Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 04.11.2018 23:07 Du bist aber ganz schön gierig. Was Du nicht alles für schlappe 199$ Eintritt erwartest.
Mir persönlich ist das juck. Es geht um die Erwartungen des Publikums auf der eigenen Hausmesse, wo Blizzard eindrucksvoll demonstriert hat, wie wenig man mittlerweile das eigene Publikum kennt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben: 05.11.2018 00:40 Jederzeit in der Tasche. Den Dumfug haben wir Nintendo und 1,2,3 Switchport zu verdanken. Waere da nur noch mobiles Spielen....naja ich habe noch andere Hobbys.
Du machst ernsthaft den Erfolg Nintendos mit der Switch dafür verantwortlich, dass seit gefühlt 10 Jahren jeder Dreck aufs Smartphone wandert? 8O
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von DitDit »

cM0 hat geschrieben: 04.11.2018 21:52 Ich glaube nicht dass Blizzard sich direkt aus den Märkten zurückziehen wird, in denen sie erfolgreich sind. Heißt es wird in den nächsten Jahren sicher weiterhin Futter für PCler und Konsoleros geben, nur eben auch für Smartphones. Auf lange Sicht könnte sich der Fokus immer weiter Richtung Android und iOS verschieben und weniger für "klassische" Systeme erscheinen. Aber um das wirklich zu beurteilen, muss man abwarten wie erfolgreich Diablo Immortal im Vergleich zu anderen Blizzard Spielen wird und zwar auch auf lange Sicht, denn Blizzard hat eigentlich nur Titel, die jahrelang gespielt und gepflegt werden.
Aber Blizzard hat sich schon aus verschiedenen Märkten zurückgezogen und das schon vor Jahren. Von denen kommen keine großen Singleplayer Erlebnisse mehr. Der Fokus liegt auf Online und Games as a Service. Alle wollen Titel im Sinne von Warcraft 1-3, Starcraft 1-2, Diablo 1-3 und Blizzard bringt jahrelang WOW Addons und geht jetzt wieder zurück zum Anfang, Blizzard bringt Vollpreis Multiplayerarenashooter mit Lootboxxen, Blizzard bringt F2P Dotaklon mit Ingameshop, Blizzard bringt Sammelkartenspiel und überteuerten RNG-Kartenpacks, Blizzard splittet eine ihre großen Marken in Episoden um dreimal abzukassieren ......
Mann muss irgendwann mal auch die Rosarote Fanbrille abnehmen und einsehen es ist nicht mehr das Blizzard das wir so geliebt haben. Es ist jetzt Activision-Blizzard das eher an die Börse an die Investoren und den Kapitalismus sich zugeschrieben hat als den Fans die sie groß gemacht haben.

Meine Gedanken zu der News:
1. Oh jetzt wo der Aktienkurs sinkt und überall negative PR herrscht muss man Schadensbegrenzung betreiben. Ich wette die hätten nix gesagt wenn der Shitstorm keine Auswirkungen auf den Kurs gehabt hätten.
2. Wenn sie wirklich nicht mit dieser Reaktion gerechnet haben, dann sind sie wirklich dumm und verdienen eigentlich noch viel mehr auf die Fresse.
3. Wir hatten schon ähnliche Reaktionen bei diversen anderen Ankündigungen. WHAT THE FUCK MANNNNNN!!!!!!!! Echt jetzt? Wirklich? Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen? Stellt euch mal so ein Verhalten von jemanden von Angesicht zu Angesicht vor z.B. auf der Arbeit. Jemand der einem Glasklar das ins Gesicht sagt: "Ich weiß du findest das scheiße. Ich weiß dir geht das richtig auf die nerven. Ich mach es aber trotzdem wieder und wieder und ich werde nicht damit aufhören auch wenn du dich jedesmal richtig darüber aufregst!" So jemandem haut man doch irgendwann ins Gesicht je nach dem vorrum es geht??? Sorry aber ich find das bisher die schlimmste Aussage von denen zu der ganzen Thematik. Was zur Hölle.....
Wenn die jedesmal einen Shitstorm ernten warum ändern die nichts? Warum machen die trotzdem weiter? Weil sie damit durchkommen. Ich find klarer kann man den Fans nicht sagen: Ihr seid für uns nix Wert. Ihr geht uns am Arsch vorbei. Aber wir finden es super das ihr uns dennoch treudoof euer Geld gebt.
4. Haha kein NetEase Reskin. Hahahahahaha. Genau. Weiter die Fans für dumm verkaufen. Wenn ich oft genug behaupte Gelb ist eigentlich Blau dann glauben das eh genug Idioten. hahahahah
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von DitDit »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 04.11.2018 23:07
Kajetan hat geschrieben: 04.11.2018 19:54 Immortal darf man gerne auf der BlizzCon vorstellen und wenn Blizzard den Smartphone-Markt erschliessen will, warum nicht? Aber als Hauptevent (!) des Abends...
Du bist aber ganz schön gierig. Was Du nicht alles für schlappe 199$ Eintritt erwartest.
199$ für einige.
Ich denke für viele ist da sogar noch viel mehr an Unkosten drinn.
Gibt ja nicht gerade wenige die auch aus größerer Entfernung anreisen und dort die paar Tage am Event dableiben. Flug oder Reisekosten + Unterkunft + Ernährung. Da zahlen genug vierstellig.

Ich finde da kann man schon erwarten das man Dia Immortal da auf dem Smartphone anzocken kann!! Zum Glück gibt es keine Warteschlangen und man kann dort den ganzen Tag Testdaddeln
SethSteiner hat geschrieben: 04.11.2018 22:00
dOpesen hat geschrieben: 04.11.2018 21:37
Stalkingwolf hat geschrieben: 04.11.2018 21:25Es gibt schon einen Haufen dieser Games im Asiatischen Markt. Ob es sich da einfach so durchsetzt.
ich denke nicht, dass der asiatische markt der angestrebte absatzmsrkt ist, denn dann würde man sich ja selber konkurrenz machen, blizzard versucht hier recht billig per reskin den europäischen und amerikanischen markt abzugrasen.

greetingz
Wo man aber auch den Faktor der anderen Titel hat. Man kann es nicht oft genug wiederholen, es gibt keine Garantien. Der Mobile Markt ist keine Goldene Gans, wo man einfach nur ein Spiel zu veröffentlichen braucht und schon kommt garantiert das Geld, egal ob Asien, Europa oder die USA. Es ist ein hart umkämpfter Markt und jeder Spieler hat auch nur begrenzt Zeit, da werden nicht ständig Spiele gewechselt, das ist eben nicht wie bei Konsolen oder PC Spielen, wo man sich jeden Monat was neues kauft und womöglich noch einen Pile of Shame aufbaut.

Man darf aber auch nicht vergessen das Blizzard und Diablo bekannte Marken sind. Das der mobile Markt riesengroß ist. Null Aufwand für die Entwicklung. Null Risiko. Null Grundinvestition von großen Beträgen.

Das Spiel wird sich für Blizzard lohnen. Die werden dennoch genug Asche mit scheffeln. Der einzige Unterschied werden die Mengen sein. Ob es mehrere Millionen sind oder hunderte Millionen bis hin zu Milliarden.
Die hätten da natürlich nachhaltig viel mehr rausholen können, wenn sie die Ankündigung geschickter gemacht hätten. Da haben sie große Beträge an Gewinn in die Tonne gekloppt. Das ändert aber nix daran das sie dennoch gutes Geld damit machen werden.
Zuletzt geändert von DitDit am 05.11.2018 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 05.11.2018 08:20 Du machst ernsthaft den Erfolg Nintendos mit der Switch dafür verantwortlich, dass seit gefühlt 10 Jahren jeder Dreck aufs Smartphone wandert? 8O
Irgendwer muss ja Schuld sein. ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Bachstail hat geschrieben: 04.11.2018 20:12
KleinerMrDerb hat geschrieben: 04.11.2018 20:09Die Spiele sehen so grundverschieden aus wie es bei solchen Spielen nur möglich ist.
Gleiches Interface, gleiches Layout, gleiche Map, gleiche Buttons, gleicher Hersteller und ähnlicher Grafikstil.

Für mich sehen sich beide Spiele unfassbar ähnlich, grundverschieden ist da für mich nichts.
Ja es sieht stark nach einem Reskin aus. Ist das ein Problem? Nein!

Das Problem ist nach wie vor, dass Blizzard die Arroganz besitzen das als Highlight auf der Hauseigenen Messe zu enthüllen. Das Spiel selber tut eigentlich keinem weh. Dieser Backlash ist exakt der Grund weshalb Nintendo eben genau so ihre Mobile Division behandeln wie sie es tun. Als Zusatzprodukt zu ihren "eigentlichen" Spielen. Hätten Blizzard das Spiel einfach so in einem Presserelease angekündigt wäre alles halb so Wild.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von danke15jahre4p »

SethSteiner hat geschrieben: 04.11.2018 22:00Man kann es nicht oft genug wiederholen, es gibt keine Garantien. Der Mobile Markt ist keine Goldene Gans, wo man einfach nur ein Spiel zu veröffentlichen braucht und schon kommt garantiert das Geld, egal ob Asien, Europa oder die USA. Es ist ein hart umkämpfter Markt und jeder Spieler hat auch nur begrenzt Zeit, da werden nicht ständig Spiele gewechselt, ...
ja korrekt, deswegen geht man bei blizzard ja auch kein großes risiko ein, so ein kleiner reskin auf ein spiel gesetzt was wohl in asien recht gut läuft sollte nicht all zu viel kosten, einfach diablo draufklatschen und gut ist denkt man sich da.

greetingz
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Cheraa »

Solid Mr. Malf hat geschrieben: 05.11.2018 09:12 Gleiches Interface, gleiches Layout, gleiche Map, gleiche Buttons, gleicher Hersteller und ähnlicher Grafikstil.
Nur weil das HUD gleich aufgebaut ist würde ich da nicht gleich Richtung Reskin schreien. Smartphones brauchen zur Steuerung eine grafische HUD. Warum soll die zwischen verschiedenen Titel nicht gleich sein? Oder kauft sich hier jeder für neue Spiele gleich neue Keyboards oder Controller?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

Cheraa hat geschrieben: 05.11.2018 09:46 Nur weil das HUD gleich aufgebaut ist würde ich da nicht gleich Richtung Reskin schreien. Smartphones brauchen zur Steuerung eine grafische HUD. Warum soll die zwischen verschiedenen Titel nicht gleich sein? Oder kauft sich hier jeder für neue Spiele gleich neue Keyboards oder Controller?
Um so eine Art Gameplay auf dem Smartphone umzusetzen, gibt es viele Möglichkeiten. Da muss das UI nicht gleich aussehen.

Guckst Du hier: https://praxistipps.chip.de/android-gam ... oter_37986
Fünf Shooter für Smartphones. Ähnlichkeiten vorhanden, aber nicht identisch.

WENN es aber gleich aussieht, liegt das in der Regel daran, dass hier einfach nur Inhalte ausgetauscht werden, ein Reskin vorliegt. Blizzard lügt hier dreist die Leute an.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von johndoe1966876 »

Kajetan hat geschrieben: 05.11.2018 08:05
Pippi Långstrump hat geschrieben: 04.11.2018 23:07 Du bist aber ganz schön gierig. Was Du nicht alles für schlappe 199$ Eintritt erwartest.
Mir persönlich ist das juck. Es geht um die Erwartungen des Publikums auf der eigenen Hausmesse, wo Blizzard eindrucksvoll demonstriert hat, wie wenig man mittlerweile das eigene Publikum kennt.
Hätte ich Smileys nutzen müssen?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Kajetan »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 05.11.2018 10:11 Hätte ich Smileys nutzen müssen?
Eigentlich nicht, ich war einfach nur viel zu Ernst :)
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von James Dean »

Ich vermisse die Zeiten, als man noch für 40-50 € ein vollwertiges Mobilespiel ohne Itemshop und Abzocke bekommen hat. Aber gut, damals waren die Mobilegamingplattformen auch der Gameboy bzw. Nintendo DS.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Stalkingwolf »

ronny_83 hat geschrieben: 05.11.2018 11:48
Kajetan hat geschrieben: 05.11.2018 08:05 Mir persönlich ist das juck. Es geht um die Erwartungen des Publikums auf der eigenen Hausmesse, wo Blizzard eindrucksvoll demonstriert hat, wie wenig man mittlerweile das eigene Publikum kennt.
Ich glaub, die haben eher erwartet, dass deren Publikum mittlerweile auch im Durchschnittsstand der Spielgesellschaft angekommen ist, wo auf allem gzockt wird, was nicht wegrennen kann.
Meine Tochter 17 spielt auch gerne. Aber sie hat kein Smartphone Games. Sie spielt zuhause auf dem Notebook und unterwegs auf dem 3DS. Sie empfindet die Eingabe auf dem Smartphone für nicht gut.
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Stalkingwolf hat geschrieben: 04.11.2018 16:03
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 04.11.2018 15:01 Wird alles nicht so schwer sein, D3 hat ja auchs schoin ausgesehen wie ein Mobile Game
Klar 2012 sah das wie ein Phone Game aus. Kannst ja noch mal in der Zeit zurückreisen und schauen wie Phone Games aussahen 2012.
Gerne, dann vergleich ichs auch gleich mit z.:b. Dawn of War 1 von 2004 was zu dem Zeitpunkt 8 Jahre älter war und trotzdem besser aussah