CroGerA hat geschrieben: ↑25.09.2018 21:25
adlerfront hat geschrieben: ↑25.09.2018 13:09
CroGerA hat geschrieben: ↑25.09.2018 13:00
Irgendwie ist das schon traurig. Die Fans laufen dem Fußball davon und es wird nicht gefragt "warum" sondern einfach gesagt "eSports ist scheiße". Naja.
Fans laufen dem Fussball davon. So so, woher kommt denn die Mutmaßung?
Keine Mutmaßung:
http://bfy.tw/K3i4
Und auch selbst ich habe mich abgewandt: HSV und Arsenal Fan seit den 90ern. Als die mit den Montagsspielen und Aufteilung zwischen Sky, Eurosport und DAZN anfingen war das für mich persönlich das Ende. Und die Qualität wird immer schwächer und Fußballer immer mehr zu Mimosen. Und erst das Geld... da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Dann die ganzen Skandale. Als normaler Erwachsener kommt einem der Brechreiz hoch, jedes Mal aufs neue.
Alle meine Freunde haben sich ebenfalls abgewandt, mit denen ich früher zu den HSV Spielen ging, als ich noch im Norden lebte. Die Gründe ähneln sich.
Klar, wir 10 Leute sind nur eine kleine Gruppe, und vielleicht spielt das erwachsen werden + Vergrößerung der Familien + Übersättigung an Unterhaltungsangeboten auch eine Rolle. Aber Fußball ist für mich mittlerweile wie Formel 1: der Zenit ist überschritten.
Danke für den Link.
Googlen kann ich zwar seit einiger Zeit schon selber, aber gut, nutz ich halt das.
Zuschauerzahlen aktueller BL Vereine der letzten 5 Jahre laut Transfermarkt.de
Eintracht Frankfurt: Tendenz steigend.
Bayern München: Tendenz steigend.
SV Werder Bremen: Tendenz steigend.
TSG Hoffenheim: Tendenz steigend.
SC Freiburg: Gleichbleibend, nahezu ausverkauft.
Stuttgart: Tendenz steigend.
Schalke 04: Gleichbleibend, nahezu ausverkauft.
FC Nürnberg: Schwankend, Tendenz nach oben.
Fortuna Düsseldorf: Schwankend, Tendenz nach oben.
Hannover: Schwankend, Tendenz nach oben.
Borussia Mönchengladbach: Schwankend.
FC Dosenpfand: Schwankend, Tendenz sinkend.
FC Leverkusen: Tendenz leicht sinkend.
FC Augbsurg: Tendenz leicht sinkend.
Hertha BSC: Schwankend, Tendenz sinkend.
Borussia Dortmund: Tendenz sinkend, wenn auch immer noch ziemlich stark.
VFL Wolfsburg: Tendenz sinkend.
FSV Mainz 05: Sinkend.
So und nun noch die Auslastung der BL Stadien in den letzten 5 Jahren insgesamt:
17/18: 91,9
16/17: 93,6
15/16: 92,7
14/15: 93,1
13/14: 91,9
Schwankend.
Sorry, aber ich erkenne kein klares Bild einer enormen Talfahrt. Wenn man den Strich bei Leipzig zieht, dann stehen weit über die Hälfte der Mannschaften gleichblebend oder Tendenz steigend da....
Was nicht heißt, dass viele nich doch genervt sind, von den von dir angesprochenen Veränderungen der letzten Jahre. Aber auf die Stadien hat sich das bis auf Einzelfälle kaum ausgewirkt.