Shadow of the Colossus
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Sephiroth[Wolf] hat geschrieben:
Jaja, lern du erstmal zwischen DAS und DASS zu unterscheiden. Dass ich keine Ahnung von PC Spielen habe, wusste ich noch gar nicht. Schön, dass es Klugscheißer wie dich gibt, die mich darüber informieren. Meine Aussage bleibt trotzdem korrekt, du hast sie nur nicht verstanden.Naja man kann dich auf jeden fall leicht Glücklich stimmen,erstmal hast du keine ahnung vom Pc deswegen ist das sinnlos das du Pc mit reinbringst.
Es heißt "spannender ALS", du Wortakrobat. Final Fantasy 6? Geht es noch ein bißchen älter, damit der Vergleich noch weniger Sinn macht? Dieser Thread, die 4Players-Wertung sowie die Wertungen Duzender anderer Magazine zeigt wohl einigermaßen deutlich, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe.Und alleine ein Final Fantasy 6 ist 10mal Spannender wie dieses Spiel und ich frag mich wie extrem man ein Spiel hypen kann was es nicht verdient hat,du bist auf jeden fall ein guter beweis....
Boah, super Aussage. Schon mal was von unterschiedlichem Geschmack gehört?Total langweiliges Spiel,manche genialen Spiele bekommen hier eine niedrigere Wertung.
Warum erwähnst du es dann? Wenn dir fehlerhafte Spiele lieber sind, hab Spaß damit.Ein Gothic 3 zb. hat viele Bugs,KI fehler und ist kein vergleich mehr zu den genialen vorgängern,aber die Welt ist dafür eine Welt und nicht den mist den man hier bekommt,wobei ich nicht die Spiele vergleichen will.....
Deine Rechtschreibfehler lasse ich jetzt mal beiseite, aber 1. gibt es Tiere in der Spielwelt und 2. ist das, was du als "öde" empfindest nunmal der Stil des Spiels, der einer Menge anderer Leute anscheinend gut gefallen hat.Die Welt sieht ersmtal so öde aus das man schon fast keine lust mehr hat,keine Tiere nichts,es giebt fast nichts.
Wenn man das Spiel unbedingt hassen will, dann bekommt man das wohl auch hin. Es geht darum die Frau/Freundin zu retten. Als großer, ehrenhafter Held wird die Spielfigur nie dargestellt und spätestens im Abspann wird sehr deutlich, wie problematisch das Töten der Kolosse aus moralischer Sicht ist. Aber den Abspann hast du wahrscheinlich nicht gesehen, weil du gerade einen neuen Gothik-Patch installieren musstest...Man rennt von einem Ort zum anderen um ein paar Collosse unehrenhaft,total sinnlos abzuschlachten.
Es giebt so gut wie keine Story...und man kann sich null mit der Spielfigur identifizieren,es juckt einen also nicht wirklich...
Herrschaftszeiten, das gehört eben zum Stil des Spiels. Das ist nunmal keine Mainstream-0815-Ballerei o.ä. Ich kann mich nur wiederholen: wen der fantastische Abspann des Spiels kalt lässt, der muss aus Eis sein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach gehört die Grafik insgesamt zum Besten, was es auf der PS2 gibt. Ich kann dir nur insoweit zustimmen, als dass die Kolosse tatsächlich besser aussehen, als die Landschaft.Grafik beschränkt sich auf die Golem artigen Viecher,was dan natürlich recht gut aussieht,schaut man aber etwas genauer hin und achtet alleine auf die Welt an sich sieht man nichts optisch tolles , egal ob Ps2 alt hin oder her.
Und was soll das jetzt heißen? Ich wurde unwissentlich "geblendet" und habe mir den Spielspaß nur eingebildet oder was?Was bleibt sind die ganz guten Kämpfe,das reicht aber nicht ansatzweise für ein Spiel....es zeigt aber wie gut man Leute blenden kann und da sind die Entwickler wirklich gut drin,hut ab.
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Ist zwar schon älter, aber die Sprache im Spiel ist nicht Japanisch, sondern eine komplett ausgedachte, so wie auch schon in ICO.
Und nur weil es einige optische Gemeinsamkeiten gibt, heißt das nicht, dass SotC in der gleichen Welt wie ICO spielt, sondern erstmal nur, dass es der gleiche Stil ist, was ja nicht verwundert, wenn man sich den Hersteller ansieht. Die Chocobos usw. gibt's ja auch in (fast?) jedem FF, trotzdem sind das da verschiedene Welten.
Dass die Ähnlichkeiten nichts zu bedeuten haben, erkennt man, wenn man sich ansieht, was sie in den beiden Spielen jeweils sind. (Spoiler zu SotC und ICO folgen in weißer Schrift.)
Die Schatten: in ICO Diener der Königin, entstanden aus den Jungen, die im Laufe der Zeit in den Palast gebracht wurden; in SotC die 16 Teile, in die dieser fiese Dormin zerteilt und die in den Kolossi eingesperrt wurden.
Die Hörner: in ICO von der Königin durch Zauber an einigen Jungen erzeugt, damit diese als verflucht in den Palast eingesperrt werden, so dass sie ihre magische Kraft aus ihnen gewinnen und sie als Diener einsetzen kann; in SotC ein Überbleibsel oder Erbe, dass Dormin in dem von ihm besessenen Wanda hinterlässt
Natürlich wäre es trotzdem möglich, dass es die gleiche Welt ist, aber man weiß es einfach nicht.
Und nur weil es einige optische Gemeinsamkeiten gibt, heißt das nicht, dass SotC in der gleichen Welt wie ICO spielt, sondern erstmal nur, dass es der gleiche Stil ist, was ja nicht verwundert, wenn man sich den Hersteller ansieht. Die Chocobos usw. gibt's ja auch in (fast?) jedem FF, trotzdem sind das da verschiedene Welten.
Dass die Ähnlichkeiten nichts zu bedeuten haben, erkennt man, wenn man sich ansieht, was sie in den beiden Spielen jeweils sind. (Spoiler zu SotC und ICO folgen in weißer Schrift.)
Die Schatten: in ICO Diener der Königin, entstanden aus den Jungen, die im Laufe der Zeit in den Palast gebracht wurden; in SotC die 16 Teile, in die dieser fiese Dormin zerteilt und die in den Kolossi eingesperrt wurden.
Die Hörner: in ICO von der Königin durch Zauber an einigen Jungen erzeugt, damit diese als verflucht in den Palast eingesperrt werden, so dass sie ihre magische Kraft aus ihnen gewinnen und sie als Diener einsetzen kann; in SotC ein Überbleibsel oder Erbe, dass Dormin in dem von ihm besessenen Wanda hinterlässt
Natürlich wäre es trotzdem möglich, dass es die gleiche Welt ist, aber man weiß es einfach nicht.
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- Lt. Körschgen
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Geh einfach mal nach Saturn, MediaMarkt, oder auch in ein Games-Laden. Das Spiel sollte es eigentlich für 30 Euro mittlerweile geben. Jedenfalls hat es soviel gekostet als ich es damals gekauft hab. (Ist es nicht sogar in Sonys Platinum Serie?)
Andererseits ist das Spiel trotz seines Alters so einzigartig und genial, dass man auch ruhig mehr dafür ausgeben könnte. Solange es keinen richtigen Nachfolger gibt, ist dieses Spiel einfach konkurrenzlos.
Andererseits ist das Spiel trotz seines Alters so einzigartig und genial, dass man auch ruhig mehr dafür ausgeben könnte. Solange es keinen richtigen Nachfolger gibt, ist dieses Spiel einfach konkurrenzlos.

- muecke-the-lietz
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hey, hier sind noch welche im forum. wie schön.
habe das Spiel gestern beendet und bin beeindruckt und enttäuscht. beeindruckt, weil das selbst heutzutage grafisch und stilistisch immer noch alles kaputtrockt, weil musik und bild so eine geniale symbiose eingehen, weil es mystisch ist seinen fokus auf das wesentliche setzt. enttäuscht, weil ich von den 13 stunden und 11 minuten nichts gemerkt habe. einmal habe ich genau 7 stunden und 2 minuten gebraucht, mehr als 4 stunden weniger und zweitens, weil ich mehr brauche, viel mehr von so viel genialität.
jedoch ist das spiel ein bisschen einseitig, sodass 16 kolosse wirklich genug sind. von dem erwähnten letztem drittel habe ich allerdings auch nichts gemerkt, denn trotz der sequenz macht man danach weiter das gleiche, ohne veränderung. aber das finale ist das geilste was ich je erlebt habe. ehrlich. die macher haben die ganze energie für sequenzen scheinbar in das finale gesteckt. oberhammer. danach wirken alle anderen spiele irgendwie blass und herzlos.
habe das Spiel gestern beendet und bin beeindruckt und enttäuscht. beeindruckt, weil das selbst heutzutage grafisch und stilistisch immer noch alles kaputtrockt, weil musik und bild so eine geniale symbiose eingehen, weil es mystisch ist seinen fokus auf das wesentliche setzt. enttäuscht, weil ich von den 13 stunden und 11 minuten nichts gemerkt habe. einmal habe ich genau 7 stunden und 2 minuten gebraucht, mehr als 4 stunden weniger und zweitens, weil ich mehr brauche, viel mehr von so viel genialität.
jedoch ist das spiel ein bisschen einseitig, sodass 16 kolosse wirklich genug sind. von dem erwähnten letztem drittel habe ich allerdings auch nichts gemerkt, denn trotz der sequenz macht man danach weiter das gleiche, ohne veränderung. aber das finale ist das geilste was ich je erlebt habe. ehrlich. die macher haben die ganze energie für sequenzen scheinbar in das finale gesteckt. oberhammer. danach wirken alle anderen spiele irgendwie blass und herzlos.
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- muecke-the-lietz
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und verzeihen trifft es noch nicht ganz...man vergisst es während des spielens stellenweise. du machst immer nur das gleiche und es nervt nicht. und hey, habe gerade alone in the dark gespielt und, alter, was fürn unterschied. da haben die macher auf der alten ps2 3000 mal mehr athmosphäre geschaffen als im jahre 2008 auf den modernen HD-Konsolen. wie schafft man das, meine fresse? Und dieses Finale...habe es mir schon wieder angetan...sabber...
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das ist bei alten 2d klassikern doch auch dasselbe. damals hat man noch mit sehr wenigen mitteln arbeiten müssen um überhaupt atmossphäre zu schaffen, aber dadurch wirkte das ganze auch so fantastisch.
heutzutage werden die atmossphären immer dichter und realistischer und dadurch auch gewöhnlicher. wenn ein spiel sich heututage dank der atmossphäre anfühlt, als wäre man wirklich darin wird sie wieder dadurch verworfen, daß es einem zu bekannt vorkommt und nicht speziell genug.
heutzutage werden die atmossphären immer dichter und realistischer und dadurch auch gewöhnlicher. wenn ein spiel sich heututage dank der atmossphäre anfühlt, als wäre man wirklich darin wird sie wieder dadurch verworfen, daß es einem zu bekannt vorkommt und nicht speziell genug.
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Ich muss auch mal eine Warnung hier aussprechen: Das Spiel scheint wirklich nicht für Jedermann zu sein.
Ich habe mich jetzt nach dieser unglaublichen Fülle an Lob und "Bestes Spiel der PS2!" Kommentaren dazu durchgerungen, die 60€ dafür hinzublättern und ich trauere dem Geld nach. Für 20€ hätte sich das ganze sicher gelohnt, aber so...ne.
Positives wurde hier ja genug über das Spiel gesagt, aber dass der "Spielealltag" wirklich nur darin besteht, von Koloss zu Koloss zu reiten und einen nach dem anderen zu töten hätte ich nicht erwartet. Da ist ja nichtmal ein kleines bisschen Story außer im Intro und im Outro, weshalb das meiste dem Spieler selbst überlassen bleibt. Auch wenn dieser Spieleablauf schon seine Berechtigung hatte, wie man ja im Ende sieht: Es war einfach zuviel gähnende Leere und Wiederholung, als dass ich mich unterhalten gefühlt hätte. Schade, da habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt.
Die Kämpfe waren zwar, abgesehen von ärgerlichen "Neuanläufen", wenn die Kamera mal wieder Probleme gemacht hat o.ä., absolut bombastisch und das Ende toll, aber die Hauptspielzeit war für mich schlichtweg nicht unterhaltend. Mit den Kolossen hatte ich auch nie Mitleid, die schienen mir jedenfalls auch nicht sehr friedlich
Ich habe mich jetzt nach dieser unglaublichen Fülle an Lob und "Bestes Spiel der PS2!" Kommentaren dazu durchgerungen, die 60€ dafür hinzublättern und ich trauere dem Geld nach. Für 20€ hätte sich das ganze sicher gelohnt, aber so...ne.
Positives wurde hier ja genug über das Spiel gesagt, aber dass der "Spielealltag" wirklich nur darin besteht, von Koloss zu Koloss zu reiten und einen nach dem anderen zu töten hätte ich nicht erwartet. Da ist ja nichtmal ein kleines bisschen Story außer im Intro und im Outro, weshalb das meiste dem Spieler selbst überlassen bleibt. Auch wenn dieser Spieleablauf schon seine Berechtigung hatte, wie man ja im Ende sieht: Es war einfach zuviel gähnende Leere und Wiederholung, als dass ich mich unterhalten gefühlt hätte. Schade, da habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt.
Die Kämpfe waren zwar, abgesehen von ärgerlichen "Neuanläufen", wenn die Kamera mal wieder Probleme gemacht hat o.ä., absolut bombastisch und das Ende toll, aber die Hauptspielzeit war für mich schlichtweg nicht unterhaltend. Mit den Kolossen hatte ich auch nie Mitleid, die schienen mir jedenfalls auch nicht sehr friedlich

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Genau diese Punkte wurden aber nun wirklich in so gut wie jedem Artikel dazu erwähnt, gerade weil es ziemlich ungewöhnlich ist. Weiß nicht, was Du Dir da anders vorgestellt hast.XCrusherX hat geschrieben:dass der "Spielealltag" wirklich nur darin besteht, von Koloss zu Koloss zu reiten und einen nach dem anderen zu töten hätte ich nicht erwartet. Da ist ja nichtmal ein kleines bisschen Story außer im Intro und im Outro
Das ist schade, besonders, da Du so viel dafür bezahlt hast. Wenn es Dir wirklich so wenig gefallen hat, versuch' es zu verkaufen, damit Dich das ganze wenigstens nicht so viel gekostet hat.die Hauptspielzeit war für mich schlichtweg nicht unterhaltend
Abgesehen von den zusätzlichen Spielmodi und den unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten, die einen schon gut beschäftigen können, hab' ich sogar sehr viel Zeit gerade mit dem verbracht, was Du als Leere bezeichnest. Bin einfach so durch die Gegend geritten. Auf die Türmchen geklettert. Echsen und Früchte gesucht. An hohen Stellen oder an Abgründen gestanden und die Kamera kreisen lassen. Mich an Vögel und Fische gehangen und ziehen lassen. Paar "Stunts" probiert. Mich einfach nur umgesehen. Auf die Schildkröten gehüpft oder gehauen. Über die Eidechsen gerollt.^^ Nur oben im Garten war ich immer noch nicht, aber ich arbeite daran.
Nennt es vertane Zeit, aber ich hab' jeden Augenblick genossen. So schön ist das Spiel.

Naja, sie haben auch einen guten Grund, so wehrhaft zu sein. :wink: Ist halt ihre Aufgabe. Und so putzig, wie manche gucken, müssen sie einem einfach leid tun. (Der Stier, wenn man "Ihr wisst schon was" tut und der ängstlich wird, da wollt' ich den am liebsten knuddeln.^^)Mit den Kolossen hatte ich auch nie Mitleid, die schienen mir jedenfalls auch nicht sehr friedlich
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