Das frage ich mich bei diesem Gewinsel auch die ganze Zeit.
COD - Black Ops 4: Treyarch über Kampagnen-Verzicht: "Anpassung ist wichtigster Punkt der Spielentwicklung"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Vin Dos
- Persönliche Nachricht:
Re: COD - Black Ops 4: Treyarch über Kampagnen-Verzicht: "Anpassung ist wichtigster Punkt der Spielentwicklung"
Haben vor 10 Jahren nicht alle geheult man solle doch die Kampagne weglassen und sich lieber komplett auf den Multiplayer konzentrieren? So vergeht die Zeit..
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Re: COD - Black Ops 4: Treyarch über Kampagnen-Verzicht: "Anpassung ist wichtigster Punkt der Spielentwicklung"
Ist es eigtl confirmed, dass das Studio für diesen Teil verringert wurde / dass das Budget niedriger ausfällt, oder ist es nur eine Annahme der Leute? Wieviel Content/Maps gibt es im Vergleich zu den letzten Teilen?
Ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass es keine Kampagne mehr gibt. Die Kampagne war voller Pathos & Kitsch, dass ich es gar nicht spielen wollte um nicht indirekt dadurch zu verdummen, die anderen Modis beinhalten dies nicht. Hab immer gerne gegen Bots paar MP Runden gespielt oder bin den Zombi Modus angegangen. Wäre das Zukunfts Szenario nicht präsent, würde ich mir den Kauf überlegen
Ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass es keine Kampagne mehr gibt. Die Kampagne war voller Pathos & Kitsch, dass ich es gar nicht spielen wollte um nicht indirekt dadurch zu verdummen, die anderen Modis beinhalten dies nicht. Hab immer gerne gegen Bots paar MP Runden gespielt oder bin den Zombi Modus angegangen. Wäre das Zukunfts Szenario nicht präsent, würde ich mir den Kauf überlegen
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Verstehe ich nicht ganz.Xyt4n hat geschrieben: ↑15.09.2018 10:43Ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass es keine Kampagne mehr gibt. Die Kampagne war voller Pathos & Kitsch, dass ich es gar nicht spielen wollte um nicht indirekt dadurch zu verdummen, die anderen Modis beinhalten dies nicht. Hab immer gerne gegen Bots paar MP Runden gespielt oder den Zombi Modus angegangen. Wäre das Zukunfts Szenario nicht präsent, würde ich mir den Kauf überlegen
Zum Battle Royal-Modus, der in Blops 4 die Kampagne ersetzen soll, kann ich nur eines sagen: es ist kein vollwertiger Modus, nur ein Lückenfüller.
- Vin Dos
- Persönliche Nachricht:
Ich muss echt sagen dass ich den Modus richtig mag. Liegt vielleicht auch daran dass ich bisher weder Fortnite noch sonst irgendwas in die Richtung gespielt hab.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hat Dich irgendjemand dazu gezwungen, die Kampagne zu spielen?
Dir ist schon bewusst, dass Du jetzt das gleiche zahlst wie vorher?
Deine Argumentation wäre schlüssiger, wenn durch den Wegfall der Kampagne, die btw immer einen Großteil des Budgets verschlungen hat, der Kaufpreis gesunken wäre. Ist er aber nicht.
Randnotiz: verdummen tust Du durch andere Dinge, sicherlich nicht durch spielen einer CoD-Kampagne.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ich denke die Abrechnung kommt in den ersten 2. Wochen für Activisions. MMn wird enorm unterschätzt, wie viele Leute das Spiel blind wegen der Kampagne kaufen und da nirgends betont wird, dass es keine Kampagne geben wird, sondern nur die anderen Modi hervor gehoben werden, halte ich es für durchaus möglich, dass es viele Refunds geben wird.
Ich hielte es sogar für angebracht einen Disclaimer anzubringen. Zum einen definiert sich CoD seit Jahren durch die Dreieinigkeit von SP,MP und einem Coop modus. Nun fehlt einfach ein Teil. Zum anderen handelt es sich hier nicht um CoD : Black Ops Blackout sondern um Teil "4", also eine Fortführung die ebenfalls suggeriert, das man das bekannte Konzept anbietet.
Vllt. irre mich auch, aber wenn ich daran denke, bei wie vielen Spielen ich sehe, wie sehr einfache Multiplayer Achivements von nicht mal 30% der Spielerschaft errungen wurden, fühle ich mich nur noch mehr bestärkt darin, das der SP gerade von CoD für viele stumme Käufer ein alljährliche Tradition darstellt. Wir vergessen gerne, das die Leute die in Foren und Gamingsites unterwegs sind, nach wie vor nur eine repräsentative Minderheit darstellen.
Persönllich finde ich es schade, ich mag die Kampagnen von Blackops am meisten. Das bewegt sich zwar sehr auf "guilty pleassure" Niveau, dennoch war ich gerade von 1 und 3 begeistert und das gerade nun BO von den 3en die Kampagne streicht, das nervt mich schon. Umso mehr, da ich BR generell einfach nicht mag. MMn wars auch so, dass da einfach ein Activision Mensch rein kam, und sagte, dass da jetzt ein BR rein muss und wenn man die Modi anschaut, was man am ehesten streichen könnte, musste wohl der SP dran glauben.
Ich hielte es sogar für angebracht einen Disclaimer anzubringen. Zum einen definiert sich CoD seit Jahren durch die Dreieinigkeit von SP,MP und einem Coop modus. Nun fehlt einfach ein Teil. Zum anderen handelt es sich hier nicht um CoD : Black Ops Blackout sondern um Teil "4", also eine Fortführung die ebenfalls suggeriert, das man das bekannte Konzept anbietet.
Vllt. irre mich auch, aber wenn ich daran denke, bei wie vielen Spielen ich sehe, wie sehr einfache Multiplayer Achivements von nicht mal 30% der Spielerschaft errungen wurden, fühle ich mich nur noch mehr bestärkt darin, das der SP gerade von CoD für viele stumme Käufer ein alljährliche Tradition darstellt. Wir vergessen gerne, das die Leute die in Foren und Gamingsites unterwegs sind, nach wie vor nur eine repräsentative Minderheit darstellen.
Persönllich finde ich es schade, ich mag die Kampagnen von Blackops am meisten. Das bewegt sich zwar sehr auf "guilty pleassure" Niveau, dennoch war ich gerade von 1 und 3 begeistert und das gerade nun BO von den 3en die Kampagne streicht, das nervt mich schon. Umso mehr, da ich BR generell einfach nicht mag. MMn wars auch so, dass da einfach ein Activision Mensch rein kam, und sagte, dass da jetzt ein BR rein muss und wenn man die Modi anschaut, was man am ehesten streichen könnte, musste wohl der SP dran glauben.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Und ich glaube du irrst. Der br-modus wird ziemlich gefeiert.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Habe MW2 und alle Black Ops-Teile bisher gerne gespielt, aber bei keinem CoD mich jemals für die Story interessiert. Hatte auch nie den Eindruck, dass der Story-Modus so ein starkes Zugpferd ist bei den massiven Spielerzahlen im Online-Modus.
Also für mich ist das eine konsequente Weiterentwicklung der Reihe und mit dem BR-Modus, der quasi PUBG in besser ist, ist der Erfolg eigentlich ziemlich sicher.
Also für mich ist das eine konsequente Weiterentwicklung der Reihe und mit dem BR-Modus, der quasi PUBG in besser ist, ist der Erfolg eigentlich ziemlich sicher.
-
USERNAME_1444466
- Persönliche Nachricht:
die ersten cod-teile basierten auf bombastischem singleplayer, bis hin zu mw2. mit mw2 fing der konsolenfokus der spielereihe an und mit dem weggang des alten IW-team kam nur noch mittelmäßiger singleplayer.
die leute habens früher wegen dem singleplayer geholt, der gute (damalige) multiplayer war ein bonus dabei.
die jährliche übersättigung lässt einfach kein WOW-gefühl mehr aufkommen. man sollte einfach zurück zu den wurzeln, das würde cod noch retten. denn BR ist für mich kein ruf der pflicht, sondern einfach ein gameplayermodus mit codanleihen in diesem falle.
die leute habens früher wegen dem singleplayer geholt, der gute (damalige) multiplayer war ein bonus dabei.
die jährliche übersättigung lässt einfach kein WOW-gefühl mehr aufkommen. man sollte einfach zurück zu den wurzeln, das würde cod noch retten. denn BR ist für mich kein ruf der pflicht, sondern einfach ein gameplayermodus mit codanleihen in diesem falle.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
die WW2 Kampagne war bis auf 1 / 2 Missionen klasse
allgemein war es immer wie ein 5 / 6 / 7h langer Actionstreifen, den ich persönlich regelmäßig mal wieder für eine Mission eingelegt hatte, wobei ich mit den Black Ops Teilen nie was anfangen konnte
eigentlich ist es gut, dass die Kampagne wegfällt, denn wenn CoD diese Pole Position aufgibt, vielleicht traut sich dann mal ein AA-Studio an einem SP Shooter auf diesem Bombast-Niveau
damit meine ich keine tiefgründigen Geschichten mit tollen Charakteren, denm davon gibt es (glücklicherweise) in letzter Zeit doch recht viele
ich meine einfach mal Hirn ausschalten und drauf los ballern
allgemein war es immer wie ein 5 / 6 / 7h langer Actionstreifen, den ich persönlich regelmäßig mal wieder für eine Mission eingelegt hatte, wobei ich mit den Black Ops Teilen nie was anfangen konnte
eigentlich ist es gut, dass die Kampagne wegfällt, denn wenn CoD diese Pole Position aufgibt, vielleicht traut sich dann mal ein AA-Studio an einem SP Shooter auf diesem Bombast-Niveau
damit meine ich keine tiefgründigen Geschichten mit tollen Charakteren, denm davon gibt es (glücklicherweise) in letzter Zeit doch recht viele
ich meine einfach mal Hirn ausschalten und drauf los ballern
- Pantsu
- Persönliche Nachricht:
Wer blind kauft, soll auch löhnen
Ich dachte auch immer, das wäre das Konzept von Activision.
Habe übrigens mal 2009 (?) blind MW2 vorbestellt, ich bin nicht frei von Schuld!
Konnte man aber damals auch noch nicht ahnen, dass jemand LAN, Mods und dedizierte Server streicht, und das auf P2P-Matchmaking ohne Mapauswahl laufen lässt, da hätte ich ihn für verrückt gehalten. Damals konnte man wirklich blind was kaufen. Bis zu diesem Tage ... Ab da unterstelle ich jedem das Schlimmste - und ich habe immer Recht!
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
"Äh, ja wisst ihr ...*hust*... Papa probiert viele Dinge aus. Und manchmal ... da muss Papa Dinge tun, die nur für Papa gut sind. Aber das ist ganz toll, weil ... ach, schon so spät."
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Mir gehts darum, dass jetzt der Fokus der Entwickler bei den Dingen ist, die mich persönlich mehr interessieren. Im Normalfall vergrößert sich der Content dadurch in dem Bereich, wenn dies nicht der Fall ist, dann wird die Qualität hochgeschraubt und wenn das auch nicht der Fall ist, ja dann ist's lameKya hat geschrieben: ↑15.09.2018 11:34Hat Dich irgendjemand dazu gezwungen, die Kampagne zu spielen?
Dir ist schon bewusst, dass Du jetzt das gleiche zahlst wie vorher?
Deine Argumentation wäre schlüssiger, wenn durch den Wegfall der Kampagne, die btw immer einen Großteil des Budgets verschlungen hat, der Kaufpreis gesunken wäre. Ist er aber nicht.
Randnotiz: verdummen tust Du durch andere Dinge, sicherlich nicht durch spielen einer CoD-Kampagne.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
?????EvilReaper hat geschrieben: ↑15.09.2018 14:39 Also für mich ist das eine konsequente Weiterentwicklung der Reihe und mit dem BR-Modus, der quasi PUBG in besser ist, ist der Erfolg eigentlich ziemlich sicher.
Von was für einem Spiel sprichst du? CoD BO4 kann es nicht sein, der BR Modus ist ein Clon von PUBG der nichts besser macht als PUBG aber einiges schlechter.
Wieso wird jetzt sicher wer fragen, hier mal die Dinge, die mir sofort aufgefallen sind:
1. die Waffen sind die selben wie in den anderen Modi mit den selben Stats, ergo, sie sind nicht für große Maps gebaut und das merkt man sofort im negativen Sinne
2. die Time to Kill passt Null in ein BR Spiel: ist der Gegner nicht total doof (oder man selbst) ist man/ der Gegner so schnell tod, dass man NULL Chancen hat ein gescheites Spotting zu machen
3. die Gadgets sind auch 1 zu 1 aus den anderen Modi übernommen, siehe selben Aspekt wie unter 1.
4. es gibt zu wenig Vehikel für mehrere Spieler, so dass das "Feature" Hubschrauber eigentlich nur den Job hat die normalen Autos aus PUBG zu ersetzen. Er ergänzt das Spielen von BO4 BR quasi null: ob er nun drin ist oder nicht ist quasi egal, weil es spielerisch keinen Unterschied macht, ob man mit dem Auto oder mit dem Hubschrauber kommt. Die Spieler hören einen und scheißen einen direkt ab. Abspringen mit Falschirm war zumindest nach dem was ich probiert habe nicht möglich PLUS der Hubschrauber geht super schnell kaputt, 4 Spieler schießen auf den und BOOM
5. der Server bestimmt wie flüssig es bei einem läuft. 3 Matches in Folge waren quasi nicht spielbar, weil es so sehr gelaggt hat, dass es nicht ansatzweise mit dem Adjektiv "flüssig" beschrieben werden kann
6. Gras rendert nur auf super kurze Distanzen, Bäume etc. sieht noch viel schneller als bei PUBG total mist aus
7. das Spiel ist hässlich: wo sich die Leute über PUBG beschweren, macht BO4 quasi genau das, sieht manchmal etwas besser aus, oft aber genau so schlecht oder schlechter als PUBG
8. Netcode Probleme mit der Hit-Detection bzw. dem Delay, was der Netcode ausgleicht: man stirbt gerne mal super weit hinter Deckung
9. das Spiel hat fast Null Eigenständigkeit: es ist wirklich so nahe an PUBG dran, nur eben mit den CoD Shooter-Mechaniken, dass es genau die selben Fehler in Sachen Gameplay macht, zu viel Zufall wirkt auf das Gameplay, Ballancing ist wegen der "Lootdrops" bzw. der Waffen/ Rüstungsseltenheit eher schlecht,
10. Strafing ist echt viel zu effektiv und macht das "aus der Deckung und schießen" super nervig
11. das Sound-Design ist scheiße: Waffen klingen nicht wuchtig, Schritte klingen einfach falsch, Explosionen fehlt es ebenfalls an Wucht, Autos/ Helikopter klingen hohl etc.
12. Gameplay-Elemente die aus dem Hauptspiel kommen und dort sinn ergeben wie z.B. Slides ergeben in BR Null sinn und können genau so gut weggelassen werden
Positiv hingegen:
1. die Map ist abwechslungsreicher gestaltet als bei PUBG die erste Map
2. die Map bietet Easter-Eggs
3. die Map hat kreative Ecken wie den Hochhaus Rohbau, der als Kampfgebiet super ist
4. es läuft besser als PUBG zu Release (aber nicht besser als PUBG aktuell)
5. Looten funktioniert zuverlässiger als bei PUBG
6. Movement ist flüssig
Ich wollte die Liste erst noch weiter führen, dazu würde ich aber erst noch ein paar Matches im Team spielen, bevor ich weitere Kritik/ Lob äußere, über was mir heute schon aufgefallen ist.
Mein vorläufiges Fazit bisher ist deswegen auch folgendes: CoD BO BR ist nicht der Ersatz einer Kampagne, ist nicht der Modus, der von vorn herein geplant war sondern erst nach dem Erfolg von PUBG bzw. Fortnite konzipiert worden und dass merkt man an jeder Ecke. So vieles passt nicht zusammen, so viel Uneigenständigkeit habe ich außerdem selten gesehen und noch besser, so schlecht wie das Ganze aussieht, könnte es auch von einem Indie-Studio entwickelt worden sein.