Brandon Sanderson (Autor von Mistborn) über CD Projekt Red, Buch-Adaptionen und Sapkowski (Witcher-Autor)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Brandon Sanderson (Autor von Mistborn) über CD Projekt Red, Buch-Adaptionen und Sapkowski (Witcher-Autor)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der ursprüngliche Schöpfer des Hexers, Autor Andrzej Sapkowski, forderte jüngst 60 Millionen Zloty (ca. 14 Mio. Euro) an zusätzlichen Lizenzgebühren für die "Witcher-Nutzung" (wir berichteten). In diese Geschichte hat sich nun Brandon Sanderson eingemischt - ebenfalls ein Autor von Fantasy-Literatur; bekannt für die Mistborn-Reihe (dt. Nebelgeboren) und den Abschluss des Rad-der-Zeit-Zyklus von Ro...

Hier geht es zur News Brandon Sanderson (Autor von Mistborn) über CD Projekt Red, Buch-Adaptionen und Sapkowski (Witcher-Autor)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Brandon Sanderson (Autor von Mistborn) über CD Projekt Red, Buch-Adaptionen und Sapkowski (Witcher-Autor)

Beitrag von Raskir »

Gehaltvolle Worte die er da spricht. Denke er spricht damit vielen aus der Seele, befürchte aber dass er jetzt doch mit hunderten Mails aufwachen wird, die sicherlich nicht alle positiv ausfallen werden. Mutige Aussage aber wie ich finde.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Brandon Sanderson (Autor von Mistborn) über CD Projekt Red, Buch-Adaptionen und Sapkowski (Witcher-Autor)

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich werde weiterhin nach einer guten Videospieladaption von Mistborn und/oder Stormlight suchen - auch weil ich sie selbst spielen möchte. Aber der richtige Weg für mich ist, mich weiterhin mit Unternehmen zu treffen, mit ihnen zu sprechen und mehr über ihr Geschäft zu erfahren.
the way of a king :)
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Es muss ja nicht kostenlos sein. Ein Werk hat einen Wert, grade bei Sanderson. Aber diese Summe die Sapkowski nun verlangt ist ein bisschen zu viel des Guten - vor allem, da der Vertrag schon abgeschlossen ist.

Einfach eine Gewinnbeteiligung. Die muss nicht hoch sein 1, 3 oder 5%, das ist mehr als genug. Damit können vermutlich alle gut leben.

Wenn Sanderos die Rechte an seinen Werken kostenlos überlässt haben wir irgendwann eine Flut von Bücher-Adaptionen und die gesamte "Qualität" geht komplett den Bach runter.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ich denke mal, es geht hier alleine um eine Wertschätzung für CDPR und ihre Witcher Umsetzung.
Im Grunde könnte er es ja machen, und ein Risiko eingehen, indem er einem angehenden Entwicklerteam alles überlässt, hält ihn ja keiner ab. Hat ja Sapkowski damals ebenfalls gemacht und "Erfolg" gehabt.

Die Bücher kenne ich jetzt nicht, aber ich würde das ja gerne mit der Drachenlanze-Reihe sehen! Die könnte CDPR auch gerne mal umsetzen :)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

CroGerA hat geschrieben: 07.10.2018 21:31 Einfach eine Gewinnbeteiligung. Die muss nicht hoch sein 1, 3 oder 5%, das ist mehr als genug. Damit können vermutlich alle gut leben.
Ob das "genug" ist, sei mal absolut dahingestellt. Was "genug" ist mag sehr relativ sein. Aber wenn men einen Vertrag abschließt, der einem X Prozent gibt, dann kann man nicht nachher ankommen und mehr wollen.
Das ist genauso irrsinnig, als würde ich jetzt Bitcoin verklagen, weil ich mir 2016 nicht für 10€ 20 Bitcoins gekauft hätte und mir deswegen ein imaginärere Gewinn entgangen wäre.
Nachher sagen, wenn ich gewusst hätte, dass das so erfolgreich wird, hätte ich mehr verlangt, kann man sich gerne darüber ärgern, aber sich nachher zu beschweren, bzw gar noch zu klagen, dass man rückwirkend mehr haben hätte wollen würden, ist einfach nur lächerlich naiv.
Wenn das Schule macht, kaufe ich mir demnächst beliebige Aktien und verklage nachher die Konzerne, weil der Kurs gefallen ist auf Schadensersatz.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Jemand versucht sein Buuch zu vermarkten
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Brandon Sanderson: "Ich las diese Drohung gestern Nacht gegen 3:00 Uhr und war WIRKLICH kurz davor zu schreiben:
Bild
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

Bisher hab ich nur die Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson gelesen welche neben "Der Name des Windes" und "Das Lied der Dunkelheit" zu meinen Fantasy Favoriten gehören.
Freue mich schon auf Band 5 der Ende des Monats auf deutsch erscheint :)
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Klar kommt das jetzt etwas verzweifelt rüber: "Also, ich würde CDPR meine Lizenzrechte umsonst geben. Nicht, dass ich könnte. Aber ich würde. Echt, also ich habe jetzt niemanden angerufen. Aber ich würde ja schon gerne. Aber sagt es denen bitte nicht! Aber ich verfasse mal noch ein Post darüber. Also ehrlich, umsonst! Wegen der Kunst und so!"

Dennoch nehme ich Sanderson ab, dass er ernsthaft und ohne jede Marketingabsicht denkt, dass sich jeder Fantasy-Autor glücklich schätzen könnte, wenn zu seinen Büchern eine Film- oder Spielumsetzung von vergleichbarer Qualität und vergleichbarem Einfluss wie die Witcher-Reihe produziert würde. Eine Umsetzung also von hoher handwerklicher Qualität, geprägt von Liebe und Respekt zum Hintergrundmaterial - und enormem kommerziellen Erfolg.

Selbst wenn du als Autor 0€ mit Lizenzgebühren verdienst, so wirst du zu einer ganz anderen Prominenz kommen, deine Bücher werden sich viel besser verkaufen, und vielleicht wirst du noch Zusatzeinnahmen wie etwa ein weiteres Filmprojekt generieren. Du wirst also reicher und berühmter, ohne einen Handschlag dafür zu tun. Top!

Nun ist Sanderson allerdings ein Autor jüngeren Jahrgangs und ziemlich affin zu moderner Kultur, während Sapkowski zwar der bessere Schreiber, aber halt auch ein alter, grumpeliger Sack ist und zumal Gaming nachweislich für Schnickschnack ohne kulturellen Wert hält. Klar also, dass ersterer sich auch genuin freuen würde, seine Werke über diesen Kanal zu verbreiten, während es letzterem völlig am Arsch vorbeigeht, was irgendwelche Zocker machen - aber schade, dass er daran nichts verdient!

Ich schätze mal, dass es Sapkowski auch völlig egal ist, dass er sich seinen Ruf gerade so episch ruiniert hat. Bestenfalls bekommt er für die Aktion einiges an Geld, schlechtestenfalls finden ihn ab jetzt alle Gamer scheiße. Aber, wie gesagt, die sind ihm ja alle völlig egal (...obwohl sie eben vermutlich dafür gesorgt haben, dass seine Bücher weltweite Hits sind...), also, wo ist der Nachteil?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

andymk hat geschrieben: 08.10.2018 06:45 Ich schätze mal, dass es Sapkowski auch völlig egal ist, dass er sich seinen Ruf gerade so episch ruiniert hat. Bestenfalls bekommt er für die Aktion einiges an Geld, schlechtestenfalls finden ihn ab jetzt alle Gamer scheiße. Aber, wie gesagt, die sind ihm ja alle völlig egal (...obwohl sie eben vermutlich dafür gesorgt haben, dass seine Bücher weltweite Hits sind...), also, wo ist der Nachteil?
Den meisten Gamern ist es scheissegal, was Sapkowski tut und treibt. Die zocken einfach The Witcher und haben gar nichts mitbekommen. Dann gibt es welche, die sich aufregen. Die sind logischerweise laut. Dann gibt es welche, die Sapkowskis Forderungen als gerechtfertigt empfinden. Dann gibt es welche, die es mitbekommen haben, denen es aber trotzdem egal ist, wer hier wie und warum Forderungen aufstellt und Recht bekommt. DIE Gamer gibt es nicht.

Ausserdem ... es heisst ständig, dass CDP ja erst die Bücher weltweit bekannt gemacht hätte. Aber wäre Witcher 1 auch mit einem anderen Setting so erfolgreich geworden? Hier wird seitens der Sapkowski-Kritiker immer gerne ausgeblendet, dass BEIDE Parteien ihr Scherflein zum Erfolg der Spieleserie beigetragen haben und dass unter Berücksichtigung des Settings Sapkowski moralisch durchaus das Recht auf eine Umsatzbeteiligung hat.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ne Kajetan, finde ich nicht. Denn der Autor hier hat recht, es ist die mit Abstand beste Buch zu Spiel Adaption aller Zeiten. Und ich sehe in keinster Weise warum Sapkowski morali recht auf Umsatzanteil hat. Kannste gerne so sehen aber die Behauptung ist mir zu allgemein verfasst und dem widerspreche ich. Er wollte sie nicht, hat sie explizit abgelehnt und darum gebeten keine zu bekommen.

Klar hat CD davon profitiert und auch von seiner buchvorlage. Aber eine buchvorlage bringt dir erstmal keine Garantie auf ein gutes werk. Deine Argumentation beruht drauf dass CD genauso davon profitieren würde. Dem kann man aber entgegenhalten, dass CD auch ohne die rechte am Hexer ein genauso gutes und erfolgreiches Werk hätte entwickeln können. Vielleicht auch nicht, wir wissen aber nicht genau wie wichtig die hexermarke für den Erfolg von CD war und wie viel letztlich ihr eigenes Geschick beigetragen hat. Wir wissen nur dass Sapkowski profitiert hat, wenn auch nur indirekt :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Raskir hat geschrieben: 08.10.2018 08:42Und ich sehe in keinster Weise warum Sapkowski morali recht auf Umsatzanteil hat.
Ich schon.

Es sind seine Werke, welche als Vorlage für die Spiele dienten, für mich ist es logisch, dass er an den Umsätzen beteiligt wird, ganz gleich, ob er das damals abgelehnt hat oder nicht.

Und das hat für mich dann auch nichts mit Gier zu tun, wie es dem Mann oftmals unterstellt wird, ich finde absolut nachvollziehbar, was er tut.
Dem kann man aber entgegenhalten, dass CD auch ohne die rechte am Hexer ein genauso gutes und erfolgreiches Werk hätte entwickeln können.
Ich denke nicht, immerhin gibt es über das erste Witcher-Spiel sehr unterschiedliche Meinungen, es gibt nicht wenige, welche den ersten Teil als eher unterdurchschittlich empfinden, gerade aufgrund des Gameplays, ergo einem Aspekt, welcher an sich erst einmal nichts mit der Vorlage zu tun hat.

Der Erfolg beruht auf Gegenseitigkeit, die Romane wurden erst durch die Spiele so richtig erfolgreich, zeitgleich wurden die Spiele aber so erfolgreich, da sie eine brauchbare Vorlage besaßen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Und doch war auch der erste Teil ein Erfolg auch bei Leuten die nichts von der Buchreihe wussten. Ich denke auch dass sie von der Buchreihe profitiert haben, möchte aber nicht ausschließen dass sie auch ohne das Universum ein genauso großen Erfolg hätten feieren können, zutrauen würde ich es ihnen :)

Und zum anderen, ist ok, kann ich nachvollziehen dass du findest er habe einen moralischen Anspruch. Das heißt aber nicht dass dem so ist, moralisch ist ja eh individuell bezogen. Ich fibde er hat keinen, du findest er hat schon. Alles gut. Aber zu behaupten es allgemein zu behaupten, dem widerspreche ich wie gesagt :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Raskir hat geschrieben: 08.10.2018 09:10Aber zu behaupten es allgemein zu behaupten, dem widerspreche ich wie gesagt :)
Ich übrigens auch, einzig relevant wird eh sein, ob er auch RECHTLICH einen Anspruch hat und das wird sich erst herausstellen müssen.