Videospiele über den Zweiten Weltkrieg

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

pydon_ch
Persönliche Nachricht:

Videospiele über den Zweiten Weltkrieg

Beitrag von pydon_ch »

Hallo,

im Rahmen eines Artikels über Videospiele und Zweiten Weltkrieg, ich habe einige Fragen für Deutsche Spieler zu stellen.

1. Wie reagiert ihr, wann ihr z.B. Call of Duty, Brother In Arms oder Company of Heroes spielt?

2. Ist es ein Problem für euch virtuelle Deutsche Soldaten zu töten? Fühlt ihr ein Unbehagen?

3. Hat die Geschichte eine Beeinflussung auf eurer Reaktion im Spiel?

4. Seid ihr schockiert/leid/erschöpft über den grossen Betrieb des Themas des zeiten Weltkrieges in den Videospielen?

5. Zieht ihr das Deutsche oder Amerikanische/Britische/Russen (Alliierten) Lager vor?

6. Als Deutschen Spieler, was ist das feindliche Lager? Deutsche oder Amerikanische/Britische/Russen (Alliierten)?

7. Ist dieses Thema noch ein Tabu?

Ich hoffe, dass meine Fragen klar und respektvoll sind, weil meine Muttersprache nicht Deutsch ist (ich bin welschschweizerisch). Vielen Dank für ihre Antworten.

Viel Grüss, pydon
Hightake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hightake »

Ich hasse Siele mit dem Thema 2. Weltkrieg und
deshalb spiele ich sie auch nicht.
War mir immer schon ein Rätzel, was daran so toll sein soll.
russe141268
Persönliche Nachricht:

Beitrag von russe141268 »

Hallo

Im allgemeinen finde ich es ein wenig störend das im SP bei Strategie - und Eggospielen immer nur gegen die Deutschen gespielt werden kann .
Würde gerne auch mal den Amy´s oder Russen eine "Verpassen" .
Ein Problem virtuelle Deutsche zu töten habe ich nicht .
Anders herum aber auch nicht . ( Ami´s , Russen ) :twisted:

Ich persönlich mag diese Spiele ( 2 WW ) sehr gern , zumindest wenn die Grafik stimmt und viele Effekte darin vorkommen . ( Explosionen , wenn es die Pixelmännchen "zerreist" :twisted: ( Company of Heroes ) Tag Nacht , Wasserspiegelungen usw. )

Aus meiner sicht ist es für mich kein "Tabu" Thema , leider wird es aber immer noch so gehandhabt und vieles falsch interpretiert :roll: ( so viel zur Meinungsfreiheit )
Dank unserer Politiker wird ja selbst die heutige Generation noch dafür verantwortlich gemacht . :cry: ( Kriegsschulden die nach 62 Jahren immer noch von unseren Steuerergeldern bezahlt werden )
Irgend wann muß ja auch mal schluss sein . :(

Das ist mal so kurz beschrieben meine Meinung .

MfG russe141268
Reslist
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiele über den Zweiten Weltkrieg

Beitrag von Reslist »

pydon_ch hat geschrieben:Hallo,

im Rahmen eines Artikels über Videospiele und Zweiten Weltkrieg, ich habe einige Fragen für Deutsche Spieler zu stellen.

1. Wie reagiert ihr, wann ihr z.B. Call of Duty, Brother In Arms oder Company of Heroes spielt?

2. Ist es ein Problem für euch virtuelle Deutsche Soldaten zu töten? Fühlt ihr ein Unbehagen?

4. Seid ihr schockiert/leid/erschöpft über den grossen Betrieb des Themas des zeiten Weltkrieges in den Videospielen?

5. Zieht ihr das Deutsche oder Amerikanische/Britische/Russen (Alliierten) Lager vor?

6. Als Deutschen Spieler, was ist das feindliche Lager? Deutsche oder Amerikanische/Britische/Russen (Alliierten)?

Ich hoffe, dass meine Fragen klar und respektvoll sind, weil meine Muttersprache nicht Deutsch ist (ich bin welschschweizerisch). Vielen Dank für ihre Antworten.

Viel Grüss, pydon
1. Wie bei jedem anderen Spiel auch,bis auf das COH ein Strategie Game ist.

2.Kein bisschen.

3.Nein

4.Gibt ein paar zuviele WW2 Games.

5.Amerikanische

6.Deutsche lager

7.Nein

Hoffe mal konnte dir deine Fragen einigermaßen gut beantworten.

Ich mag WW2 Spiele auch sehr gerne,aber ich fände mal ein WW1 Spiel gut,weil das Thema und die Missionen total ausgelsucht sind.Jedesmal das selbe FLAK zerstören,Haus einehmen Haus verteidigen,irgendwann in Berlin ankommen und alles niederwalzen,ein bisschen frischen Wind hat jetzt aber MoH airborne reingebracht,mit den Waffenupgrades und dem grandiosen Fallschirmspringen.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Zu 1. Sind für mich Spiele wie jedes andere auch egal ob Egoshooter oder RTS sind für mich alle gleich.

Zu 2. Mir egal welche Nationalität die Pixelsoldaten haben .

Zu 3. Nein hauptsache die Story wird spannend erzählt.

Zu 4. Nee ist der momentan größte Krieg den wir hatten. Die Spiele sollten auch als Mahnmal fungieren das so ein großer Krieg viel Lied mit sich bringt. (Zumindestens wünsch ich es mir das sie auch diesen Zweck erfüllen)

Zu 5. Mir egal im RTS z.B. hat jede Seite seine Vor- und Nachteile daher sind alle interessant.

Zu 6. Kein Unterschied für mich. Wie schon bei 5. geschrieben alle gleich interessant daher kein klares Feindbild für mich.

Zu 7. Nein warum auch?
varg vikernes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von varg vikernes »

ich als deutscher will natürlich amis töten und net unsere großfväter
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

varg vikernes hat geschrieben:ich als deutscher will natürlich amis töten und net unsere großfväter
Und am Ende des Games dann schön verlieren. :lol:

Es würde keinen Sinn machen ein Singleplayer Game als Deutsche zu spielen,denn am Ende würde man ja sowieso verlieren.

Das WW2 Game was bis jetzt die beste Stroy hatte finde ich ist Brothers in Arms was meint ihr?
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Reslist hat geschrieben:
varg vikernes hat geschrieben:ich als deutscher will natürlich amis töten und net unsere großfväter
Und am Ende des Games dann schön verlieren. :lol:

Es würde keinen Sinn machen ein Singleplayer Game als Deutsche zu spielen,denn am Ende würde man ja sowieso verlieren.
Stimmt nicht so ganz EAW (European Air War) z.B. war voll Dynamisch heißt, die Kampange hat sich deiner Leistung angeglichen zum wenn du bei der Operation Adlertag immer deine Mission erfüllt hast (z.B. keinen oder nur wenige Bomber verloren) war England irgendwann soweit Niedergekämpft das die deutschen ihre Invasion begonnen haben und das wurde auch durch Reale Videos gezeigt die dann passendend zusammen geschnittne waren. Das Spiel hatte also egal welche Seite man spielte immer ein hohen Wiederspielwert :)
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdan2405 »

Früher hab ich mal Spiele über den zweiten Weltkrieg gespielt...
Aber mittlerweile gibt es so dermaßen viele davon... Wobei das gar nicht mal das Problem an sich ist,
denn das schlimmste, finde ich, ist die Qualität der beagten Produkte...
Die meisten sind nur irgendwelche billigen Abklätsche von bekannten Spielen...
Nur damit die ein oder andere Spielefirma auch von sich behaupten kann, wir haben auch ein WW2-Spiel gemacht...
Mir macht es mittlerweile auch nichts mehr aus, dass man in solchen Spielen Deutsche umbringt...
Irgendwann hat man sich daran gewöhnt, der "Böse" zu sein...

Die drei besten Serien in dem Bereich sind meiner Meinung nach Call of Duty, Brothers in Arms und Medal of Honor.
Wobei an diesen Serien auch gut ist, dass es nicht immer um den zweiten Weltkrieg geht.

Trotzdem spiel ich lieber so Spiele wie C&C und World in Conflict. Is mir lieber... :wink:
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

pydon_ch hat geschrieben:

Nicht besonders. Ein Shooter ist ein Shooter, ein Strategiespiel. Ich find das Setting nicht soo interessant, aber wenn das Spiel gut ist passtet.

Nope. Es sind Polygone. Nix weiter. Ob sie nun hübsch dargestellt sind pder nicht. Aber dasselbe gilt für Amis usw.

Wenn es mal eine alternativgeschichte über den 2ten Weltkrieg ist, bin Ich interessierter am Spiel. Ansonsten keine Beeinflussung.

Ich schüttel höchstens den Kopf darüber wie dieses Thema immer und immer wieder in Spielen benutzt wird. Ansonsten ist es mir ziemlich egal.

Alles außer Amis. Am liebsten eigentlich Deutsche, aber die sind durch ihren Akzent oft so furchtbar entstellt in vielen Spielen.

Amis. Falls es irgendwie geht vermeide Ich gegen Briten/Russen zu kämpfen. Nur geht das seltenst.

Was ist heutzutage noch Tabu, außer für unsere dämlichen Politiker? Die Antwort ist nein.
Hoffe damit ist ihnen geholfen :)
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

WWII hat keine FlakCannon ergo langweilig :D
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

jackdan2405 hat geschrieben:Früher hab ich mal Spiele über den zweiten W
Die drei besten Serien in dem Bereich sind meiner Meinung nach Call of Duty, Brothers in Arms und Medal of Honor.
Wobei an diesen Serien auch gut ist, dass es nicht immer um den zweiten Weltkrieg geht.

Trotzdem spiel ich lieber so Spiele wie C&C und World in Conflict. Is mir lieber... :wink:

Nur Cod mit seinem Modern Warfare hat nichts mit WW2 zu tuhen,die anderen alle.
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdan2405 »

Reslist hat geschrieben:

Stimmt, SORRY! Hab mich falsch ausgedrückt... :oops:

Wollte eigentlich nur sagen, dass man in den Serien nicht immer nur gegen Deutsche kämpft.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

jackdan2405 hat geschrieben:
Reslist hat geschrieben:

Stimmt, SORRY! Hab mich falsch ausgedrückt... :oops:

Wollte eigentlich nur sagen, dass man in den Serien nicht immer nur gegen Deutsche kämpft.

:wink:

Stimmt,Japaner waren auchmal dran. :mrgreen:
FreshPrince 0102
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshPrince 0102 »

Ich sag mal so ohne jetzt jede einzelne Frage zu beantworten:^^

Ich finde es eigentlich nicht schlimm solche Spiele ich muss ja sagen das alles gab es mehr oder weniger ja wirklich.

Ich finde es nur ein wenig langweilig das jedes Game so COD und andere Spiele immer gleich waren^^. Also auf das neue COD freu ich mich schon.

Das einzige was ich schon immer wissen wollte,ist, wie es ist, die deutschen zu Spielen. Es muss jetzt nicht heißen das ich die anderen umbringen will. Es ist eher gedacht, als neugierde.

Aber langsam sollten die Leute darüber weg sein, sodass man auch witze und sowas machen kann oder auch solche spiele.

PS: Bin kein Nazi^^