SilentPerfection hat geschrieben:Ich bezweifle, dass das Gameplay mit dem von UT2004 vergleichbar sein wird
So weit stimmt's, UT3 orientiert sich steuerungstechnisch hauptsächlich an dem ersten UT, auch wenn es ein paar wenige Einflüsse aus der zweiten Generation mitgenommen hat...
SilentPerfection hat geschrieben:, da ja schon die Dodges und Doppelsprünge rausgenommen wurden, wenn ich mich nicht irre. Dann gibt's ja bei der Shock nur noch Stand-Combos und mit wegdodgen ist da nichts mehr =(
Hier verstecken sich die Fehler. Da gab es wohl das ein oder andere Missverständnis. Dodges sind ein essentieller Bestandteil des Spiels und schon seit dem ersten Unreal dabei. Die fliegen nicht raus.
Was aber rausgeflogen ist, sind Dodgejumps, also nach einem Dodge nochmal in der Luft sringen zu können. Dadurch sind viele Leute geradezu durch die Maps geflogen und waren kaum noch am Boden. Alle haben diese Technik genutzt um schnell Boden gutzumachen, und zwar dummerweise nicht, um nah an den Gegner ranzukommen und im eine Ladung Flak ins Gesicht zu schicken, sondern um schön auf Abstand zu bleiben und sich auf mittlere bis lange Distanz mit Shock und Lightning Gun zu beharken. Dabei ging die intensive, leicht klaustrophobische Action, die das erste UT ausgemacht hat, ziemlich flöten... Der Kampf über kurze bis mittlere Distanz war in UT2k3 und 2k4 kaum noch vorhanden. Die im Vergleich zu den Spielern viel zu groß proportionierten Maps haben da ihr übriges getan, sonst hätten die Spieler wenigstens nicht so viel Abstand halten können.
In UT3 findet der Kampf wieder mehr am Boden statt. Die Schwerkraft ist höher, man springt nicht mehr wie so hoch und weit, Dodges sind immer noch effektiv, man kann super ausweichen, nur eben nicht mehr "fliegen".
Doublejumps sind übrigens noch drin, allerdings bringen sie einem nur noch etwas, wenn man höher gelegene Positionen erreichen will, mitten im Spiel sollte man sie tunlichst unterlassen, weil sie nun horizontales Momentum kosten.
@TNT.sf: Danke für das Verlinken meines Posts, ich freue mich immer, wenn Posts, an denen ich etwas länger gesessen habe, aktuell gehalten werden und sich die in sie investierte Zeit dadurch besser auszahlt.