Dieser Fragestellung stehe ich momentan im Leben täglich konkret gegenüber und ohne das davor erkannt zu haben, kann daher meine starke Ablehnung dieses Protests kommen. Kleinkinder ist ein noch besserer Vergleich, als verzogene Teenager, wobei ersteres ja zu letzterem führt.
Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels
Welche Privilegien überschreiten die enttäuschten Fans von Blizzard, wenn sie dieser Enttäuschung Ausdruck verleihen?PickleRick hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:05 Es geht nicht um die Wahrnehmung von Rechten, es geht um die Überschreitung von Privilegien.
Für Dich ist geballte Kritik immer gleich ein Mob?Ich stehe diesen Internetmobs, die sich hier und da immer mal schnell formieren, um "ihre Rechte wahrzunehmen" einfach sehr kritisch gegenüber, da ich glaube, dass man dann schnell mal verzerrten Wahrnehmungen zum Opfer fällt.
Niemand redet hier von einem Recht auf Diablo 4. Hier unterstellst Du nur.Die Leute glauben doch, so wie Du sagst, sie würden ihre Rechte wahrnehmen und hätten auch das Recht auf Diablo IV etc. Ja, sie mögen enttäuscht sein, aber dieser Mob, der sich dann schnell im Netz formiert, ist albern und in anderen Bereichen sogar gefährlich.
Wenn Du Deine Energie in was Sinnvolleres stecken würdest, als hier meta-mäßig rumzujammern ... Du verstehst, wie dämlich dieser Vorwurf ist?Und wenn diese Leute so viel Energie in etwas relevantes stecken würden, wäre die Welt ein besserer Ort, aber ja, klar, ein Diablo-Mobile-Game, da muss man was machen. Das geht nun wirklich nicht!
Das kannst Du halten wie Du willst, aber hier bist Du mit Blindheit geschlagen. Du beschäftigst Dich nicht wirklich mit den Gründen der Erregung, Du steckst das alles SOFORT in die Ecke "Internet-Mob" und schaust dann nur noch auf den Film in Deinem Kopf.Für mich ist das alles nur Ausdruck eines völlig fehlgeleiteten und übersättigten Teils der Gesellschaft, deren Meinung man aufgrund von Mangel an Kompetenz und verantwortungsvollem Handeln getrost gänzlich ignorieren darf.
Projeziere nicht Deine, hier eindrucksvoll demonstrierte Arroganz auf andere.Mich stört dabei weniger, dass man sich aufregt, sondern die Form. Diese Arroganz und Überheblichkeit die in diesem Protest mitschwingt, da kommt mir echt die Galle hoch.
Ich wünsche Dir, dass niemand von uns mitbekommt, wenn Dir Ähnliches passiert. Bei Themen, die DIR sehr wichtig sind. Denn dann wirst Du mit Sicherheit NICHT das tun, was Du hier vollmundig verkündestDiese Geisteshaltung ist mir völlig fremd und wäre ich von einer solchen Entscheidung betroffen, würde ich blöd gucken, dann schmunzeln und dann weiter machen mit was auch immer. Da geh ich ja nicht mal auf Facebook und melde mich für ein Dislike an, das wäre mir schon zu viel Energie in das Thema gesteckt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Überschreitung von Privilegien, das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen. Eine Firma kündigt etwas an, dass nicht gewünscht ist und kriegt dafür Feedback und dieses Feedback ist die Überschreitung von Privilegien. Dass du sagst "hätten das Recht auf Diablo IV" ist hier nicht korrekt. Nein, das denkt niemand, sie haben das Recht darauf ihre Meinung zu sagen. Es ist ein fundamentales Element sowohl in einer freiheitlichen Demokratie als auch im Kapitalismus. Hätte irgendjemand nicht nur das Recht auf Meinungsäußerung sondern würde denken er hätte ein Recht ein bestimmtes Produkt zu bekommen, dann würde dieses eingeklagt aber ich glaube du weißt so gut wie ich, dass das niemand tut. Mit anderen Worten, das was hier stattfindet, findet völlig im üblichen Rahmen der Mechanismen des Marktes statt.PickleRick hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:05Ich kann verstehen, dass der Blizzard-Hardcore-Fan nicht glücklich ist mit dieser Ankündigung und man kann Blizzard hier vorwerfen, dass sie den Rahmen schlecht gewählt haben, denn die Blizzcon besucht eben nicht der übliche CandyCrushSaga-Spieler. Da wäre jede YouTube-Con der bessere Rahmen gewesen.SethSteiner hat geschrieben: ↑05.11.2018 15:57 Du ignorierst hier halt auch gleich ein paar Faktoren. Da wäre bspw. das EventDie Eintrittskosten? Wer Geld bezahlt, um auf eine Conference dieser Art zu gehen, hat meiner Meinung nach eh ein Problem.Das Problem betrachte ich als hausgemacht. Im Erwartungen selbst schüren und dann beleidigt sein, wenn die selbst geschürten Erwartungen nicht erfüllt werden, sind Gamer auch weit vorne mit dabei!, der nur und ausschließlich mit seiner Kaufentscheidung ein Feedback geben sollte. Wie oft liest man wie übel EA und Konsorten doch wäre. Wie oft werden deren Trailer heruntergevotet und angegangen. Wie oft schlagen sie einen Verkaufs- und Umsatzrekord nach dem anderen?SethSteiner hat geschrieben: ↑05.11.2018 15:57 nicht zuletzt auch der Fakt dass ein Gamer eben auf ein Konsument istEs geht nicht um die Wahrnehmung von Rechten, es geht um die Überschreitung von Privilegien.SethSteiner hat geschrieben: ↑05.11.2018 15:57 und entsprechend nach den Prinzipien der Marktwirtschaft eben auch jedes Recht hat für Feedback. Klar, man kann aber natürlich auch einfach sagen, dass Konsumenten die ihre rechte wahrnehmen sich wie pubertierende Teenager verhalten oder anderweitig angreifen.
Ich stehe diesen Internetmobs, die sich hier und da immer mal schnell formieren, um "ihre Rechte wahrzunehmen" einfach sehr kritisch gegenüber, da ich glaube, dass man dann schnell mal verzerrten Wahrnehmungen zum Opfer fällt.
Die Leute glauben doch, so wie Du sagst, sie würden ihre Rechte wahrnehmen und hätten auch das Recht auf Diablo IV etc. Ja, sie mögen enttäuscht sein, aber dieser Mob, der sich dann schnell im Netz formiert, ist albern und in anderen Bereichen sogar gefährlich.
Und wenn diese Leute so viel Energie in etwas relevantes stecken würden, wäre die Welt ein besserer Ort, aber ja, klar, ein Diablo-Mobile-Game, da muss man was machen. Das geht nun wirklich nicht!
So viel Luxus muss man sich echt leisten können!
Für mich ist das alles nur Ausdruck eines völlig fehlgeleiteten und übersättigten Teils der Gesellschaft, deren Meinung man aufgrund von Mangel an Kompetenz und verantwortungsvollem Handeln getrost gänzlich ignorieren darf.
Mich stört dabei weniger, dass man sich aufregt, sondern die Form. Diese Arroganz und Überheblichkeit die in diesem Protest mitschwingt, da kommt mir echt die Galle hoch.
Diese Geisteshaltung ist mir völlig fremd und wäre ich von einer solchen Entscheidung betroffen, würde ich blöd gucken, dann schmunzeln und dann weiter machen mit was auch immer. Da geh ich ja nicht mal auf Facebook und melde mich für ein Dislike an, das wäre mir schon zu viel Energie in das Thema gesteckt.
Auch ein Wort wie "Mob" ist hier völlig deplaziert. Ein Mob übt Gewalt aus, ein Mob tötet. Du stellst mit diesem Begriff Konsumenten die ihre Meinung äußern mit mörderischen Menschengruppen gleich. Dass ist ziemlich absurd und ja, wenn etwas derzeit den Begriff "gefährlich" verdient, sind es persönliche Angriffe auf kritische Meinungsäußerungen. Da schwingt eine ziemlich gefährliche Ideologie mit.
Übrigens hast du gerade mehr Energie in das Thema gesteckt als jemand der auf einen Daumen runter Knopf klickt.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Warum dann aber nicht wenigstens sagen, dass man es entwickelt? Warum gibt man den Fans nicht diese eine kleine Info? Es braucht ja keine Gameplayvideos oder Cinematics. Es braucht ja nicht mal Konzeptbilder. Alleine die Bestätigung das man ein Diablo 4 plant/entwickelt, hätte den ganzen Shitstorm verhindert.Heruwath hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:15Wer zählen kann ist klar im Vorteil. Es wurden von Anfang an mehrere Projekte angekündigt. Wer allen ernstes glaubt, dass D4 nicht in Entiwcklung ist, der sollte sein Verständnis der branche etwas aufpolieren.JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑04.11.2018 13:33 Haha.. wie sie jetzt Schadensbegrenzung betreiben. Schnell noch sagen ähm ja wir haben da noch irgendwas mit Diablo in der Mache.
Das Problem wie so oft in der Brange da ganz oben sitzen Schlipsträger die Golfer sind. Die spielen Golf und haben noch nie in ihrem Leben ein Game gespielt. Sie verstehen einfach die Nerds und den Markt nicht. Wie EA die anstatt den Läuten ein Generals II zu geben auch so Müllzeugs ankündigen.
![]()
Eins der Probleme ist, dass Spieler anfangen zu motzen, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen und zwar sofort. Keine Geduld sich mal mit der Materie zu befassen und selbst zu dem Schluss zu kommen, dass D4 eines der Projekte ist, aber noch nciht so weit ist angekündigt zu werden. simple as that.
Da hätte Blizzard sich ein Beispiel an den Kollegen von Bethesda und ihrer TES6-"Präsentation" nehmen sollen und wäre fein raus gewesen.
Ich mein Bethesda hat nichts gezeigt außer einer beliebigen Landschaft mit einem "The Elder Scrolls VI"-Schriftzug und trotzdem haben die Jubel und Applaus geerntet. Einfach nur weil sie den Fans diesen einen Krümel Info hingeworfen haben.
Blizzard hätte nichts anderes tun müssen. Ein Diablo 4 Schriftzug, die Aussage, dass sie da was planen und schwupps hätten der Host Crowdsurfing machen können.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Fans leben von Träumen und Emotionen, nicht von nüchtern kalkulierten Strategieentscheidungen, welche Märkte jetzt erschlossen werden sollen. Blizzard hat den Fehler gemacht, auf der BlizzCon die Fans mit Investoren zu verwechseln. Erstaunlich, wie wenig man aus Microsofts Horst-Debakel gelernt hat, die genau den gleichen Fehler begangen hatten. Auf einer Publikumsmesse präsentiert man Produkte für das Publikum und nicht für Investoren, denen vor lauter Monetarisierungspotential sofort die Hose feucht wird. Das kann man dann immer noch auf Investoren-Konferenzen machen.5Finger hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:53 Ich mein Bethesda hat nichts gezeigt außer einer beliebigen Landschaft mit einem "The Elder Scrolls VI"-Schriftzug und trotzdem haben die Jubel und Applaus geerntet. Einfach nur weil sie den Fans diesen Krümel Info hingeworfen haben.
Blizzard hätte nichts anderes tun müssen. Ein Diablo 4 Schriftzug, die Aussage, dass sie da was planen und schwupps hätten der Host Crowdsurfing machen können.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Genau das wird es sein und nicht etwa die Tatsache, dass Leute viel Geld für ein BlizzCon-Ticket bezahlen, da von Blizzards Aussagen gelockt nur um hinterher massiv enttäuscht zu werden.
Es ist nur der motzende frauenhassende (ja, dieser Vorwurf wurde in der Tat von einigen geäußert) Hardcore-Gamer schuld.
Übrigens haben die meisten kein Problem mit Diablo Immortal an sich, sondern eher damit, dass NUR Diablo Immortal gezeigt wurde.
Das Diablo-Panel lief nach der Eröffnungszeremonie, sprich zur Primetime und dann NUR ein Mobile Game zu zeigen ist arg dürftig, vor allem, da das Diablo-Panel als "Diablo : What's Next" angekündiogt wurde, wass bei der BlizzCon in der Regel bedeutet, dass ausgeführt wird, was in Zukunft mit dem jeweiligen Franchise so passiert.
Dass man da ein wenig mehr erwartet, ist in meinen Augen absolut verständlich.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hier gibt es Beweisvideo von einem Mob, der Gewalt ausübt, der tötet. https://www.youtube.com/watch?v=4WILvbFxKh8 Dieser Mob entsteht recht schnell und ebenso schnell ist er vorbei, wie ein "Blitz". Daher der Name "Flash"mob.SethSteiner hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:46Auch ein Wort wie "Mob" ist hier völlig deplaziert. Ein Mob übt Gewalt aus, ein Mob tötet. Du stellst mit diesem Begriff Konsumenten die ihre Meinung äußern mit mörderischen Menschengruppen gleich. Dass ist ziemlich absurd und ja, wenn etwas derzeit den Begriff "gefährlich" verdient, sind es persönliche Angriffe auf kritische Meinungsäußerungen. Da schwingt eine ziemlich gefährliche Ideologie mit.
https://de.wikipedia.org/wiki/MobDer Ausdruck Mob (englisch mob „aufgewiegelte Volksmenge“, von lateinisch mobile vulgus „reizbare Volksmenge“[1]) bezeichnet pejorativ eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel, Plebs, Gesindel, Pulk, Schar genannt). In der englischen Sprache wird diese Originalbezeichnung Mob auch für eine Bande bzw. für die Bandenkriminalität verwendet;[2] in den USA auch für die Mafia.
Mob bedeutet nicht automatisch Gewalt aussüben und töten. Ein Mob ist grundsätzlich keine mörderische Menschengruppe. Eine solche Verbindung ist absurd und schießt deutlich über das Ziel hinaus, welches du ausdrücken willst.
Aufgewiegelte Volksmenge, reizbare Volksmenge trifft sehr gut, wie sich ein Teil der Gamer verhält. Kritische Meinungsäußerungen gibt es auch nicht überall. In einem anderen Thread war es glaube, wurde innerhalb sogenannter "kritischer Meinungsäußerung" einem Journalist vorgeworfen ein Pseudojournalist zu sein - nachdem er einen Mitarbeiter von Blizzard verteidigt hat. Das ist zusammen mit Gemunkel über Geschenke seitens der Industrie, sprich gekaufte Journalisten, schon eher eine gefährliche Aussage, da es vollkommen unnötig eine Front zwischen Gamern und Journalisten aufbauen kann.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Weil das für die Entwickler "obvious" ist. Es ist für Leute, die sich mit der branche beschäftigen selbstverständlich, dass zumindest an einem Konzept für einen Nachfolger für eins der erfolgreichsten Spiele der Welt gearbeitet wird.5Finger hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:53 Warum dann aber nicht wenigstens sagen, dass man es entwickelt? Warum gibt man den Fans nicht diese eine kleine Info? Es braucht ja keine Gameplayvideos oder Cinematics. Es braucht ja nicht mal Konzeptbilder. Alleine die Bestätigung das man ein Diablo 4 plant/entwickelt, hätte den ganzen Shitstorm verhindert.
Da hätte Blizzard sich ein Beispiel an den Kollegen von Bethesda und ihrer TES6-"Präsentation" nehmen sollen und wäre fein raus gewesen.
Ich mein Bethesda hat nichts gezeigt außer einer beliebigen Landschaft mit einem "The Elder Scrolls VI"-Schriftzug und trotzdem haben die Jubel und Applaus geerntet. Einfach nur weil sie den Fans diesen einen Krümel Info hingeworfen haben.
Man kann natürlich es erwähnen, genauso kann die andere Seite auch etwas mehr nachdenken.
Ich bezweifle auch, dass eine Erwähnung den shitstorm abgewendet hätte. Hier sitzt der Grund etwas tiefer. Ich glaube hier geht es den Spielern nicht darum ob ein bestimmtes Spiel in Entwicklung is, oder nicht, sondern auch darum wofür die manpower verwendet wird. Sehr viele sind noch der Ansicht, dass Entwickler an Projekt B stattdessen an Projekt A arbeiten könnten und somit die Arbeit viel schneller gehen würde und sie ihr D4 nächstes Jahr bekommen würden. Das ist doch zum Teil der Grund, warum immer noch der Glaube verbreitet ist, Vorbestellerboni und MTAs aus dem Spiel geschnittener content ist.
Deswegen steht da auchBachstail hat geschrieben: ↑05.11.2018 17:08 Genau das wird es sein und nicht etwa die Tatsache, dass Leute viel Geld für ein BlizzCon-Ticket bezahlen, da von Blizzards Aussagen gelockt nur um hinterher massiv enttäuscht zu werden.
Es ist nur der motzende frauenhassende (ja, dieser Vorwurf wurde in der Tat von einigen geäußert) Hardcore-Gamer schuld.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Halbrichtig. Die meisten haben kein Problem mit Diablo Immortal. Diese meisten haben meistens auch kein Problem, dass NUR Diablo Immortal gezeigt wurde. Die meisten lösen keinen shitstorm aus, die meisten gehen nicht ins Forum und schreiben sich die Finger rund. Diese Sache darf man bei jeder dieser Diskussionen nicht vergessen.
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
Ähnlich Szenario wie bei Fallout 76.Heruwath hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:15 Eins der Probleme ist, dass Spieler anfangen zu motzen, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen und zwar sofort. Keine Geduld sich mal mit der Materie zu befassen und selbst zu dem Schluss zu kommen, dass D4 eines der Projekte ist, aber noch nciht so weit ist angekündigt zu werden. simple as that.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Neben Untergang durch Handyspiel, wie wir es bei Pokemon Go schon hatten, passend zum Thema "nicht das bekommen, was sie wollen".c452h hat geschrieben: ↑05.11.2018 17:36Ähnlich Szenario wie bei Fallout 76.Heruwath hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:15 Eins der Probleme ist, dass Spieler anfangen zu motzen, wenn sie nicht das bekommen, was sie wollen und zwar sofort. Keine Geduld sich mal mit der Materie zu befassen und selbst zu dem Schluss zu kommen, dass D4 eines der Projekte ist, aber noch nciht so weit ist angekündigt zu werden. simple as that.

- MaV01
- Persönliche Nachricht:
das teil wird milionen von dollar, yen, yuan und euro einspielen. damit wird die strategie bestätigt und wir werden mehr von dem dreck bekommen.
da geh ich jede wette ein. ;-(
da geh ich jede wette ein. ;-(
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
PS: https://us.diablo3.com/en/blog/13607363 ... 2-4-1-2014
Funny thing, 2014 haben sie sich selber noch über ein Diablo Mobile Game lustig gemacht.
Quote:
Funny thing, 2014 haben sie sich selber noch über ein Diablo Mobile Game lustig gemacht.
Quote:
The next next chapter in Sanctuary's epic saga has been unveiled. Summon your sickles, put on your pointy hood, and get ready for Happy Reaper™ —the definitive Diablo experience coming soon to web and mobile!
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.11.2018 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Macht es einen Unterschied für dich? Du brauchst weder dafür zu bezahlen, noch es zu spielen, noch dich überhaupt damit zu beschäftigen. Ist das der Grund, oder eher die Angst, dass dein PC Spiel davon verdrängt wird?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich würde ich auch eine Wette eingehen und konträr dazu darauf wetten, dass das hier kein Erfolg wird in Relation zu anderen Titeln. Die Schwierigkeit ist, weder ich, noch die meisten anderen haben vermutlich all zu viel Ahnung, wie die Zahlen genau aussehen. Eigentlich müssten die "Journalisten" dieses Thema mal zum Anlass nehmen, uns hier den Mobile Markt etwas näher bringen, ich bin mir aber sehr sicher, dass das hier kein neues Clash of Clans wird und würde mich nicht wundern, wenn man keine 10 Millionen Dollar im erste Monat knackt.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
So "obvious" wie an Half-Life 3 gearbeitet wird? Das war auch einer der erfolgreichsten Shooter aller Zeiten.Heruwath hat geschrieben: ↑05.11.2018 17:23Weil das für die Entwickler "obvious" ist. Es ist für Leute, die sich mit der branche beschäftigen selbstverständlich, dass zumindest an einem Konzept für einen Nachfolger für eins der erfolgreichsten Spiele der Welt gearbeitet wird.5Finger hat geschrieben: ↑05.11.2018 16:53 Warum dann aber nicht wenigstens sagen, dass man es entwickelt? Warum gibt man den Fans nicht diese eine kleine Info? Es braucht ja keine Gameplayvideos oder Cinematics. Es braucht ja nicht mal Konzeptbilder. Alleine die Bestätigung das man ein Diablo 4 plant/entwickelt, hätte den ganzen Shitstorm verhindert.
Man kann natürlich es erwähnen, genauso kann die andere Seite auch etwas mehr nachdenken.
Ist es auch "obvious" das an WarCraft 4 / StarCraft 3 gearbeitet wird? Das sind immerhin zwei der erfolgreichsten Strategiespiele?
Es ist nicht alles einfach "obvious". Da stecken diverse interne Entscheidungen hinter. Vielleicht arbeitet man nämlich nicht an D4, sondern an einem neuen D3 AddOn.
Wissen tut es keiner von uns oder den Besuchern auf der BlizzCon, wir können alle nur spekulieren und hoffen.
Da hätte Blizzard einfach mal etwas Licht ins Dunkel bringen und sich einiges ersparen können .
Du meinst sowie wie die TES 6 -Fans über das TES-Mobilegame meckern? Bethesda hat eigentlich das gleiche abgezogen wie Blizz. Man hat ein Mobilegame im TES-Universum angekündigt und dazu noch ein paar andere Projekte, die eher für gehobene Augenbrauen als für Begeisterungsstürme gesorgt haben. Aber am Ende wurden sie gefeiert, weil sie TES 6 bestätigt haben. Nichts weiter. Kein Release, keine grobe Richtung, ja noch nichtmal einen Untertitel haben sie genannt. Aber das war egal. Den Fans hat es gereicht zu wissen, dass da der Nachfolger zu einem ihrer Lieblingsspiele entwickelt wird.Heruwath hat geschrieben: ↑05.11.2018 17:23 Ich bezweifle auch, dass eine Erwähnung den shitstorm abgewendet hätte. Hier sitzt der Grund etwas tiefer. Ich glaube hier geht es den Spielern nicht darum ob ein bestimmtes Spiel in Entwicklung is, oder nicht, sondern auch darum wofür die manpower verwendet wird. Sehr viele sind noch der Ansicht, dass Entwickler an Projekt B stattdessen an Projekt A arbeiten könnten und somit die Arbeit viel schneller gehen würde und sie ihr D4 nächstes Jahr bekommen würden. Das ist doch zum Teil der Grund, warum immer noch der Glaube verbreitet ist, Vorbestellerboni und MTAs aus dem Spiel geschnittener content ist.
Außerdem wieso sollten die Diablo-Fans ein Aufstand wegen des Mobilegames proben, wenn sie genau bescheid wüssten, dass
a) das Teil hauptsächlich von einem anderen Entwickler kopie... entwickelt wird und
b) eine Abteilung bei Blizz sich der Entwicklung des Nachfolgers widmet ?
Das würde laufen wie bei Bethesda und TES. Die Fans sind glücklich, weil sie wissen was los ist und nicht mehr raten müssen, der Entwickler ist glücklich weil das Geld fließen wird und die Kunden glücklich und vorallem ruhig sind.
@ c452h
Nein, Fallout 76 ist eine andere Situation. Wir haben es hier ja nicht mit einem extern entwickelten Mobilegame zu tun, sondern einem vollwertigen Fallout-Ableger für Konsole und PC. Es wird vollständig intern bei Bethesda entwickelt und beschreitet auch noch neue Pfade, die vielen alten Fans missfallen, welche nun befürchten, dass ein erfolgreiches Fallout 76 dafür sorgt, dass ein mögliches Fallout 5 den Weg von Fortnite Save the World oder UT geht.
Alles Dinge die auf Diablo Immortal nicht zu treffen, denn egal wie erfolgreich das Teil sein wird, es wird kaum Auswirkungen auf die Entwicklung von Titeln auf Konsolen und PC haben.