Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-One-Gerücht: Version ohne Disk-Laufwerk für 2019 geplant

Beitrag von C64Delta »

Das Üble ist ja, dass die Provider für die schwachen Anschlüsse auf dem Land trotzdem viel Geld verlangen.
Meine Eltern zahlen für eine 6Mbit-Leitung mit Telefonflat 30€ (mit Fernanschlussgebühr).
Für dasselbe Geld hab ich bei mir (Stadt) 150Mbit und Telefonflat (Kabel).

Genauso mit den Handy-Volumen. Für das Geld, das hier in Deutschland 5Gbyte Datenvolumen bringt, bekommt man in anderen europäischen Ländern mindestens 20Gbyte.
Deutschland ist echt ein mieses Pflaster im internationalen Vergleich.
Zuletzt geändert von C64Delta am 17.11.2018 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

<---- digitale Spiele nur, wenn der Nettopreis via Sharing günstiger ist als der, wenn ich das jeweilige Spiel wieder verkaufe. Das passiert bei mir aber immer öfter.
Mit dem US Store spart man Geld, mit den Microsoft Rewards bekommt man zB XBOX Guthaben geschenkt (aktuell um 100 Euro/Jahr, nur mit der Bing.de Suche). Und man zahlt via Sharing immerhin nur die Hälfte, die Andere zahlt der Kumpel.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Disk rein, Internet auf offline stellen, Disk mit 30gb in 20 Minuten geladen, Internet an, Updates und restliche Daten downloaden. Fertig.

Ohne Disk? 15 Stunden warten für 50 GB
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Können sie gerne anbieten, werde ich aber nicht kaufen. Digital kaufe ich nur, wenn der Preis sehr deutlich günstiger ist als Retail, da rein digitale Dinge für mich keinen großartigen Wert besitzen. Sollte es irgendwann nur noch Digitale Spiele geben, werde ich nur solche für ein paar Euro im Sale kaufen. Ganz einfach.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

laduke123 hat geschrieben: 17.11.2018 11:25 Das Üble ist ja, dass die Provider für die schwachen Anschlüsse auf dem Land trotzdem viel Geld verlangen.
Meine Eltern zahlen für eine 6Mbit-Leitung mit Telefonflat 30€ (mit Fernanschlussgebühr).

Genauso mit den Handy-Volumen. Für das Geld, das hier in Deutschland 5Gbyte Datenvolumen bringt, bekommt man in anderen europäischen Ländern mindestens 20Gbyte.
Naja, die Anschlüsse auf dem Land kosten den Anbieter auch nicht weniger als die Anschlüsse in der Stadt. Warum sollten sie also günstiger sein? Meistens gibt es Tarife bis 16k, bis 50k, usw. Es wäre auch sehr unübersichtlich, wenn jedes einzelne Mbit mehr kosten würde. Der Markt bestimmt die Preise. Ist nichts anderes wie Benzinpreise oder Lebensmittelpreise, etc. Der Staat muss den Breitbandausbau einfach mehr fördern.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Läuft alles auf eine "du kannst schon eine Konsole nutzen, wirst aber bald merken, dass du blöd bist wenn du es tust"-Strategie hinaus.

Ist auf jeden Fall deutlich intelligenter als "Deal with it", Games-as-a-Service werde ich trotzdem nicht nutzen.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

In meinem Freundeskreis leihen wir uns Spiele gegenseitig aus. Im Handel suche ich nach dem besten Angebot.

All das fällt weg. Trotz Keys werden Konsolen Hersteller anders als am PC ihre Direktverkäufe in ihren Stores extrem steigern. Und mit Marktdominanz gehen auch erhöhte Preise einher.

Das kann im Interesse keines Käufers und Häbdlers sein. Dass ein simples Laufwerk 100€ im Endpreis ausmacht, zeigt wohin Microsoft das Konsumverhalten zu ihrem Vorteil per Subventionen drücken möchte.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie Leute das Vorgehen verteidigen, nur weil man selbst nur noch online kauft, obwohl sie sich auf lange Sicht selbst schädigen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

diggaloo hat geschrieben: 17.11.2018 12:14
laduke123 hat geschrieben: 17.11.2018 11:25 Das Üble ist ja, dass die Provider für die schwachen Anschlüsse auf dem Land trotzdem viel Geld verlangen.

Naja, die Anschlüsse auf dem Land kosten den Anbieter auch nicht weniger als die Anschlüsse in der Stadt. Warum sollten sie also günstiger sein? Meistens gibt es Tarife bis 16k, bis 50k, usw. Es wäre auch sehr unübersichtlich, wenn jedes einzelne Mbit mehr kosten würde. Der Markt bestimmt die Preise. Ist nichts anderes wie Benzinpreise oder Lebensmittelpreise, etc. Der Staat muss den Breitbandausbau einfach mehr fördern.
Der Bund hat den Ausbau doch extrem gefördert. Das Problem ist, dass man den Unternehmen nur Geld gegeben hat, ganz ohne Voraussetzungen. Denn Vodafone & co haben nicht das "echte Breitbandinternet" ausgebaut, sondern ihr verdammtes LTE. Das sie dann für die DSL-losen Gegenden mit 30-50GB Datenvolumen anbieten um es zu drosseln um dann für weitere 10GB 15 Euro zu verlangen.

Die Schuld trägt ganz klar bei den Anbietern.

PS.
Meine Eltern leben auf dem Lande, kein DSL, kein ISDN. Dennoch kostet der analoge Tefefonschluss 30 Euro im Monat (mit 200 Freiminuten)! Im Vergleich zahle ich 35 Euro für 50MBit/s und einer Festnetzflatrate.
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.11.2018 13:58
diggaloo hat geschrieben: 17.11.2018 12:14

Der Bund hat den Ausbau doch extrem gefördert. Das Problem ist, dass man den Unternehmen nur Geld gegeben hat, ganz ohne Voraussetzungen. Denn Vodafone & co haben nicht das "echte Breitbandinternet" ausgebaut, sondern ihr verdammtes LTE. Das sie dann für die DSL-losen Gegenden mit 30-50GB Datenvolumen anbieten um es zu drosseln um dann für weitere 10GB 15 Euro zu verlangen.

Die Schuld trägt ganz klar bei den Anbietern.

PS.
Meine Eltern leben auf dem Lande, kein DSL, kein ISDN. Dennoch kostet der analoge Tefefonschluss 30 Euro im Monat (mit 200 Freiminuten)! Im Vergleich zahle ich 35 Euro für 50MBit/s und einer Festnetzflatrate.
Wenn der Bund solch schwammige Abkommen mit den Anbietern trifft, trägt er zumindest eine Mitschuld! Natürlich handeln Unternehmen wirtschaftlich. Wenn der LTE-Ausbau also günstiger ist, wird LTE ausgebaut. Ist im Prinzip ja nichts schlechtes, gerade in Zeiten von Smartphones und Tablets. Aber es ersetzt natürlich kein Festnetz. Gerade der Telekommunikationsmarkt ist hart umkämpft und Telefonanbieter sind nicht die Caritas.

Ich behaupte mal, dass ein Tarif für 30 Euro mit Freiminuten kein aktueller Tarif ist. Bei der Telekom zB kostet ein reiner Telefonanschluss mit Flatrate (also keine Freiminuten!) 30 Euro. Lass das mal checken...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Microsoft versucht seine Always-on-Strategie vom Xone-Launch nun also über Umwege umzusetzen?
Die Digital-only Konsole muss zwar nicht online sein, aber da man den Einzelhändler als Mittelmann weghaut, erreicht man am Ende das gleiche was man erreichen wollte: Gewinnmaximierung bei Kostenreduzierung.

Spannend ist dann nur, ob dann wieder ein paar Händler groß verkünden, keine Xboxen mehr zu verkaufen. Wie äh... Gameware.at war's, oder?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

key0512 hat geschrieben: 17.11.2018 13:40 In meinem Freundeskreis leihen wir uns Spiele gegenseitig aus. Im Handel suche ich nach dem besten Angebot.

All das fällt weg. Trotz Keys werden Konsolen Hersteller anders als am PC ihre Direktverkäufe in ihren Stores extrem steigern. Und mit Marktdominanz gehen auch erhöhte Preise einher.

Schon daran gedacht dass es den Xbox Game Pass gibt? Teilweise für 1,- den Monat ansonsten 9,99.
Der wirkt eher dem Vollpreis im Store entgegen.

Da wollen die langsam hin zu Abos anstatt Digitalkauf. Siehe BF V mit dem Vorabzugang durch das Abo.

Bin mir da nicht sicher ob mit den Abomodellen dann noch hohe UVP Preise in den Stores gehen. Eher musst da noch für Angebote sorgen. Denn wer paar Games im Jahr kauft fährt ja schon mit dem Game Pass langsam günstiger.

Muss man natürlich alles nicht toll finden.

Aber auch bei den Einzelhandelketten hört man immer wieder dass man in den nächsten Jahre die Softwareregale weg räum. Nur noch die 10 Wichtigsten in den Charts und dann war es. Lager und Retourkosten weil die Leute immer mehr Digital kaufen wollen die sich auf Dauer auch nicht mehr antun. Die müssen immer agressivere Angebote fahren wo kaum was verdient ist. 2-3 Spiele zusammen für 49-79,- bringen dir nichts ein. Neuerscheiningen wie Fifa werden für 49-55,- am ersten Tag verhöckert usw
In den USA werden jetzt schon CD Regale abgeschafft.
Der lokale Handel wird sich so oder so wandeln.
Todesglubsch hat geschrieben: 17.11.2018 15:43
Spannend ist dann nur, ob dann wieder ein paar Händler groß verkünden, keine Xboxen mehr zu verkaufen. Wie äh... Gameware.at war's, oder?
Gabe es bei der Sony PSP Go damals auch so eine Reaktion? Schon da hat man erste Geräte ohne ein Laufwerk gebracht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 17.11.2018 16:15 Gabe es bei der Sony PSP Go damals auch so eine Reaktion? Schon da hat man erste Geräte ohne ein Laufwerk gebracht.
Ich glaube nicht. Aber die PSP hatte AFAIK auch nicht die Absatzzahlen einer Xbox.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.11.2018 16:44
Leon-x hat geschrieben: 17.11.2018 16:15 Gabe es bei der Sony PSP Go damals auch so eine Reaktion? Schon da hat man erste Geräte ohne ein Laufwerk gebracht.
Ich glaube nicht. Aber die PSP hatte AFAIK auch nicht die Absatzzahlen einer Xbox.
PSP hat als Handheld von Sony nie diese Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung bekommen. Verkauft hat sich das Gerät - mit all den Versionen - insgesamt weltweit ca. 80 Mio Mal.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Abo-Modelle, Streaming, mobile Markt ohne Retail, digitale Sonder-Editionen.

Da macht man sich ja eh schon Konkurrenz im eigenen Haus.

Wird noch ein ziemliches Durcheinander geben was sich da behauptet oder nebenher existieren kann.

Benötigte Speicherplatz wird auch immer größer. Setzt man da noch auf Disc in Zukunft oder kommen anderen Speichermodule? Will man die Entwicklungskosten noch tragen wenn Film und Musikbranche bald keinen Bedarf mehr daran hat? Einzig Festplatten wirst allein durch die Arbeitswelt immer benötigen.
Daher ist die Sache eh stark in Bewegung.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Duugu hat geschrieben: 17.11.2018 03:27 Natürlich kann man keine 100 Dollar durch das Laufwerk sparen. Das ist doch wohl gesunder Menschenverstand.

Klar kann Microsoft die Konsole ohne Laufwerk 100€ günstiger verkaufen, sie haben dann das Monopol auf Spiele und können alles für 69,99€ verkaufen und müssen davon nicht einmal irgendwas abgeben. Das ist pro Konsole mehr wert als 100€, die könnten diese Dinger sogar verschenken und es würde sich noch lohnen.