Blizzard: Entfernt in Belgien Loot-Boxes aus Overwatch und Heroes of the Storm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Entfernt in Belgien Loot-Boxes aus Overwatch und Heroes of the Storm

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 07.09.2018 09:33 Sorry, aber sie ist es nicht und das wird sich sehr schnell zeigen, wenn weitere folgen.
Warum?
Passen und für etwas ausgelegt zu sein sind immerhin zwei verschiedene Dinge.
Keine Frage, aber wo ist der Bezug zur Entscheidung in Belgien?
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Entfernt in Belgien Loot-Boxes aus Overwatch und Heroes of the Storm

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2018 09:48
Heruwath hat geschrieben: 07.09.2018 09:33 Sorry, aber sie ist es nicht und das wird sich sehr schnell zeigen, wenn weitere folgen.
Warum?
Passen und für etwas ausgelegt zu sein sind immerhin zwei verschiedene Dinge.
Keine Frage, aber wo ist der Bezug zur Entscheidung in Belgien?
Wie verhält es sich denn mit lootboxen, die durch eine Währung zur Verfügung gestellt werde, welche man erspielen, aber auch kaufen kann? Gelten die dann auch als Glücksspiel? Die Regelung hat einige solcher Unklarheiten und solange diese nicht geklärt sind werden Entscheidungen getroffen, welche vorerst auch negative Folgen haben werden. Das Ziel Jugendliche vor Glücksspiel zu schützen wird dadurch untergraben.

Die Entscheidung Belgiens bezieht sich nur auf das "passt" und nur sporadisch auf die genaue Auslegung der Regelung. Ohne diese genaue Auslegung wird es Unklarheiten geben, welche einer vernünftigen Lösung im Weg stehen werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 07.09.2018 11:54 Wie verhält es sich denn mit lootboxen, die durch eine Währung zur Verfügung gestellt werde, welche man erspielen, aber auch kaufen kann? Gelten die dann auch als Glücksspiel?
Ja, Weil es auf das KAUFEN ankommt. Steht doch auch in der Meldung:

Nach EAs NBA 2K18 sind nun auch zwei Titel von Blizzard an der Reihe: Wie im offiziellen Forum bekanntgegeben wird, wurde belgischen Spielern von Overwatch and Heroes of the Storm der Zugang zu käuflichen Loot-Boxen gestrichen. Mit der Entfernung reagiert der Hersteller auf den Report der Belgischen Gaming-Komission, der den Verkauf solcher Objekte im Bereich des Glücksspiels einordnet.
Die Regelung hat einige solcher Unklarheiten und solange diese nicht geklärt sind werden Entscheidungen getroffen, welche vorerst auch negative Folgen haben werden. Das Ziel Jugendliche vor Glücksspiel zu schützen wird dadurch untergraben.
Nichts daran ist unklar. Du willst es nur nicht verstehen.
Die Entscheidung Belgiens bezieht sich nur auf das "passt" und nur sporadisch auf die genaue Auslegung der Regelung. Ohne diese genaue Auslegung wird es Unklarheiten geben, welche einer vernünftigen Lösung im Weg stehen werden.
Du betreibst mangels stichhaltiger Argumente nur Rabulistik.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Heruwath hat geschrieben: 07.09.2018 09:33
Wigggenz hat geschrieben: 06.09.2018 18:04
Heruwath hat geschrieben: 06.09.2018 11:41 Die Definition des Glücksspiels ist nicht für lootboxen ausgelegt.
Ist sie offensichtlich doch. Mir ist nicht bekannt, dass der belgische Staat irgendwelche Normen geändert hätte, um Lootboxen unter den Begriff des Glücksspiels zu fassen. Das war eine Handlung der Exekutive, die den Fall "Glücksspiele" geprüft hat, und fesgestellt hat, dass er unter die bereits bestehende Definition des Glücksspiels passt.
Sorry, aber sie ist es nicht und das wird sich sehr schnell zeigen, wenn weitere folgen. Passen und für etwas ausgelegt zu sein sind immerhin zwei verschiedene Dinge.
Unsinn.

Mir scheint, dass du nicht ganz begriffen hast, wie Gesetze funktionieren. Die müssen abstrakt-generell sein. Man macht nicht Gesetze mit einem bestimmten fixen Anwendungsbereich und sagt "so, ausschließlich diese konkreten Sachverhalte sollen darunterfallen!".
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Na bis jetzt ist es auf die Weise noch nirgends passiert.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Kajetan hat geschrieben: 29.08.2018 09:20
Cheraa hat geschrieben: 29.08.2018 09:10 Um ehrlich zu sein, ich nehme lieber die Lootbox, statt dem 50€ Season Pass für neuen Content.
Es geht aber nicht um Dich, sondern um den Schutz von Leuten, die anfällig für diese Glücksspielsysteme sind.

Abgesehen davon ...

Ganz früher: Zusatzinhalte kostenlos (!) für alle (!) via Patch.
So ist es. Unfassbar das die Leute das vergessen haben.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2018 12:04
Heruwath hat geschrieben: 07.09.2018 11:54 Wie verhält es sich denn mit lootboxen, die durch eine Währung zur Verfügung gestellt werde, welche man erspielen, aber auch kaufen kann? Gelten die dann auch als Glücksspiel?
Ja, Weil es auf das KAUFEN ankommt. Steht doch auch in der Meldung:
Also ist es kein Glücksspiel, wenn man die Boxen durch eine Währung erwerben kann, die erspielt werden kann? Ist es denn weniger gefährlich, wenn man die lootboxen erspielen und nicht kaufen kann?

Genau hier sehe ich die Unklarheiten in Bezug auf die Auslegung der Richtlinie. Was ist das Ziel dieser Regelung? Jugendliche zu schützen? Well done, ihr habt es voll verfehlt, denn bei einer lootbox spielt nicht das "Kaufen" eine rolle, sondern das öffnen der box. Hier wird wieder versucht ein Symptom und nicht die Krankheit zu heilen.
Kajetan hat geschrieben: 07.09.2018 12:04 Nichts daran ist unklar. Du willst es nur nicht verstehen.
Es ist unklar, weil ich es verstehe. Ich habe mich recht viel mit der genauen Auslegung beschäftigt. Man bekommt den Eindruck auf ein Sieb zu schauen. Die Regelung ist unaugereift und unfertig. Sie wird niemanden Schützen und schon gar nicht irgendwelche Probleme lösen. Stattdessen wird die Regelung noch mehr Probleme schaffen und die Lösung dann anderen Leuten überlassen.
Wigggenz hat geschrieben: 07.09.2018 14:54 Unsinn.

Mir scheint, dass du nicht ganz begriffen hast, wie Gesetze funktionieren. Die müssen abstrakt-generell sein. Man macht nicht Gesetze mit einem bestimmten fixen Anwendungsbereich und sagt "so, ausschließlich diese konkreten Sachverhalte sollen darunterfallen!".
Genauso sollten Gesetze definiert sein, denn hier geht es nicht um einen Austauch oder Ratschlag, sondern ein Gesetzt. Es gibt eine Strafe auch vielleicht in Form von Beschneidung der Freiheit. Hier geht es um festgeschriebene Regeln, welche unbedingt befolgt werden müssen, daher bringt es nichts sie abstrakt auszulegen, weil die Leute dann immer noch nicht wissen, wie sie sich denn verhalten sollen, oder was das Ziel ist. Wenn du möchtest, dass Menschen sich an Gesetze halten, dann musst du dafür sorgen, dass sie diese Gesetze verstehen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ultimatix hat geschrieben: 08.09.2018 09:16
Kajetan hat geschrieben: 29.08.2018 09:20
Cheraa hat geschrieben: 29.08.2018 09:10 Um ehrlich zu sein, ich nehme lieber die Lootbox, statt dem 50€ Season Pass für neuen Content.
Es geht aber nicht um Dich, sondern um den Schutz von Leuten, die anfällig für diese Glücksspielsysteme sind.

Abgesehen davon ...

Ich glaube, es geht wesentlich weniger um die Leute, die es vergessen haben - sondern um die, die es nie anders gelernt haben.

Ich habe noch die erste, glorreiche Generation der Smartphone-Spiele miterlebt.
Komplett offline.
Zahle 2,99 und im Angebot 1 €.
Keine aufzuladenden Timer, spiele solange du willst.
Keine MTA.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ultimatix hat geschrieben: 01.01.1970 01:00
Kajetan hat geschrieben: 01.01.1970 01:00
Cheraa hat geschrieben: 01.01.1970 01:00 Um ehrlich zu sein, ich nehme lieber die Lootbox, statt dem 50€ Season Pass für neuen Content.

Abgesehen davon ...

Weil es Bullshit ist. Früher nannte sich das nur Addon. Und war kostenpflichtig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DEMDEM hat geschrieben: 12.09.2018 18:21 Weil es Bullshit ist. Früher nannte sich das nur Addon. Und war kostenpflichtig.
Bullshit selber. Was heute als DLC verkauft wird, wurde früher gerne als Contentpatch, zusammen mit technischen Verbesserungen, kostenlos nachgereicht. Skins, Maps und so Zeugs. Zusätzlich zu Addons, wo es dann viel (!) neues Zeugs kostenpflichtig gab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben: 01.01.1970 01:00 Also ist es kein Glücksspiel, wenn man die Boxen durch eine Währung erwerben kann, die erspielt werden kann?
Nach belgischem Gesetzesstand, ja. Wenn sie NUR erspielt werden kann.
Ist es denn weniger gefährlich, wenn man die lootboxen erspielen und nicht kaufen kann?
Ist es tatsächlich. Ich muss Zeit und Arbeit reinstecken, der schnelle Zugriff auf die Inhalte über echtes Geld, die kostenpflichtige Sofortbelohnung, welche einer der Hauptauslöser für diese Form Spielsucht ist, fällt weg.
Genau hier sehe ich die Unklarheiten in Bezug auf die Auslegung der Richtlinie.
Weil Du Dir selber im Wege stehst. Permanent. Du baust Dir eine Wand an falschen Vorstellungen auf und wunderst Dich dann, dass Du ausser dieser Wand nichts mehr siehst.
Was ist das Ziel dieser Regelung? Jugendliche zu schützen?
Nein. Hier geht es darum ALLE zu schützen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Familienmitglieder und Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte. Alle Leute, die darunter leiden werden, wenn jemand auf Grund einer Sucht anfängt unkontrolliert Geld für irgendein Glücksspiel rauszuballern.

Deine allumfassende Superduperlösung, welche Du forderst, wäre selbstverständlich am Besten. Gar keine Frage. Aber weil das so viele Bereiche berührt, ist hier an eine Lösung fast nicht zu denken. Also behilft man sich mit kleineren Schritten. Wie z.B. wenigstens einer Regulierung von Glücksspiel, um die gröbsten Auswüchse eher im Griff zu haben. Nein, ist nicht perfekt, aber so sind wir Menschen. Solange es nicht unmittelbar vor unserer Nasenspitze brennt, schreit niemand: "FEUER!"
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Kajetan hat geschrieben: 01.01.1970 01:00
DEMDEM hat geschrieben: 01.01.1970 01:00 Weil es Bullshit ist. Früher nannte sich das nur Addon. Und war kostenpflichtig.
Bullshit selber. Was heute als DLC verkauft wird, wurde früher gerne als Contentpatch, zusammen mit technischen Verbesserungen, kostenlos nachgereicht. Skins, Maps und so Zeugs. Zusätzlich zu Addons, wo es dann viel (!) neues Zeugs kostenpflichtig gab.
Das, wovon du redest, gibt es auch noch heute. Du hast es aber so hingestellt, als ob es damals keine Addons gab, sondern Content grundsätzlich kostenlos nachgeliefert wurde. Und das ist sehr wohl Bullshit.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Bullshit, denn es geht um die Möglichkeit, relativ kleines Geld für kleine Dinge (PFERDERÜSTUNG!!!) auszugeben, bzw. halt inzwischen nichts konkretes mehr, sondern etwas zufälliges.

Sowas wie die Pferderüstung hat es nunmal früher nicht gegeben!

Nachtrag: Zum klarstellen, weil ich genau weiß, was jetzt kommt.

Früher: “Hey, die Spieler mögen unser Game, lass uns doch ein dickes Add-On basteln mit einer neuen Kampagne, neuen Kapiteln, neuen Einheiten, neuen Helden, und dafür einen angemessenen Preis verlangen!“
Dann: “Hey, die Spieler mögen unser Game, lass uns doch Kleinquatsch extra anbieten und dafür ein bisschen Geld verlangen!“
Dann: “Hey, die Spieler werden unser Spiel mögen, lass es uns doch so basteln, dass sie Geld ausgeben werden, um etwas zu bekommen, was sie größtenteils gar nicht wollen/brauchen und eh schon im Spiel ist!“
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DEMDEM hat geschrieben: 01.01.1970 01:00 Du hast es aber so hingestellt, als ob es damals keine Addons gab, sondern Content grundsätzlich kostenlos nachgeliefert wurde.
Das habe ich nicht.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 12.09.2018 19:06 Ist es tatsächlich. Ich muss Zeit und Arbeit reinstecken, der schnelle Zugriff auf die Inhalte über echtes Geld, die kostenpflichtige Sofortbelohnung, welche einer der Hauptauslöser für diese Form Spielsucht ist, fällt weg.
Der Hauptauslöser der Sucht ist das Öffnen der Box. Da ist es egal ob die Box gekauft, oder erspielt ist. Das Erspielen macht die Sucht nich weniger gefährlich. Der schnelle Zugriff fällt zwar weg allerdings ist die Gefahr nicht kleiner. Jede Box, die der Suchtgefährdete erspielt hällt ihn am Spielen. Damit besteht die selbe Gefahr das Leben wegen solch einer Sucht zu vernachlässigen.

Deine Ansicht in Bezug auf das Gefahrenpotential und woher es kommt ist meiner Ansicht nach der Grund, warum die Regelung nicht ausgereift ist. Sie deutet an, dass wenn der Süchtige es nicht mehr sofort kaufen kann, dann ist es weniger gefährlich. Wenn der süchtige den Stoff nich kaufen kann, dann besteht die Gefahr, dass er es sich auf einem anderen Weg besorgen kann. Das kann sogar soweit gehen, dass andere Menschen Schaden zugefügt wird um an den Stoff zu kommen.

Dazu kommt noch die selbe Ausrede, die ich immer wieder höre. "Eine richtige Lösung zu schaffen ist fast unmöglich, daher machen wir kleine Schritte". Wenn dir der Schutz der Menschen so wichtig ist, dann machst du keine kleinen Schritte sondern suchst sofort nach einer Lösung, egal, wie schwer oder unmöglich sie ist. Du versuchst dich nicht an diesen kleinen Schritten, weil diese das Problem nicht lösen werden und sogar andere Gefahren aufkommen lassen. Wenn du Menschen schützen willst, dann ist dir deren Wohlbefinden wichtig. Hier wirst du sie nicht den kleinen Schritten aussetzten um sie weiterhin leiden zu lassen. Du würdest die suchtgefährdete Person komplett von der lootbox fernhalten, egal ob sie gekauft, oder erspielt werden kann.

Erst dann glaube ich, dass es hier um den Schutz der Leute geht. Solange das aber nich passiert, zweifle ich sehr an der Motivation.