Vor allem wenn man bedenkt, daß er ja im Laufer MCU-Geschichte zu einem "Outlaw" wird. Captain America ist wie viele Superhelden einfach hin und hergerissen... und diese Unsicherheit kommt in den Filmen meines Erachtens gut rüber.
Henry Cavill wird zum Witcher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Henry Cavill wird zum Witcher
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Marvel hat wegen Winter Soldier und einigen neueren Comic-Storylines um Cap. America sogar heftige Kritik konservativer Kreise erfahren dürfen, wo man mit diesem neuen Image als Widerstandskämpfer gegen die Regierung nicht gerade "glücklich" war. Aus einem Symbol für Amerikas Größe einen Terroristen machen, das geht doch nicht sowas, also wirklich.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich halte Winter Soldier bis heute auch für den stärksten Marvel Film - bis auf den etwas krachigen Schluss mit seiner leicht unnötigen Matrialschlacht, die leider vornehmlich aus mittelmäßger CGI bestand.Kajetan hat geschrieben: ↑07.09.2018 13:28Marvel hat wegen Winter Soldier und einigen neueren Comic-Storylines um Cap. America sogar heftige Kritik konservativer Kreise erfahren dürfen, wo man mit diesem neuen Image als Widerstandskämpfer gegen die Regierung nicht gerade "glücklich" war. Aus einem Symbol für Amerikas Größe einen Terroristen machen, das geht doch nicht sowas, also wirklich.
Aber der Rest war ein richtig gut gemachter Verschwörungsthriller, mit zum Teil fantastischen Action Szenen, wie der Autoverfolgungsjagd mit Fury.
Und dieser Hurra Patriotismus wird ja gerade von der Figur Captian America selbst schon im ersten Teil komplett konterkariert, in dem man ihn von Grund auf als einen eher intellektuellen und nachdenklichen Charakter dargestellt hat, der ja nur durch Experimente zu einer stählernen Superheldenfassade wird, aber diese ja eigentlich schon recht früh anfängt zu hinterfragen. Leider war der erste davon ab aber nur ein sehr durchschnittlicher Superheldenfilm in einem zumindest interessanten Setting.
Der zweite Teil hat dann in meinen Augen alles aus dieser Figur rausgeholt und Civil War war mir dann wieder etwas zu konstruiert.
- diggaloo
- Persönliche Nachricht:
Gut zu wissen, dann muss ich mir Captain America vielleicht doch mal geben...Kajetan hat geschrieben: ↑07.09.2018 13:06Mich stört das auch nicht, mich stört nur die Umsetzung
Hierzu möchte ich nur sagen ... ich war bez. Cap auch sehr, SEHR skeptisch. Dann hat man mich in First Avenger geschleppt und nach ner halben Stunde war ich nicht mehr skeptisch. Nicht nur, dass die Figur sich auch in den Comics im Laufe der letzten Jahrzehnte stark gewandelt hat, der Film hat nicht viel mit US-Patriotismus zu tun, um es höflich auszudrücken. Er greift sogar die Propaganda-Vergangenheit der Figur selbstironisch auf, weil man die Figur genauso beginnen lässt: Ein oberflächliches, grelles Propaganda-Symbol, welches nur in Jubelfilmen auftreten und für Kriegsanleihen werben darf. Der Nachfolger, "Winter Soldier" ist sogar für einen Popcorn-Film ausgesprochen politisch und hat ein paar klare Botschaften wider Überwachungs- und Kontrollwahn, wider Machtmißbrauch und Arroganz der Regierenden. Das hat mit den dumpfen Kriegs-Comics aus dem 2. WK und USA, USA-Gebrülle nichts mehr zu tun.Zu Marvel: Captain America finde ich zB extrem uninteressant, sogar schlimmer als Superman. Diese Figur ist mir zu sehr amerikanisch patriotisch. Vielleicht auch ein Grund, warum er so gut in den Staaten ankommt. Die stehen auf sowas.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja mal bei der Besetzung des Rests gespannt. Ciri soll ja laut angeblichen Plänen von Netflix von einer Schwarzen gespielt werden: https://i.imgur.com/V5svMW9.png
Wenn das wahr ist, dürfte das den Hype gut abflauen lassen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann dürfte das Projekt tot sein würde ich sagen - zu Recht.James Dean hat geschrieben: ↑08.09.2018 13:05 Ich bin ja mal bei der Besetzung des Rests gespannt. Ciri soll ja laut angeblichen Plänen von Netflix von einer Schwarzen gespielt werden: https://i.imgur.com/V5svMW9.png
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Zur Erinnerung: Idris Elba hat Heimdall gespielt... und das hat dem Projekt auch nicht den Todesstoß versetzt. Natürlich gab es im Vorfeld die erwartbaren Diskussionen, aber sonst? Seine Sache hat er gut gemacht, alles OK.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ciris Eltern
Show
Wenn das so durchgeht, dann müssen sie Kaiser Emhyr, am besten alle Nilfgaarder, Yennefer und auch alle aus Cintra an Ciri anpassen. Sonst ist ihre Herkunft überhaupt kein Mysterium, wenn ansonsten nur weiße überall rumrennen.
Es sei denn sie verraten eh gleich in der ersten Staffel, wer die Eltern sind. Egal.
Es sei denn sie verraten eh gleich in der ersten Staffel, wer die Eltern sind. Egal.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In Comics wechseln Geschlechter und Hautfarben schon seit Ewigkeiten, das ist nichts neues (bis Black Panther gab es trotzdem keinen schwarzen oder weiblichen alleinigen Hauptcharakter in den Filmen). Außerdem ist Heimdall im Comic auch nicht der germanische Gott, sondern ein Alien und Nebencharakter. Kurzum, andere Bedingungen. Bei Star Wars und Star Trek sieht man was passiert, wenn Diversity wichtiger wird als Inhalt, wird hier dann vermutlich nicht anders werden.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ich darf an dieser Stelle auch an die Besetzung Roland Deschains in "Der dunkle Turm" durch Elba erinnern. Das gab auch unverständliches Kopfschütteln. Nur den Drehbuchautoren ist es zu verdanken, dass der Film letzten Endes durch schlimmere Sachen gefloppt ist.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne die Comics nicht, aber da auch im Comic der Charakter "Heimdall" auf dem germanischen Gott basieren dürfte, ist es naheliegend, daß man sich da einen weißen Schauspieler vorstellt... und dennoch wurde eben Idris Elba genommen. Und natürlich gab es dieselben Diskussionen... und natürlich waren sie egal, denn er hat seine Sache gut gemacht und auf die paar Schreihälse wurde nicht gehört. Zurecht.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.09.2018 13:31Außerdem ist Heimdall im Comic auch nicht der germanische Gott, sondern ein Alien und Nebencharakter.
Wenn das ganze Projekt an der Hautfarbe einer Schauspielerin scheitern sollte, dann wäre es auch gut so, wie ich finde.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber schon ein Unterschied ob du bei einem Nebencharakter Färberei betreibst oder bei einem Hauptcharakter. Heimdall war jetzt nicht wirklich der Hauptprotagonist irgendeines Thorfilms und hatte schon gar nicht so eine große popkulturelle Beliebtheit wie etwa Ciri.Usul hat geschrieben: ↑08.09.2018 14:01Ich kenne die Comics nicht, aber da auch im Comic der Charakter "Heimdall" auf dem germanischen Gott basieren dürfte, ist es naheliegend, daß man sich da einen weißen Schauspieler vorstellt... und dennoch wurde eben Idris Elba genommen. Und natürlich gab es dieselben Diskussionen... und natürlich waren sie egal, denn er hat seine Sache gut gemacht und auf die paar Schreihälse wurde nicht gehört. Zurecht.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.09.2018 13:31Außerdem ist Heimdall im Comic auch nicht der germanische Gott, sondern ein Alien und Nebencharakter.
Wenn das ganze Projekt an der Hautfarbe einer Schauspielerin scheitern sollte, dann wäre es auch gut so, wie ich finde.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Jede Serie die Amerikaner anfassen muss kulturell verändert werden, damit sich keiner benachteiligt fühlt... Mein Gott sind die Amis kacke.
Ich ahne übles für Herr der Ringe das von Amazon "gekauft" worden ist. Eddie Murphy spielt Sam oder Kevin Heart spielt Pippin
Ich ahne übles für Herr der Ringe das von Amazon "gekauft" worden ist. Eddie Murphy spielt Sam oder Kevin Heart spielt Pippin
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, vergleichen kann man es aber dann sollte man den Unterschied feststellen. Es ist mit Heimdall wie mit James Bond oder Doctor Who, wo Idris Elba oder in Doctors Fall eben auch eine Frau auch kein Problem sind, weil die Wechsel der Erscheinung ein etabliertes Merkmal sind und Charakter und Welt bezüglich Ethnie und Hautfarbe (oder Geschlecht) keine Aussage treffen. Wenn wir Heimdall aber durch Ragnar Lodbrog oder Leif Eriksson austauschen, sieht die Sache schon wieder anders aus. Dann hat man eben keinen Comic-Background mit Aliens mehr, die nur dem Namen nach etwas mit den germanischen/nordischen Göttern gemein haben, sondern einen historischen.Usul hat geschrieben: ↑08.09.2018 14:01Ich kenne die Comics nicht, aber da auch im Comic der Charakter "Heimdall" auf dem germanischen Gott basieren dürfte, ist es naheliegend, daß man sich da einen weißen Schauspieler vorstellt... und dennoch wurde eben Idris Elba genommen. Und natürlich gab es dieselben Diskussionen... und natürlich waren sie egal, denn er hat seine Sache gut gemacht und auf die paar Schreihälse wurde nicht gehört. Zurecht.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.09.2018 13:31Außerdem ist Heimdall im Comic auch nicht der germanische Gott, sondern ein Alien und Nebencharakter.
@Raksoris
In Amerika haben sich halt so ein paar Traditionen über die vielen Jahrzehnte etabliert, Token-Charaktere für die dortigen Minoritäten bspw. allen voran irgendein Quoten-Schwarzer alà James Trivette in Walker Texas Ranger in den 90ern oder dass Charaktere "Genderbender"-Love Interests kriegen wie der Nerd die Bibliothekarin, der Sportler die Cheerleaderin und der Schwarze.. tja immer eine Schwarze. Diese Traditionen war an sich schon ziemlich traurig aber es ist nur konsequent dass man halt damit die Quote passt bereits etablierte Charaktere wie Domino in Deadpool 2 und.. ziemlich viele Rothaarige, die Hautfarbe wechseln lässt.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
SethSteiner hat geschrieben: ↑08.09.2018 14:29
@Raksoris
In Amerika haben sich halt so ein paar Traditionen über die vielen Jahrzehnte etabliert, Token-Charaktere für die dortigen Minoritäten bspw. allen voran irgendein Quoten-Schwarzer alà James Trivette in Walker Texas Ranger in den 90ern oder dass Charaktere "Genderbender"-Love Interests kriegen wie der Nerd die Bibliothekarin, der Sportler die Cheerleaderin und der Schwarze.. tja immer eine Schwarze. Diese Traditionen war an sich schon ziemlich traurig aber es ist nur konsequent dass man halt damit die Quote passt bereits etablierte Charaktere wie Domino in Deadpool 2 und.. ziemlich viele Rothaarige, die Hautfarbe wechseln lässt.
Um ehrlich zu sein Amerika ist ein behindertes Land. Es ist nun einmal wie es ist. Man hat eine Kontroverse als Scarlett Johansson Motoko Kusanagi in Ghost in the Shell gespielt hat, ein riesiges Tamtam in denen Rassismus zu Wort kommen und Whitewashing und blabla.
Als Idris Elba die Rolle von Roland DeSchain bekommen hat kam NICHTS, aber auf einmal waren alle Leute die sich darüber beschwert haben wieder die Xenophoben.
Heuchlerische Bande aus Kulturimperialisten.
Jetzt muss ich mir in Foren durchlesen, dass Ciri niemals direkt als Weiß beschrieben wird da kommt mir die Kotze hoch.
Ich habe die Bücher knapp 6 mal gelesen sogar die Sammlung an Kurzgeschichten in "Etwas endet, etwas beginnt" wo die Hochzeit von Yennefer und Geralt verzählt wird.
Weiß ist die Standarteinstellung für jede einzelne Person in den Büchern! Jede Person, die eine andere Hautfarbe hat, wird auch mit eben jener Hautfarbe beschrieben. Die 2 Serrikanierinnen die bei Borch Drei Dohlen rumhängen werden als braun beschrieben.
Ich bin an dieser Stelle in Superhipster weil ich sagen kann, dass ich die Bücher gelesen habe bevor das Spiel rauskam und habe mir ein Loch in den Bauch gefreut als ich gehört habe, dass man endlich mal ein polnisches Machwerk in die Popkultur fügt aber jetzt ist mir wieder alle Vorfreude verflogen.
Endlich weiß ich wie sich alle Fans von A Song of Ice and Fire gefühlt haben als Game of Thrones rausgekommen ist