Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaV01
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von MaV01 »

Heruwath hat geschrieben: 05.11.2018 17:54
MaV01 hat geschrieben: 05.11.2018 17:49 das teil wird milionen von dollar, yen, yuan und euro einspielen. damit wird die strategie bestätigt und wir werden mehr von dem dreck bekommen.
da geh ich jede wette ein. ;-(
Macht es einen Unterschied für dich? Du brauchst weder dafür zu bezahlen, noch es zu spielen, noch dich überhaupt damit zu beschäftigen. Ist das der Grund, oder eher die Angst, dass dein PC Spiel davon verdrängt wird?
nicht MEIN PC spiel.
eher fullprize games, die eine epische geschichte erzählen, an sich.
lootboxen findet auch "jeder" doof, spielen aber milliarden ein.
microtransactions findet auch "jeder" doof, spielen aber millionen ein.
CoD ohne dedicatet server, fand "jeder" doof..... naja, den meme kennt hier glaub ich jeder.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von greenelve »

So wie es aussieht, gab es Pläne Diablo 4 auf der Blizzcon zumindest zu bestätigen. Aber die Pläne wurden verwurfen. Den Quellen zufolge wurde das Spiel im Laufe der Entwicklung mehrfach sehr stark geändert und das kann auch weiterhin der Fall sein, weswegen sie es noch nicht ankündigen wollten. https://kotaku.com/sources-blizzard-pul ... 1830232246
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

greenelve hat geschrieben: 05.11.2018 21:39 So wie es aussieht, gab es Pläne Diablo 4 auf der Blizzcon zumindest zu bestätigen. Aber die Pläne wurden verwurfen. Den Quellen zufolge wurde das Spiel im Laufe der Entwicklung mehrfach sehr stark geändert und das kann auch weiterhin der Fall sein, weswegen sie es noch nicht ankündigen wollten. https://kotaku.com/sources-blizzard-pul ... 1830232246
Tja das hätte den Shitstorm erheblich abgemildert. Einfach Diablo 4 ankündigen, selbst wenn es noch Jahre weg ist und ein paar Conzept Arts zeigen und die Meute wäre viel milder gestimmt.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 05.11.2018 21:39 So wie es aussieht, gab es Pläne Diablo 4 auf der Blizzcon zumindest zu bestätigen. Aber die Pläne wurden verwurfen. Den Quellen zufolge wurde das Spiel im Laufe der Entwicklung mehrfach sehr stark geändert und das kann auch weiterhin der Fall sein, weswegen sie es noch nicht ankündigen wollten. https://kotaku.com/sources-blizzard-pul ... 1830232246
Ich halte das für glaubwürdig, da ich auch an anderer Stelle ähnliches las, zudem deckt sich das mit Blizzards Aussagen vor der BlizzCon.

Aber man hätte es ja dann wie Nintendo oder Bethesda machen und einfach groß ein Diablo 4-Logo einblenden können.

Ich meine, bei Nintendo hat das bei Metroid Prime 4 ja auch wunderbar funktioniert, die Leute sind vor Freude regelrecht ausgerastet und das wegen einem Logo.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Fehlen von D4 Logo - oder was auch immer - könne ein Hinweis auf den aktuellen Stand sein, der vielleicht noch Jahre bzw. unbekannte Zeit von Fertigstellung entfernt ist und Blizzard wollte nicht den Elefant in den Raum stellen, ohne in absehbarer Zeit mehr zeigen zu können.

Reiner Gedanke, warum sie es nicht gemacht haben. Unabhängig davon, was andere machen und was bei denen funktioniert.

edit: Nintendo hatte allerdings kein Handyspiel einer ihrer größten Marken vorgestellt?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Heruwath hat geschrieben: 05.11.2018 17:23Deswegen steht da auch
Heruwath hat geschrieben: 05.11.2018 16:15Eins der Probleme ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Nur ist das nicht "Eins der Probleme" in diesem Fall ist das gar kein Problem, da die Spieler zu Recht Kritik äußern und ich rede bewusst von Kritik, nicht von denjenigen, welche tatsächlich beleidigen.

Mir zum Beispiel tut der Herr auf der Bühne, Wyatt Cheng, sehr leid, denn letztlich hat er ja nur seinen Job verrichtet und dann auf der Bühne so ausgebuht zu werden, stelle ich mir für ihn unfassbar grauenhaft vor.

Man sah deutlich, dass ihn das schmerzte, finde ich.
Halbrichtig. Die meisten haben kein Problem mit Diablo Immortal. Diese meisten haben meistens auch kein Problem, dass NUR Diablo Immortal gezeigt wurde. Die meisten lösen keinen shitstorm aus, die meisten gehen nicht ins Forum und schreiben sich die Finger rund. Diese Sache darf man bei jeder dieser Diskussionen nicht vergessen.
Ich schrieb von jenen, welche Kritik übten, von DENEN haben die meisten nicht einmal unbedingt etwas gegen Diablo Immortal.

Die von Dir angesprochene Allgemeinheit wird sich dafür vermutlich nicht im geringsten interessieren.
greenelve hat geschrieben: 05.11.2018 22:32 Das Fehlen von D4 Logo - oder was auch immer - könne ein Hinweis auf den aktuellen Stand sein, der vielleicht noch Jahre bzw. unbekannte Zeit von Fertigstellung entfernt ist und Blizzard wollte nicht den Elefant in den Raum stellen, ohne in absehbarer Zeit mehr zeigen zu können.
Das ist ein ganz schönes Dilemma :

Zeigen sie nur das Logo, ist das für Blizzard untypisch und schürt falsche Erwartungen, wenn das Spiel dann doch erst in fünf oder sechs Jahren oder so erscheint.

Zeigen sie es aber nicht und bleiben bei Diablo Immortal als einzige Ankündigung, werden sie damit rechnen müssen, dass die Spieler das nicht sonderlich positiv aufnehmen, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass Blizzard tatsächlich überrascht war vom Gegenwind, wie sie selbst aussagten, das halte ich für nicht sonderlich glaubwürdig.
Reiner Gedanke, warum sie es nicht gemacht haben. Unabhängig davon, was andere machen und was bei denen funktioniert.
Finde ich durchaus nachvollziehbar aber man hätte sich mit einer kurzen Erwähnung eben einiges an Kritik erspart aber wie erwähnt, ist das ein ziemliches Dilemma.
edit: Nintendo hatte allerdings kein Handyspiel einer ihrer größten Marken vorgestellt?
Nein, das natürlich nicht aber ein Logo kann eben schon viel bewirken.

Und bei aller Kritik, welche ich teile und daher nachvollziehbar finde, tut mir Blizzard irgendwie leid (Activision jedoch nicht), denn ich kann mir vorstellen, dass das Diablo-Team sogar sehr gerne etwas zu D4 gesagt oder gar schon gezeigt hätte aber es eben einfach nicht konnten und nun all diese (in meine Augen berechtigte) Kritik einstecken müssen.

Meine Meinung bezüglich des Diablo-Teams hat sich seit dem letzten Balance-Patch für D3 ziemlich geändert, nämlich ins positive, da ich gesehen habe, wie vorbildlich man mit Fans kommunizieren und die Fanwünsche dann doch umsetzen kann und ich hätte mich für die Truppe einfach gefreut, wenn sie D4 angekündigt hätten und das super angekommen wäre.
Solid Mr. Malf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Mr. Malf »

greenelve hat geschrieben: 05.11.2018 22:32 edit: Nintendo hatte allerdings kein Handyspiel einer ihrer größten Marken vorgestellt?
Nein aber ein Handheld Metroid. Erst kam das Prime 4 Logo. Anschließend kam der 3DS Teil (Noch nicht mal während der Direct). man kann deutlich sehen wie viel "Angst" Nintendo vor der Fanreaktion hatte. In diesem Fall haben Sie Ihre Fans meiner Meinung nach aber auch falsch eingeschätzt. Ich wette alle hätten sich auch über Samus Returns während der Direct gefreut. 3DS und Remake hin oder her. Es ist ein vernünftiges Metroid.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2018 01:16 Und bei aller Kritik, welche ich teile und daher nachvollziehbar finde, tut mir Blizzard irgendwie leid (Activision jedoch nicht), denn ich kann mir vorstellen, dass das Diablo-Team sogar sehr gerne etwas zu D4 gesagt oder gar schon gezeigt hätte aber es eben einfach nicht konnten und nun all diese (in meine Augen berechtigte) Kritik einstecken müssen.
Trenne das nicht mehr. Angesichts des Umstandes, dass viele Veteranen die Firma in den letzten Jahren verlassen haben, ist das auch personell nicht mehr das tolle Blizzard von Früher™, sondern nicht mehr als ein im Besitz von Activision befindliches Entwicklungstudio, wo man auf die Anweisung zu springen nur noch fragt: "Wie hoch?". Am Wochenende sollte das auch dem letzten Fan klar geworden sein.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 07:49Trenne das nicht mehr.
Prinzipiell trenne ich das auch nicht, es gibt in meinen Augen mehr als genug an Blizzard zu kritisieren, nur in Bezug auf Diablo bin ich mir nicht so sicher, ob ich das wirklich trennen kann.

Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass Wyatt Cheng (der Herr auf der Bühne), welcher eines von noch genau zwei Mitgliedern bei Blizzard ist, welches noch von Blizzard North stammt und aktiv an der Entwicklung von Diablo 2 beteiligt war, die Ankündigung gewollt hat und wirklich so "excited" war, wie er auf der Bühne gefühlte 50 Mal wiederholte.

Ich gestehe aber gerne ein, in diesem Fall vielleicht zu gutgläubig zu sein.

Was Blizzard mir aber definitiv nicht weismachen kann, ist, dass sie ja niemals mit dieser negativen Resonanz gerechnet hätten, es sei denn, sie haben sich schon SO weit von ihren Fans und Spielern entfernt, dass sie den Bezug zur Realität verloren haben.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

MaV01 hat geschrieben: 05.11.2018 20:49 nicht MEIN PC spiel.
eher fullprize games, die eine epische geschichte erzählen, an sich.
lootboxen findet auch "jeder" doof, spielen aber milliarden ein.
microtransactions findet auch "jeder" doof, spielen aber millionen ein.
CoD ohne dedicatet server, fand "jeder" doof..... naja, den meme kennt hier glaub ich jeder.
Hier geht es um dich und nicht um "jeder", also was für Bedenken genau hast du? Das fullprize games mit epischen Geschichten verschwinden? Wieso haben wir dann erst vor ein paar Woche RDR 2 bekommen?

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2018 01:16
Nur ist das nicht "Eins der Probleme" in diesem Fall ist das gar kein Problem, da die Spieler zu Recht Kritik äußern und ich rede bewusst von Kritik, nicht von denjenigen, welche tatsächlich beleidigen.

Mir zum Beispiel tut der Herr auf der Bühne, Wyatt Cheng, sehr leid, denn letztlich hat er ja nur seinen Job verrichtet und dann auf der Bühne so ausgebuht zu werden, stelle ich mir für ihn unfassbar grauenhaft vor.

Man sah deutlich, dass ihn das schmerzte, finde ich.
Und hier sagst du es sei kein Problem?
Ich schrieb von jenen, welche Kritik übten, von DENEN haben die meisten nicht einmal unbedingt etwas gegen Diablo Immortal.
Wo genau hast du das geschrieben? Ich sehe in deiner Aussage nichts von "jene die Kritik übten"
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ich kapiers immer noch nicht.

Es kam nicht das Spiel, was sich viele wünschten und deshalb der Aufstand? Weil ein Spiel kommt, das man selbst nicht mag? Und jetzt ist gleich ganz Blizzard scheiße?

Oh c'mon!

Ja, ich weiß, die Implikationen, die sich der Blizzard-Fan in seinem unausgelasteten Gehirn dann selbst zusammen reimt, lasten natürlich schwer auf der Beziehung zu Blizzard. Mobilegame... Sellout...

Aufstand im Nerdland, Menschheit, mach Dich gefasst. Things are getting serious!

Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2018 08:12 Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass Wyatt Cheng (der Herr auf der Bühne), welcher eines von noch genau zwei Mitgliedern bei Blizzard ist, welches noch von Blizzard North stammt und aktiv an der Entwicklung von Diablo 2 beteiligt war, die Ankündigung gewollt hat und wirklich so "excited" war, wie er auf der Bühne gefühlte 50 Mal wiederholte.
Wenn man Dir das lange genug vorbetet, glaubst Du daran. Das nicht geskriptete, ungläubig gegengefragte "You do have smartphones?" ist Indiz genug, dass er an den Marktetingmüll geglaubt hat, den er vorbeten sollte.
Was Blizzard mir aber definitiv nicht weismachen kann, ist, dass sie ja niemals mit dieser negativen Resonanz gerechnet hätten, es sei denn, sie haben sich schon SO weit von ihren Fans und Spielern entfernt, dass sie den Bezug zur Realität verloren haben.
Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass man dort in der Tat nicht mit so einer Reaktion gerechnet hat. Und ja, das Blizzard-Management wie auch Senior Developer haben keinen Schimmer mehr davon, wie ihre BlizzCon-Besucher ticken. Nach Overwatch und Hearthstone glaubt man dort, dass die Leute alles fressen. Dass beide Spiele aber nicht so ein großer Erfolg geworden sind, weil die alte (!) Fanbasis beide Spiele angenommen hat, sondern weil Blizzard neue (!) Fans dadurch gewonnen hat, hat dort niemand wahrgenommen. Kein gutes Zeichen für ein Unternehmen, welches immer ausdrücklich betont hat, wie nah man doch an den Wünschen seiner Fans ist ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 09:36 Ich kapiers immer noch nicht.
Ja, haben wir mittlerweile mitbekommen. Einmal reicht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

btw. 2014 hat man sich bei Blizzard sogar noch selber darüber Lustig gemacht und einen April Fool Joke zu Diablo auf dem Smartphone gemacht.
https://us.diablo3.com/en/blog/13607363 ... 2-4-1-2014
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2018 09:42
PickleRick hat geschrieben: 06.11.2018 09:36 Ich kapiers immer noch nicht.
Ja, haben wir mittlerweile mitbekommen. Einmal reicht.
Hab auch lange überlegt, ob es das noch mal braucht, aber das ist wie mit allen Demagogen, da muss man auch konsequent dagegen stehen.

Außerdem dreht ihr euch ohne mich doch nur weiter in eurer Echokammer aus Blizzard-Schmerz und Wut und Trauer. ich helfe euch und zeige dem einen oder anderen, dass es nicht so schlimm ist, was gerade passiert.

Man wird halt auch mal verlassen im Leben und die Dinge laufen gegen einen. Dann geht man durch eine Katharsis und kommt gestärkt daraus hervor.

Beim nächsten Mobile Game ist es schon nicht mehr so schlimm. Ganz fest versprochen! *festedrück*