Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Zinssm »

PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 09:36 Ich kapiers immer noch nicht.

Es kam nicht das Spiel, was sich viele wünschten und deshalb der Aufstand? Weil ein Spiel kommt, das man selbst nicht mag? Und jetzt ist gleich ganz Blizzard scheiße?

Oh c'mon!

Ja, ich weiß, die Implikationen, die sich der Blizzard-Fan in seinem unausgelasteten Gehirn dann selbst zusammen reimt, lasten natürlich schwer auf der Beziehung zu Blizzard. Mobilegame... Sellout...

Aufstand im Nerdland, Menschheit, mach Dich gefasst. Things are getting serious!

Bild
:lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 09:53 Hab auch lange überlegt, ob es das noch mal braucht, aber das ist wie mit allen Demagogen, da muss man auch konsequent dagegen stehen.
Ja, alle doof ausser ich, is klar :)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 10:02
PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 09:53 Hab auch lange überlegt, ob es das noch mal braucht, aber das ist wie mit allen Demagogen, da muss man auch konsequent dagegen stehen.
Ja, alle doof ausser ich, is klar :)
Nicht doof, nein. Du weißt, dass Du nicht doof bist.

Aber sich das Leben selbst schwer machen ohne für mich ersichtlichen Grund. Ihr könntet so glücklich sein, denn Glück ist Einstellungssache.

Und ja, ein bisschen Spaß macht es schon, gegen den Trend zu argumentieren.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Nun ja, vielleicht wird es ja noch eingestellt, weil es dann doch nicht so ganz dem "Blizzard Qualitätsstandard" entspricht... :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 10:03 Aber sich das Leben selbst schwer machen ohne für mich ersichtlichen Grund. Ihr könntet so glücklich sein...
Wieso mache ich mir das Leben schwer, wenn ich hier ganz nüchtern analysiere was auf der BlizzCon schiefgelaufen ist und was wahrscheinlich der Grund war? Wieso kommst Du auf die Idee, ich hätte damit ein Problem?

Die emotionale BIndung, die Du hier einfach mal ALLEN unterstellst, die sich zu diesem Thema äussern. existiert nur in dem Film in Deinem Kopf, auf den Du starrst, weil Du nicht das verstehen willst, was hier und anderswo gesagt wird. Du liest nicht, was wir hier schreiben, Du gibst einfach nur wieder, was Dir reflexhaft durch den Kopf schiesst.

Deine Trollerei kannst Du Dir sparen, sie ist kläglich und durchsichtig.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 09:36 Ich kapiers immer noch nicht.

Es kam nicht das Spiel, was sich viele wünschten und deshalb der Aufstand? Weil ein Spiel kommt, das man selbst nicht mag? Und jetzt ist gleich ganz Blizzard scheiße?

Oh c'mon!

Ja, ich weiß, die Implikationen, die sich der Blizzard-Fan in seinem unausgelasteten Gehirn dann selbst zusammen reimt, lasten natürlich schwer auf der Beziehung zu Blizzard. Mobilegame... Sellout...

Aufstand im Nerdland, Menschheit, mach Dich gefasst. Things are getting serious!

Bild
Wir haben doch schon im letzten Thread festgestellt das du ein leidenschaftsloser Mensch bist 😉
Also, warum versuchen was zu verstehen wovon du absolut keine Ahnung hast?
Bzw. warum sollte man einem blinden etwas von Farben erzählen :ugly:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 10:11 Deine Trollerei kannst Du Dir sparen, sie ist kläglich und durchsichtig.
Ja, wer anders denkt, hat eh nicht recht. Aber ja, ich spare es mir ab jetzt. Ich bin durch und habs oft genug gesagt.

Und jetzt dreht es sich wieder, das Blizzard-Abgesang-Karussell, und dreht sich und dreht sich und dreht sich...

Viel Spaß noch! :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 10:18 Ja, wer anders denkt, hat eh nicht recht.
Da hast Du den ersten Schritt zur Selbsterkenntnis getan. Ich bin stolz auf Dich, noch ist nicht alles verloren :)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.11.2018 10:17 Wir haben doch schon im letzten Thread festgestellt das du ein leidenschaftsloser Mensch bist 😉
Bild
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

5Finger hat geschrieben: 05.11.2018 18:33 So "obvious" wie an Half-Life 3 gearbeitet wird? Das war auch einer der erfolgreichsten Shooter aller Zeiten.
Ist es auch "obvious" das an WarCraft 4 / StarCraft 3 gearbeitet wird? Das sind immerhin zwei der erfolgreichsten Strategiespiele?
Es ist nicht alles einfach "obvious".
Doch es ist für die Leute, die sich damit befassen obvious. Ich bin mir sicher, dass an Half Life 3, Warcraft 4 und Starcraft 2 gearbeitet wird. Nicht immer und nicht immer mit der selben manpower, aber es wird daran gearbeitet. Ist es für dich obvious? Wahrscheinlich nicht, aber von dir habe ich auch nicht gesprochen.

Ich werde versuchen es dir zu erklären. Wenn mir etwas selbstverständlich erscheint, dann neige ich dazu es nicht zu spezifizieren oder zu erwähnen, unabhängig davon ob es sinnvoll ist, oder nicht. Bei dir funktioniert es auch nicht anders, das ist ein natürlicher Prozess des Gehirns. Und auf genau das gehe ich hier ein.

Die Frage war:
5Finger hat geschrieben: 05.11.2018 16:53 Warum dann aber nicht wenigstens sagen, dass man es entwickelt?
und die Antwort:
Heruwath hat geschrieben: 05.11.2018 17:23 Weil das für die Entwickler "obvious" ist.
5Finger hat geschrieben: 05.11.2018 18:33 Da stecken diverse interne Entscheidungen hinter. Vielleicht arbeitet man nämlich nicht an D4, sondern an einem neuen D3 AddOn.
Wissen tut es keiner von uns oder den Besuchern auf der BlizzCon, wir können alle nur spekulieren und hoffen.
Da hätte Blizzard einfach mal etwas Licht ins Dunkel bringen und sich einiges ersparen können.
Wissen tut es keiner, das ist richtig, trotzdem kannst du davon ausgehen, dass an D4 und einem D3 Addon gearbeitet wird. Vielleicht werden sogar einige Ideen aus dem D4 Konzept bereits im D3 Addon ausprobiert.
5Finger hat geschrieben: 05.11.2018 18:33 Du meinst sowie wie die TES 6 -Fans über das TES-Mobilegame meckern? Bethesda hat eigentlich das gleiche abgezogen wie Blizz. Man hat ein Mobilegame im TES-Universum angekündigt und dazu noch ein paar andere Projekte, die eher für gehobene Augenbrauen als für Begeisterungsstürme gesorgt haben. Aber am Ende wurden sie gefeiert, weil sie TES 6 bestätigt haben. Nichts weiter. Kein Release, keine grobe Richtung, ja noch nichtmal einen Untertitel haben sie genannt. Aber das war egal. Den Fans hat es gereicht zu wissen, dass da der Nachfolger zu einem ihrer Lieblingsspiele entwickelt wird.
Hat die Ankündigung von TES 6 den shitstorm abgewendet? Es gab immer noch Angriffe und extrem negative Äußerungen gegen Bethesda. Genau das selbe passierte auch bei Fallout 76. Nicht in dem Ausmaß, wie hier bei Blizzard, das stimmt. Allerdings musst du auch darauf achten, was genau ich schreibe. Meine Rede war von "shitstorm abwenden". In keinem der drei Beispiele wurde der shitstorm abgewendet, höchstens vermindert. Wäre es trotzdem der bessere Weg für Blizzard D4 einfach zu tesern? Wahrscheinlich schon, dem würde ich nicht wiedersprechen, aber wie gesagt darum handelt meine Aussage nicht.
5Finger hat geschrieben: 05.11.2018 18:33 Außerdem wieso sollten die Diablo-Fans ein Aufstand wegen des Mobilegames proben, wenn sie genau bescheid wüssten, dass
a) das Teil hauptsächlich von einem anderen Entwickler kopie... entwickelt wird und
b) eine Abteilung bei Blizz sich der Entwicklung des Nachfolgers widmet ?
Das würde laufen wie bei Bethesda und TES. Die Fans sind glücklich, weil sie wissen was los ist und nicht mehr raten müssen, der Entwickler ist glücklich weil das Geld fließen wird und die Kunden glücklich und vorallem ruhig sind.
Du gehst immer noch davon aus, dass Leute Sachen ganz genau wissen, wenn diese offiziel veröffentlicht werden. Ich verrate dir ein Geheimnis. Nur die wenigsten lesen, was geschrieben ist und nur ein bruchteil davon ließt ganz genau was geschrieben ist.

Auch bei TES sind die "fans", die sich online kritisch äußern nicht glücklich. Es dauert zu lange, man fokusiert sich auf die faschen Spiele (Fallout 76 und TES Blades).

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 10:11 Wieso mache ich mir das Leben schwer, wenn ich hier ganz nüchtern analysiere was auf der BlizzCon schiefgelaufen ist und was wahrscheinlich der Grund war?
Das nennst du Analyse?
Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 07:49 Trenne das nicht mehr. Angesichts des Umstandes, dass viele Veteranen die Firma in den letzten Jahren verlassen haben, ist das auch personell nicht mehr das tolle Blizzard von Früher™, sondern nicht mehr als ein im Besitz von Activision befindliches Entwicklungstudio, wo man auf die Anweisung zu springen nur noch fragt: "Wie hoch?". Am Wochenende sollte das auch dem letzten Fan klar geworden sein.
oder
Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 09:39 Und ja, das Blizzard-Management wie auch Senior Developer haben keinen Schimmer mehr davon, wie ihre BlizzCon-Besucher ticken. Nach Overwatch und Hearthstone glaubt man dort, dass die Leute alles fressen.
Für mich gehören Fakten zu einer Analyse und nicht Spekulationen. Du äußerst dich immer noch so, als ob du voll die Ahnung hättest wie die Leute, die bei Blizzard arbeiten ticken und was sie denken/machen. Und jetzt stellst du das auch noch als Analyse dar. Also bleiben wir doch bei der Wahrheit: Du spekulierst und versuchst es als Fakt zu argumentieren.
Zuletzt geändert von Heruwath am 06.11.2018 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 10:42
Peter__Piper hat geschrieben: 06.11.2018 10:17 Wir haben doch schon im letzten Thread festgestellt das du ein leidenschaftsloser Mensch bist 😉
Bild
Danke für die Bestätigung 😉
Und jetzt geh weiter MTAs in Vollpreisspielen verteidigen.
Oder was du und dein leseschwacher Freund sonst noch so gerne hinter verschlossenen Türen treibt 😂
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 06.11.2018 10:46 Das nennst du Analyse?
Ja. Auf der Basis dessen, was man öffentlich sehen konnte. Dass Dir das natürlich mal wieder nicht passt, ist, auch wie immer, ganz alleine Dein Problem.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 05.11.2018 21:39 So wie es aussieht, gab es Pläne Diablo 4 auf der Blizzcon zumindest zu bestätigen. Aber die Pläne wurden verwurfen. Den Quellen zufolge wurde das Spiel im Laufe der Entwicklung mehrfach sehr stark geändert und das kann auch weiterhin der Fall sein, weswegen sie es noch nicht ankündigen wollten. https://kotaku.com/sources-blizzard-pul ... 1830232246
Blizzard hat sich allerdings zwischenzeitlich gemeldet und dies dementiert (der Kotaku-Artikel hat deshalb auch ein Update erfahren):
UPDATE (8:32pm): This article originally stated that Blizzard had recorded a video, planned for BlizzCon, in which co-founder Allen Adham talked about a new Diablo game. Although we can confirm that the video was made, Blizzard disputes that it was planned for BlizzCon.

“First off we want to mention that we definitely hear our community. We generally don’t comment on rumors or speculation, but we can say that we didn’t pull any announcements from BlizzCon this year or have plans for other announcements. We do continue to have different teams working on multiple unannounced Diablo projects, and we look forward to announcing when the time is right.”

However, two people familiar with Blizzard’s plans confirmed that the company had indeed recorded a video in which co-founder Allen Adham spoke to fans about a new Diablo project. What’s in dispute here is the timing. We had originally reported that it was planned for BlizzCon, but it’s possible that those plans were simply discussed and never solidified. (Either way, the video never came out.) We can confirm that Diablo 4 is indeed in development. One of those sources told me that the Diablo team wasn’t yet ready to commit to an announcement, as Diablo 4 has changed drastically over the past four years and may continue to change further. (We’ve heard it’s gone through at least two different iterations under different directors.)

We apologize for any misinformation and have updated this story accordingly.
Bachstail hat geschrieben: 04.11.2018 19:27Übrigens :

Das hier ist Diablo Immortal : https://www.youtube.com/watch?v=Ab2-WW1skOM

Und das hier ist Endless of God : https://www.youtube.com/watch?v=2-SLvqXyrI4

Beides von NetEase.
Ich glaub, das mit der Reskin-Frage ist an dieser Stelle vornehmlich eine Definitionsfrage. D:I sieht in der Tat nach etwas aus, das NetEase aus den Versatzstücken ihrer bereits existierenden Spiele zusammengeschustert hat, aber von einem direkten Reskin (d.h. 'Reskin' im Sinne von Contra / Probotector, also wirklich exakt dasselbe Spiel nur mit ein paar ausgetauschten Grafiken) würde ich - noch - nicht zwingend sprechen. Für den Vergleich müsste man das wohl auch länger selber anspielen - oder halt einen Blick in den Code werfen.

Und um ein anderes Thema hier im Thread nochmal kurz zur Sprache zu bringen: Ja, Wyatt Chengs Antworten auf dem Panel waren bisweilen vielleicht suboptimal bis pampig, aber er ist halt hauptberuflich Programmierer bzw. Technical Game Designer (verantwortlich etwa für Skill- und Schwierigkeitsgrad-Balancing) und kein aalglatter Marketingfritze mit einstudierten Standardantworten für jede Gelegenheit und Stresssituation wie etwa einer feindselig eingestellten Anti-Zielgruppe als Publikum, zudem auch nicht veranwortlich für die Planung von Marketingveranstaltungen wie etwa einer Blizzcon. Persönliche Beleidigungen oder gar Gewaltandrohungen in der Youtube-Kommentarspalte, auf Twitter und co. müssen jedenfalls echt nicht sein, und man sollte diese auch nicht relativieren.
Zuletzt geändert von Gast am 06.11.2018 13:10, insgesamt 5-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich glaube viele verstehen nicht das es heutzutage nur ein Teil des Ganzen ist ein Spiel wirklich selbst direkt zu spielen. Besonders bei Online/Multiplayer Spielen ist das ganze Community drumherum ebenso intressant wie das Spiel an sich. Sich darüber im Netz auszulassen, Videos zu drehen und anzusehen, Live-Streaming, das ganze Geflame, Getrolle und Gebashe gehört halt auch dazu.

Das die Entwickler heutzutage einen ganz anderen Draht zu den Spielern haben müssen, das gehört auch dazu, man ist näher dran ander Community, muss mit den Leuten kommunizieren, es gibt einen viel offeneren Dialog. Die Beziehung ist enger geworden. Und Spieler spielen Spiele nicht nur 20-30 Stunden lang, spielen es einmal durch um dann das nächste Spiel zu spielen, sondern verbringen Monate, manchmal sogar Jahre in einem Spiel. Da wächst auch eine gewisse emotionale Bindung, die die Entwickler auch ernst nehmen müssen.

Und am Ende denke ich das diese kleinen und großen "Dramen" den Leuten Spass bringen. Also wenn sich hier Leute im Forum über Blizzard und Diablo Imnmortal beschweren , dann ist das Teil des ganzen Entertainment-Zyklus. Wenn dann die Ankündigung von Diablo 4 irgendwann kommt, ist das halt wieder eine schöne Geschichte mit Höhen und Tiefen. Erst kommt der Fall, dann die Reue, dann die Versöhnung, wie in einem guten Film. Wie gesagt, das Drumherum gehört heutzutage fast genauso zum Entertainment Paket wie das Spiel selber.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

MaxDetroit hat geschrieben: 06.11.2018 12:52 Und am Ende denke ich das diese kleinen und großen "Dramen" den Leuten Spass bringen. Also wenn sich hier Leute im Forum über Blizzard und Diablo Imnmortal beschweren , dann ist das Teil des ganzen Entertainment-Zyklus. Wenn dann die Ankündigung von Diablo 4 irgendwann kommt, ist das halt wieder eine schöne Geschichte mit Höhen und Tiefen. Erst kommt der Fall, dann die Reue, dann die Versöhnung, wie in einem guten Film. Wie gesagt, das Drumherum gehört heutzutage fast genauso zum Entertainment Paket wie das Spiel selber.
Es ist auch so das den Leuten teilweise ein Spiel wichtig ist und sie Kritisieren weil sie hoffen das es besser wird. Über das wie Kritisiert wird kann man ja gerne streiten.
Ich verfolge selbst teilweise noch News zu Blizzard spielen die ich selbst, weil sie mir nicht mehr das Bieten was ich möchte. Und ich Diskutiere auch gerne darüber, einfach weil mir die Spiele über Jahre ans Herz gewachsen sind. Und ich kritisiere Blizzard sehr oft für das was sie abziehen. Aber nicht um sie niederzumachen, sondern eben weil irgendwo noch die Hoffnung keimt das es doch mal wieder besser werden könnte.