"Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.09.2018 17:49Es ist doch ganz einfach: Sag mir einen Spruch, den Du gut findest. Dann werd ich einen Nazi finden der sich das aufs Schild schreibt und damit durch die Stadt läuft während er ruft "Frauen sind doof! Neger sind doof! Minderheiten sind doof! Du bist doof!". Ist jetzt der Spruch plötzlich schlecht und anti-demokratisch geworden? Oder eher die Aussagen und Forderungen des Schildträgers?
Ich denke, es war klar, daß ich nicht alleine den Spruch zitiert habe, sondern den Spruch UND den aktuellen Kontext. Da von gut/wichtig zu sprechen, klingt dann doch sehr gewöhnungsbedürftig.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von an_druid »

Danilot hat geschrieben: 18.09.2018 17:54 Herr Hay zeigt mit seinen Aussagen, dass er in seiner Funktion des Vorsitzende des Medienrates HH/SH fehl am Platz ist: Seine Äußerungen sind wenig reflektierte Vorbehalte zum Medium Videospiele allgemein. Anscheinend sind ihm die Themengebiete Kunst, Kunstfreiheit und Medien eher fremd - schade. ..
Das ist genau diese Steife Ignoranz unserer Gegenwart doch einige Konservative so dumm aussehen lassen.
Die wichtigste Frage ist aber. Wie wird man also Vorsitzender des Medienrates?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

an_druid hat geschrieben: 24.09.2018 11:58 Wie wird man also Vorsitzender des Medienrates?
Seilschaften und Proporzbesetzung nach Parteibuch, wo jede Partei ihre Leute auf entsprechende Ämter verteilen darf. Die einzige Qualifikation, die Du nebst Parteibuch dafür mitbringen musst: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Aber keine Sorge, in der Privatwirtschaft wird auch oft genug nicht nach Qualifikation, sondern Passform Gesicht zu Arsch, Familienverhältnisse und Abschluss bei der "richtigen" Eliteuni besetzt :)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Hakenkreuze gehören nicht in alle Videospiele.... aber in Wolfenstein auf jeden Fall!
Popaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popaz »

Flojoe hat geschrieben: 24.09.2018 12:11 Hakenkreuze gehören nicht in alle Videospiele.... aber in Wolfenstein auf jeden Fall!
Hakenkreuze gehören dann in Spiele, wenn die Entwickler der Meinung sind, es in ihrem Spiel zu benutzen.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Ich weiß ja nicht, wenn bei Mario statt eines Sterns ein Hakenkreuz unverwundbar machen würde, dann wäre ich vermutlich sehr skeptisch. Mussolini Brothers 2, Montenegro Edition.
Auch ein typisch undifferenziertes Call of Kreuz und Treue, wäre wohl nicht nur mir zuwider.
Im Prinzip, finde ich die Einzelfallprüfung gut. Beim Personal hab ich allerdings so meine Zweifel.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Popaz hat geschrieben: 24.09.2018 12:50
Flojoe hat geschrieben: 24.09.2018 12:11 Hakenkreuze gehören nicht in alle Videospiele.... aber in Wolfenstein auf jeden Fall!
Hakenkreuze gehören dann in Spiele, wenn die Entwickler der Meinung sind, es in ihrem Spiel zu benutzen.
Nee wenn das so läuft das jemand der Meinung ist da gehört jetzt ein Hakenkreuz hin dann läuft da was nicht richtig. Weil von „denen“ haben wir schon genug.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Kajetan hat geschrieben: 24.09.2018 12:03
an_druid hat geschrieben: 24.09.2018 11:58 Wie wird man also Vorsitzender des Medienrates?
Seilschaften und Proporzbesetzung nach Parteibuch, wo jede Partei ihre Leute auf entsprechende Ämter verteilen darf. Die einzige Qualifikation, die Du nebst Parteibuch dafür mitbringen musst: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Aber keine Sorge, in der Privatwirtschaft wird auch oft genug nicht nach Qualifikation, sondern Passform Gesicht zu Arsch, Familienverhältnisse und Abschluss bei der "richtigen" Eliteuni besetzt :)
Du meinst also dass der Posten schon reicht, wenn man da Sprechblasenmenschen reininstaliert? Dan darf man sich nicht wundern, wenn Anerkennung flöten geht (falls diese überhaupt bestand hatte). Würd mich auch nicht wundern, wenn er einen alten Vortrag aufpoliert hat. Das Gefühl ist ja meist da, wenn man sich nicht ernst genommen fühlt.
Popaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popaz »

Flojoe hat geschrieben: 24.09.2018 13:09
Popaz hat geschrieben: 24.09.2018 12:50
Nee wenn das so läuft das jemand der Meinung ist da gehört jetzt ein Hakenkreuz hin dann läuft da was nicht richtig. Weil von „denen“ haben wir schon genug.
Wer, wenn nicht die Entwickler, soll darüber entscheiden, ob an Stelle X ein Hakenkreuz gehört oder nicht?

Warum sollte man denen dabei reinreden?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

NomDeGuerre hat geschrieben: 24.09.2018 13:05 Ich weiß ja nicht, wenn bei Mario statt eines Sterns ein Hakenkreuz unverwundbar machen würde, dann wäre ich vermutlich sehr skeptisch. Mussolini Brothers 2, Montenegro Edition.
Auch ein typisch undifferenziertes Call of Kreuz und Treue, wäre wohl nicht nur mir zuwider.
Im Prinzip, finde ich die Einzelfallprüfung gut. Beim Personal hab ich allerdings so meine Zweifel.
Mir persönlich gehts eher um den Inhalt als um die Form der Symbole. Es gibt haufenweise Spiele, wo es ein schwarzes kantiges Symbol auf einem weißen Kreis auf einer roten Fahne gibt. 99,999% aller Menschen wissen auf der Stelle um was es hier geht. Das ist erlaubt. Aber wenn die Linien des schwarzen Symbols sich ein kleines bisschen verschieben und anders ansortieren, dann ist es plötzlich verboten - obwohl der gesamte Rest noch identisch ist.

So etwas wie Spec Ops: The Line mit einem solchen Hintergrund oder auch noch unschärfer etwas wie Shadow of the Colossus hätte durchaus einen Platz in der kulturellen Landschaft der Spiele. Sei es mit den direkten Symbolen oder ähnlichen nicht-verbietbaren Symbolen. Es ist doch im Kern das Gleiche.

Ich finde sowas sollte möglich sein, ohne einen konkreten Hinweis einzublenden, wie es zu interpretieren ist. Immerhin ist auch American History X nicht verboten, obwohl es einige Leute hinbekommen haben da eine rassistische Bedeutung heraus zu lesen.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Ich zitier mich mal selbst.
NomDeGuerre hat geschrieben: 29.05.2016 02:02
bnaked hat geschrieben:Wenn das Thema mit Respekt behandelt wird und man ein ernsthaftes Kunstwerk erschaffen möchte, welches uns etwas über Geschichte lehrt und uns die Grausamkeiten vom zweiten Weltkrieg, vom Faschismus oder eben vom Holocaust vermittelt, dann sollte es kein Problem sein, Hakenkreuze verwenden zu dürfen. Hakenkreuze in einem dümmlichen Ego-Shooter hingegen sollten natürlich verboten bleiben.
Warum? Wenn der Shooter, grob verkürzt, das abknallen von Nazischergen als Grundlage hat, dann macht es doch keinen Unterschied, ob da noch ein zusätzliches Hakenkreuz an der Wand hängt. Das ergäbe nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es über metaphysische Macht verfügt.
Es wäre nicht mal ein Problem, wenn man ohne doppelten Boden Landserromantik nachspielt. Das Spiel selbst wäre das Problem.
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich das Hakenkreuz als normales Accessoire ansehe. Ohne Bezug, hat das einfach nichts in Spielen verloren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NomDeGuerre hat geschrieben: 24.09.2018 14:17 Das bedeutet allerdings nicht, dass ich das Hakenkreuz als normales Accessoire ansehe. Ohne Bezug, hat das einfach nichts in Spielen verloren.
Die USK nennt das so schön "Sozialaquädanzregel".

Deutsch! Herrliche Sprache! :)
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Die schaffen es, eine vermutlich breit getragene Konvention nach Orwell klingen zu lassen.