Nintendo: Geschäftsbericht: 5 Mio. Switch-Verkäufe in sechs Monaten; Hoffnungen auf Smash Bros. und Pokemon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Geschäftsbericht: 5 Mio. Switch-Verkäufe in sechs Monaten; Hoffnungen auf Smash Bros. und Pokemon
Ich muss gestehen ich seh auch recht wenig Nintendo Werbung. Da stecken MS und Sony wesentlich mehr rein. Vielleicht sollte man da einfach mal mehr investieren. Aber nicht wieder diese peinlich-clips ... 
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Geschäftsbericht: 5 Mio. Switch-Verkäufe in sechs Monaten; Hoffnungen auf Smash Bros. und Pokemon
I see, seit dem 4er also halbe Nintendo IP... dachte bisher die seien da auch "nur" als Publisher aufgetreten.yopparai hat geschrieben: ↑31.10.2018 07:14Hmmm ... https://www.engadget.com/2012/06/22/rep ... ccounter=1
Dann will ich nichts gesagt haben.. außer.. dass man dennoch nicht aufn 2. Teil "warten" sollte.. :wink:
Und.. warum kommt da nichts neues für die Switch? Oder n Port vom 5er..
Habs zwar eh für die U ... aber das Ding wurde für den Westen so rar produziert, dass es (für ein WiiU Spiel) doch recht teuer ist, und daher wohl auch nur wenige gespielt haben.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 31.10.2018 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
mr.digge
- Persönliche Nachricht:
Kinderprogramm.. Da laufen die Spots rauf und runter... ^^Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑31.10.2018 09:04 Ich muss gestehen ich seh auch recht wenig Nintendo Werbung. Da stecken MS und Sony wesentlich mehr rein. Vielleicht sollte man da einfach mal mehr investieren. Aber nicht wieder diese peinlich-clips ...![]()
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ich pesönlich sehe extrem häufig Nintendo-Werbung zur Switch und deren Spielen, auch abseits von Kindersendern.
Werbung für die PS4 oder die XBox One sehe ich persönlich eigentlich nie im TV (ich schaue aber auch kaum Fern), sondern nur vor Youtube-Videos oder während Streams auf Twitch und oftmals mit eher bitterem Beigeschmack ("Spiele Inhalte zuerst auf der Playstation 4", was zumindest für ich keine sonderlich positive Werbung ist).
Werbung für die PS4 oder die XBox One sehe ich persönlich eigentlich nie im TV (ich schaue aber auch kaum Fern), sondern nur vor Youtube-Videos oder während Streams auf Twitch und oftmals mit eher bitterem Beigeschmack ("Spiele Inhalte zuerst auf der Playstation 4", was zumindest für ich keine sonderlich positive Werbung ist).
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja, der letzte Teil kam bei der Kritik halt nicht so richtig toll an. Es hat auch seine Macken, aber ich mochte es genug um es durchzuspielen - was ich weiß Gott nicht von jedem Spiel sagen kann. Ich würde einen Nachfolger durchaus begrüßen. Ein Port von Teil fünf ginge sicher schneller, aber die bereits vorhandenen Kritiken gemischt mit den Verkaufszahlen und der Gamepadintegration machen das alles nicht wahrscheinlicher. Ein neuer (wirklich guter) Teil wär vermutlich erfolgversprechender.sabienchen hat geschrieben: ↑31.10.2018 09:44 I see, seit dem 4er also halbe Nintendo IP... dachte bisher die seien da auch "nur" als Publisher aufgetreten.
Dann will ich nichts gesagt haben.. außer.. dass man dennoch nicht aufn 2. Teil "warten" sollte.. :wink:
Und.. warum kommt da nichts neues für die Switch? Oder n Port vom 5er..
Habs zwar eh für die U ... aber das Ding wurde für den Westen so rar produziert, dass es (für ein WiiU Spiel) doch recht teuer ist, und daher wohl auch nur wenige gespielt haben.
Physisch gab’s das auch nur in der Limited Edition. Die hab ich hier auch stehen. Ich fand diesen extrem limitierten Release damals sehr schade, aber das ist wohl das Schicksal von Nischengenres auf einer schlecht verkauften Nischenkonsole wie der U. Zumal Nintendo damals das Kinderimage noch mehr anhaftete als heute und entsprechend das Publikum dafür nicht unbedingt da war. Im Prinzip war Project Zero ein Baustein in dem Versuch das zu ändern. Immerhin haben sie sich mit der zum Vollspiel umwandelbaren Downloaddemo durchaus Mühe gegeben das im eShop loszuwerden.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
15 Mio. sind mit Smash und Pokemon drin - aber ja, 5 bisher bleibt unter den Erwartungen.
Aber hey, das Geschäft könnte wahrlich schlechter laufen, das ist immer noch meckern auf hohem Niveau.
Ich habe 2018 jedenfalls schon ein wenig die Nase gerümpft, weil ich von vielen Spielen, die sehr früh angeteasert wurden, dieses Jahr halt so gar nichts mehr gehört habe. Spekulatius hin oder her, da war ich dann schon enttäuscht - letztendlich war es jedesmal ein Hoffen auf die nächste Direct Show, bei der es dann wieder lange Gesichter gab ^^
Bayonetta 3
Fire Emblem
Metrioid Prime 4
Shin Megami Tensei 5
(um nur mal die zu nennen, auf die ich geil bin)
Ich habe sicher nicht erwartet, dass diese Titel 2018 erscheinen, aber wenigstens weitere Infos dazu.
So entstand bei mir der Eindruck, dass man zum Release ein paar Karotten für die Esel herauskramen musste, damit so viele wie möglich anbeißen (was ja anscheinend funktioniert hat).
Ich möchte, weiß Gott, nicht behaupten, auf dem Trockenen zu sitzen ^^
Aber so ein bisschen war ich dann schon enttäuscht.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Was ich bemerkenswert finde ist, dass sie die Zielmarke von 20Mio nicht angepasst haben. Das wäre jetzt die Gelegenheit gewesen, wenn man das Gefühl hätte, dass man sich verschätzt hat. Anleger lassen sich nicht gern beschummeln... Hat man aber nicht angepasst. Das heißt im Umkehrschluss, dass man für die 20Mio im Plan liegt. So irre das erstmal klingt.
Den einzigen Vergleich den wir haben ist letztes Jahr. Da lag man mit Mario Odyssey im Oktober und dem unter Verkaufsgesichtspunkten eher verbachlässigbaren Xeno 2 ziemlich deutlich unter dem Potential dieses Jahres und ist trotzdem um die ich glaub 7,5 Mio in Q3 losgeworden, trotz teilweise immer noch vorherrschender Knappheit. Das sollte man für die drei Monate mit Smash und Pokemon durchaus auf 10 oder sogar deutlich mehr steigern können, *wenn* genug Geräte da sind (davon geh ich dieses Mal aus) und der Verkauf durch Bundle und Marketing angekurbelt wird. Die 15 sind dann über 6 Monate auch nicht mehr soo weit weg. Bundle sehen wir jede Menge. Smash, Pokémon, und was immer gern vergessen wird: Fortnite. In Japan sogar noch Minecraft. Smash hypen sie gerade dass es selbst manchem Fan zu den Ohren rauskommt. Mit Mario Party hat man was für Familien. Und die Evergreens verkaufen sich wie blöde, gerade heute noch gelesen dass Nintendo immer noch im Schnitt jeden Monat 1mio von Zelda, Splatoon, Mario Kart und Odyssey absetzt. Wenn sie jetzt vielleicht sogar noch zum Black Friday was drehen, dann bin ich da nicht mehr ganz so sicher, dass das unschaffbar ist. Danach kommt dann im Januar noch NSMBU - das mag für uns hier uninteressant sein, ist aber wieder so ein Familientitel. Die Verkaufszahlen davon waren schon auf der U ziemlich extrem.
Also an der Attraktivität des Angebots wird es nicht scheitern, die Frage ist ob sie bereit sind am Preis zu drehen. Und ob sie das vorhaben wissen sie nur selbst - aber wenn sie das vorhaben, dann wundert mich die Zielvorgabe nicht mehr. So wie es im Moment aussieht tippe ich so etwa auf 18,5Mio, aber wie gesagt, genug Stellschrauben um das hochzudrehen haben sie.
Da biste dann aber auch ein kleines bisschen selbst Schuld, wenn du mehr Infos erwartet hast. Nintendo arbeitet schon lange so, dass sie konkretes erst relativ kurz vor dem Release bringen. Ausnahmen gibt’s natürlich, aber manchmal verschiebt sich ein Spiel halt auch (Yoshi, FireEmblem). Dass wir Luigi‘s Mansion schon gesehen haben hat mich regelrecht überrascht. Ich denke dieses Jahr sehen wir vielleicht und mit viel Glück noch was von Metroid auf den Game Awards, aber das war‘s dann auch. Vielleicht Bayonetta im Januar Direct. SMTV ist ein Drittentwicklertitel der damals beinder Ankündigung gerade in den ersten Vorbereitungen steckte. Da liegt’s an Atlus zu liefern.casanoffi hat geschrieben: ↑31.10.2018 14:23 Ich habe 2018 jedenfalls schon ein wenig die Nase gerümpft, weil ich von vielen Spielen, die sehr früh angeteasert wurden, dieses Jahr halt so gar nichts mehr gehört habe. Spekulatius hin oder her, da war ich dann schon enttäuscht - letztendlich war es jedesmal ein Hoffen auf die nächste Direct Show, bei der es dann wieder lange Gesichter gab ^^
Bayonetta 3
Fire Emblem
Metrioid Prime 4
Shin Megami Tensei 5
(um nur mal die zu nennen, auf die ich geil bin)
Ich habe sicher nicht erwartet, dass diese Titel 2018 erscheinen, aber wenigstens weitere Infos dazu.
So entstand bei mir der Eindruck, dass man zum Release ein paar Karotten für die Esel herauskramen musste, damit so viele wie möglich anbeißen (was ja anscheinend funktioniert hat).
Ich möchte, weiß Gott, nicht behaupten, auf dem Trockenen zu sitzen ^^
Aber so ein bisschen war ich dann schon enttäuscht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir bewusst.
Nintendoianer neigen ja sowieso dazu, aus dem Nichts Erwartungen zu kreieren und wundern sich dann, wenn es bei den Hirngespinsten bleibt
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich denen die Lockvogel-Teaser zu Bayo und Metroid etwas übel nehme ^^
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hehe... ja. Genau das ist das Problem. Bringen sie diese Teaser nicht ist halt auch alles am schreien ^^
Immerhin haben sie da ziemlich deutlich gemacht, dass es da noch nix wirklich zu zeigen gab. Anders als bei Zelda damals. Und wie gesagt Luigi‘s Mansion jetzt, das sah mir ehrlich gesagt auch noch nicht so aus als käme es allzu bald, aber wer weiß...
Aber wie gesagt, ich glaube Metroid hat ne Chance bei den GA. Ist nicht sicher, aber war noch nie so wahrscheinlich. Daumen drücken ^^
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich an Nintendo Werbung denke, muss ich ans "klick" denken. Von demher, doch da läuft genug Werbung, ich denke da macht Nintendo schon einiges richtig in diesem Aspekt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell ist für mich und meine Switch auch gerade keine spannende Zeit.
Im ganzen Jahr gab es zu wenige Titel, die ich sofort haben möchte.
Aber ich bin anderwertig ausgelastet.
Breath of the Wild ist für mich das beste Spiel, welches ich je gespielt habe (A Link between Worlds war für mich "gut").
Mario Odyssey finde ich nicht so gut wie die Galaxy Spiele aber weit besser als Mario 3D World.
Samus Returns ist das erste Metroid Spiel, das ich abgebrochen habe. Da kann Prime 4 für mich nur besser werden.
Bravely Default war optisch sehr schön aber wurde sehr zäh und langweilig. Da sind meine ersten Stunden mit Octopath Traveler schon unterhaltsamer.
Die Fire Emblem Spiele am 3DS sind zum Teil wirklich sehr gelungen - aber da kommt ja auch bald was für die Switch.
Insgesamt ist die Switch eben einfach erst 1,5 Jahre am Markt. Das Lineup gegen 7 Jahre 3DS antreten zu lassen, ist daher im Prinzip nicht fair.
Für mich persönlich ist die Switch aber auch jetzt schon besser. Am 3DS hat mich leider einiges eher kalt gelassen.
Die besten Spiele waren dort für mich FE Awakenings, Luigi's Mansion 2, Virtue's Last Reward, A Link between worlds, Picross 3D Second Round und die beiden Zelda N64 Remakes.
Aber ich bin anderwertig ausgelastet.
Ich seh's anders, nur um da ne Gegenmeinung zu bringen.ICHI- hat geschrieben: ↑31.10.2018 07:22 Der 3DS hat meiner Meinung nach die immer noch besseren
Spiele bzw. würde ich jederzeit einer Switch vorziehen.
A Link Between Worlds ist besser als Breath of the Wild und OoT
hat man auch noch zur Auswahl. Samus Returns , Bravely Default ,
Fire Emblem usw. 3ds bedient mehr die Oldschool spieler.
Glaube nicht das in nächster Zeit zb. ein 2D Zelda rauskommt
für Switch.
Breath of the Wild ist für mich das beste Spiel, welches ich je gespielt habe (A Link between Worlds war für mich "gut").
Mario Odyssey finde ich nicht so gut wie die Galaxy Spiele aber weit besser als Mario 3D World.
Samus Returns ist das erste Metroid Spiel, das ich abgebrochen habe. Da kann Prime 4 für mich nur besser werden.
Bravely Default war optisch sehr schön aber wurde sehr zäh und langweilig. Da sind meine ersten Stunden mit Octopath Traveler schon unterhaltsamer.
Die Fire Emblem Spiele am 3DS sind zum Teil wirklich sehr gelungen - aber da kommt ja auch bald was für die Switch.
Insgesamt ist die Switch eben einfach erst 1,5 Jahre am Markt. Das Lineup gegen 7 Jahre 3DS antreten zu lassen, ist daher im Prinzip nicht fair.
Für mich persönlich ist die Switch aber auch jetzt schon besser. Am 3DS hat mich leider einiges eher kalt gelassen.
Die besten Spiele waren dort für mich FE Awakenings, Luigi's Mansion 2, Virtue's Last Reward, A Link between worlds, Picross 3D Second Round und die beiden Zelda N64 Remakes.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich eigentlich gar nicht beklagen (auch wenn ich die o. g. Titel natürlich schon gerne bald sehen würde ^^).Chibiterasu hat geschrieben: ↑31.10.2018 17:22 Prinzipiell ist für mich und meine Switch auch gerade keine spannende Zeit.
Seit Release habe ich sowieso viel mehr, als ich zocken kann...
Neben vielen kleinen Indies, die mich zwischendurch immer wieder "aufhalten" (habe gerade erst Steamworld Dig 2 durchgespielt, einfach zauberhaft) habe ich noch einige Langzeit-Projekte auf Halde, die ich immer wieder mal spiele, aber noch lange nicht durch habe (Zelda, Skyrim, Xenoblade, Octopath), gerade bin ich an Dark Souls dran und Freitag kommt Diablo 3 ^^
Selbst wenn keine Spiele mehr für die Switch erscheinen würden, hätte ich noch Stoff für mehrere Jahre
-
Kirishima
- Persönliche Nachricht:
Breath of the Wild ist der beste Teil der Assassin's Creed Reihe, aber A Link Between Worlds ist einfach das bessere Zelda.Chibiterasu hat geschrieben: ↑31.10.2018 17:22 Ich seh's anders, nur um da ne Gegenmeinung zu bringen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht: