Nintendo: Geschäftsbericht: 5 Mio. Switch-Verkäufe in sechs Monaten; Hoffnungen auf Smash Bros. und Pokemon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht: 5 Mio. Switch-Verkäufe in sechs Monaten; Hoffnungen auf Smash Bros. und Pokemon

Beitrag von yopparai »

Snake8 hat geschrieben: 03.11.2018 07:43 In 6 Monaten 5 Mio verkauft
Und man glaubt das man in weitern 6 monaten 15 Mio verkauft?
Weihnachten. Die 5 Mio. über die Sommermonate sind nicht weiter ungewöhnlich und klingen schlimmer als sie sind. Aber stimmt schon, ein paar sehr gute Deals wären sicher hilfreich beim erreichen der Zahl.

Eine generelle Preissenkung erwarte ich dagegen nicht. Letztendlich wird man die Hardware ja los. Wenn man 18,5Mio erreicht ist das auch nicht zu verachten, und die reinen Verkaufszahlen sind halt nicht alles. Man muss die für nen guten Gewinn eben auch bei einem möglichst hohen Preis erreichen.

Da man die Softwareziele höchstwahrscheinlich recht bequem erreichen wird dürfte sich selbst der Ärger bei Investoren in Grenzen halten.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht: 5 Mio. Switch-Verkäufe in sechs Monaten; Hoffnungen auf Smash Bros. und Pokemon

Beitrag von DEMDEM »

Sony geht nicht von 20mio verkauften Konsolen aus - und deren PS4 liegt auch in den Sommermonaten vor der Switch. Ich wäre ja eher überrascht, wenn Nintendo überhaupt die 15mio knackt, das gilt es nämlich erstmal zu schaffen. Auch steht die Switch aktuell nicht in aller Munde, sie geht neben RDR2 und BO4 ziemlich unter.

Mit einem guten und preiswerten Bundle von Switch und Pokemon, für die jüngere Spielegeneration halt,könnte man vielleicht noch was reißen, aber selbst dann werden die 15mio noch knapp.

Es rächt sich gerade, dass so eine Software-Flaute auf der Switch herrscht. Ich weiß, ihr hört es nicht gerne, weil ihr ja anscheinend alle die ganzen alten Ports spielt, aber außerhalb eurer Fangemeinde sorgen hauptsächlich NEUE Spiele für Aufmerksamkeit. Und von denen gab es dieses Jahr nicht sonderlich viele auf der Switch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das hat wenig mit „nicht gerne hören“ zu tun, sondern mehr mit den Zahlen aus dem vergangenen Jahr und der Tatsache, dass Nintendo traditionell sehr stark im Weihnachtsquartal anzieht. 2017 haben sie in Q3 allein 7,23mio Geräte abgesetzt, trotz Engpässen bei der Hardware. Das war mit Mario Odyssey als Zugtitel. Und 3D-Mario war immer weniger zugkräftig als Smash und Pokemon. 5mio haben sie schon (übrigens sogar mehr als 2017 im Vergleichszeitraum, trotz der wenigen großen neuen Releases), 9-10 sollten in Q3 möglich sein, *wenn* sie geschickte Angebote auflegen und dann brauchen sie in Q4 noch ein paar und das Jahr ist im Sack. Müsste ich wetten würde ich so bei 18,5mio landen.

Nintendo lag letztes Jahr mit Engpässen insgesamt irgendwo bei 15mio. Sie müssten also selbst für ihr Ziel - in jedem Fall ein ambitioniertes Ziel, keine Frage - also gerade mal 5mio drauflegen. Das ist viel, aber nicht unschaffbar. Man darf auch weiter nicht vergessen, dass ein Großteil von Nintendos Kundschaft immer noch Familien sind. Die warten nicht auf Releasedates und schlagen dann zu. Die kaufen die Hardware und nehmen das Angebot das da ist mit, auch wenn das drei Jahre alt ist und zum Vollpreis verkauft wird - die wissen nicht mal, wie alt die Software ist. Zeigt sich auch schön in den Softwareverkaufszahlen des letzten Quartals. Das sind alles Evergreens. Ich hab‘s schon an anderer Stelle geschrieben, aber ein über vier Jahre altes Mariokart allein verkaufen die jeden Monat 300-400k mal zum Vollpreis, in den Sommermonaten. Das kann man nicht mehr mit den Fanzirkeln erklären, das sind die gefürchteten Casuals. Und gerade für diese Käufergruppe hat Nintendo dieses Jahr ein sehr gutes Angebot.

Das sind jedenfalls die Gedankengänge dahinter. Wir werden in Q3 natürlich sehen was dabei rauskommt (Ende Januar müssten die Zahlen rauskommen), aber im Augenblick sehe ich da halt nicht ganz so schwarz.

Dass Sony etwas kürzer tritt liegt daran, dass die Hardware im Jahresvergleich im Moment nicht mehr wächst - was beim Alter der Plattform auch alles andere als seltsam ist. Ich glaube trotzdem, dass sie ihre Ziele übertreffen werden. Die sind einfach recht konservativ.

Edit: 2 Zahlen korrigiert, falsch erinnert.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.11.2018 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mir ist es eigentlich recht egal, wie gut sich die Switch dieses Jahr noch verkaufen wird.
Selbst wenn, rein hypothetisch, kein Spiel mehr erscheinen sollte, habe ich noch für viele Jahre Beschäftigung :D
Und so einige Knaller, von denen wir bereits wissen, werden 2019/20 noch folgen.

Die Switch ist für mich bereits ein voller Erfolg und alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nintendo wird einfach bevorzugt als Geschenk für Kinder gekauft. Und das natürlich neben Geburtstagen vor allem zu Weihnachten.

Also ich halte 20 Millionen auch für viel - aber ich bin da bei der Einschätzung von Yopparai. Unmöglich ist das sicherlich nicht.

Pokémon ist Pokémon, auch wenn das diesmal kein ganz großer Teil wird.
Und Smash Bros scheint einfach nur riesig zu werden.
Ein gutes Mario Party im Rücken schadet sicherlich auch nicht.

Dann hat man aus dem letzten Jahr zwei der besten Spiele seit Metacritic sowie Dauerbrenner wie Mario Kart 8 Deluxe und Splatoon 2 im Rücken.

Im Jänner kommt NSMBU Deluxe. Wieder nur ein Port, ich weiß. Aber einer der sich vor allem in Japan sehr gut verkaufen wird.
Und wer weiß, eventuell bringen sie noch im März Animal Crossing um die Sache abzurunden.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.11.2018 17:15 Und wer weiß, eventuell bringen sie noch im März Animal Crossing um die Sache abzurunden.
Stimmt, dieser Titel wird hier immer gerne vergessen, aber das ist ein mächtiges Zugpferd.

Ich glaube es zwar nicht, aber falls das tatsächlich noch bis März kommen sollte - zusammen mit Smash/Pokemon und die 20 Mio. sind locker drin.

Abgesehen davon bestehen ja auch noch Chancen für andere Kassenschlager bis März, die uns interessieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht aber irgendwas macht sie ja bei den 20 Millionen sehr zuversichtlich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wir denken halt auch gerne nur bis Weihnachten, aber das Geschäftsjahr geht noch ein wenig länger ^^
Ein Fire Emblem z. B. könnte ich mir bis März durchaus vorstellen. Selbstverständlich auch als Bundle mit Special Switch...