Henry Cavill wird zum Witcher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Henry Cavill wird zum Witcher

Beitrag von Imperator Palpatine »

@usul

Ich sehe es wie Adlerfront und ich habe beim lesen der Bücher eine ziemlich deutliche Vorstellung von Ciri und auch den anderen Protagonisten gehabt, sowohl vor als auch nach ihrer eventuellen Beschreibung.
Und allzu viel " Diversity " gab es da für mich nicht. An der Hautfarbe hatte ich in dieser Hinsicht keinen Zweifel und sollte für Ciri tatsächlich eine Schwarze als Darstellerin genommen werden, dann wäre die Serie für mich gestorben.

Dieser Zwang Hollywoods mittlerweile auf Teufel komm raus Minderheiten ( und dabei meistens Schwarze ) einzufügen hat nur zu einem Backlash von Akzeptanz geführt, insbesondere aufgrund von Figuren die de facto in ihrer Vorgabe einer anderen - zumeist weissen - Ethnie angehörten.
Als ein Negativbeispiel ausserhalb Hollywoods ist hier insbesondere die BBC zu nennen bei denen sich mittlerweile anscheinend alles um Schwarze dreht, siehe alleine deren Troja Serie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 08.09.2018 23:37 Als ein Negativbeispiel ausserhalb Hollywoods ist hier insbesondere die BBC zu nennen bei denen sich mittlerweile anscheinend alles um Schwarze dreht, siehe alleine deren Troja Serie.
Das stimmt nicht. Der neue Dr. Who ist weiß. Aber ne Frau. Dammich! :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bin ich froh, daß ich beim Lesen nie so wirklich über die Hautfarben der Charaktere nachdenke, wenn diese nicht irgendwie im Vordergrund steht, etwa beim menschlichen Makel von Philip Roth. Deswegen wäre mir so eine Sache wie hier auch ziemlich egal, aber ich habe die Witcher-Bücher nicht gelesen. Von daher ist das natürlich nur Spekulation.

Aber ganz allgemein kann man ja kein besonders großer Fan der Reihe sein, wenn nur aufgrund dieser Sache die Serie - noch bevor man irgendeine Szene gesehen hat - bereits gestorben sein sollte.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 09.09.2018 00:15 Bin ich froh, daß ich beim Lesen nie so wirklich über die Hautfarben der Charaktere nachdenke, wenn diese nicht irgendwie im Vordergrund steht, etwa beim menschlichen Makel von Philip Roth. Deswegen wäre mir so eine Sache wie hier auch ziemlich egal, aber ich habe die Witcher-Bücher nicht gelesen. Von daher ist das natürlich nur Spekulation.

Aber ganz allgemein kann man ja kein besonders großer Fan der Reihe sein, wenn nur aufgrund dieser Sache die Serie - noch bevor man irgendeine Szene gesehen hat - bereits gestorben sein sollte.
Na ja, ich war früher auch ein halbwegs großer Fan vom dunklen Turm, dessen Verfilmung auch für mich gestorben ist, als Idris Elba zum Roland und Matthew McConaughey zum Randall Flagg. Bis zur letzten Minute hatte ich gehofft, es wäre nur ein Troll seitens der Produzenten und die Rollen wären in Wirklichkeit umgekehrt gewesen. Zumal Rassismus auch eine große Rolle in der Buchreihe spielte, auch Rassismus gegen Roland selbst, ausgehend von Schwarzen.
Insofern kann ich dir vorausgehende Enttäuschung schon sehr verstehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 09.09.2018 00:15 Bin ich froh, daß ich beim Lesen nie so wirklich über die Hautfarben der Charaktere nachdenke, wenn diese nicht irgendwie im Vordergrund steht, etwa beim menschlichen Makel von Philip Roth. Deswegen wäre mir so eine Sache wie hier auch ziemlich egal, aber ich habe die Witcher-Bücher nicht gelesen. Von daher ist das natürlich nur Spekulation.

Wieso soll man dann kein großer Fan sein? Man will halt eine gewisse Werktreue sehen, was ist daran verkehrt? Autoren beschrieben Charaktere und Umgebungen und Co. doch um Bilder im Kopf der Leser zu erzeugen, dafür sind Bücher doch schließlich da. Dass bei Adaptionen immer auch etwas verändert wird ist kaum zu verhindern, ein Beispiel wären da auch die lilanen Augen von Daenerys in Game of Thrones, die schließlich fallen gelassen wurden, weil Emilia Clarke Probleme mit den Kontaktlinsen hatte und diese sie zu sehr behinderten. Das ist ärgerlich aber zumindest nur ein Detail und das ist für gewöhnlich das was bei Adaptionen unter den Tisch fällt. Wenn nun aber die Hautfarbe von Ciri geändert wird, hat das massive Auswirkungen auf die gesamte Welt, ist Nilfgaard nun auf ein Mal Wakanda? Hier droht das Legend of Aang Syndrom, wo wild die Ethnien ausgetauscht wurden (und das wo die Vorlage mit der asiatischen oder auch inuit-Inspiration ziemlich klar war). Legend of Aang hat auch die entsprechende Quittung der großen Fans gekriegt.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2018 00:02
Imperator Palpatine hat geschrieben: 08.09.2018 23:37 Als ein Negativbeispiel ausserhalb Hollywoods ist hier insbesondere die BBC zu nennen bei denen sich mittlerweile anscheinend alles um Schwarze dreht, siehe alleine deren Troja Serie.
Das stimmt nicht. Der neue Dr. Who ist weiß. Aber ne Frau. Dammich! :)
Did..did you just assume its Gender?! :)

@Usul

Gerade weil man Fan ist möchte man doch die Hauptaspekte der Vorlage in der anderen Medienform wieder finden,
ich sehe das wie Seth Steiner. Das Game of Thrones Beispiel ist da schon passend. Insbesondere die Hauptfiguren - und im Witcher Universum sind dies nun mal weniger als in Game of Thrones - spielen dabei eine herausragende Rolle. Wenn man dann noch den osteuropäischen Mythenhintergrund im Kopf hat fallen derartige Besetzungsvorschläge umso negativer auf.

Siehe eben auch den schwarzen Achilles in der BBC Serie Troja. Und wenn dies dann entsprechend aufgrund der Zuschauerzahlen floppt sind sowohl manche Produzenten als auch die üblichen Empörungsgruppen sofort bereit den (Nicht) Zuschauern Intoleranz und Rückständigkeit vorzuwerfen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 09.09.2018 00:52Wieso soll man dann kein großer Fan sein? Man will halt eine gewisse Werktreue sehen, was ist daran verkehrt?
Wenn ansonsten alles werkgetreu sein sollte und nur die Hautfarbe eines (Haupt-)Charakters eine andere ist? Was ist dann? Denn mein Argument war ja u.a.: "noch bevor man irgendeine Szene gesehen hat". Es ist noch nichts gedreht, aber die Serie ist schon gestorben, nur weil ein Hauptcharakter nicht die passende Hautfarbe hat? Das ist für MICH der Beweis dafür, daß man kein großer Fan ist, um es noch nett auszudrücken.
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2018 01:10Gerade weil man Fan ist möchte man doch die Hauptaspekte der Vorlage in der anderen Medienform wieder finden
Ist die Hautfarbe dieser Frau denn ein Hauptaspekt der Vorlage? Das fände ich dann doch etwas überraschend.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Tatsächlich ist sie das indirekt. Ciri ist in den Büchern aufgrund ihrer Herkunft und Abstammung so ungemein wichtig. In der Herkunft und Abstammung kommt meines Wissens nach aber nie eine ethnie innerhalb der Lore mit schwarzer Hautfarbe vor. Deswegen wär ne schwarze ciri schon ziemlicher Murks
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Zu der Hautfarben Diskussion würde ich gerne mal die Meinung von Sapkowski hören. Was würde der wohl sagen? Zumal er ja etwas mitzureden hat an der Serie wenn ich mich nicht irre.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Flojoe hat geschrieben: 09.09.2018 09:21 Zu der Hautfarben Diskussion würde ich gerne mal die Meinung von Sapkowski hören. Was würde der wohl sagen? Zumal er ja etwas mitzureden hat an der Serie wenn ich mich nicht irre.
Ohje, das gäbe ein ziemlichen Rant
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

adlerfront hat geschrieben: 09.09.2018 10:23
Flojoe hat geschrieben: 09.09.2018 09:21 Zu der Hautfarben Diskussion würde ich gerne mal die Meinung von Sapkowski hören. Was würde der wohl sagen? Zumal er ja etwas mitzureden hat an der Serie wenn ich mich nicht irre.
Ohje, das gäbe ein ziemlichen Rant
Ja darum gehts doch hier oder? :mrgreen:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Sapkowskis wahre Meinung hierzu wirst du vermutlich gar nicht hören :wink: :

https://www.youtube.com/watch?v=jxNhCnLsTNA
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ha! nicht sehr mitteilsam der Sapkowski. Aber das er dafür sorgt das Ed Sheeran nicht singt ist ein dickes Plus :mrgreen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 09.09.2018 07:17
SethSteiner hat geschrieben: 09.09.2018 00:52Wieso soll man dann kein großer Fan sein? Man will halt eine gewisse Werktreue sehen, was ist daran verkehrt?
Wenn ansonsten alles werkgetreu sein sollte und nur die Hautfarbe eines (Haupt-)Charakters eine andere ist? Was ist dann? Denn mein Argument war ja u.a.: "noch bevor man irgendeine Szene gesehen hat". Es ist noch nichts gedreht, aber die Serie ist schon gestorben, nur weil ein Hauptcharakter nicht die passende Hautfarbe hat? Das ist für MICH der Beweis dafür, daß man kein großer Fan ist, um es noch nett auszudrücken.
Imperator Palpatine hat geschrieben: 09.09.2018 01:10Gerade weil man Fan ist möchte man doch die Hauptaspekte der Vorlage in der anderen Medienform wieder finden
Ist die Hautfarbe dieser Frau denn ein Hauptaspekt der Vorlage? Das fände ich dann doch etwas überraschend.
Wie schon gesagt, eine Änderung von Chris Hautfarbe verändert das gesamte Universum zwangsläufig. Das ist genauso wie wenn man aus Sarah Connor einen Mann machen würde. Es ist eben kein Detail wie die Augenfarbe von Daenerys, wo es schon wichtig aber nicht entscheidend ist und alles noch wunderbar funktioniert wenn man die Kontaktlinsen weglässt. Nicht nur dass man Nilfgaard und/oder das Elfenkönigreich verändert, auch der Aspekt von Ciri als quasi-Tochter von Geralt und Yennefer funktioniert dabei nicht mehr, denn keiner von beiden ist nun Mal schwarz.

Ich bin schon so kein großer Freund anderen Menschen ihren Fanstatus absprechen zu wollen aber hier hat das noch Mal eine eigene Qualität, wenn der Wunsch zur Werktreue zum Ausschlußkriterium wird.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ciri war nie die Leibliche Tochter daher könnte Sie auch Pink sein.

Außerdem ist es möglich das zwei weiße ein Schwarzes Kind bekommen. Stichwort schlummerndes Genmaterial. :Buch: