"Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 14:37 Aber da ich noch 30 Jahre bis dahin habe kann noch viel passieren. z.b das nicht erreichen von 70 :lol:
Keine Frage. Das kann morgen schon passieren. Mal blöde in der Dusche ausgerut... *crack*

Ich hoffe auch, dass ich mit 70 nicht so werde wie andere 70-jährige. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass man in diesem Alter nur so ist, weil man schon früher so war. Ich kenne junge Leute, die befinden sich mental derart im Rentenalter, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass da jemals noch Bewegung ins Hirn kommt.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: "Hakenkreuze gehören nicht in PC-Spiele", meint Lothar Hay (Vorsitzender des Medienrates)

Beitrag von Kant ist tot! »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 15:28 Also da ich in der Eifel wohne kann ich sagen das dies nicht äquivalent zu Mallorca ist ;-)
Es kommt einfach daher da er keine Ahnung hatte, weil selber nie geflogen, wie es woanders überhaupt ist.
Also Menschen urteilen über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.
Okay, toll. Urlaub storniert. :?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich als Konsolenzocker: "Solange es nur die PC-Spiele betrifft..." :Häschen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 18.09.2018 14:23 Kann man bitte diese Aussage einfach ignorieren? Dem guten Manne sei ja seine Meinung zugestanden, sie ist aber mittlerweile vollkommen irrelevant. Die Entscheidung der USK war kein mutiges Vorpreschen, sondern ein längst überfälliges Nachziehen und Gleichstellen von Film und Spiel. Zudem sitzen bei der USK Fachleute, Psychologen, Medienexperten. Die wissen meistens, was sie da tun. Und keine Politiker, die ihre Pöstchen einem Hinterzimmerproporz zu verdanken haben.

Das Rad der Zeit hat sich weitergedreht. WIR haben gewonnen! Ja, wir haben gewonnen! Lasst ihn daher doch bitte schwätzen und verkneift Euch die traditionellen Beschimpfungen.

Übrigens, wir haben gewonnen! :)
Ich finde, treffender hätte man es nicht verpacken können.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.09.2018 15:35
Stalkingwolf hat geschrieben: 18.09.2018 15:28 Also da ich in der Eifel wohne kann ich sagen das dies nicht äquivalent zu Mallorca ist ;-)
Es kommt einfach daher da er keine Ahnung hatte, weil selber nie geflogen, wie es woanders überhaupt ist.
Also Menschen urteilen über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben.
Okay, toll. Urlaub storniert. :?
Siehst mal. Im 4Players Forum sogar Geld gespart. :lol:
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

dOpesen hat geschrieben: 18.09.2018 15:27
Zinssm hat geschrieben: 18.09.2018 15:24Lasst die blöden Zeichen weg und beendet diese unsägliche Diskussion!
warum sollte man hakenkreuze weglassen? nicht das hakenkreuz ist das problem, sondern nur der kontext für das es missbraucht werden könnte.
Spiele werden niemals den Stand von Filmen erreichen...
dann scheint deine filmauswahl grandios zu sein, denn es gibt genügend filme die sind weit weit unter dem niveau eines so manchen computerspieles.

greetingz
Was aber nichts über das Niveau dieser Computerspiele aussagt. Solange man in Computerspielen, ständig rumballert, Massen an Gegnern umbringt und mit "Drehbüchern" auf B- oder C-Film-Niveau konfrontiert wird, sind Computerspiele eben nur das digitale Gegenstück zu hirnloser 80er-Action.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

c452h hat geschrieben: 18.09.2018 15:51
Zinssm hat geschrieben: 18.09.2018 15:24Lasst die blöden Zeichen weg und beendet diese unsägliche Diskussion!
warum sollte man hakenkreuze weglassen? nicht das hakenkreuz ist das problem, sondern nur der kontext für das es missbraucht werden könnte.
dann scheint deine filmauswahl grandios zu sein, denn es gibt genügend filme die sind weit weit unter dem niveau eines so manchen computerspieles.

greetingz
Was aber nichts über das Niveau dieser Computerspiele aussagt. Solange man in Computerspielen, ständig rumballert, Massen an Gegnern umbringt und mit "Drehbüchern" auf B- oder C-Film-Niveau konfrontiert wird, sind Computerspiele eben nur das digitale Gegenstück zu hirnloser 80er-Action.
Warum auch immer man Computerspiele auf genau diese Art von Spielen reduzieren sollte. Ist ja nicht so, dass es nicht auch genügend andere Genre gäbe...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

c452h hat geschrieben: 18.09.2018 15:51Was aber nichts über das Niveau dieser Computerspiele aussagt. Solange man in Computerspielen, ständig rumballert, Massen an Gegnern umbringt und mit "Drehbüchern" auf B- oder C-Film-Niveau konfrontiert wird, sind Computerspiele eben nur das digitale Gegenstück zu hirnloser 80er-Action.
nicht böse gemeint, aber dein horizont was spiele anbelangt scheint nicht sehr weit zu sein.

spiel mal this war of mine, gone home oder spec ops: the line und das waren jetzt nur die mir adhoc eingefallen sind.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

c452h hat geschrieben: 18.09.2018 15:51Solange man in Computerspielen, ständig rumballert, Massen an Gegnern umbringt und mit "Drehbüchern" auf B- oder C-Film-Niveau konfrontiert wird, sind Computerspiele eben nur das digitale Gegenstück zu hirnloser 80er-Action.
Wo ist der Unterschied zu anderen Medien?
Gibt es etwa keine Filme, Serien oder Bücher auf dem Niveau, welches Du anscheinend nur Videospielen zusprichst?

Schrott gibt es doch überall.
Popaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popaz »

c452h hat geschrieben: 18.09.2018 15:51

greetingz
Und auch "hirnlose 80er-Action" ist am Ende des Tages Kunst. Immer wieder die Qualitätsdiskussion zu bemühen, wenn es um Kunst geht, ist ermüdend.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Bild
RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RogaNadare »

Es ist einfach nur noch traurig und ermüdend solchen Leuten eine Bühne zu geben :/
Aber da es up to date ist, gehts wohl nicht anders *seufz*
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2018 13:58 Ich will mich zu dem Thema eigentlich garnicht (mehr) äußern. Wurde bereits auf anderen Seiten lange durchgekauft. Ich mach's daher kurz:
Der Mann zeigt, dass er weder Computerspiele versteht, dass er in einem alten Denken gefangen ist, dass er die neue Regelung der USK nicht versteht und dass er nicht auf den Stuhl eines Medienrats-Vorsitzenden gehört. Dinge kritisch zu betrachten sind erlaubt, aber da er bei Computerspielen sofort an Ballerspiele denkt, schätze ich, dass er sich nicht die Mühe macht "neue" (*prust*) Medium verstehen zu wollen.

Naja, zum Glück isses ja nicht so, als ob die SPD Stimmen bräuchte... oder junge Wählergruppen.
Eigentlich wollte ich was dazu schreiben, aber da du meine Meinung bereits perfekt ausgearbeitet hast, stimme ich dir einfach mal zu.
Spart Zeit. :wink:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

c452h hat geschrieben: 18.09.2018 15:51 Was aber nichts über das Niveau dieser Computerspiele aussagt. Solange man in Computerspielen, ständig rumballert, Massen an Gegnern umbringt und mit "Drehbüchern" auf B- oder C-Film-Niveau konfrontiert wird, sind Computerspiele eben nur das digitale Gegenstück zu hirnloser 80er-Action.
Hmm, ich glaub ich hab in meinem Leben erst 20-30 wirkliche Computerspiele gespielt.

...
Wie man die hunderte von anderen "Dingen" bezeichnet welche ich da auch gespielt hab, weiß ich jetzt leider nicht :Kratz:
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Herr Hay zeigt mit seinen Aussagen, dass er in seiner Funktion des Vorsitzende des Medienrates HH/SH fehl am Platz ist: Seine Äußerungen sind wenig reflektierte Vorbehalte zum Medium Videospiele allgemein. Anscheinend sind ihm die Themengebiete Kunst, Kunstfreiheit und Medien eher fremd - schade.

Das Nazissymbole nicht einfach durch eine ggf. realistische Präsentation akzeptabler werden scheint ihm nicht klar zu sein, denn sonst wäre, z.B. auch der Film "Schindlers Liste" problematischer als ein beliebiger Comic zum Thema. Wo ist bitte der Zusammenhang zwischen der realistischen Darstellung und Interaktivität eines Kunstwerkes mit dessen ideologischen Einflussnahme?

Präsentation unabhängig von Inhalt und Zweck macht also Ideologie??

Nazi-Symbole lassen sich auch in einer Mario-Cart-Welt darstellen oder in Comics oder Filmen. Ist der Realismus ein Problem oder die ideologische Ausrichtung eines Werkes? Ist ein Medium bzgl. der Moral problematischer als ein anderes?

Fragen, mit welchen sich ein Vositzender-Medienrat offenbar nicht im Detail befassen muss. Peinlich