Xenoblade Chronicles 2 und Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen übertroffen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xenoblade Chronicles 2 und Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen übertroffen
Sowohl Xenoblade Chronicles 2 als auch Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen von Monolith Soft übertroffen - vor allem in westlichen Regionen. Bis zum 30. Juni 2018 verkaufte sich das Hauptspiel laut Nintendo weltweit mehr als 1,42 Mio. Mal.Tetsuya Takahashi (Executive Director bei Monolith Soft) sagte gegenüber USGamer in einem Telefoninterview: "Aus ver...
Hier geht es zur News Xenoblade Chronicles 2 und Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen übertroffen
Hier geht es zur News Xenoblade Chronicles 2 und Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen übertroffen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 2 und Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen übertroffen
Freut mich. Ist auch ein geiles Spiel
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 2 und Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen übertroffen
Eigentlich ernüchternd wie klein die JRPG-Userbase so ist.
Da muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn Square an den Westen angebiederte FFs verkauft und Bamco grafisch auf PS2-Niveau stehen geblieben ist.
Da muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn Square an den Westen angebiederte FFs verkauft und Bamco grafisch auf PS2-Niveau stehen geblieben ist.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Wenn man inhaltlich bei der Jahrtausendwende steckengeblieben ist wenn sich fast jedes andere Genre seit dem weiterentwickelt hat dann braucht man sich da nicht wundern. Das ist ein sich selbst verstärkender Zyklus. Die Spiele werden immer nieschiger, die Zielgruppe dadurch immer kleiner und die geringeren Absätze sorgen dafür dass es noch nieschiger wird, etc.Todesglubsch hat geschrieben: ↑29.09.2018 13:25 Eigentlich ernüchternd wie klein die JRPG-Userbase so ist.
Ich zocke gerade Valkyria Chronicles 4 und so sehr ich mich über das Gameplay freue, desto schwerer wird es sich durch die Zwischensequenzen zu kämpfen.
Ich hatte das Genre schonmal komplett aufgegeben als mich das erste Xenoblade zurückgeholt hat. Um mal die Brücke zurück zur News zu schlagen

- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die grundsätzliche Art der Story- und Dialogpräsentation hat sich doch im Westen nicht sonderlich geändert. Gameplay und Grafik haben sich bei uns weiterentwickeln, bei manchen japanischen Studios aber auch. Ich denke das Hauptproblem ist, dass viele japanischen Entwickler weiterhin nur an Japan denken. Es werden japanische Spiele für den japanischen Markt gemacht, die sich international dann kaum verkaufen. Hätte man den internationalen Markt zumindest mit einem Auge im Blick, könnte man eine größere Zielgruppe ansprechen. Im Worst Case bekommen wir dann einen Steine-zerschlagenden Chris. Im Best Case wären wir dann aber die ganzen Brust-wackel-Fanservice-Games los.KaioShinDE hat geschrieben: ↑29.09.2018 14:39 Wenn man inhaltlich bei der Jahrtausendwende steckengeblieben ist wenn sich fast jedes andere Genre seit dem weiterentwickelt hat dann braucht man sich da nicht wundern. Das ist ein sich selbst verstärkender Zyklus.
[...]
Ich zocke gerade Valkyria Chronicles 4 und so sehr ich mich über das Gameplay freue, desto schwerer wird es sich durch die Zwischensequenzen zu kämpfen.
Ich glaub das war ja sogar eines der Kritikpunkte von westlichen Xenoblade-Fans.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nur eine Kritik an das Spiel. Und das waren die High Level Mobs die einem immer in den Rücken gesprungen sind und man gestorben ist. Einfach nur nervig. Gegen den Rest, wie Boobsphysiks usw juckt mich nicht. Das ist so unwichtig. Ich wundere mich immer wieder, wieso das eine News oder sogar nen Kommentar Wert ist
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Verdient, war immer wieder beeindurckt was XC2 auf der schwachen Switch alles abfeuert. Besonders nachdem ich einige miese Ports von Koei Tecmo zuvor gespielt habe, dienicht nur wie Vita Titel ausgehen haben, sondern auch noch schlechter liefen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Verdient ist es wirklich... und Ich hoffe das setzt irgendwie mehr Ressourcen für Nachfolger frei.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja...ein. ^^
Das ist sicher das bestaussehende RPG auf der Switch (Octopath lass ich jetzt mal aussen vor, denn das ist schon sehr anders), aber man merkt ihm schon an, dass der größte Teil des Ladens während der Entwicklung mit diesem Ex-Zipfelmützenträger beschäftigt war - technisch sind da schon ein paar Macken. Im Prinzip ist XBX auf der WiiU in manchen Dingen sogar weiter. Torna allerdings sieht mir und anderen rein technisch schon nen Tacken besser aus. Auch wenn die Auflösungseinbrüche nicht vollkommen weg sind, sie sind doch seltener. Und da Gormott in beiden Teilen vorkommt kann man die auch ganz gut vergleichen - einige Matschtexturen hat man da anscheinend ausgetauscht.
Gegenüber den Koei Tecmo Ports... ja, da sieht wohl fast jedes Spiel fantastisch aus, die Dinger sind eigentlich ne Frechheit. Angeblich sind bei der Arland-Trilogie, die bald auch in den Westen kommt, sogar die Texturen gröber als in den PS3-Fassungen, und das ist dann nun wirklich peinlich. Hab‘s aber noch nicht nebeneinander laufen sehen, also lieber noch abwarten.
Ich hoffe immer noch, dass sie XBX einfach mal rüberbringen, und wenn sie nur ihre neuen Mitarbeiter in ihrem neuen, dritten Studio damit einarbeiten. Für mich immer noch eine der mit Abstand am besten designten Welten der Videospielgeschichte, auch wenn das Spiel an sich sicherlich (wie typisch für die Serie) die Meinungen spaltet.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Mich hat XC2 insgesamt enttäuscht.
Ich wusste, dass das Kampfsystem für mich persönlich nicht so erfüllend sein würde, wie ein rundenbasiertes. Da hat mich XC2 sogar positiv überrascht - es war für mich noch einen Tick besser als in den Vorgängern und - für mich rein subjektiv - auf jeden Fall besser als die westlichen Echtzeitsysteme, bei denen man zugunsten der Inszenierung ständig unterbrochen wird. Zumal WRPGs mittlerweile nur noch reines Buttonsmashing betreiben, aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zu XC2: Auch die Charaktere, die Welt und die allgemeine Prämisse fand ich gelungen, nur leider hat das Spiel zuwenig daraus gemacht. Die Geschichte fand ich schwach - deutlich schlechter als zb in XCX, wo teilweise tiefgründige philosophische Fragen behandelt werden (so wie man es von der Serie gewohnt ist). XC2 blieb hier leider blass. Die Geschichte mag geradliniger erzählt sein als in XCX, aber hat einfach weniger Punch, weil eher banal und flach. Das Ende fand ich entsetzlich...
Die Systeme und Mechaniken der Charakterentwicklung fand ich auch weniger gelungen. Nicht weil sie mir zu komplex waren - die einzelnen Systeme selber sind ja eigentlich relativ simpel - sondern weil sich kein einziges dieser Systeme gut und richtig angefühlt hat. Normalerweise macht es ja immer Freude, Punkte in einem RPG zu vergeben. In XC2 fand ich es eher nervig und wollte mich damit eigentlich gar nicht befassen. Das manche Mechaniken im späteren Spielverlauf plötzlich notwendig waren, um obligatorische Wege zu öffnen, war frustrierend und nervig. Allgemein hat mich das Spiel recht häufig frustriert mit irgendwelchen sinnlosen Extraschleifen, die ich teilweise als Schikane empfunden habe...
Und grafisch ist es für mich nachwievor das hässlichste First Party Game auf der Switch und ein riesen Rückschritt zu XCX. Diese extreme Weitsicht, wovon die Serie meines Erachtens lebt, war hier einfach kaum vorhanden. Das Spiel sah streckenweise aus wie ein PS2 Spiel.
Das Spiel hat trotzdem einen ganz einzigartigen Charme und ich möchte es den vielen Fans nicht madig reden. Ich persönlich werde die Erweiterung aber überspringen - vielleicht schau ich bei einem etwaigen Nachfolger mal wieder vorbei...
Ich wusste, dass das Kampfsystem für mich persönlich nicht so erfüllend sein würde, wie ein rundenbasiertes. Da hat mich XC2 sogar positiv überrascht - es war für mich noch einen Tick besser als in den Vorgängern und - für mich rein subjektiv - auf jeden Fall besser als die westlichen Echtzeitsysteme, bei denen man zugunsten der Inszenierung ständig unterbrochen wird. Zumal WRPGs mittlerweile nur noch reines Buttonsmashing betreiben, aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zu XC2: Auch die Charaktere, die Welt und die allgemeine Prämisse fand ich gelungen, nur leider hat das Spiel zuwenig daraus gemacht. Die Geschichte fand ich schwach - deutlich schlechter als zb in XCX, wo teilweise tiefgründige philosophische Fragen behandelt werden (so wie man es von der Serie gewohnt ist). XC2 blieb hier leider blass. Die Geschichte mag geradliniger erzählt sein als in XCX, aber hat einfach weniger Punch, weil eher banal und flach. Das Ende fand ich entsetzlich...
Die Systeme und Mechaniken der Charakterentwicklung fand ich auch weniger gelungen. Nicht weil sie mir zu komplex waren - die einzelnen Systeme selber sind ja eigentlich relativ simpel - sondern weil sich kein einziges dieser Systeme gut und richtig angefühlt hat. Normalerweise macht es ja immer Freude, Punkte in einem RPG zu vergeben. In XC2 fand ich es eher nervig und wollte mich damit eigentlich gar nicht befassen. Das manche Mechaniken im späteren Spielverlauf plötzlich notwendig waren, um obligatorische Wege zu öffnen, war frustrierend und nervig. Allgemein hat mich das Spiel recht häufig frustriert mit irgendwelchen sinnlosen Extraschleifen, die ich teilweise als Schikane empfunden habe...
Und grafisch ist es für mich nachwievor das hässlichste First Party Game auf der Switch und ein riesen Rückschritt zu XCX. Diese extreme Weitsicht, wovon die Serie meines Erachtens lebt, war hier einfach kaum vorhanden. Das Spiel sah streckenweise aus wie ein PS2 Spiel.
Das Spiel hat trotzdem einen ganz einzigartigen Charme und ich möchte es den vielen Fans nicht madig reden. Ich persönlich werde die Erweiterung aber überspringen - vielleicht schau ich bei einem etwaigen Nachfolger mal wieder vorbei...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.10.2018 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
aber die gibts in torna eigentlich gar nicht. ich glaub, da ist mir das ein einziges mal passiert.Mentiri hat geschrieben: ↑29.09.2018 15:51 Ich hab nur eine Kritik an das Spiel. Und das waren die High Level Mobs die einem immer in den Rücken gesprungen sind und man gestorben ist. Einfach nur nervig. Gegen den Rest, wie Boobsphysiks usw juckt mich nicht. Das ist so unwichtig. Ich wundere mich immer wieder, wieso das eine News oder sogar nen Kommentar Wert ist
naja. gormott ist aber auch wesentlich kleiner. das verzweigte höhlensystem gibt es zB gar nicht. die linke seite und das untere level existieren ebenfalls nicht. torigoth ist... sehr anders ^^'
einfach nur nein.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja stimmt. Aber ob das nen Unterschied gemacht hätte? Egal. Sieht jedenfalls besser aus. Das Hauptspiel hatte da seine Macken, der PS2-Vergleich ist trotzdem Blödsinn.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaube die konnten sich dadurch ein paar MB im speicher freischaufeln, die sie dann für mehr details andernorts verwenden konnten.
einen direkten vergleich mit XBX will ich gar nicht ziehen. die sind stilistisch zu anders.
einen direkten vergleich mit XBX will ich gar nicht ziehen. die sind stilistisch zu anders.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Das es technisch anspruchsvoller ist mit den ganzen Belichtungsspielereien, ist klar. Eine technische Äquivalenz Ist nicht gemeint. Das Gesamtergebnis sieht für mich aber eben nicht besser aus als ein PS2 Spiel und das werde ich wohl - rein subjektiv - sagen dürfen. Ich spiele gerade DQ8 und finde das nicht unbedingt hässlicher als XC2. Ob es jetzt im direkten Vergleich wirklich so ist? Keine Ahnung - vielleicht wie ein HD Remaster von einem PS2 Spiel. Der Vergleich sollte ja nur zum Ausdruck bringen, wie schwach das Spiel nach meinem Empfinden aussieht ohne diese tolle Weitsicht der Vorgänger.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.10.2018 11:21, insgesamt 1-mal geändert.