Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Everything Burrito »

Allen Adham fuhr fort: "Wir wissen, dass unser Publikum hier leidenschaftlich PC- und Konsolen-fokussiert ist. Wir haben das auch schon früher einmal gesehen. Es gab ähnliche Reaktionen, als wir ankündigt hatten, dass wir Diablo auf Konsolen bringen würden, und wir sahen eine ähnliche Reaktion auf die Ankündigung von Hearthstone. (...) Unsere Hoffnung ist, dass unsere bestehenden Hardcore-Fans dieses Spiel spielen und es mögen werden, sie neue Dinge über die Geschichte [von Diablo] erfahren und sich mit einer ähnlichen Art von 'Gameplay' beschäftigen, das sie kennen und schätzen. Der Hauptunterschied besteht jetzt darin, dass sie damit in der Tasche herumlaufen und es jederzeit und überall spielen können. Aber auch ein neues, noch größeres Publikum kommt mit ins Boot, das vielleicht Action-RPGs mag, aber Diablo noch nicht erlebt hat. Und wenn wir wirklich gut in unseren Jobs sind, kommt ein völlig neues mobiles Publikum mit ins Spiel, das noch nie zuvor ein mobiles Action-RPG oder ein [Rollenspiel] gespielt hat. Das alles richtig zu machen, ist eine Herausforderung, an die wir jeden Tag denken."

so ein schwachsinn, das einzige, an das hierbei gedacht wird ist geld. das wird einfach nur ein abzock spiel für asiaten, die jeden dreck auf smartphones spielen und dort ihr geld liegen lassen.

seit spätestens hearthstone sollte jedem klar sein, dass nur noch esport und microtransaktionen höchste priorität haben.
zum wow store damals wurde man noch ausgelacht, jetzt haben die leute, was sie wollten.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal: Das Ausmaß des Gegenwinds hat Blizzard selbst überrascht; kein Reskin eines NetEase-Spiels

Beitrag von Bachstail »

Übrigens :

Das hier ist Diablo Immortal : https://www.youtube.com/watch?v=Ab2-WW1skOM

Und das hier ist Endless of God : https://www.youtube.com/watch?v=2-SLvqXyrI4

Beides von NetEase.

Für mich sieht das sogar ganz stark nach einem Reskin aus, Diablo Immortal ist der Klon eines Diablo-Klons.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

curry-meister hat geschrieben: 04.11.2018 19:03 fakt ist, ich muss mir, um die lore weiter verfolgen zu können, mir eine 2te plattform besorgen.
und ich sehe da eine minimum investition von über 300€.
DAS ist was mich so traurig macht. gute idee auch wenn die einzige ist, aber diabo ist somit das einzige franchaise, wo ich 2!!! plattformen brauche um die lore zu erlben.
Es gibt massig Spiele, deren Lore auf mehre Plattformen verteilt ist. Metal Gear Solid (Playstation und Gamecube, wenn man will NES oder PC Engine), God of War(Sony Heimkonsole und Handheld), Kingdom Hearts (Playstation, Nintendo DS, afair Handy), Resident Evil (PC, diverse Konsolen, diverse Handhelds fallen mir sofort ein. Zählt Bayonetta bei Lore auch dazu? Teil eins war Multiplattform und ab zwei ist es Nintendo exklusiv.

Wobei gerade bei Konsolenspielen mit Plattform und Investition so eine Sache ist. Halo eins und zwei gibt es für Xbox, Teil drei benötigt wiederum eine Investierung in eine Xbox 360, damit man der Lore weiter folgen kann.
99vidas wird als Cross Plattform geführt, mit den Plattformen PS3 und PS4.

Dir gefällt es mit Diablo nicht, ok, aber es ist nicht etwas einmalig Besonderes.
Btw. wird es bestimmt Lets Plays und Zusammenfassungen im Netz geben, wodurch die Lore selber ohne zusätzliche Kosten verfolgt werden kann. Wenn es dir rein um Lore geht.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich werde Diablo Immortal sicher nicht spielen, aber es wird garantiert ein Erfolg, trotz der Buhrufe. Es auf der Blizzcon vorzustellen, war trotzdem nicht gerade intelligent.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

greenelve hat geschrieben: 04.11.2018 19:31
curry-meister hat geschrieben: 04.11.2018 19:03 fakt ist, ich muss mir, um die lore weiter verfolgen zu können, mir eine 2te plattform besorgen.
und ich sehe da eine minimum investition von über 300€.
DAS ist was mich so traurig macht. gute idee auch wenn die einzige ist, aber diabo ist somit das einzige franchaise, wo ich 2!!! plattformen brauche um die lore zu erlben.
Es gibt massig Spiele, deren Lore auf mehre Plattformen verteilt ist. Metal Gear Solid (Playstation und Gamecube, wenn man will NES oder PC Engine), God of War(Sony Heimkonsole und Handheld), Kingdom Hearts (Playstation, Nintendo DS, afair Handy), Resident Evil (PC, diverse Konsolen, diverse Handhelds fallen mir sofort ein. Zählt Bayonetta bei Lore auch dazu? Teil eins war Multiplattform und ab zwei ist es Nintendo exklusiv.

Wobei gerade bei Konsolenspielen mit Plattform und Investition so eine Sache ist. Halo eins und zwei gibt es für Xbox, Teil drei benötigt wiederum eine Investierung in eine Xbox 360, damit man der Lore weiter folgen kann.
99vidas wird als Cross Plattform geführt, mit den Plattformen PS3 und PS4.

Dir gefällt es mit Diablo nicht, ok, aber es ist nicht etwas einmalig Besonderes.
Btw. wird es bestimmt Lets Plays und Zusammenfassungen im Netz geben, wodurch die Lore selber ohne zusätzliche Kosten verfolgt werden kann. Wenn es dir rein um Lore geht.
was andere machen interessiert dabei nicht. für mich ist diablo jetzt das erste frenchaise was diesen weg geht. meine meinung ist: ich finds doof^^

God of War stimmt nicht! und eine neue konsole zu kaufen ist wie den pc aller x jahre zu verbessern.
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

Es ist Blizzard und es wird, wenn es erscheint, von Fanboys und Presse abgefeiert!!
Einfach nur weil es von Blizzard ist!
Paar €s noch in YouTuber investieren die das Game pushen wie blöd......... und der Rubel rollt 😉
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

curry-meister hat geschrieben: 04.11.2018 19:44 was andere machen interessiert dabei nicht. für mich ist diablo jetzt das erste frenchaise was diesen weg geht. meine meinung ist: ich finds doof^^

God of War stimmt nicht! und eine neue konsole zu kaufen ist wie den pc aller x jahre zu verbessern.
Das klang vorhin noch mehr nach allgemein. Und doof finden, ja, deswegen noch ein Ansatz, wie du trotzdem die Lore verfolgen kannst. ^^x

God of War gibt es für Heimkonsole und Handheld, das sind unterschiedliche Plattformen. Für Konsole ist der Link gedacht, dass auch bspw. PS3 und PS4 als unterschiedliche Plattformen betrachtet werden.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

wie gesagt, ps3 / ps4 betrachte ich gemeinsam wie pc. oben schon beschrieben warum. ich will kein neues GoW für ps2 haben ^^
und ja es gibts für handheld ABER diese auch für konsole weil sie es richtig machen^^
blizz in einem jahr vielleicht ja auch
Zuletzt geändert von curry-meister am 04.11.2018 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 04.11.2018 19:33 Ich werde Diablo Immortal sicher nicht spielen, aber es wird garantiert ein Erfolg, trotz der Buhrufe. Es auf der Blizzcon vorzustellen, war trotzdem nicht gerade intelligent.
Um das Spiel als solches ging an diesem Abend ja auch nicht. Immortal darf man gerne auf der BlizzCon vorstellen und wenn Blizzard den Smartphone-Markt erschliessen will, warum nicht? Aber als Hauptevent (!) des Abends, vor einer Menge von Leuten, die nicht gerade dafür bekannt sind auf Smartphones zu spielen, auch wenn jeder eins hat, right guys? ... das ist Realitätsverlust.

All der Dislike und die Frustration entzünden sich an dem Umstand, dass Blizzard sein treuestes Stammpublikum nicht mehr kennt. Und alle Erklärungen und Rechtfertigungen, die dazu seitens Blizzard mittlerweile gekommen sind, befeuern diesen Frust noch weiter, weil Blizzard IMMER NOCH NICHT verstanden hat, was an dem Abend falsch gelaufen ist.

Vielleicht kommt ja auch was Gutes bei raus. Vielleicht haben jetzt wieder ein paar mehr Leute begriffen, dass es keine gute Idee ist sich zum Jubelperser einer Firma zu machen, die in einem nur willenloses Konsumvieh sieht, welches zu jubeln, zu kaufen und ansonsten die Fresse zu halten hat.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Bachstail hat geschrieben: 04.11.2018 19:27 Übrigens :

Beides von NetEase.

Für mich sieht das sogar ganz stark nach einem Reskin aus, Diablo Immortal ist der Klon eines Diablo-Klons.
Hä?
Auf Biegen und Brechen irgendwas aus dem Hut ziehen damit es ein Argument ist oder wie?

Also Immortal sieht aus wie Diablo 3.... wüsste ich nicht, dass es ein Mobile Spiel ist würde ich es sogar für Diablo 3 halten.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 04.11.2018 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 04.11.2018 20:09Die Spiele sehen so grundverschieden aus wie es bei solchen Spielen nur möglich ist.
Gleiches Interface, gleiches Layout, gleiche Map, gleiche Buttons, gleicher Hersteller und ähnlicher Grafikstil.

Für mich sehen sich beide Spiele unfassbar ähnlich, grundverschieden ist da für mich nichts.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 04.11.2018 20:09

Beides von NetEase.

Hä?

Also Immortal sieht aus wie Diablo 3.... wüsste ich nicht, dass es ein Mobile Spiel ist würde ich es für Diablo 3 halten.

Das andere Spiel sieht halt aus wie ein Top Down Hack and Slash wie es Diablo nunmal auch ist aber mehr auch nicht.
Die Spiele sehen so grundverschieden aus wie es bei solchen Spielen nur möglich ist.
Hab es mir auch grad mal angeschaut.
Grundverschieden?
Das ist doch exakt die selbe engine.
Die Bewegungen, vor allem die leichten Verzögerungen in den Bewegungen.
Das ist doch 1 zu 1 das selbe in grün 🙄
Siehst du da echt nicht die ähnlichkeiten? 🤔
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.11.2018 20:15
KleinerMrDerb hat geschrieben: 04.11.2018 20:09

Beides von NetEase.

Hä?

Also Immortal sieht aus wie Diablo 3.... wüsste ich nicht, dass es ein Mobile Spiel ist würde ich es für Diablo 3 halten.

Das andere Spiel sieht halt aus wie ein Top Down Hack and Slash wie es Diablo nunmal auch ist aber mehr auch nicht.
Die Spiele sehen so grundverschieden aus wie es bei solchen Spielen nur möglich ist.
Hab es mir auch grad mal angeschaut.
Grundverschieden?
Das ist doch exakt die selbe engine.
Die Bewegungen, vor allem die leichten Verzögerungen in den Bewegungen.
Das ist doch 1 zu 1 das selbe in grün 🙄
Siehst du da echt nicht die ähnlichkeiten? 🤔
Natürlich sehe ich "Ähnlichkeiten" .... hab doch nie was Anderes behauptet, denn es sind ja auch beides Hack and Slay Spiele die auf der gleichen Engine basieren...

Ähnlichkeiten sehe ich allerdings auch bei Fifa und PES, Forza und Gran Turismo oder CoD und Battlefield
Steuerung, Stil und Gameplay sind in diesen Spielen zu 99% identisch und unterscheiden sich nur für Kenner.

In der Last-Gen nutzten gefühlt 50% aller Spiele die Unreal Engine 3 und sahen entsprechend "ähnlich" aus aber solange das Spiel dahinter eben keine 1 zu 1 Kopie ist (und das ist hier nicht der Fall) solange ist das alles doch irrelevant.

Und letztendlich... selbst wenn das alles was Ihr behauptet wahr sein sollte ist dann immer noch das Ergebnis das wichtigeste, denn sollte Immortal ein gutes Spiel werden ist es doch völlig Wumpe ob ein Endlich of God "ähnlich" ist.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 04.11.2018 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 04.11.2018 17:03
Stalkingwolf hat geschrieben: 04.11.2018 15:59 Also wenn die das ehrlich überrascht hat, dann sind sie weiter von ihrer Playerbase entfernt als gedacht.

"But you have all phones" ist fast wie "dann esst doch Kuchen".
Nein, das ist wie "Wer offline ist, kann auf der 360 spielen."

Die Reaktionen des Hosts haben klar gezeigt, dass man bei Blizzard felsenfest davon überzeugt war, dass die Hardcore-Fans, die zu solchen Veranstaltungen gehen, von einem Smartphone-Spiel als Haupt-Event des Abends begeistert sein werden. Hör Dir einfach die Präsentation an. Der Build-Up, diese fadenscheinigen Argumente: "Everything is connected, our loved ones are closer than ever and now, you can play Diablo with your friends and family on a smartphone!!!!" Erwartet irrsinnig lauten Jubel und Begeisterungsstürme. Bekommt nur fassungsloses Schweigen.

Bei Blizzard hat man angefangen an das eigene Marketinggefasel zu glauben und DAS ist nie ein gutes Zeichen.
Ja was die Familie und Loved Ones ( gehört Familie nicht dazu? :lol: ) damit zu tun haben, hatte ich auch nicht ganz verstanden.
Evtl muss man dafür PR Bullshit Bingo Experte sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 04.11.2018 20:21Ähnlichkeiten sehe ich allerdings auch bei Fifa und PES, Forza und Gran Turismo oder CoD und Battlefield Steuerung, Stil und Gameplay sind in diesen Spielen zu 99% identisch und unterscheiden sich nur für Kenner.
gleiche spiele, verschiedene engines.
In der Last-Gen nutzten gefühlt 50% aller Spiele die Unreal Engine 3 und sahen entsprechend "ähnlich" aus aber solange das Spiel dahinter eben keine 1 zu 1 Kopie ist (und das ist hier nicht der Fall) solange ist das alles doch irrelevant.
gleiche engine, verschiedene spiele.

und hier? gleiche engine, gleiches spiel.

greetingz