Henry Cavill wird zum Witcher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Henry Cavill wird zum Witcher
Wenn du die Hautfarbe nicht betrachten würdest - außer sie hat irgendeine besondere inhaltliche Bewandnis - müßtest du dich nicht so echauffieren. Dein Leben wäre einfacher. Es würde uns allen besser gehen.
Und da wir alle noch nicht so weit sind, finde ich es gut, wenn für "weiße" Charaktere "schwarze" Schauspieler genommen werden.
Daß es im umgekehrten Fall zu Protesten kommt, ist dem Umstand geschuldet, daß es nun einmal unüberschaubar viel mehr Rollen für "weiße" Schauspieler und Schauspielerinnen gibt... hier geht der Protest von der anderen Seite aus, also von der Realität der Menschen, nicht von der Hautfarbe der Charaktere aus. Es ist also ein anderes Argument - über das man gerne streiten kann. Aber es sind zwei unterschiedliche Aspekte, die wir nicht verwechseln sollten.
Und da wir alle noch nicht so weit sind, finde ich es gut, wenn für "weiße" Charaktere "schwarze" Schauspieler genommen werden.
Daß es im umgekehrten Fall zu Protesten kommt, ist dem Umstand geschuldet, daß es nun einmal unüberschaubar viel mehr Rollen für "weiße" Schauspieler und Schauspielerinnen gibt... hier geht der Protest von der anderen Seite aus, also von der Realität der Menschen, nicht von der Hautfarbe der Charaktere aus. Es ist also ein anderes Argument - über das man gerne streiten kann. Aber es sind zwei unterschiedliche Aspekte, die wir nicht verwechseln sollten.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Stimmt ja wenn ich die 9 Bücher nicht beachte die ziemlich klar in dieser Beziehung sind und die Videospielserie die auf den Büchern basiert und den "Film" der gedreht worden ist dann, ja dann muss ich mich nicht nicht über die Tatsache echauffieren, dass sie einen Charakter umschreiben den die Fans eben so wahrgenommen haben wie er beschrieben worden ist.
Wenn sich die Amis nicht wegen Hautfarbe so echauffieren würden, würden sie Ciri so casten wie sie beschrieben worden ist und wir hätten mein Ärgernis nicht. Aber wir wüssten alle was passieren würde, wenn die Bücher originalgetreu umgesetzte werden würden:
"All white cast in Netflixs "The Witcher " started a shitstorm on Twitter "
Ich nicht. War schon bei der " Schwarze Turm " ein absoluter Fehlgriff.
In einem Land mit mehrheitlich weißer Bevölkerung sollte es eine nicht verwundern, dass die Mehrheit der Schauspieler weiß sind.Usul hat geschrieben: ↑08.09.2018 15:13 Daß es im umgekehrten Fall zu Protesten kommt, ist dem Umstand geschuldet, daß es nun einmal unüberschaubar viel mehr Rollen für "weiße" Schauspieler und Schauspielerinnen gibt... hier geht der Protest von der anderen Seite aus, also von der Realität der Menschen, nicht von der Hautfarbe der Charaktere aus. Es ist also ein anderes Argument - über das man gerne streiten kann. Aber es sind zwei unterschiedliche Aspekte, die wir nicht verwechseln sollten.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mit Danzel Washington, Eddie Murphy oder auch Danny Glover aufgewachsen. Da musste man nicht weiße Charaktere in schwarze umwandeln, sondern großartige Schauspieler haben neue und eigene großartige Charaktere und sogar Franchises geschaffen. Nun nimmt man ein ost-europäisches Werk, inspiriert vom (ost)-europäischen Mittelalter und (ost)-europäischer Kultur und ersetzt es durch Wakanda? Also bitte, das ist ja nicht nur blackwashing, sondern obendrein wird eine ohnehin ziemlich gescholtene Kultur einfach ein Mal mehr an die Seite gedrückt, weil halt Slawen dummerweise weiß und damit einfach austauschbar sind. Ich denke es ist mehr als verständlich, dass das nicht auf Gegenliebe stößt. Ansonsten gibt es faktisch nicht mehr Rollen für weiße Schauspieler, früher wie heute könnte man problemlos viel mehr Rollen mit Schwarzen (oder eben auch Frauen) besetzen und hat das in den letzten zehn, fünfzehn Jahren rum auch vermehrt getan. Warum man sich dann nur Werke aussucht, wo dann eben doch kein Schwarzer vorkommt, ist dann etwas rätselhaft aber mit der Token-Systematik der amerikanischen Filmindustrie erklärbar und die hat gar nichts damit zutun, dass man irgendwem, irgendwas gutes tun will, sondern Image und Marketing. Nur letzteres funktioniert wie man an Star Wars, Star Trek und Ghostbusters sieht nicht mehr (und Death Note ist auch ins Wasser gefallen).Usul hat geschrieben: ↑08.09.2018 15:13 Wenn du die Hautfarbe nicht betrachten würdest - außer sie hat irgendeine besondere inhaltliche Bewandnis - müßtest du dich nicht so echauffieren. Dein Leben wäre einfacher. Es würde uns allen besser gehen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Diese Einschätzung teile ich nicht.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.09.2018 16:09Ansonsten gibt es faktisch nicht mehr Rollen für weiße Schauspieler, früher wie heute könnte man problemlos viel mehr Rollen mit Schwarzen (oder eben auch Frauen) besetzen und hat das in den letzten zehn, fünfzehn Jahren rum auch vermehrt getan.
Wenn man sich an der Hautfarbe aufhängt und ein großes Thema draus macht, verwundert es natürlich nicht, daß dann auch die Stimmung runtergeht und der Erfolg teilweise ausbleibt. Oder aber die entsprechenden Filme sind unabhängig von diesen Dingen nicht gut, kann auch sein.Nur letzteres funktioniert wie man an Star Wars, Star Trek und Ghostbusters sieht nicht mehr (und Death Note ist auch ins Wasser gefallen).
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Die Hautfarbe spielt eigentlich immer nur bei Verfilmungen eine Rolle, nicht bei Filmen selbst. Bei Ghostbusters war es z.B. weder schlimm, dass die Darsteller weiblich und eine davon schwarz war (Klar gab es auch Leute, die sich lauthals darüber aufgeregt haben, aber das war die Minderheit, auch wenn Sony das gerne aufgebläht hat), sondern es war einfach das Drehbuch und die Form der Comedy, die dem Film das Genick gebrochen hat.
Bei Verfilmungen, wie gesagt, kommt dann eher die "falsche" Hautfarbe als Kriterium für einen Flop hinzu, gerade bei kulturell omnipräsenten/berühmten Figuren. Ich weiß, ich wiederhole mich.
Aber ich muss auch sagen: Hätte es die Videospiele nicht gegeben und hätten die Bücher stattdessen einen Riesenerfolg erlebt, wie es die Videospiele getan hätten, dann wäre es weniger ein Problem, würde Ciri von einer Schwarzen gespielt werden. Es hätte halt dann keine visuelle Vorlage gegeben.
Man stelle sich aber heute beispielsweise ein Remake der Harry-Potter-Filme vor. Mit einem schwarzen Harry Potter oder einer asiatischen Hermine oder einem rothaarigen Ron.
EDIT: Ich will hier nur anmerken, dass keiner ein Problem mit einer schwarzen Ciri hätte, würde sie von Terry Crews oder Dwayne the Rock Johnson gespielt werden. Oder von mir aus auch von Idris Elba.
Bei Verfilmungen, wie gesagt, kommt dann eher die "falsche" Hautfarbe als Kriterium für einen Flop hinzu, gerade bei kulturell omnipräsenten/berühmten Figuren. Ich weiß, ich wiederhole mich.
Aber ich muss auch sagen: Hätte es die Videospiele nicht gegeben und hätten die Bücher stattdessen einen Riesenerfolg erlebt, wie es die Videospiele getan hätten, dann wäre es weniger ein Problem, würde Ciri von einer Schwarzen gespielt werden. Es hätte halt dann keine visuelle Vorlage gegeben.
Man stelle sich aber heute beispielsweise ein Remake der Harry-Potter-Filme vor. Mit einem schwarzen Harry Potter oder einer asiatischen Hermine oder einem rothaarigen Ron.
EDIT: Ich will hier nur anmerken, dass keiner ein Problem mit einer schwarzen Ciri hätte, würde sie von Terry Crews oder Dwayne the Rock Johnson gespielt werden. Oder von mir aus auch von Idris Elba.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Bei einem vom mittelalterlichen Nordosteuropa inspirierten Setting kann ich diese Kritik im Ansatz nachvollziehen. Nicht im Geringsten jedoch bei Star Trek und Star Wars.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.09.2018 13:31 Kurzum, andere Bedingungen. Bei Star Wars und Star Trek sieht man was passiert, wenn Diversity wichtiger wird als Inhalt, wird hier dann vermutlich nicht anders werden.
Star Trek spielt in einer utopischen Zukunft, in der keinerlei soziale, ökonomische oder politische Unterschiede mehr zwischen menschlichen Herkunftsländern und -kulturen existieren und es auch keine Nationalstaaten mehr gibt. Da ist es im Sinne des Settings nur folgerichtig, wenn menschliches Sternenflottenpersonal kulturell maximal divers ist. Diese Idee fand sich bereits bei Gene Roddenberry und gemessen an den Hollywood-Maßstäben jener Zeit war bereits die allererste Star Trek-Serie um Kirk und co. äußerst divers, was ihre Protagonisten angeht. Nachfolgende Serien (Discovery kenne ich allerdings noch nicht) haben diesen Aspekt konsequent, aber nie mit der Brechstange weiterverfolgt und ausgebaut, was bei Star Trek absolut im Sinne des Erfinders ist.
Star Wars dagegen ist pure Fantasy, in der innerhalb der menschlichen Rasse Hautfarbe oder kulturelle Herkunft nie(!) ein Thema war. Irgendwelche Fantheorien, dass beispielsweise das Imperium irgendwie rassistisch im Bezug auf menschliche Hautfarben sein könnte, sind reine Projektion eigener Ideen, die sich im Kanon (=in den Filmen, insbesondere natürlich in Episode IV-VI) schlichtweg nicht wiederfinden. Auch hier wäre es, wenn auch aus anderen Gründen, für mich also weniger überzeugend, wenn der menschliche Cast nicht divers wäre.
Aber zurück zu The Witcher: Was Sapkowskis Setting anbelangt, so bietet es meiner Meinung nach genug Ansatzpunkte, interessante und wichtige Figuren unterschiedlicher Herkunft einzubauen. Trotz der Mittelalterlichkeit der Welt wird dort viel gereist, es finden sich Menschen verschiedenster Kulturen in den nördlichen Königreichen, die dort zwar nicht geboren sind und sicherlich auch eine Minderheit stellen, aber auch nicht diskriminiert oder gegenüber den Einheimischen anders behandelt werden. Die bereits genannten Serikanerinnen sind da ein gutes Beispiel, staunen die Nordleute doch teils aufgrund deren "exotischen" Äußeren, kämen dabei jedoch nie auf die Idee sie aufgrund ihrer Herkunft irgendwie anders zu behandeln als die eigenen Landsleute (zumindest habe ich bei meiner bisherigen Lektüre der Bücher nichts dergleichen gefunden). Wenn bei The Witcher Rassismus thematisiert wird, was dort ja eines der zentralen Themen ist, dann manifestiert sich dieser im Umgang der herrschenden Menschen mit den sozial ausgestoßenen Elfen und den allerhöchstens Bürger zweiter Klasse stellenden Zwergen, nicht aber in der Andersbehandlung oder Marginalisierung von Menschen unterschiedlicher Hautfarben. Von daher wäre es überhaupt nicht nötig, solchen Figuren, die in der Vorlage weiß sind, eine andere Hautfarbe zu verpassen. Stattdessen könnte man besser eine signifikante Anzahl wichtiger nicht-weißer Charaktere neu entwerfen und in die Serie einbauen. Das würde in dieser Hinsicht Vorlagentreue wahren und trotzdem der Diversität den Platz einräumen, den sie verdient.
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe sie lassen das bleiben. Es wäre wirklich dämlich die Hautfarbe Ciris aus sozialpolitischen Gründen neuzuinterpretieren. Wem schwarze Rollen wichtig sind, der muss halt neue, interessante Rolle schaffen, z.B. Zauberer, Elfen oder andere Hexer etc.James Dean hat geschrieben: ↑08.09.2018 13:05 Ich bin ja mal bei der Besetzung des Rests gespannt. Ciri soll ja laut angeblichen Plänen von Netflix von einer Schwarzen gespielt werden: https://i.imgur.com/V5svMW9.png
Wenn das wahr ist, dürfte das den Hype gut abflauen lassen.
Aber mal abwarten, im Internet werden nicht selten auch tote Säue durchs Dorf getrieben.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Wenn es passiert, wünsche ich mir nur einen Flop. Hier reden wir nicht von nebensächlichkeiten sondern von einer DER Hauptpersonen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Also gut, ich sehe ja ein, daß es für einen Hauptcharakter seltsam anmuten mag, daß eine Schauspielerin mit anderer Hautfarbe genommen wird.
Aber was ich nicht verstehe, ist, warum das ein SO großes Problem darstellt. Warum möchte etwa adlerfront, daß das Ganze ein Flop wird? Ist die Hautfarbe so wichtig? Hat irgendjemand beim Lesen oder Spielen auch nur ansatzweise über die Hautfarbe der Frau nachgedacht? Wenn ja, würde ich es vllt. nachvollziehen können. Oder wenn die Hautfarbe irgendeine wirkliche Bewandnis hätte... Aber da habe ich so meine Zweifel.
Aber was ich nicht verstehe, ist, warum das ein SO großes Problem darstellt. Warum möchte etwa adlerfront, daß das Ganze ein Flop wird? Ist die Hautfarbe so wichtig? Hat irgendjemand beim Lesen oder Spielen auch nur ansatzweise über die Hautfarbe der Frau nachgedacht? Wenn ja, würde ich es vllt. nachvollziehen können. Oder wenn die Hautfarbe irgendeine wirkliche Bewandnis hätte... Aber da habe ich so meine Zweifel.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
James Dean hat geschrieben: ↑08.09.2018 13:05 Ich bin ja mal bei der Besetzung des Rests gespannt. Ciri soll ja laut angeblichen Plänen von Netflix von einer Schwarzen gespielt werden: https://i.imgur.com/V5svMW9.png
Wenn das wahr ist, dürfte das den Hype gut abflauen lassen.
Echt jetzt? Ciri als Quotenneger. Die spinnen die Amis.
- Pat's Cat
- Persönliche Nachricht:
Hissrich hat wohl vor einer Weile schon zu Besetzungen folgendes getwittert: 'The answer is: I will not deviate from the books' races and cultures, which means I WILL include minorities. The trap people fall into is equating "minority" with skin color.'
Und BAME steht auch für "ethnic minorities". Slawen zum Beispiel sind, zumindest laut wiki, in den USA genau eine solche.
Von daher würde ich sagen: einfach mal abwarten, wer's am Ende wird.
Und BAME steht auch für "ethnic minorities". Slawen zum Beispiel sind, zumindest laut wiki, in den USA genau eine solche.
Von daher würde ich sagen: einfach mal abwarten, wer's am Ende wird.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Sharkie
Mit Star Trek und Star Wars ist auch was ganz anderes gemeint, das Anbiedern, das Image aufbessern, der Fokus auf Promotion, anstatt auf koheränte, gute Geschichten. Deswegen sagt auch nahezu kein Mensch tatsächlich was gegen Janeway oder Finn, sondern nur etwas eben etwas gegen diese Marketing-Stunts und falsche Prioritäten.
Mit Star Trek und Star Wars ist auch was ganz anderes gemeint, das Anbiedern, das Image aufbessern, der Fokus auf Promotion, anstatt auf koheränte, gute Geschichten. Deswegen sagt auch nahezu kein Mensch tatsächlich was gegen Janeway oder Finn, sondern nur etwas eben etwas gegen diese Marketing-Stunts und falsche Prioritäten.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Den Flop Wünsche ich mir, damit endlich mal gemerkt wird, dass man sich nicht auf Teufel komm raus dem "Zeitgeist" anbiedern muss.Usul hat geschrieben: ↑08.09.2018 19:18 Also gut, ich sehe ja ein, daß es für einen Hauptcharakter seltsam anmuten mag, daß eine Schauspielerin mit anderer Hautfarbe genommen wird.
Ich mag es einfach nicht, wenn man von Vorlagen so vehement abweicht. Wäre Ciri im Buch schwarz, fände ich es persönlich genau so beschissen, wenn es dann ein weißen Cast geben würde. Es muss einfach nicht immer und überall so sein.
Das Witcher Universum mit seiner dreckigen Gelellschaft bietet weiß Gott genug Möglichkeiten, diverse Menschen jedweder Herkunft einzubauen, gerne auch in wichtigen Rollen, die man dazuerfinden kann. Da brauch man nicht an feststehenden Hauptcharakteren rumwerkeln.
Was mich aber am meisten stören würde: Haben Sie nicht deutlich vorher gesagt, Sie wollten sich an der Welt der Bücher orientieren? Oder war auch das nur Geschwätz?
- Pat's Cat
- Persönliche Nachricht:
Hat sie. Und BAME steht auch für ethnische Minderheiten, von denen es in den USA eine Menge gibt, die nicht schwarz oder asiatisch sind. Von daher sehe ich immer noch nicht das Problem. Im Gegenteil, wenn da am Ende tatsächlich eine junge Slawin gecastet würde, wäre das doch sogar passender als eine "schlicht" weiße, bekannte Schauspielerin.adlerfront hat geschrieben: ↑08.09.2018 22:28Was mich aber am meisten stören würde: Haben Sie nicht deutlich vorher gesagt, Sie wollten sich an der Welt der Bücher orientieren? Oder war auch das nur Geschwätz?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
@adlerfront:
Also ist dir die Hautfarbe so wichtig. Verstehe. Hast du beim Lesen dann auch bewußt und aktiv an die Hautfarbe der Frau gedacht? Hast du das Gefühl gehabt, daß genau die Hautfarbe total paßt und alles andere völlig falsch wäre?
Also ist dir die Hautfarbe so wichtig. Verstehe. Hast du beim Lesen dann auch bewußt und aktiv an die Hautfarbe der Frau gedacht? Hast du das Gefühl gehabt, daß genau die Hautfarbe total paßt und alles andere völlig falsch wäre?