Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:41Ja. Ganz schlimm sind die paar Zahlen. Die Gewalt und Perversion ist nicht so wild.
warum der versuch die ideologie die hinter den zahlen steht durch gewalt in videospiele zu relativieren?

die ideologie isses nicht wert als diese durch videospiele transportieren zu dürfen, ist doch okay wenn man dem hier einhalt gebietet.

wenn es dich beruhigt, ich wäre auch dagegen wenn es dort möglich wäre irgendeinen linksextremen scheissdreck zu verherrlichen oder zur schau zu stellen.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Raskir

Ja, genau diesen Punkt sehe ich bei der Entfernung ja eben auch. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass es mir komplett egal ist, ob Leute sich dadurch irgendwie unangenehm fühlen. Dann sollen sie etwas anderes spielen. Ganz ehrlich - wer sowas spielt, und dann dadurch getriggert wird, dass man von den ganzen Arschlochrollen, die man spielen kann, eine Figur quasi einer Neo Nazi Gang angehört, hat doch den Sinn des Spiels nicht ganz verstanden. Das ist ja nur ein weiteres stereotypes Arschloch was da rumläuft. Da gibt es auch ein Strichlistentattoo - halt ne Strichliste für jeden Menschen den man umgebracht hat.

Ich sehe wirklich nur den Punkt, dass das von bestimmten Leuten missbraucht werden könnte, um krude politische Statements über das Spiel abzusondern. Die Spielecommunity kann manchmal seltsame Auswüchse bilden, die man in der Form nicht absehen konnte.

Und ich denke, spätestens seit dem Gamergate Skandal sollte auch jeder mitbekommen haben, was für seltsame Ansichten immer noch unter weiten Teilen der Gamer vertreten werden. Da ist bei sowas immer ein bisschen Vorsicht angebracht.

Aber ob Leute sich jetzt aufgrund meiner Rolle unangenehm fühlen, wäre mir sowas von Wurscht. Gerade in so einem Spiel, wo es ja offensichtlich darum geht, die Bösen zu spielen, wäre mir das fast sogar recht, dass Leute alleine durch die Erscheinung meines Charas unangenehm getriggert werden. Genau darum geht es ja sogar explizit. Und mit Totenkopfschminke, Strichliste oder sonst was schockst du doch keinen mehr. Aber mit ner 88 auf dem Hinterkopf und im schlimmsten Falle mit nem Hakenkreuz auf der Stirn kannst du halt richtig schocken. Denn schlimmer geht fast nicht. Obwohl, eine Gruppierung fiele mir ein, die fast noch mehr provozieren würde, und selbst mir als Rolle zu doll wäre. Ich verrate aber nicht, welche.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Und hier widerspreche ich dir ein wenig. Das Spiel ist sicher kein Kindergarten, aber wenn einige Spieler das als zu unangenehm empfinden (man darf nicht vergessen, dass diese Tattoos im Grundspiel nicht enhalten sind), und dadurch eher negativ getriggert werden, dann steht es ihnen frei das zu äußern. Das Spiel soll in erster Linie Spaß machen, es soll nicht ein realistisches Setting bieten. Dir macht es nichts aus, mir würde es auch nichts ausmachen. Aber ich kann verdammt gut verstehen, warum das für einige too much ist. Ich habe auch Grenzen irgendwo, für einige ist sie halt hier schon erreicht. Nicht alles was man selber toleriert muss auch von anderen so gehandhabt werden :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 13:40 Müssen solche kryptischen Ratespielchen sein? Wenn Du Interesse am Thema hast, dann beteilige dich doch so, das die Leute mit denen Du sprichst auch wissen, was Du überhaupt sagen willst. Anders machts eher wenig Sinn. Zumindest für mich.
Jetzt ganz ernsthaft ... was ist an meiner Aussage mißzuverstehen? Ich sage, dass Kannibalen keine Rassisten sind, weil sie in der Regel jeden essen, gleichgültig seiner Hautfarbe oder Weltanschauung. Und dass deswegen Menschen auf Kannibalen nicht so reflexartig reagieren, wie auf Nazis, von denen man weiß, dass sie Arschlöcher sind. Weder rechtfertige ich damit Kannibalsmus, geschweige denn mache die Aussage, die ich Deiner Meinung nach getätigt haben soll.

Wo ist die Kreuzung, wo Du dahin und ich dorthin abgebogen sind?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 13:47
Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 13:41Ja. Ganz schlimm sind die paar Zahlen. Die Gewalt und Perversion ist nicht so wild.
warum der versuch die ideologie die hinter den zahlen steht durch gewalt in videospiele zu relativieren?
Ich denke darum gehts hier nicht. Wenn man über Gewalt in Videospielen oder Medien spricht und auch rechtsradikale Gewalt mit einbezieht, dann nicht zwangsweise deswegen, weil man rechtsradikale Ideologie relativieren möchte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 13:56Ich denke darum gehts hier nicht. Wenn man über Gewalt in Videospielen oder Medien spricht und auch rechtsradikale Gewalt mit einbezieht, dann nicht zwangsweise deswegen, weil man rechtsradikale Ideologie relativieren möchte.
doch, darum gehts hier, frei nach dem motto "was regt ihr euch über die zahlen auf, die gewalt in dem spiel sollte auch erwähnt werden"

dadurch rückt man automatisch die diskussion über die zahlen in den hintergrund, aber das ist hier in diesem thread, wo es ausschließlich um die zahlen welche eine ideologie vertreten, geht, absolut kontraproduktiv, vielleicht ist aber ja genau das so gewollt. ;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.09.2018 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 13:47

die ideologie isses nicht wert als diese durch videospiele transportieren zu dürfen, ist doch okay wenn man dem hier einhalt gebietet.

wenn es dich beruhigt, ich wäre auch dagegen wenn es dort möglich wäre irgendeinen linksextremen scheissdreck zu verherrlichen oder zur schau zu stellen.

greetingz
Ich relativier gar nix. Ich kannte die Codes noch nicht mal. Ob da jetzt in Amiknästen linke Luftpumpen sitzen wag ich mal stark zu bezweifeln. Aber Mörder, Vergewaltiger...könnten es schon sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 14:03Aber Mörder, Vergewaltiger...könnten es schon sein.
sicherlich, und würde es zahlencodes für die ideologie des vergewaltigen geben, sollte man auch die im spiel nicht nicht zur schau stellen dürfen, einfach aus respekt vor vergewaltigungsopfern oder so.

und halt codes welche die nazis verwenden sollten nicht möglich sein, weil halt aus repekt vor der menschheit.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

dOpesen hat geschrieben: 04.09.2018 14:06
Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 14:03Aber Mörder, Vergewaltiger...könnten es schon sein.
sicherlich, und würde es zahlencodes für die ideologie des vergewaltigen geben, sollte man auch die im spiel nicht nicht zur schau stellen dürfen, einfach aus respekt vor vergewaltigungsopfern oder so.

und halt codes welche die nazis verwenden sollten nicht möglich sein, weil halt aus repekt vor der menschheit.

greetingz
Und genau das ist eben auf dieses Spiel bezogen schlicht und ergreifend falsch. Du kannst keine moralischen Argumente bei diesem Spiel bringen, dafür ist an der gesamte Inhalt schlicht zu unmoralisch.

Und genau diese Argumentation stört mich eben auch.

Das ganze Spiel ist eine einzige Respektlosigkeit, vor allem gegenüber Gefängnisinsassen.

Wenn du die satirische Ebene entfernst, dann kannst du doch das ganze Spiel nicht mehr rechtfertigen. Im Prinzip wäre das Spiel dann ja ein einziges Plädoyer für die Todesstrafe, denn nichts anderes ist das ja. Der Abschaum der Gesellschaft soll sich gegenseitig umbringen, denn für anderes ist er nicht mehr zu gebrauchen, und das soll auch noch medial ausgeschlachtet werden.

Aber so funktioniert das nun mal nicht.

Dieses Spiel ist komplett drüber und gefüllt mit Respektlosigkeiten. Da jetzt noch irgendwelche moralischen Grenzen zwischen (Serien)Mördern, Vergewaltigern, Rassisten, Kannibalen oder sonst was ziehen zu wollen, führt schlicht in eine argumentative Sackgasse.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 04.09.2018 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Aber die Gewalt ist völlig in Ordnung? Seh ich eben anders.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2018 13:55 Jetzt ganz ernsthaft ... was ist an meiner Aussage mißzuverstehen? Ich sage, dass Kannibalen keine Rassisten sind, weil sie in der Regel jeden essen, gleichgültig seiner Hautfarbe oder Weltanschauung. Und dass deswegen Menschen auf Kannibalen nicht so reflexartig reagieren, wie auf Nazis, von denen man weiß, dass sie Arschlöcher sind. Weder rechtfertige ich damit Kannibalsmus, geschweige denn mache die Aussage, die ich Deiner Meinung nach getätigt haben soll.

Wo ist die Kreuzung, wo Du dahin und ich dorthin abgebogen sind?
Das ist ja genau das Thema: Warum werden die Dinge so unterschiedlich behandelt, obwohl sie eigentlich beide ziemlich extrem und schrecklich sind. Die Tatsache, das es nun mal so ist, erklärt es mir nicht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Pommern hat geschrieben: 04.09.2018 14:15 Aber die Gewalt ist völlig in Ordnung? Seh ich eben anders.
Gewalt gegenüber seinen Mitmenschen ist nicht in Ordnung. Gegenüber Pixeln hingegen finde ich es schon ok :)
Politische Statements hingegen sind immer gültig. Und wenn man das Gefühl hat dass der Entwickler oder andere Spieler ein Statement machen das man nicht in Ordnung findet, dann ist das halt so. Ich sage jetzt nicht dass es hier der Fall ist, wollte nur den Unterschied erklären. Die Gewalt in Videospielen richtet sich nie gegen andere Menschen. Solche Tattoos können das aber schon
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 14:20 Gewalt gegenüber seinen Mitmenschen ist nicht in Ordnung. Gegenüber Pixeln hingegen finde ich es schon ok :)
Politische Statements hingegen sind immer gültig. Und wenn man das Gefühl hat dass der Entwickler oder andere Spieler ein Statement machen das man nicht in Ordnung findet, dann ist das halt so. Ich sage jetzt nicht dass es hier der Fall ist, wollte nur den Unterschied erklären. Die Gewalt in Videospielen richtet sich nie gegen andere Menschen. Solche Tattoos können das aber schon
Gedankenexperiment: Wäre Sexismus gegenüber Pixeln OK? Wenn ja, warum dann anderweitige hasserfüllte politische Ideologien nicht?
Pantsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantsu »

Warum darf ich im Videospiel kein Nazi sein? Ich spiele Videospiele doch, um Dinge tun zu können, die ich im echten Leben nicht machen kann. Moralgewichse überall, ich hasse diese Zeit. Wenn manche Leute wüssten, was wir uns bei 1.6 noch an die Wand gesprayt haben ... - und keiner von uns ist Nazi geworden. Politische Bildung scheint ja heute echt auf der Kippe zu stehen, wenn so eine Angst und politische Korrektheit umhergeht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2018 14:23
Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 14:20 Gewalt gegenüber seinen Mitmenschen ist nicht in Ordnung. Gegenüber Pixeln hingegen finde ich es schon ok :)
Gedankenexperiment: Wäre Sexismus gegenüber Pixeln OK? Wenn ja, warum dann anderweitige hasserfüllte politische Ideologien nicht?
Gute Frage. Tatsächlich würde ich Sexismus in Spielen nicht begrüßen, aber ka warum. Vermutlich durch Medien zu sehr abgestumpft gegenüber Gewalt?