Steam ignoriert es einfach.Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.09.2018 22:25 Early Access-Titel haben keine USK-Alterseinstufung. Sind also ab 18.
Rein rechtlich müssen sie zwar nicht "versteckt" werden, aber sie dürfen nur mit einer Alterskontrolle ausgegeben werden.
Meine Frage ist also nicht, wieso Negligee hier nicht erscheint, sondern wieso der Jugendschutz bei "normalen" 18er-Titeln beide Augen zudrückt. ...und könnte er das nicht auch bei Amazon machen, die 5€-Aufpreis für Alterskontrolle nerven nämlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steam#JugendschutzWie jugendschutz.net 2007 feststellte, verstößt Valve mit Steam trotz der Anpassungen spätestens seit 2005 gegen die Bestimmungen des deutschen Jugendschutzes.[108] Spiele, die von der USK keine Jugendfreigabe erhalten haben (USK 18) oder durch die BPjM indiziert wurden, werden durch die Plattform Jugendlichen zugänglich gemacht.
Und wo kein Kläger, da kein Richter. Aber frag mich nicht, warum da keiner klagt.
Negligee wird wohl aus Angst der Entwickler nicht erscheinen, da sich die USK an sie gewendet hat. Auch wenn die Aussage nicht Goldwaage bestandhält, ist es eine kleine Firma, die den Schaden (finanziell wie Image) durch juristischen Prozess höchstwahrscheinlich aus dem Weg gehen will.
Der Amazonaufpreis ist aber eher eine Sache für Verbraucherschutz, tippe ich mal.
