Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑12.11.2018 19:13
Die Profilverwaltung ist wirklich der Vorhof zur Hölle. 20 verschiedene Buttons, die wild über den Schirm verstreut sind, von denen gar nicht klar ist, was sie tun. Das ist aber kaum 4Players anzulasten, das ist halt die bekloppte Oberfläche von phpBB, das irgendwelche Praktikanten mal im Kater zusammengeschustert haben. 4Players könnte höchstens mal die Forensoftware austauschen, aber die Daten von einem System ins andere zu schaufeln, ist alles andere als trivial. Die 4P-Redaktion besteht eher nicht so aus Software-Entwicklern.
Wenn es wenigstens nur das zugegeben etwas unübersichtliche phpBB-Profil wäre... aber nee, es gibt ja auch noch das 4-Players-Profil und je nachdem, was man sucht, darf man dann erstmal ordentlich an zwei verschiedenen Plätzen suchen... Persönlich finde ich das viel schlimmer als das phpBB-Kontrollzentrum.
Die Aktualität der News: nun, ein redaktionelles Angebot sollte nicht mit Social Networks konkurrieren müssen und als User sollte man nicht wollen, dass jedes halbgare Twitter-Topic hier möglichst schnell zu einer ebenso halbgaren News verwurstet wird. Das ist schlicht nicht Sinn und Zweck eines Onlinemagazins. Natürlich ist es wichtig und wünschenswert, halbwegs aktuell zu sein, aber man nutzt ja ein Online-Magazin eben genau deshalb weil man einen journalistisch aufbereiteten, recherchierten Artikel lesen will. Willst du möglichst schnelle News, von denen viele eben diesen Namen nicht verdient, weil es einfach etwas ist, was irgendwer da in den Social-Noise-Stream gepulvert hat... aber schnell ist das einzige Kriterium, dass dich interessiert: nun, dann nutze eben genau diese Social-Networks.
Pur/Paywall: Es wird ein Spagat da mehr Anreize zu schaffen, so viel steht fest. Niemand will eine Paywall und möglicherweise schadet sie am Ende eh eher, als sie nützt. Andererseits wird das derzeitige Pur-Angebot auch weiter nur Idealisten anziehen, weil letztlich der Vorteil für die User halt eher gering ist. Ich würde hier, wie in der Umfrage auch schon gefragt, mit exklusiven "Gimmicks" arbeiten... seien es exklusive Gewinnspiele, besondere Partnerangebote oder auch vom reinen (Video-)Gaming etwas abgetrenntere exklusive Rubriken... Jörgs Hintergrundvideos (wie die zu Polen oder auch das zu Lovecraft) könnten solche Anreize sein, die Brettspieltests vielleicht auch oder eben völlig neue Dinge. Auch die in der Umfrage geäußerte Idee eines exklusiven Redaktionschat fand ich nett. Aber wie gesagt, dass wird ein Spagat... vermutlich reißen mir gleich nach Absenden dieses Beitrags schon Leute den Kopf ab, weil ich beispielhaft vorgeschlagen habe, zwei bisher freie Rubriken "wegzusperren"