1. Wie reagiert ihr, wann ihr z.B. Call of Duty, Brother In Arms oder Company of Heroes spielt?
Naja ich reagiere gar nicht...deswegen sterbe ich auch so oft...Nein ernsthaft, ich sehe da ein Spiel vor mir und bin glücklich das mir zumindest so noch etwas historisches vermittelt wird^^
2. Ist es ein Problem für euch virtuelle Deutsche Soldaten zu töten? Fühlt ihr ein Unbehagen?
Nein sollte ich?An sich töte ich ja keine deutschen Soldaten...denn es handelt sich ja um ein Spiel, ohne reele Lebewesen.Dennoch sollte es mal ein Spiel in dieser Zeit geben, in dem der Held ein deutscher ist...muss ja nicht gleich ein Nazi sein, einfach eine leicht umgeschriebene Geschichte, wie bei Resistance
3. Hat die Geschichte eine Beeinflussung auf eurer Reaktion im Spiel?
Nein
4. Seid ihr schockiert/leid/erschöpft über den grossen Betrieb des Themas des zeiten Weltkrieges in den Videospielen?
Naja, das Thema ist interessant, man kann Geld damit machen...die Entwickler wären blöd wenn sie diese Gleichung nicht ausrechnen(was sie allerdings schon gemacht haben)
5. Zieht ihr das Deutsche oder Amerikanische/Britische/Russen (Alliierten) Lager vor?
Öhm, da ich ein halber Amerikaner bin(Texas) doch eher die Amis
6. Als Deutschen Spieler, was ist das feindliche Lager? Deutsche oder Amerikanische/Britische/Russen (Alliierten)?
Deutsche...oder Eben das Dreieck mit Japan und Italien...wobei das allerdings eher wegen dem Angebot so ist...an sich ist mir das egal oO
7. Ist dieses Thema noch ein Tabu? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Nein...absolut nicht
Videospiele über den Zweiten Weltkrieg
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiele über den Zweiten Weltkrieg
Auf meine Reaktion? Nein. Spiel ist Spiel und Realität ist Realität.Hat die Geschichte eine Beeinflussung auf eurer Reaktion im Spiel?
Nein, kein bisschen obwohl ich mittlerweile viele solcher WW2-Spiele besitze.Seid ihr schockiert/leid/erschöpft über den grossen Betrieb des Themas des zweiten Weltkrieges in den Videospielen?
Ich denke viele Entwickler nutzten das Potenzial nicht, denn diese Thematik hat bei weitem mehr zu bieten als nur
"Spreng alle Flaks in die Luft"
oder "Knall die Nazis ab".
Trotzdem, intensivere FPS gibt es meiner Meinung nach nicht.
In keinem anderen Genre wird das Gefühl des Kampfes um Leben oder Tod so gut vermittelt als in WW2-Shooter.
Wenn ich ehrlich sein soll: Ja, es sollte ein Tabu sein, aber bitte nicht nur in Deutschland sondern überall.Ist dieses Thema noch ein Tabu?
Und bevor einer drauf rumhacken möchte -nein, das ist kein Widerspruch, auch wenn ich diese Spiele sehr mag.
Ich hätte nichts dagegen wenn es sie nicht mehr geben würde.
Mittlerweile gibt es zu viele (vor allem jüngere) Personen die den wahren "Sinn" des 2. Wk dadurch falsch vermittelt bekommen.
Die denken es war ein Krieg zwischen "gut und böse"- das ist aber falsch!
Soll jetzt keine Beleidigung sein aber wenn du jetzt logisch darüber nachdenkst, sollte dir bewusst sein warum WW2-Spiele hierzulande so sehr verpönt und unbeliebt sind, obwohl Verkaufszahlen für sich sprechen hört immer wieder:Ist es ein Problem für euch virtuelle Deutsche Soldaten zu töten? Fühlt ihr ein Unbehagen?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein."Ja, muss echt nicht mehr sein unsere virtuellen Opis zu erschießen...auch wenns nur Fiktion ist."
Wie du vielleicht bemerkt hast ist das ein sehr kompliziertes und sensibles Thema

- balli
- Persönliche Nachricht:
1. Wie reagiert ihr, wann ihr z.B. Call of Duty, Brother In Arms oder Company of Heroes spielt?
Naja, es ist immernoch nur ein Spiel für mich, aber ich spiele sehr ungern Shooter mit WW2 Thema, da mir das irgendwie komisch vorkommt in einem Spiel Hunderte von Gegnern niederzumähen, wodurch irgendwie die Brutalität einer echten Feldschlacht runtergespielt wird.
2. Ist es ein Problem für euch virtuelle Deutsche Soldaten zu töten? Fühlt ihr ein Unbehagen?
Naja irgendwann nicht mehr. Aber s. Nummer 1
Nein
4. Seid ihr schockiert/leid/erschöpft über den grossen Betrieb des Themas des zeiten Weltkrieges in den Videospielen?
Ja, ist immer das selbe (könnte am Thema liegen)
5. Zieht ihr das Deutsche oder Amerikanische/Britische/Russen (Alliierten) Lager vor?
Ich spiel auf Lans alles. Ich mach mir dabei keine Gedanken ünber die Fraktion aber ich zock mit Leuten zusammen die keine Deutschen spielen wollen
6. Als Deutschen Spieler, was ist das feindliche Lager? Deutsche oder Amerikanische/Britische/Russen (Alliierten)?
keine Angabe^^
7. Ist dieses Thema noch ein Tabu?
Nein
Naja, es ist immernoch nur ein Spiel für mich, aber ich spiele sehr ungern Shooter mit WW2 Thema, da mir das irgendwie komisch vorkommt in einem Spiel Hunderte von Gegnern niederzumähen, wodurch irgendwie die Brutalität einer echten Feldschlacht runtergespielt wird.
Naja irgendwann nicht mehr. Aber s. Nummer 1
Nein
Ja, ist immer das selbe (könnte am Thema liegen)
Ich spiel auf Lans alles. Ich mach mir dabei keine Gedanken ünber die Fraktion aber ich zock mit Leuten zusammen die keine Deutschen spielen wollen
keine Angabe^^
7. Ist dieses Thema noch ein Tabu?
Nein
- SheepStar
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1. was ist mit reagieren gemeint? ich reagiere da genauso wie bei allen anderen spielen. wenn ich spaß habe freue ich mich, wenn das spiel schlecht ist bin ich verärgert. also nichts besonderes.
2. nein überhaupt nicht, sind ja keine echten menschen. manchmal denke ich zwar, daß wenn ich meinen großvater dort abballere mich vor dem pc auflöse, aber im grunde habe ich ja nur mein missionsziel im kopf.
3. nein, sonst müsste ich mich als deutscher ja auch noch schämen.
4. nein, wieso? ich bin viel zu jung um davon einen persönlichen schaden zu haben. im grunde ist der 2. weltkrieg nunmal der beste krieg, mit der attraktivsten und abwechslungsreichsten kriegsmaschinerie, die darüber hinaus zufälligerweise ein recht ahnsehnliches balancing hat. das war halt der letzte krieg bei dem die technik noch nicht so abartige ausmaße angenommen hat, außer der atombombe. die war dann doch ziemlich imba.
aber die größe und der umfang des krieges waren ja auch enorm, beim 2. weltkrieg passt halt vieles einfach zusammen.
5. deutschland natürlich. ist nicht nur reiner patriotismus, die deutschen haben damals auch einfach die beste technik und waffen gehabt. deswegen sind sie auch meine lieblings ww2-fraktion.
6. im grunde ist das egal, weil ich mich ja doch meistens nach den missionsvorgaben richte. da ich aber die deutschen bevorzuge sind die allierten eher als feind zu sehen. die haben den krieg ja auch nur gewonnen, weil die amis sone fette industrie haben. voll unfair!
7. für einige schon, für mich nicht. hab mir ja nichts vorzuwerfen, oder?
2. nein überhaupt nicht, sind ja keine echten menschen. manchmal denke ich zwar, daß wenn ich meinen großvater dort abballere mich vor dem pc auflöse, aber im grunde habe ich ja nur mein missionsziel im kopf.
3. nein, sonst müsste ich mich als deutscher ja auch noch schämen.
4. nein, wieso? ich bin viel zu jung um davon einen persönlichen schaden zu haben. im grunde ist der 2. weltkrieg nunmal der beste krieg, mit der attraktivsten und abwechslungsreichsten kriegsmaschinerie, die darüber hinaus zufälligerweise ein recht ahnsehnliches balancing hat. das war halt der letzte krieg bei dem die technik noch nicht so abartige ausmaße angenommen hat, außer der atombombe. die war dann doch ziemlich imba.
aber die größe und der umfang des krieges waren ja auch enorm, beim 2. weltkrieg passt halt vieles einfach zusammen.
5. deutschland natürlich. ist nicht nur reiner patriotismus, die deutschen haben damals auch einfach die beste technik und waffen gehabt. deswegen sind sie auch meine lieblings ww2-fraktion.
6. im grunde ist das egal, weil ich mich ja doch meistens nach den missionsvorgaben richte. da ich aber die deutschen bevorzuge sind die allierten eher als feind zu sehen. die haben den krieg ja auch nur gewonnen, weil die amis sone fette industrie haben. voll unfair!
7. für einige schon, für mich nicht. hab mir ja nichts vorzuwerfen, oder?