Swen Vincke (CEO der Larian Studios) lobt und verteidigt die digitale Vertriebsplattform von Valve Software
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Swen Vincke (CEO der Larian Studios) lobt und verteidigt die digitale Vertriebsplattform von Valve Software
Bei der digitalen Vertriebsplattform Steam erhält der Betreiber (Valve Software) bekanntlich eine Vertriebsgebühr in Höhe von 30 Prozent. Diese Gebühr hat (abseits besserer Kontrollmöglichkeiten) einige Publisher u. a. dazu veranlasst, eigene Plattformen ins Leben zu rufen. Electronic Arts betreibt zum Beispiel mit Origin seinen eigenen Vertriebsdienst. Activision Blizzard setzt bei Destiny 2 und ...
Hier geht es zur News Swen Vincke (CEO der Larian Studios) lobt und verteidigt die digitale Vertriebsplattform von Valve Software
Hier geht es zur News Swen Vincke (CEO der Larian Studios) lobt und verteidigt die digitale Vertriebsplattform von Valve Software
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Swen Vincke (CEO der Larian Studios) lobt und verteidigt die digitale Vertriebsplattform von Valve Software
So gesehen: Ohne Steam hätten wir heute auch kein GoG.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Swen Vincke (CEO der Larian Studios) lobt und verteidigt die digitale Vertriebsplattform von Valve Software
Und ich meine auch, dass es die Indie-Szene nicht in diesem Maße geben würde.Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.09.2018 13:28 So gesehen: Ohne Steam hätten wir heute auch kein GoG.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Neulich beim Scientologen-Treff:
"Steam ist nicht euer Feind. Steam ist offen, frei, fair und tut unglaublich viel für unser Hobby. Steam hat für die besten Preise gesorgt - für Spieler und Entwickler gleichermaßen. Das tut allen Bereichen des PC-Spielemarktes gut"
"Steam ist nicht euer Feind. Steam ist offen, frei, fair und tut unglaublich viel für unser Hobby. Steam hat für die besten Preise gesorgt - für Spieler und Entwickler gleichermaßen. Das tut allen Bereichen des PC-Spielemarktes gut"
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne noch Zeiten, in denen ich mir mühsam Patches von CDs installieren- und dabei noch die Reihenfolge beachten musste. Nee, da ist mir Steam wirklich lieber. Und dass ich seit Jahren reihenweise billige Keys darüber aktivieren kann, ist natürlich auch nicht übel. 
-
flopsy
- Persönliche Nachricht:
Kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Steam als schlecht empfinden kann, wenn man gerne Computerspiele spielt. Für Gamer ist das doch ein Paradies. Ich hatte noch nie so viele gute Spiele wie jetzt, und das liegt an Steam:
- dort bekommt man alles, auch immer wieder mal zu Schnäppchenpreisen
- man muss sich nicht mehr um Updates, Kompatibilitäten usw. so kümmern
- man kann dort direkt zu jedem Spiel unzählige Kommentare, Meinungen, Bewertungen und Guides lesen
- man kann in unendlichen Listen von Spielen stöbern
- die Spiele werden von Steam verwaltet und müllen nicht mehr meine Festplatte oder meinen Schrank zu
- man wird über Releases, Updates, Änderungen, DLCs usw. aufmerksam gemacht, wenn man es will
Ich sehe da nur Vorteile und bin froh, dass es so was gibt.
- dort bekommt man alles, auch immer wieder mal zu Schnäppchenpreisen
- man muss sich nicht mehr um Updates, Kompatibilitäten usw. so kümmern
- man kann dort direkt zu jedem Spiel unzählige Kommentare, Meinungen, Bewertungen und Guides lesen
- man kann in unendlichen Listen von Spielen stöbern
- die Spiele werden von Steam verwaltet und müllen nicht mehr meine Festplatte oder meinen Schrank zu
- man wird über Releases, Updates, Änderungen, DLCs usw. aufmerksam gemacht, wenn man es will
Ich sehe da nur Vorteile und bin froh, dass es so was gibt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Man muss Steam und sein DRM nicht mögen. Man muss aber zugeben, dass Steam das DRM-Gedöns zumindest auf einem Level gehalten hat. Vor Steam haben sich die Publisher mit ihren Kopierschutzmaßnahmen gegenseitig übertroffen. Kopierschutz. Kopierschutz der bestimmte Laufwerke nicht erkennt. Online-Kopierschutz. Online-Aktivierung. Begrenzte Online-Aktivierung. Begrenzte Online-Aktivierung die bei Hardware-Wechsel erneut vollzogen werden muss. Begrenzte Online-Aktivierung die bei jeder Installation und bei jedem Hardware-Wechsel erneut vollzogen werden muss und für weitere Aktivierungen durfte man den Support bemühen.
Dagegen ist Steam doch richtig harmlos.
Dagegen ist Steam doch richtig harmlos.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Auch mal interessant, dass so aus der Entwicklersicht zu hören. Gerada auch weil hier im Forum öfters mal so getan wird, als würde Steam nur die Entwickler ausnehmen, quasi ohne Gegenwert. Wenn Steam keine Vorteile für die Entwickler böte, würden sie dort einfach nicht publishen.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe hier kein Problem wie Steam funktioniert. Weder als Softwareentwickler, noch als Kunde.
Besser als wenn sich jede Software ein Rootkit&Co installiert welcher mehr Probleme mitbringt als er eigentlich vermeiden soll.
Besser als wenn sich jede Software ein Rootkit&Co installiert welcher mehr Probleme mitbringt als er eigentlich vermeiden soll.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
30% würd ich als großer pulisher auch nicht einsehen.
einfach mal 1/3 seiner arbeit valve in den arsch blasen.
einfach mal 1/3 seiner arbeit valve in den arsch blasen.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Dann hattest du wohl Glück mit deinen Einkäufen. Bei mir gibt es einige Spiele die nicht laufen. Refund gab es da beim Kauf noch nicht.
Und zu so manch einem Spiel musste ich im Forum suchen ob es Abhilfe gibt, was oftmals der Fall ist, aber dafür muss man rum wurschteln.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Steam ist einfach nur geil. Natürlich hat DRM auch Nachteile. Ich fänds gut wenn Steam bei jedem Spiel zeigen würde, ob DRM drin ist oder nicht. Nicht jedes Spiel hat DRM. Das hauseigene Half Life 2 hat zum Beispiel kein DRM drin. Man kann es einfach so rauskopieren und verteilen - läuft. Aber ganz ehrlich: Das Steam-DRM ist das problemloseste was ich je gesehen habe. Offline spielen geht damit auch.
Dann noch der Vorstoß auf Linux. Und der Vorstoß bei VR. Es gibt reichlich Firmen, die machen das Gleiche wie Steam - nur in beschissen. Valve setzt bei VR auf offene Standards - ganz im Gegensatz zu Oculus/Facebook.
Und.... REFUNDS! Allein das ist einfach nur genial.
Dann noch der Vorstoß auf Linux. Und der Vorstoß bei VR. Es gibt reichlich Firmen, die machen das Gleiche wie Steam - nur in beschissen. Valve setzt bei VR auf offene Standards - ganz im Gegensatz zu Oculus/Facebook.
Und.... REFUNDS! Allein das ist einfach nur genial.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das muss neu sein. Als Half Life 2 rausgekommen ist, war Steam notwendig und das Spiel mit der Hauptgrund, warum sich Steam überhaupt durchsetzen konnte.Doc Angelo hat geschrieben: ↑28.09.2018 15:38 Das hauseigene Half Life 2 hat zum Beispiel kein DRM drin. Man kann es einfach so rauskopieren und verteilen - läuft.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man es per Key kauft, ist Steam auch weiterhin nötig um es herunter zu laden. Ob HL2 direkt vom Start an DRM frei war oder erst ab einer gewissen Zeit weiß ich nicht. Lässt sich jetzt auch schwer nachgucken, weil für manche die Tatsache, das man es mit Steam runterladen muss, auch als "DRM" gilt - so seh ich das persönlich nicht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Half-Life 2 setzte Steam voraus. Da hatte sich damals auch der deutsche Verbraucherschutz eingeschaltet und Vivendi abgemahnt, da auf den deutschen Retailversionen nicht stand, dass eine Internetaktivierung und -verbindung notwendig ist.Doc Angelo hat geschrieben: ↑28.09.2018 15:46 Wenn man es per Key kauft, ist Steam auch weiterhin nötig um es herunter zu laden. Ob HL2 direkt vom Start an DRM frei war oder erst ab einer gewissen Zeit weiß ich nicht. Lässt sich jetzt auch schwer nachgucken, weil für manche die Tatsache, das man es mit Steam runterladen muss, auch als "DRM" gilt - so seh ich das persönlich nicht.
Ist auch im Review hier bei 4P nachzulesen.