Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020
Die warten wahrscheinlich nur darauf, dass MS wieder mutig den Vorreiter macht , um dann noch kurzfristig noch was an der Hardware zu ändern. Wobei ich da ja mal davon ausgehen würde, dass die von Anfang an abärtskompatibel ist. Während Sony wahrscheinlich weiter auf Remastered-Versionen setzt.
Wenn ich aber mal ganz ehrlich sein soll, muss die Grafik sich für mich gar nicht mal so übermäßig verbessern. So wie bei GoW, Horizon, Uncharted 4, SotTR, usw. genügt mir das zur Zeit vollauf. Dafür lieber mehr Ressourcen für die üblichen Baustellen. Sprich: Kantenglättung, Vorrausberechnung, Weitsicht, Detailfülle der jeweiligen Spielwelt und der ganze andere Grafikkram. Was die PC-Versionen eben so zusätzlich zu bieten haben. So 60 FPS Standard und eine generell stabilere Framerate wären sicher auch nicht so schlecht.
Wenn ich aber mal ganz ehrlich sein soll, muss die Grafik sich für mich gar nicht mal so übermäßig verbessern. So wie bei GoW, Horizon, Uncharted 4, SotTR, usw. genügt mir das zur Zeit vollauf. Dafür lieber mehr Ressourcen für die üblichen Baustellen. Sprich: Kantenglättung, Vorrausberechnung, Weitsicht, Detailfülle der jeweiligen Spielwelt und der ganze andere Grafikkram. Was die PC-Versionen eben so zusätzlich zu bieten haben. So 60 FPS Standard und eine generell stabilere Framerate wären sicher auch nicht so schlecht.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020
Naja, immerhin hat man einiges an gameplay gezeigt und nicht nur einen kurzen Trailer...yopparai hat geschrieben: ↑16.11.2018 07:04Das ist ja auch so. Das ist sogar ziemlich genau die Begründung die Shawn Layden selbst zur abgesagten PSX gebracht hat. Im Grunde war das dieses Jahr zur E3 auch schon fast so, echte Neuankündigungen gab es wenig, dafür das gleiche Zeug zum xten Mal. Alles was danach kommen könnte setzt die Ankündigung einer PS5 voraus, und deshalb können wir davon ausgehen, dass die PS5 bis einschließlich der E3 keine Rolle spielen wird, daher geh ich auch von einem eigenen Event Ende 2019 und einem Release 2020 aus.CJHunter hat geschrieben: ↑16.11.2018 06:48 Nachdem man schon die diesjährige PSX gecancelt hat, fällt nun auch die E3 ins Wasser. Das hat halt egal was man plant oder vorhat einen etwas faden Beigeschmack weil der Eindruck entsteht man hat einfach nichts mehr anzukündigen und das kommt halt nie so brilliant an...
Ansonsten sehe ich es zudem als keine glückliche Entscheidung an das man schon dieses Jahr die Info raushaut das die E3 für sony nächstes Jahr uns wasser fällt. Hab's ja schon in meinem letzten Post erläutert, ich halte es AKTUELL für den falschen Weg den sony einschlägt, hinterher kann man dann ja immer noch schlauer sein...
Eventuell war dann Spiderman der letzte ps4 exklusiv für mich, eventuell nehme ich dann nächstes Jahr noch days gone, dreams, Medi evil uns concrete Genie mit und die 3 grossen mit tlou 2, Death stranding und ghost of tsushima werden cross gen...D.h. die 3 werde ich dann vermutlich lieber auf der ps5 (die hoffentlich mal nicht so einfallslos heissen wird) spielen und die ps4 pro nächstes Jahr schon verkaufen...
MS wird sich freuen...
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Anständige KI ist aber gar nicht so einfach und kostet verdammt viel Geld.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich sag auch nicht, dass man nicht hingehen könnte. Ich mein, ein gewisses anderes japanisches Unternehmen hat hintereinander drei E3s mit jeweils einem einzigen Spiel im Fokus hinter sich gebracht und ist damit nicht schlecht gefahren. Aber Sony scheint mehr auf Neuankündigungen aus. Die gab es dieses Jahr schon kaum noch und nächstes Jahr wird das nicht besser. Wenn das ihre Strategie ist, dann ist das Absagen nur konsequent und eine direkte Folge aus den vielen viel zu früh angekündigten Titeln auf den letzten E3s (ich erinner mich immer noch gern an die Ankündigungen von Shenmue 3 und FF7R... Wie lang ist das her? 3 Jahre? Beides immer noch nicht auf dem Markt).
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Zombies sind kein gutes Beispiel. :pyopparai hat geschrieben: ↑16.11.2018 07:51 Es ist halt schwierig eine für viel Geld aufwendig entwickelte tolle KI in Hochglanztrailer zu verpacken und zu vermarkten. Das geht besser mit irgendwelchen Grafikdetails, die im Spiel zwar auch kein Schwein mehr wirklich wahrnimmt, von denen aber zumindest Digital Foundry schwört, dass sie sie mit 5fach-Zoom und Zeitlupe nachgewiesen haben.
Außerdem: Schon mal „Die Zombies sind auf meiner Konsole aber intelligenter als wie auf deiner“ auf dem Schulhof gehört? Eben.
Aber brauchen wir 2019+ immernoch Gegnerwellen die blöd auf dich zurennen und nur gut zielen können?
Und stimmt, die Grafik hast du irgendwann angewöhnt, aber dass dich eine gute KI überrascht, vergisst du so schnell nicht.
Zum Thema Kosten, klar kostet es viel Geld sowas zu entwickeln und im Game zu balancen nach Schwierigkeitsgrad. Grafik-/Physikprogrammierung kostet ebenso Geld. Wenn es mehr Realismus und Immersion geben soll, dann braucht es auch glaubwürdige KIs.
Zuletzt geändert von Danilot am 16.11.2018 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zanzara
- Persönliche Nachricht:
sehr gut sony. endlich jemand, der sich gegen diese messen stellt.
-
INsanityDesign
- Persönliche Nachricht:
Das ist gut möglich, dass man versucht der Präsentation einer neuen Konsole so viel Futter zu geben, auch wenn die Spiele trotzdem auf der PS4 ebenfalls erscheinen. So hat man nicht den "typischen" slow-start, weil Drittanbieter erst nachziehen und füttert es eben selber. Und so wirkt ein neues Gerät eben auch "zeigbarer" als nur ein paar Hardware-Facts.Nachtklingen hat geschrieben: ↑16.11.2018 00:07 Ich glaube sie wollen Tlou 2,FF7,Death Stranding, und Ghost of tsushima + weitere Ips zusammen zeigen und abschließend die Ps5 ankündigen auf einem eigenen event da Playstation 2019 25 Jahre alt wird.
Wenn man die Spiele auf der E3 bereits "verbrennt" zieht das weniger, von daher 25 Jahre Playsi, PSX mit einer vollen PS5 Ankündigung und optimierten Games, wo man einfach unter den Tisch fallen lässt, dass sie auch auf der "alten" erscheinen... kann man gut was draus machen. Nur der Hype zählt ^^ Ein GTA5 ist ja eigentlich auch ein OldGen Game, was man als solches aber nicht wahrnimmt.
Mitte des Jahres die Hardware enthüllen, um Hype aufzubauen, und dann Ende des Jahres es krachen lassen mit Spielen, um nicht mit Hardware zu übergötzen, und dann gekonnt ins neue Jahr starten. Klingt nach nem Plan...
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem "Monster" ist ja wohl etwas übertrieben.
Die Fortschritte, die sich bei bezahlbaren Kosten heutzutage erzielen lassen, sind doch eher gering.
Die PS4 hatte im Vergleich zur PS3 noch 16mal so viel Ram und 6mal mehr GPU Power.
Ein solches Verhältnis werden wir bei der PS5 sicher nicht sehen. Wahrscheinlich noch nicht einmal ne SSD als Standard-Massenspeicher.
Ich tippe auch auf ne XboxOneX mal 1.5 . Alles andere könnte man in einer Konsolenpreisklasse niemals anbieten.
Die Fortschritte, die sich bei bezahlbaren Kosten heutzutage erzielen lassen, sind doch eher gering.
Die PS4 hatte im Vergleich zur PS3 noch 16mal so viel Ram und 6mal mehr GPU Power.
Ein solches Verhältnis werden wir bei der PS5 sicher nicht sehen. Wahrscheinlich noch nicht einmal ne SSD als Standard-Massenspeicher.
Ich tippe auch auf ne XboxOneX mal 1.5 . Alles andere könnte man in einer Konsolenpreisklasse niemals anbieten.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Gute Entscheidung, macht Sinn. Sony hat die noch ausstehenden Spiele zu Genüge präsentiert, eine weitere Konferenz mit TLOU, Ghost und Death Stranding wäre ein Schuss in den Ofen.
Jetzt hoffe ich nur, dass sie auf den nächsten PKs nicht wieder Spiele vorstellen, die erst deutlich später erscheinen.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn solche Bezeichnungen bei einer bald erscheinenden Konsole nicht fallen...
Jetzt hoffe ich nur, dass sie auf den nächsten PKs nicht wieder Spiele vorstellen, die erst deutlich später erscheinen.
Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. "Beast" und ähnliche Begriffe werden in bezug auf Hardware ständig benutzt. Im Konsolenbereich waren die PS4 und die One X ja auch "Monster".
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn solche Bezeichnungen bei einer bald erscheinenden Konsole nicht fallen...
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Zur Not wird es ein luxuriöser Türstopper mit Videofunktion... 
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Zombies sind das *perfekte* Beispiel, weil sie die Blödsinnigkeit dieser Schulhofdiskussionen unterstreichen ^^Danilot hat geschrieben: ↑16.11.2018 08:06 Zombies sind kein gutes Beispiel. :p
Aber brauchen wir 2019+ immernoch Gegnerwellen die blöd auf dich zurennen und nur gut zielen können?
Und stimmt, die Grafik hast du irgendwann angewöhnt, aber dass dich eine gute KI überrascht, vergisst du so schnell nicht.
Zum Thema Kosten, klar kostet es viel Geld sowas zu entwickeln und im Game zu balancen nach Schwierigkeitsgrad. Grafik-/Physikprogrammierung kostet ebenso Geld. Wenn es mehr Realismus und Immersion geben soll, dann braucht es auch glaubwürdige KIs.
Also nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin da voll auf deiner Seite. KI hat noch nen langen Weg vor sich, und ich würde mich sehr freuen, wenn das stärker in den Fokus rücken würde.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
MS hat als Letztes neue Hardware veröffentlicht. Die werden daher sicherlich nicht den Vorreiter spielen. Besonders nicht nach dem man mit der Ur-One schwächer dagestanden hat. Eher zahlt MS etwas auf die Hardware drauf und ist etwas stärker.Mister Blue hat geschrieben: ↑16.11.2018 07:52 Die warten wahrscheinlich nur darauf, dass MS wieder mutig den Vorreiter macht , um dann noch kurzfristig noch was an der Hardware zu ändern. Wobei ich da ja mal davon ausgehen würde, dass die von Anfang an abärtskompatibel ist. Während Sony wahrscheinlich weiter auf Remastered-Versionen setzt.
Wir wissen ja dass Sony etwas bei AMD mit der Navi APU mitmischt. Das Teil ist nun mal als Mittelklasse-Chip im PC Markt für Ende 2019 angesetzt. Da wird Sony jetzt nicht bis 2021 warten ihn in eine Konsole zu setzen. Dann wäre das Teil schon wieder veraltet.
Es kann natürlich nach Außen hin dazu führen dass einige Leute jetzt vom PS4 Kauf absehen und auf die PS5 zu warten. Taktisch macht es erst mal keinen so guten Eindruck. Aber selbst Sony hat eingesehen nicht mehr über 2 Jahre im Voraus anzukündigen.CJHunter hat geschrieben: ↑16.11.2018 07:56
Ansonsten sehe ich es zudem als keine glückliche Entscheidung an das man schon dieses Jahr die Info raushaut das die E3 für sony nächstes Jahr uns wasser fällt. Hab's ja schon in meinem letzten Post erläutert, ich halte es AKTUELL für den falschen Weg den sony einschlägt, hinterher kann man dann ja immer noch schlauer sein...
Gute KI ist Heute schon möglich. Selbst die Vergangenheit hat Gute gezeigt. Aber ich denke dass die Entwickler auch einfach nicht wollen selbst wenn stärkere Hardware da ist. Zu den Käuferschichten zählen immer mehr die Gelegenheitszocker. Die wollen am Feierabend kein super schlaue KI wo man mit einem Gegner 3-4 Minuten ringt. Da sollen sich 2 Gegner etwas verstecken und der Rest hat gefälligst als Zielscheibe auf freien Feld zu stehen. Es gehört einfach zum Spielfluss und zum glücklich sein des Zockers für schnelle Erfolge zu sorgen. Der soll sich stark und überlegen fühlen wenn er den Helden im Game steuert.
Viele Entwickler werden dir sicherlich sagen dass wenn du herausfordernde Gegner suchst einfach den MP starten sollst.
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deutschland will ja jetzt ein Milliardenprogramm für Digitalisierung auf den Weg bringen und "Weltmeister" bei der künstlichen Intelligenz werden.
Vielleicht kommen ja in 10 Jahren die besten Spiele dann aus Deutschland
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
So kann man es seiner "Base" auch verkaufen das man Geld sparen muss ... 
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Der Massenmarkt ist was anderes gewöhnt, bisher. Solchen Entwicklern würde ich entgegnen: Sorry Jungs, wenn ihr mich als Kunde halten wollt, dann bietet mir was Neues in dem Bereich. MP zocke ich eh schon.