.

Dafür braucht man kein 16+. Mir würde schon reichen, wenn man mal anfängt auf Kinder/Jugendlichen-Niveau Storys zu erzählen und nicht auf dem Niveau von 6-Jährigen.

MfG Ska
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

JesusOfCool hat geschrieben: 23.11.2018 11:03 das problem mit der tiefgründigkeit ist, dass es dann für kinder nicht mehr zugänglich ist, und das soll es unbedingt sein.

Also ich denke wir waren doch hier so ziemlich alle Kinder als wir schon tiefgründiger es konsumiert haben und wenn es Digimon ist. Ich sehe nicht wieso Kinder damit ein Problem haben sollten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

weil kinder sowohl 6 als auch 12 sein können ^^
skabus sieht das schon richtig. man kann auch einer story und charaktere machen, die eher für 12 jährige gemacht sind. aber pokemon hat seine zielgruppe bei 6+ und deshalb muss das auch für kinder in dem alter passen.
ich bin mir sicher, dass das der grund ist, warum sie sich da nicht bewegen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich sag ja nicht, dass man nicht mehr machen kann oder sollte. ich versuche nur die haltung von game freak widerzuspiegeln.

vor gehirnverflüssigung hab ich jedenfalls keine angst. ^^
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

ronny_83 hat geschrieben: 23.11.2018 12:07 Habt ihr keine Angst, dass sich bei dauerhaftem zocken solcher Spiele euer Gehirn verflüssigt und zu den Ohren rausläuft?
Das ist wissenschaftlich nicht belegbar :lol:

Aber schon klar, was du sagen willst. :Daumenrechts:

MfG Ska
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Skabus hat geschrieben: 23.11.2018 10:39...
Danke für die ausführliche Einsicht, sehr interessant zu lesen :Daumenlinks:
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ist zwar kein Spiel aber ich habe das Gefühl, dass sie das gerade mit dem Kinofilm machen. Der soll wahrscheinlich genau die adressieren, die in den 90ern mit Pokemon groß geworden sind.