Fallout 76 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nurian87
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Nurian87 »

Sehr guter Test. Es wird hier wunderbar auf die Stärken und Schwächen eingegangen. Schonungslos wie immer. Danke für die faire Bewertung.
Grulgor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grulgor »

WulleBulle hat geschrieben: 22.11.2018 15:02 Tragisch ist, dass mein derzeitiges Lieblingsspiel Elder Scrolls Online auch grade wegen Zenimax Medias (Mutter von Zenimax Online Studios und Bethesda) verbrecherischer Geldgier hin den Bach runter geht.
Wieso? Was geht da denn ab? Ich wollt's mir jetzt eigentlich im Steam Sale holen. oO
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Dann hab ich ja mit RDR2 und BF:V für den Winter alles richtig gemacht.

Hatte schon geahnt, dass das n Desaster wird.
Fallout 4 hat mir sehr gefallen, aber daran haben Mods (wie so oft bei Bethesda-Spielen) einen nicht unerheblichen Anteil.
Nur das wird bei 76 nicht mehr helfen, also schlagen alle Bugs, die früher durch Community-Patches ausgebessert wurden, voll ein.
Einige Bugs in 76 gab's schon in vanilla Fallout 4.

Das ganze ist einfach nur lächerlich... Dieses Spiel ist so offensichtlich ein Cash-Grab mit 90 % assets aus Fallout 4 und Skyrim, dass es schon weh tut.
Die Wertung geht absolut in Ordnung für das, was ich bisher gesehen habe.

Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben, aber im Prinzip hat man das, was Fallout 4 und Skyrim noch gut gemacht hat zum Großteil gestrichen und den (bis auf wenige rühmliche Ausnahmen) weit unterdurchschnittlichen Rest auf die gutgläubigen Spieler losgelassen.

Schon die Tatsache, dass man für die B.E.T.A. zwingend das Spiel vorbestellen musste, war für mich ne riesige rote Flagge.

Ich hoffe, wie viele andere auch, dass die Herrschaften daraus lernen. "Allein mir fehlt der Glaube."
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Marosh hat geschrieben: 22.11.2018 14:44Kingdom Come war komplett verbuggt zu Release und es hat mich nicht so frustriert.
Pathfinder war/ist komplett verbuggt und es hat mich nicht so frustriert.
Ich glaube, der wesentliche Unterschied könnte darin liegen, dass beides Einzelspielertitel sind, d.h. im Ernstfalle bietet sich halt irgendwo noch das Laden eines alten Speicherstandes als Option. In einer persistenten Onlineumgebung dagegen potenziert sich der Frustfatkor insbesondere jedes Defizits, welches Verlust von Fortschritt, Inventar, Housing, Quests etc. pp. involviert - vorrausgesetzt natürlich, dass so etwas ein maßgeblicher Grund für den Frust gewesen ist.
/edit: Oh, und natürlich Disconnects nicht vergessen. Ich frage mich bei so etwas halt immer wieder, inwiefern der Onlinezwang nicht mehr Schaden als Nutzen eingebracht haben könnte.
Zuletzt geändert von Gast am 22.11.2018 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Nun ja... Was soll man dazu noch sagen um sich das schön zu reden... Vielleicht, "Also mit Freunden macht es Spaß..." ?

Irgendwann musste das ja mal schief gehen, dass sie den Service immer an die Modder ausgelagert haben. Ich bin froh das es hier passiert, dann gibt es noch eine Chance dass es bei Elder Scolls 6 wieder besser wird.

Es gibt zahlreiche Angebote derzeit, holt euch lieber was schönes. Es gibt genug.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Beim Steam gibts zum Beispiel grad Narcosis für 6,79€. First Person-Unterwasserhorror vom Feinsten!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

WulleBulle hat geschrieben: 22.11.2018 15:02 Outing: Ich hab's gekauft....für knapp 38 EUR.
Vielen Dank, dass du diese Machenschaften unterstützst und förderst, obwohl es sich schon recht eindeutig angekündigt hat.
OpenMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpenMike »

Danke für den schonungslos-ehrlichen Erfahrungsbericht. Schon bei der Ankündigung war ich nicht wirklich überzeugt von dem Titel. Survival-Spiele ohne echte Geschichte gibt es bereits wie Sand am Meer. Und dass man ausgerechnet auf die Dinge verzichtet, die die Reihe einst ausgemacht haben (Kleine, aber feine Geschichten, teils abgedrehte Charaktere und Ideen, Dialoge und Lösungsmöglichkeiten), ist irgendwie verwunderlich. Die Devise "Ihr wollt tolle Erlebnisse und Geschichten? Dann macht sie euch halt selber!" klappt nicht überall gleich gut. Und dass man das Produkt trotz Beta scheinbar äußerst unfertig auf den Markt gebracht hat, setzt dem Ganzen wohl die Krone auf. Dann schwelge ich halte weiter in schönen Erinnerungen an Fallout 3 und New Vegas....Hach ja... :cry:
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

TaLLa hat geschrieben: 22.11.2018 16:04 Also ungefähr die Wertung die auch Fallout 4 schon hätte bekommen müssen (...)
+1 :) Offenbar bin ich mit der Meinung nicht alleine. Mehr als gerade noch "befriedigend" ist das dröge, öde Fallout 4 kaum.
RalphWiggum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RalphWiggum »

TaLLa hat geschrieben: 22.11.2018 16:04 Also ungefähr die Wertung die auch Fallout 4 schon hätte bekommen müssen, sehr gut, mal was was man ernst nehmen kann.
Das klingt mir aber arg nach Übertreibung und ich vermute, dass dir der Weggang des RPG Fokus aufgestoßen ist. Aber trotz dieses Frusts sollte man - finde ich - die vorhandenen Qualitäten von Fallout 4 nicht absprechen, nur weil das Genre gewechselt wurde um es einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen.
Fallout 76 spreche ich die negative Wertung nicht ab, das hat man kommen sehen und bestätigt auch meinen Eindruck, den ich auf Twitch bekommen habe.
Aber mit Fallout 4 hatte ich enorm viel Spaß. Ich habe es zu Release gekauft und zu nahezu 100% durchgespielt (Erledigung Nebenquests, Erkunden von Gebieten, ...). Bis auf eher lustige, als störende Ragdoll Bugs und KI Aussetzer, die vergleichsweise selten auftreten, ist mir dabei nichts nennenswertes negativ aufgefallen.
Die Hauptstory ist Fallout typisch eher dünn im Vergleich zu den sehr guten Nebenquests und mir wurde es im letzten Drittel zu leicht, aber ansonsten hatte das Spiel einen sehr guten Unterhaltungswert für mich.
Zuletzt geändert von RalphWiggum am 22.11.2018 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

TaLLa hat geschrieben: 22.11.2018 16:04 Also ungefähr die Wertung die auch Fallout 4 schon hätte bekommen müssen, sehr gut, mal was was man ernst nehmen kann.
Das unterschreibe ich!
Fallout 4 wurde zu unrecht übel gehyped. Wenn Tastaturänderungen an einem PC Spiel nicht konsequent umgesetzt werden, wie z.B. die Pfeiltasten als Fortbewegung, aber dann beim Schlösserknacken nur der WASD-Krampf funktioniert oder "Enter" für Interaktionen und irgendwo dann im Pipboy wieder "E" gedrückt werden muss, dann ist das für mich nur noch ein Schrottgame. Hatte mir Fallout4 auf Anraten eines Kumpels geholt, der total begeistert davon war. Jetzt hab ich dem Game nochmal ne Chance gegeben und es macht mich wahnsinnig, dass im Pipboy nach wie vor irgendwelche Standardlayouts mich stur "auslachen", die nicht mit meinen Einstellungen zu tun haben und ich diese auch rein gar nicht ändern kann, dann kann ich nur diesen Schrott wieder von der Platte verdammen. Mal abgesehen von der Augenwischerei mit den HD Texturen, die so gar keinen Unterschied ausmachen, außer die Performance in den Keller zu drücken! Ich ärgere mich heute noch über die 20 Euro, die ich da mal ausgegeben hatte!
Fallout3 zocke ich heute noch auf dem PC und genieße die tolle Atmosphäre!
Das F76 nichts wird, habe ich schon im Vorfeld in den ganzen Influenzerfilmchen gesehen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 22.11.2018 15:21 Klar sind wir bei Metacritic:

https://www.metacritic.com/publication/ ... lter=games
Warum hat Fallout 4 Far Harbor von euch ne 100 bei metacritic, wenn es doch nur nen "Sehr gut" bekommen hat, also nicht mal Platin?
50%higher than the average critic
7%same as the average critic
43%lower than the average critic
Das wiederum passt, 4p is alles, nur nicht average. :mrgreen:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Weil Metacritic das wohl falsch übertragen hat. Hatten wir auch schonmal angemerkt...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Eisenherz hat geschrieben: 22.11.2018 16:00 Beim Steam gibts zum Beispiel grad Narcosis für 6,79€. First Person-Unterwasserhorror vom Feinsten!
Unterwasserhorror? uiuiuiui direkt mal schauen.
Passt hier zwar nicht so rein aber trotzdem danke xD
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 22.11.2018 14:36 Von mir gibt es nur ein zweites Fazit...
Mein erster Gedanke, als ich beim Fazit landete und sah, dass der Chef was dazu sagen muss:
Auweia, das wird weh tun :D

Ich habe Fallout 3/NV/4 geliebt, spiele Teil 4 immer noch regelmäßig.
76 hab ich zwar im Augenwinkel, aber wirklich interessiert hat es mir aufgrund der Online-Thematik nicht.

Bei einem Punkt muss ich allerdings einhaken:
...obwohl die für die Atmosphäre wichtigen NPCs natürlich weiterhin fehlen...
Fehlende NPCs können sogar positiv zur Atmosphäre beitragen - Beispiel: NETHER
Einsamkeit und Bedrohung durch feindliche Kreaturen können sehr beklemmend sein.
Keine NPCs, unheimliches Sound-Design und tödliche Umgebung - Voila, das perfekte Lone-Survival-Game (für mich).
Dabei ist mir die Grafik und Technik weitestgehend egal, zweckmäßig genügt.