Ja die Videospielpresse ist schon ewig ein verlängerter Arm der Industrie, konstant abhängig von ihren Anzeigen, leicht zu beeinflußen über hübsche Pressekits, Veranstaltungen und andere Geschenke und es ist nur wenig besser geworden mit Streamern, Youtubern, Blogger. Immerhin kenn ich ein paar kritische Gesichter anders als früher heutzutage. Aber ja, kann dem ansonsten nichts hinzufügen, du hast da alles gesagt, was ich auch unterschreiben kann.Kajetan hat geschrieben: ↑03.11.2018 15:13Die sog. Spielepresse war SCHON IMMER nichts weiter als eine ausgelagerte, auf eigene Rechnung arbeitende PR- und Marketingabteilung der Publisher und Entwickler. Es gibt in diesem Bereich nicht einmal ansatzweise das, was man journalistischen Anspruch nennt, der früher zu Watergate, heute zu Panama-Papers und anderen Enthüllungen diverser Schweinereien führt.SethSteiner hat geschrieben: ↑03.11.2018 15:00 Damit zeigt sich auch endgültig, dass Jason Schreier auch nur ein weiterer Pseudo-Journalist ist, was sich ja auch schon zuvor bei seinem Kommentar gegenüber Kritik von Youtubern an Mikrotransaktionen angekündigt hat.
In der Spielepresse wird nicht einmal ANSATZWEISE darüber berichtet, wie vor allem die großen Publisher immense Geldmengen an der Steuer vorbei schieben und sich in die asoziale Riege der anderen Großkonzerne einreihen. Hin und wieder gibt es ein Artikelchen über schlimme Arbeitsbedingungen und ein paar Krokodilstränen, wenn eine Firma dicht macht und die Leute auf der Strasse stehen, aber das sind nur die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen: Spiele-Journalismus ist nichts weiter als die Lobhudelung kommerzieller Produkte und der Hersteller dieser Produkte. Maximal kommt da mal ein etwas kritischerer Produkttest, aber darüber hinaus kommt nichts.
Es ist im höchsten Maße zu bedauern, dass GamerGate von Spinnern gekidnapped wurde, denn hier entstand auf Leser/Spieler-Seite zum ersten Mal ein größeres Interesse daran endlich den Vorhang beiseite zu ziehen, sich zu emanzipieren und nicht mehr länger das dumme, blöde Konsumschaf zu sein, mit dem man es ja machen kann.
Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo Immortal: Ankündigung stößt auf breite Ablehnung; viele Mag-Ich-Nicht-Stimmen; gelöschte Kommentare
Vll ist mann ja auch doch iwie der Meinung alle Spieler in einen Topf werfen zu können? Ich wundere mich immer wieder wenn Youtube mich iwelchen Handy Mobilecasualgames zuspamt. Obwohl ich offensichtlich überhaupt kein Interesse an mobilem Spielen habe.
Zwei unterschiedliche Zielgruppen. Das beide eins sind oder beide sich fuer Spiele essen interessieren ist ziemlicher Dumfug. Also kein Wunder die Reaktion. Ich empfinde Schadenfreude ehrlich gesagt.
Zwei unterschiedliche Zielgruppen. Das beide eins sind oder beide sich fuer Spiele essen interessieren ist ziemlicher Dumfug. Also kein Wunder die Reaktion. Ich empfinde Schadenfreude ehrlich gesagt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich anders. Ich denke beide sind sehr wohl eins, jedenfalls ist mir das aus meiner Erfahrung durchaus so bekannt, nur eben auch die einschränkenden Faktoren. Man spielt eben nicht einfach alles, sondern wählt seine Mobile Games auch mit bedacht aus (und nicht wenige geben wenig oder gar kein Geld aus).
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..nopeSethSteiner hat geschrieben: ↑03.11.2018 16:17 Sehe ich anders. Ich denke beide sind sehr wohl eins, jedenfalls ist mir das aus meiner Erfahrung durchaus so bekannt, nur eben auch die einschränkenden Faktoren. Man spielt eben nicht einfach alles, sondern wählt seine Mobile Games auch mit bedacht aus (und nicht wenige geben wenig oder gar kein Geld aus).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre#Definitionen
Es sind 2 unterschiedliche Gruppen mit einer gewissen Schnittmenge.
//ich spiel bspw. absolut keine "mobile" games... wenn nur handheld
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
Hätte man darum kein grosses Trara gemacht und das Spiel einfach veröffentlicht, wäre es wohl nicht so eskaliert. Aber so haben sie schon das Publikum etwas verhöhnt. Die Reaktion war ehrlich gesagt absehbar. Da wollte man die falsche Zielgruppe hypen.
Was machen die bloss? Haben die nicht hunderte von Programmierern und so? Wird da nicht mehr hergestellt, sondern nur gewartet/optimiert?
Naja, was will man machen? Activision Blizzard ist halt wie EA mit c&c
Was machen die bloss? Haben die nicht hunderte von Programmierern und so? Wird da nicht mehr hergestellt, sondern nur gewartet/optimiert?
Naja, was will man machen? Activision Blizzard ist halt wie EA mit c&c
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das sind irgendwie fließende Grenzen. Zwischen einer Switch und nem Tablet mit Mobile-Gamepad gibt es eigentlich keinen großen Unterschied (außer natürlich die Exklusives). Sogar Microsoft arbeitet gerade an einem Gamepad für Smartphones und Tablets. Wenn man so ein Gamepad an sein Tablet anschließt und dann spielt... spielt man dann "mobile" oder "regular"?sabienchen hat geschrieben: ↑03.11.2018 16:35 //ich spiel bspw. absolut keine "mobile" games... wenn nur handheld![]()
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Nur gut das ich schon vor Jahren aufgehört habe in Blizzard oder ihre Spiele investiert zu sein. Spätestens seitdem es "ACTIVISION Blizzard" heißt war der Ofen komplett aus.
Diablo 3 war spielerisch schon nur Mittelmaß und hatte vom Artdesign mit Diablo 1 und 2 nichts mehr zu tun. Das man den Weg zum quietschbunten Mobile-Klicker gegangen ist überrascht mich nicht im geringesten. Erinnert mich ein bisschen an Nintendo das ganze, die haben auch im Vorfeld schon von einem neuen Metroid-Projekt gesprochen und es kam dieser lächerliche Multiplayer-Only Shooter für den 3DS bei raus
Oder als man von einem neuen Mario Spiel sprach und Mario Tennis kam raus
Diablo 3 war spielerisch schon nur Mittelmaß und hatte vom Artdesign mit Diablo 1 und 2 nichts mehr zu tun. Das man den Weg zum quietschbunten Mobile-Klicker gegangen ist überrascht mich nicht im geringesten. Erinnert mich ein bisschen an Nintendo das ganze, die haben auch im Vorfeld schon von einem neuen Metroid-Projekt gesprochen und es kam dieser lächerliche Multiplayer-Only Shooter für den 3DS bei raus
Oder als man von einem neuen Mario Spiel sprach und Mario Tennis kam raus
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...nunja.. unter "mobile games" versteht man allgemeinhin eine ganz bestimmte Art von Spiel für unterweg.Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.11.2018 16:47 Das sind irgendwie fließende Grenzen. Zwischen einer Switch und nem Tablet mit Mobile-Gamepad gibt es eigentlich keinen großen Unterschied (außer natürlich die Exklusives). Sogar Microsoft arbeitet gerade an einem Gamepad für Smartphones und Tablets. Wenn man so ein Gamepad an sein Tablet anschließt und dann spielt... spielt man dann "mobile" oder "regular"?
An sich ne "fortentwicklung" der früheren Browsergames.
Keiner hat vor 20 Jahren bei Snake von nem "mobile game" gesprochen. Und es gab tatsächlich noch echte Knöpfe damals.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mal paar Smartphone Games probiert. Aber mein Anspruch in Haptik, Mechanik und Gameplay ist einfach zu groß für Smartphone Games. Ja in meiner Meinung sind das Minderwertige Cashgrab Games.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich finde der Haupt unterschied ist in der Tat die Eingabemöglichkeit. Ich kann Touch Bedienung nicht ab, ein Gameboy/DS,.. darauf kann ich Spielen. Selbst sowas das gut auf Touch Funktioniert wie z.B. Heartstone mag ich nicht meinem Tablett Spielen irgendwie nicht meins.sabienchen hat geschrieben: ↑03.11.2018 16:54...nunja.. unter "mobile games" versteht man allgemeinhin eine ganz bestimmte Art von Spiel für unterweg.Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.11.2018 16:47 Das sind irgendwie fließende Grenzen. Zwischen einer Switch und nem Tablet mit Mobile-Gamepad gibt es eigentlich keinen großen Unterschied (außer natürlich die Exklusives). Sogar Microsoft arbeitet gerade an einem Gamepad für Smartphones und Tablets. Wenn man so ein Gamepad an sein Tablet anschließt und dann spielt... spielt man dann "mobile" oder "regular"?
Keiner hat vor 20 Jahren bei Snake von nem "mobile game" gesprochen. Und es gab tatsächlich noch echte Knöpfe damals.![]()
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ist mit Fallout Shelter? Ist das "mobile" oder ein normales Spiel? Oder Civ 6 fürs iPad. In den Stores sind auf jeden Fall ne ganze Menge Mini-Games die tatsächlich mit den Flash-Games aus den 2000ern vergleichbar sind. Aber ich denke das wird sich ändern. Es sind ja einige AAA-Titel für mobile Plattformen in Entwicklung.sabienchen hat geschrieben: ↑03.11.2018 16:54 ...nunja.. unter "mobile games" versteht man allgemeinhin eine ganz bestimmte Art von Spiel für unterweg.
Keiner hat vor 20 Jahren bei Snake von nem "mobile game" gesprochen. Und es gab tatsächlich noch echte Knöpfe damals.![]()
Am Ende ist ein Smartphone oder ein Tablet genau so ein Computer wie eine Konsole oder ein PC. Die Qualität der Spiele wird nur sehr begrenzt von der Hardware-Plattform vorgegeben. Vielleicht wird ja auch die Zukunft des Spielens so aussehen (Gamepad von Microsoft für Smartphone oder Tablet):

- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dann sind es keine "mobile Games" mehr.. :wink:Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.11.2018 17:09Was ist mit Fallout Shelter? Ist das "mobile" oder ein normales Spiel? Oder Civ 6 fürs iPad. In den Stores sind auf jeden Fall ne ganze Menge Mini-Games die tatsächlich mit den Flash-Games aus den 2000ern vergleichbar sind. Aber ich denke das wird sich ändern. Es sind ja einige AAA-Titel für mobile Plattformen in Entwicklung.sabienchen hat geschrieben: ↑03.11.2018 16:54 ...nunja.. unter "mobile games" versteht man allgemeinhin eine ganz bestimmte Art von Spiel für unterweg.
Am Ende ist ein Smartphone oder ein Tablet genau so ein Computer wie eine Konsole oder ein PC. Die Qualität der Spiele wird nur sehr begrenzt von der Hardware-Plattform vorgegeben. Vielleicht wird ja auch die Zukunft des Spielens so aussehen (Gamepad von Microsoft für Smartphone oder Tablet):Show
Klar gibts hybride.. und klar haben wir "mobile game" Spielmechaniken auch in unseren AAA Konsolen/PC Spielen.
..wer will denn abstreiten, dass man die Switch oder die Vita.. oder früher den GameBoy, als "mobile Spiele" Plattform bezeichnet.. [auch wenn mobile in "mobile games" natürlich für Handy steht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wenn Firmenbosse, Aktionäre ein Entscheidung über ein Spiel treffen und ein Designer, der bei dieser Entscheidung nichts zu sagen hat, es den Fans vermitteln soll....gehört dieser Designer erniedrigt und bloßgestellt. Bin ich absolut dafür. Sollte ein Journalist anderer Meinung sein, ist der von der Industrie gekauft.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Macht hier keiner. Keiner greift den Hoster an. Leute sind auf die Firma sauer.
Die meisten wissen woher die Entscheidungen kommen.
Die meisten wissen woher die Entscheidungen kommen.