Ich hoffe aber auf einen Release on SQ42 für nächstes Jahr. Damit würden auch einige Ressourcen frei werden, die dann für die Entwicklung des PU zur Verfügung stehen würden. Ein kleines Kernteam wird sicherlich weiter an SQ42 arbeiten, Patches etc. Bzw. war nichtmal die Rede davon, dass SQ2 sich auf mehrere "Staffeln" aufteilt, oder hab ich das falsch im Gedächtnis?Kajetan hat geschrieben: ↑12.10.2018 07:45Nein. Aber SC macht gute Fortschritte, die Road Map-Termine der Alpha-Releases werden gehalten, etwa dreiviertel der Kern-Features sollen fertig und eingebaut sein und sobald das Object Container Streaming sauber genug funktioniert, strebt man einen Release von SQ42 an, weil die dann noch fehlenden Features wohl nur das PU und den Multiplayer-Aspekt betreffen. Im Dezember soll es eine Road Map für SQ42 mit ersten konkreten Terminen geben.TheLastUn1c0rn hat geschrieben: ↑12.10.2018 05:39 Ich verfolge die Nachrichten der Entwickler nicht so akribisch, daher hier mal die nüchterne Frage: gibt es mittlerweile irgendwelche Prognosen zu einem Launch?
Das PU wird aber noch dauern, denn die Technik ist ja nur eine Baustelle. Bis man hier das Balancing für alle Klassen und Schiffe und Ressourcen und Wale und Nicht-Wale hinbekommen hat ... das wird nochmal ein massives Stück Arbeit.
Star Citizen - Alpha 3.3 auf dem PTU: "Object Container Streaming", Performance-Verbesserungen und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Alpha 3.3 auf dem PTU: "Object Container Streaming", Performance-Verbesserungen und mehr
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Alpha 3.3 auf dem PTU: "Object Container Streaming", Performance-Verbesserungen und mehr
Nicht wirklich. Die Fertigstellung der fehlenden Features und vor allem der ganz, ganz große Brocken Balancing wird noch viel Zeit kosten. Das kann man nicht beschleunigen, in dem man willkürlich Mitarbeiter durch die Gegend schiebt, weil in der Spielentwicklung viele Jobs mitllerweile ein spezielles Fähigkeitenset voraussetzen. Vor allem auf dem von Roberts angestrebten Qualitätsniveau wird da mit Sicherheit nicht amateurhaft durch die Gegend ge-half-assed, wie das sonst üblich ist.
Ansonsten muss man sich vorstellen, dass viele Arbeiten, die für das PU gemacht werden, auch von SQ42 genutzt werden und umgekehrt. Die meisten Leute bei CIG arbeiten gleichzeitig an beiden Projekten, weil es nämlich ein einziges Projekt ist. Was der Animator mit NPCs macht, wird von beiden Spielen genutzt. Was der Coder in Sachen Optimierung eines Streaming-Features macht, kommt gleichzeitig beiden Spielen zu gute. Weil es von der Entwicklung/Produktion eigentlich ein Spiel ist. Es ist nicht so, dass da isoliert Leute an verschiedenen Projekten sitzen, die man in vergleichbare Jobs des anderen Projektes setzen kann.
So wurde das mal gesagt, ja. Wird wohl in der Road Map im Dezember präzisiert werden.Ein kleines Kernteam wird sicherlich weiter an SQ42 arbeiten, Patches etc. Bzw. war nichtmal die Rede davon, dass SQ2 sich auf mehrere "Staffeln" aufteilt, oder hab ich das falsch im Gedächtnis?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Grad den Artikel auf Golem.de gelesen
https://www.golem.de/news/star-citizen- ... 37076.html
Ja man verpulvert viel Zeit auf Dinge die nur einmal ein Cool entlocken und man danach nicht noch einmal bemerkt. Anstatt das man die Basis Fertig stellt und diese dann erweitert, werkelt man lieber an Details die "keinen" Spielerischen Mehrwert bieten.
Ja man verpulvert viel Zeit auf Dinge die nur einmal ein Cool entlocken und man danach nicht noch einmal bemerkt. Anstatt das man die Basis Fertig stellt und diese dann erweitert, werkelt man lieber an Details die "keinen" Spielerischen Mehrwert bieten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Artikel unterschlägt übrigens so einiges, damit der Autor besser herumnölen kann. Abgesehen davon, ja, wenn man nur am Gameplay interessiert ist, dann dauert das alles zu lange. Vollkommen richtig. Würde ich auch so sehen.
Aber das war nie die Intention von Roberts und das hat er auch ausgiebigst kommuniziert und das wird auch von der Mehrheit der Backer so unterstützt. SC soll explizit KEIN Spiel werden, wo wegen Kompromissen Features gestrichen oder nur hinreichend umgesetzt werden, weil die Mehrarbeit vielen Spielern gar nicht auffallen würde. Es gelten bei SC ganz andere kommerzielle Rahmenbedigungen. Hier muss kein Weihnachtsgeschäft gehalten werden, hier droht kein vorzeitiger Release wegen aufgebrauchtem Budget. Die Entwickler haben den Luxus sich auf solche Kleinigkeiten konzentrieren zu können.
Wem das nicht passt, der darf SC gerne ignorieren und wer hier Geld investiert und die Geduld verloren hat, hat hoffentlich gelernt sich beim nächsten Projekt genauer zu informieren. War auch nicht so, dass das alles irgendwo im Kleingedruckten stand.
Aber dem Projekt vorzuwerfen genau das zu tun, was als Ziel vorgegeben wurde ... ganz ehrlich, ich weiß nicht, was der Autor des Golem-Artikel hier geraucht hat, um solche kruden Vorwürfe zu erheben.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich mache das ganze zwar nicht Beruflich aber auf Hobby ebene betreibe ich auch viel Spieldesign. Man schafft es unglaublich viel Zeit auf manche Dinge zu verwenden welche den Spielern völlig egal sind. Und irgendwas hingeschlurtes stellt sich auf einmal als das zentrale Feature raus.Kajetan hat geschrieben: ↑12.10.2018 12:55 Aber das war nie die Intention von Roberts und das hat er auch ausgiebigst kommuniziert und das wird auch von der Mehrheit der Backer so unterstützt. SC soll explizit KEIN Spiel werden, wo wegen Kompromissen Features gestrichen oder nur hinreichend umgesetzt werden, weil die Mehrarbeit vielen Spielern gar nicht auffallen würde. Es gelten bei SC ganz andere kommerzielle Rahmenbedigungen. Hier muss kein Weihnachtsgeschäft gehalten werden, hier droht kein vorzeitiger Release wegen aufgebrauchtem Budget. Die Entwickler haben den Luxus sich auf solche Kleinigkeiten konzentrieren zu können.
Ich persönlich bin halt ein Spieler dem Gameplay erst mal über alles geht, alles andere ist nice to have. Aber wenn der Punkt Gameplay nicht erfüllt wird hat ein "Spiel" IMO sein Ziel verfehlt.
Abgesehen davon das ich es lustig finde so ein Projekt am Rande zu verfolgen, ist mir recht egal was die Vision ist. Wenn man nach 6 Jahren noch kein Zusammenhängendes Spiel hat, und sei es noch so ein flickwert. Dafür aber eine Funktionierende Toilette im Raumschiff sehe ich die Prioriäten eben falsch.
Ich hab nichts Investiert denn ich habe keine Gewinnabsicht mit dem Geld das ich mal bei Kickstarter ausgegeben hab. Dafür gibt es andere Plattformen. Und ich fand die Grundidee so gut das ich mein Geld in das Glücksspiel investiert hab, aber wie das bei Glücksspiel ist hab ich von Anfang an damit gerechnet das das Geld weg ist ohne das ich was davon hab.Wem das nicht passt, der darf SC gerne ignorieren und wer hier Geld investiert und die Geduld verloren hat, hat hoffentlich gelernt sich beim nächsten Projekt genauer zu informieren. War auch nicht so, dass das alles irgendwo im Kleingedruckten stand.
Also ich bin auf das Ergebniss vom Experiment SC gespannt hab aber das blöde Gefühl, bei dem Tempo das sie vorlegen, das werden wir erst in frühestens noch mal 6 Jahren wissen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn man davon ausgeht, dass keine vorsätzliche Veruntreuung von Geldern stattfindet, kann man auf Grund der Beschäftigtenmenge im Laufe der Jahre grob abschätzen, dass CIG noch Luft hat. Natürlich nicht die nächsten zwanzig Jahre, aber man kann dort noch ein wenig länger polieren, bevor das Geld ausgeht und man kommerziell releasen muss.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Dafür schwimmen dann simulierte Fäkalien in der Toilette und gespült wird physikalisch korrekt...das ganze geht dann durchs StarCitizen Abwassersystem in die StarCitizen Kläranlage, wonach es wieder in den Frischwasserkreislauf eingespeist wird.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Keine Frage. Wenn man sich anschaut, was bei Hellgate: London schiefgelaufen ist, dann war hier eine der Hauptursachen "Planloses Herumfrickeln an nicht-essentiellen Features". Später kam dann auch heraus, dass man sich an agile Developement versucht hatte, ohne aber verstanden zu haben, wie man das richtig implementiert.sphinx2k hat geschrieben: ↑12.10.2018 13:37 Ich mache das ganze zwar nicht Beruflich aber auf Hobby ebene betreibe ich auch viel Spieldesign. Man schafft es unglaublich viel Zeit auf manche Dinge zu verwenden welche den Spielern völlig egal sind. Und irgendwas hingeschlurtes stellt sich auf einmal als das zentrale Feature raus.
Das stimme ich Dir zu. Man hat seine Prioritäten und wenn diese nicht erfüllt sind, kann das Spiel noch so hübsch aussehen.Ich persönlich bin halt ein Spieler dem Gameplay erst mal über alles geht, alles andere ist nice to have. Aber wenn der Punkt Gameplay nicht erfüllt wird hat ein "Spiel" IMO sein Ziel verfehlt.
Da das Tempo in den letzten zwei Jahren enorm zugenommen hat, weil man endlich Kern-Technologien ausbaldowert und sich auch organisatorisch gefunden hatte ... weniger als sechs Jahre. Behaupte ich jetzt mal ganz frech auf Basis der regelmäßigen und substanziellen Alpha-Releases. Aber Balancing ist noch ein ganz großer Brocken für das PU. Schau mer mal ...Also ich bin auf das Ergebniss vom Experiment SC gespannt hab aber das blöde Gefühl, bei dem Tempo das sie vorlegen, das werden wir erst in frühestens noch mal 6 Jahren wissen.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber das einzige was hier "Wahnsinn" ist, ist die Anmassung für alle Spieler zu sprechen... Zitat,sphinx2k hat geschrieben: ↑12.10.2018 12:06 Grad den Artikel auf Golem.de gelesen
"Chris Roberts' Team träumt von einer möglichst realistischen Welt. Die Spieler hingegen träumen auch von einem möglichst fertigen Spiel."
Dann behaupte ich einfach mal, die Spieler sind vollkommen zufrieden. IMHO.
Ich muss SC echt wieder meiden, das sind wieder zuviel an guten Neuigkeiten... Ne Metro, oh man ^^
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Also für mich hört sich die Detailverliebtheit spannend an.
Und wenn man mal Leerlauf hat, designt man halt Rohre oder entwickelt ne realitätsnahe Toilette oder ein Transportsystem.
Gehört für mich irgendwie zu einer realitätsnahen Welt dazu.
Und wenn man mal Leerlauf hat, designt man halt Rohre oder entwickelt ne realitätsnahe Toilette oder ein Transportsystem.
Gehört für mich irgendwie zu einer realitätsnahen Welt dazu.