Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Gamer Eddy
- Persönliche Nachricht:
Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf
Lol 14 ist eine Nazi Symbolik.... ? Ist mir auch neu, trage die Nummer gerne (Fußball) wegen Thierry Henry... Wieder mal was dazugelernt. Dieser Nazi 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das sind keine Künstler, sondern Entwickler, die ein kommerzielles Produkt vertreiben und daher keinen Bock haben durch all zu viel Ärger mögliche Umsatzverluste zu erleiden.Melcor hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:11 Ja, das alte Motto der Zensurapologeten. Man darf ja wohl grafische Elemente entfernen, wenn jemandens Gefühle auf dem Spiel stehen. Was ist so schlimm an jedweder Eigenzensur? Kein Teil des Spiels ist ja besonders wichtig im Vegleich zum Gameplay.![]()
Einerseits argumentieren Videospiele wären Kunst, andererseits die Vision der verantwortlichen Künster hinten anstellen.
Ein Künstler mag ganz bewusst provozieren und mit diesem Mittel den Wert seiner Kunst erhöhen ... aber das hier ist keine Kunst. Scum ist ein simples Kommerzprodukt ohne jeglichen künstlerischen Mehrwert. Deswegen haben die Entwickler auch die entsprechenden Symboliken entfernt, weil es ihnen nicht um Kunst, sondern NUR UM KOMMERZ geht. Zwingen kann man sie übrigens zu gar nichts. Sie hätten das locker durchziehen können, wenn es ihnen um die Kunst gegangen wäre.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich denke einfach, hier steht vor allem die Gefahr im Raum, dass solche Zeichen von echten Neo Nazis genutzt würden, um sich Ingame ggf. als solche zu erkennen zu geben.
Auf der anderen Seite muss man aber auch mal das Setting des Spiels betrachten. Es geht um eine Realityshow, bei der sich die schlimmsten Schwerverbrecher gegenseitig abmurksen. Und bei der krassen Amerikanisierung dieses Spiels muss man vielleicht auch mal sehen, dass viele weiße Gewaltverbrecher in amerikanische Gefängnissen eben auch der Neo Nazi und Rocker Szene angehören und solche Gangtattoos nicht untypisch sind und somit eigentlich super in das Szenario des Spiels passen. Da gibt es ja auch viele andere sehr geschmacklose Tattoos, die auch nur in diesem extrem zynischen und satirischen Kontext funktionieren.
Aber wenn man mal verstanden hat, wie schnell sich bestimmte Dinge in solchen großen Online Spielen und der Gaming Community im allgemeinen verselbstständigen können, macht es wohl Sinn, dass solche offensichtlich politischen Zeichen entfernt wurden. Auch wenn sie durchaus in das Szenario des Spiels passen.
Rein ästhetische Argumente oder politcal correctness Argumente halte ich in diesem Falle aber für falsch und unangebracht. Dann müsste man das ganze Spiel und sein Szenario als solches kritisieren. Denn das Spiel ist durchzogen von extremen Geschmacklosigkeiten die Leute verletzten könnten und politisch und moralisch völlig indiskutabel sind. Die Satire und der zynische Kontext fangen diese allerdings ab, und rechtfertigen sie ein Stück weit. Ich sehe hier wirklich nur das rein pragmatische Argument, dass man nicht möchte, dass das Spiel aufgrund solcher Möglichkeiten von echten Neo Nazis okkupiert werden könnte.
@Gamer Eddy
14/88 ist halt ein Code aus der Neo Nazi Szene, und ist in diesem Falle auch genauso gemeint.
Mit 14 sind halt die 14 words des US-amerikanischen Rechtsterroristen und Rassisten David Eden Lane gemeint, und die 88 muss man wohl nicht mehr erklären.
Auf der anderen Seite muss man aber auch mal das Setting des Spiels betrachten. Es geht um eine Realityshow, bei der sich die schlimmsten Schwerverbrecher gegenseitig abmurksen. Und bei der krassen Amerikanisierung dieses Spiels muss man vielleicht auch mal sehen, dass viele weiße Gewaltverbrecher in amerikanische Gefängnissen eben auch der Neo Nazi und Rocker Szene angehören und solche Gangtattoos nicht untypisch sind und somit eigentlich super in das Szenario des Spiels passen. Da gibt es ja auch viele andere sehr geschmacklose Tattoos, die auch nur in diesem extrem zynischen und satirischen Kontext funktionieren.
Aber wenn man mal verstanden hat, wie schnell sich bestimmte Dinge in solchen großen Online Spielen und der Gaming Community im allgemeinen verselbstständigen können, macht es wohl Sinn, dass solche offensichtlich politischen Zeichen entfernt wurden. Auch wenn sie durchaus in das Szenario des Spiels passen.
Rein ästhetische Argumente oder politcal correctness Argumente halte ich in diesem Falle aber für falsch und unangebracht. Dann müsste man das ganze Spiel und sein Szenario als solches kritisieren. Denn das Spiel ist durchzogen von extremen Geschmacklosigkeiten die Leute verletzten könnten und politisch und moralisch völlig indiskutabel sind. Die Satire und der zynische Kontext fangen diese allerdings ab, und rechtfertigen sie ein Stück weit. Ich sehe hier wirklich nur das rein pragmatische Argument, dass man nicht möchte, dass das Spiel aufgrund solcher Möglichkeiten von echten Neo Nazis okkupiert werden könnte.
@Gamer Eddy
14/88 ist halt ein Code aus der Neo Nazi Szene, und ist in diesem Falle auch genauso gemeint.
Mit 14 sind halt die 14 words des US-amerikanischen Rechtsterroristen und Rassisten David Eden Lane gemeint, und die 88 muss man wohl nicht mehr erklären.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 04.09.2018 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Da würde ich schon differenzieren und zwischen prinzipiellen Gegnern jedweder Art von öffentlicher Einflussnahme auf ein kreatives Werk einerseits und dumpfen "Verdammte SJW"-Brüllern andererseits unterscheiden wollen.MrLetiso hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:09 Ich denke es geht einfach nur darum, jeglicher vermeintlicher Zensur entgegenzuwirken, ohne den Unterschied zwischen gewollter Änderung und Zensur zu kennen oder beachten zu wollen. Hauptsache man kann stets bei passender Gelegenheit "verdammte 'SJW'" brüllen.
Die Grundsatzgegner jeglicher öffentlicher Einflussnahme kann ich durchaus nachvollziehen, ich weiß, woher ihre strikte Haltung kommt. Schwarz oder Weiß, ganz oder gar nicht. Der Kreative darf alles und alle anderen dürfen gar nichts. Ich teile diese Striktheit nicht, aber ich kann verstehen, warum man hier der Meinung ist den berühmt-berüchtigten Anfängen wehren zu müssen.
Die Brüller hingegen, mei, das ist halt nur der übliche Internet-Pöbel, der auch mal "was" sagen will, aber im Grunde nichts zu sagen hat.
- master-2006
- Persönliche Nachricht:
Das war mir neu, Danke für die Hintergrund-Info!LePie hat geschrieben: ↑03.09.2018 19:11Auch, aber mit der Zahl 14 sind innerhalb der Szene eigentlich eher die sog. 'Fourteen Words' des Neonazis David Lane gemeint ("We must secure the existence of our people and a future for white children.").Zuvor konnte man neben diversen Gang-Symbolen auch die Kombination der Zahlen 14 und 88 auswählen, die von rechtsradikalen Gruppen als Codewörter für den Hitlergruß oder den Namen Adolf Hitler benutzt werden.
▶ https://en.wikipedia.org/wiki/Fourteen_Words
14/88 wird auch in genau dieser Kombination gerne von diesen Leuten gebraucht.
Zum Thema: die Entwickler können mit Ihrem Spiel ja machen was sie wollen, insofern finde ich das Gerede, dass wieder in dieses einschlägige, jeden Mist rechtfertigend wollende freie Meinungsäußerung, Zensur-blabla der Alt-Right abdriftet vollkommen überflüssig.
Wie schon geschrieben, ändert es an der Art und Weise, wie man das Spiel spielt absolut gar nichts.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Natürlich muss man das differenzieren. Der Brüllmob macht in diesem Szenario nur wieder über 90% aus. Und das bezieht sich nicht nur hier aufs Forum sondern auf alle Social-Media-Kanäle.Kajetan hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:30Da würde ich schon differenzieren und zwischen prinzipiellen Gegnern jedweder Art von öffentlicher Einflussnahme auf ein kreatives Werk einerseits und dumpfen "Verdammte SJW"-Brüllern andererseits unterscheiden wollen.MrLetiso hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:09 Ich denke es geht einfach nur darum, jeglicher vermeintlicher Zensur entgegenzuwirken, ohne den Unterschied zwischen gewollter Änderung und Zensur zu kennen oder beachten zu wollen. Hauptsache man kann stets bei passender Gelegenheit "verdammte 'SJW'" brüllen.
Die Grundsatzgegner jeglicher öffentlicher Einflussnahme kann ich durchaus nachvollziehen, ich weiß, woher ihre strikte Haltung kommt. Schwarz oder Weiß, ganz oder gar nicht. Der Kreative darf alles und alle anderen dürfen gar nichts. Ich teile diese Striktheit nicht, aber ich kann verstehen, warum man hier der Meinung ist den berühmt-berüchtigten Anfängen wehren zu müssen.
Die Brüller hingegen, mei, das ist halt nur der übliche Internet-Pöbel, der auch mal "was" sagen will, aber im Grunde nichts zu sagen hat.
Was hier im Raum steht, ist: fand die Änderung auf "öffentlichen Druck" statt oder wusste beim Entwickler die eine Hand nicht, was die andere tut?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Dieses Argument ist in seiner Schlichtheit und seinen weiteren Konsequenzen leider extrem fragwürdig.master-2006 hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:31Das war mir neu, Danke für die Hintergrund-Info!LePie hat geschrieben: ↑03.09.2018 19:11Auch, aber mit der Zahl 14 sind innerhalb der Szene eigentlich eher die sog. 'Fourteen Words' des Neonazis David Lane gemeint ("We must secure the existence of our people and a future for white children.").Zuvor konnte man neben diversen Gang-Symbolen auch die Kombination der Zahlen 14 und 88 auswählen, die von rechtsradikalen Gruppen als Codewörter für den Hitlergruß oder den Namen Adolf Hitler benutzt werden.
▶ https://en.wikipedia.org/wiki/Fourteen_Words
14/88 wird auch in genau dieser Kombination gerne von diesen Leuten gebraucht.
Zum Thema: die Entwickler können mit Ihrem Spiel ja machen was sie wollen, insofern finde ich das Gerede, dass wieder in dieses einschlägige, jeden Mist rechtfertigend wollende freie Meinungsäußerung, Zensur-blabla der Alt-Right abdriftet vollkommen überflüssig.
Wie schon geschrieben, ändert es an der Art und Weise, wie man das Spiel spielt absolut gar nichts.
Alles, was mit reinem optischen Design zu tun hat, ändert am Spiel im Prinzip nichts. Aber es macht eben ein Stück weit die Atmosphäre eines Titels aus. Du könntest aus Scum jetzt alles entfernen, was irgendwie mit Schwerverbrechern zu tun hat und Leute verletzten könnte, weil das Gameplay dadurch nicht beeinflusst würde. Aber ab einem gewissen Punkt würdest du dem Spiel eben seine Seele und sein Alleinstellungsmerkmal nehmen, und dann ist es halt nicht mehr das selbe Spiel.
Natürlich geht jetzt nicht die Welt unter, weil man ein tatsächlich extrem geschmackloses Tattoo entfernt. Dennoch begibt man sich mit dieser Argumentation, am Spiel selber würde sich ja nichts ändern, auf sehr dünnes Eis.
Ein Wolfenstein 2 kann man in der deutschen Version auch wunderbar spielen. Nur geht die extrem antifaschistische Botschaft durch den fehlenden historischen Bezug halt ein Stück weit verloren, und wird zum Teil sogar extrem verfälscht, wenn nicht Juden in KZs deportiert werden, sondern Rebellen in Arbeitslager gebracht werden oder Adolft Hitler Kanzler Heiler heißt, und damit einen Titel trägt der eigentlich mit der deutschen Demokratie verbunden wird. Und genau an diesem Punkt wird es eben doch schwierig, wenn vermeintliche Oberflächlichkeiten solange geändert werden und angepasst werden, dass der eigentliche Kontext des Spiels und seiner Story am Ende ein ganz anderer ist.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 04.09.2018 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ist das noch relevant? Für die Schreihälse nicht, denn die ziehen einfach weiter zum nächsten Aufregerchen, wo sie ihr mickriges Selbstwertgefühl aufplustern können.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Guter Punkt. Man sollte bei solchen Themen sich immer genau den Kontext des jeweiligen EInzelfalles anschauen. Was wird verändert? Was hat das für Auswirkungen auf den Rest des Werkes/Produktes/Spieles/Filmes? Verändert sich die Kernaussage? Sind das nur oberflächliche Änderungen ohne Einfluss auf den Rest? Wenn es Einfluss hat, was für einen Einfluss haben die Veränderungen? Schwerwiegend genug, um die Veränderungen als unverhältnismäßig zu beurteilen. Gering genug, um sich wichteren Themen zuwenden zu können? Solche Fragen muss sich jeder selbst stellen und beantworten.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:48 Ein Wolfenstein 2 kann man in der deutschen Version auch wunderbar spielen. Nur geht die extrem antifaschistische Botschaft durch den fehlenden historischen Bezug halt ein Stück weit verloren, und wird zum Teil sogar extrem verfälscht, wenn nicht Juden in KZs deportiert werden, sondern Rebellen in Arbeitslager gebracht werden. Und genau an diesem Punkt wird es eben doch schwierig, wenn vermeintliche Oberflächlichkeiten solange geändert werden und angepasst werden, dass der eigentliche Kontext des Spiels und seiner Story am Ende ein ganz anderer ist.
Nehmen wir z.B. Hatred:
Was für ein Spiel wäre Hatred, wenn der Spielcharakter kein Menschenhasser wäre, der allen anderen den in seinen Augen verdienten Tod bringt? Definitiv nicht dasselbe, sondern ein anderes. Ob besser oder schlechter will ich hier gar nicht beurteilen, aber es wäre ein anderes Spiel, auch wenn die Gameplay-Mechaniken exakt dieselben wären.
Ist Scum nun ein anderes Spiel, weil man dieses Texture Pack entfernt hat? Nein, die Spieler verkörpern weiterhin irgendwelche wüsten Sträflinge. Das Spiel wird dadurch nicht weniger realistisch, denn es gibt ja genug Sträflinge, die solche Tatoos eben NICHT haben.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier eine Aussage von Seiten des Entwicklers:
Aber ich finds dennoch interessant, das die Einschätzung von solchen optischen Merkmalen in so einem Setting überhaupt so eine Reaktion hervor rufen. Und zwar:
Ich sehe das wie Zenoslaf. Wer eine solche negativ behaftete Symbolik nicht sehen will, der soll kein Spiel spielen, wo sich extreme Knackis gegenseitig schlachten und aufessen. Vielleicht ist man der Meinung, das das Spielen eines Charakters mit dieser Symbolik ein Problem für die aktuelle Gesellschaftssituation ist. Aber dann frage ich mich, warum das Spielen eines kannibalistischen Vergewaltigers kein Problem ist?
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Frage, warum Computerspiele so oft mit brutalem Töten zu tun haben, und auch generell mit dem steigenden Anteil an heftiger und zügelloser Gewalt in Medien an sich. Und warum Gewalt so gefeiert wird. Deswegen fällt mir das halt auf, das hier so ein Unterschied gemacht wird.
Ich habe in einem Online-Rollenspiel auf einem RP-Server mal einen kleinen Neben-Charakter gehabt. Der war Rassist. Da hatte ich halt mal Interesse dran. Also habe ich einen Rassisten gespielt. Ist schon fast 10 Jahre her, aber ich weiß noch genau, das ich haufenweise Drohungen bekam, das man mich melden würde. Und das auch von Leuten, die keine Rollenspiel-Neulinge waren. Der Rassismus an sich scheint eine sehr empfindliche Sache zu sein, wo niemand gerne missverstanden werden möchte. Selbst, wenn es um Hass auf Elfen geht.
Kannibalistisches Vergewaltigungs-Massenmord-Gang-Mitglied - voll geil! Gerne noch mit "H-A-T-E" auf der Faust! Aber Rassist? Pfui! Ich will doch keinen hasserfüllten Rassisten spielen!
Mir gibt das zu denken. Aber das wars auch schon. Mit SJW und anderem Krams hat das für mich nix zu tun.
Vielleicht sollte ich erstmal vorweg sagen, das ich rein persönlich kein Problem habe, das die Nazi-Symbole entfernt wurden. Ich hätte sie wohl eher nicht ausgesucht, von daher isses mir persönlich egal. Aber mir wärs genau so egal, wenn die Symbole drin bleiben.https://www.pcgamer.com/nazi-tattoos-removed-from-survival-game-scum-devolver-apologizes/ hat geschrieben:An initial reaction from one member of the Scum team was to dismiss complaints outright. "If you are offended by some textures in the game, please don't play the game," Croteam Incubator marketing and community manager Zenoslaf wrote in a thread-locking message on Steam. "Because if we start removing things that hurt someone's feelings, it will be an empty game, with no people, no weapons, no blood, no humor, no [expletive] pooping, killing others, eating human flesh, killing animals."
"We are not right wing, we are not Nazi supporters, we are not even Germans, and [the] only offending thing here, in my opinion, is calling us Nazi supporters for no reason."
Aber ich finds dennoch interessant, das die Einschätzung von solchen optischen Merkmalen in so einem Setting überhaupt so eine Reaktion hervor rufen. Und zwar:
"Or any hateful content". Für mich ist das wirklich seltsam, weil einerseits eine Welt voller hasserfüllter Monster kreiert werden soll, aber scheinbar die Form des Hasses eine wichtige Rolle spiel, ob es OK ist einen solchen Charakter zu spielen. Serienmörder? Den darst Du spielen und im Spiel Menschen ermorden und dann deren Fleisch essen. Alles schön animiert. Einen Vergewaltiger, der am liebsten mit den Händen tötet? Warum nicht? Für die waffenlosen und ebenfalls opulent animierten Würge-Finisher gibts sogar Achievements! Oder vielleicht ein Gang-Mitglied, das Drogen gestreckt und vertickt hat und für wer weiß wie viele Tote verantwortlich ist? Klar! Der zerschmettert die Gesichter seiner Feinde am Liebsten mit einem Hammer. Das Schadens-Modell des Kopfes ist besonders aufwändig geraten, um dem Spieler die Freiheit zu geben sich zu entfalten.Devolver, the game's publisher, responded differently, saying that it does not agree with the use of Nazi symbols, "or any hateful content," regardless of the intent.
"The use of the tattoo was intended to assist in portraying a realistic element of prison culture and the horrid elements within it. This content has been patched out as of this morning, and Devolver Digital are currently conducting a full review of all assets and content in the game with Gamepires," the publisher said. "We strongly condemn any and all use of hateful symbology in our games and agree it should have never been in the game regardless of creative intent or realism. Devolver Digital apologizes unreservedly."
Ich sehe das wie Zenoslaf. Wer eine solche negativ behaftete Symbolik nicht sehen will, der soll kein Spiel spielen, wo sich extreme Knackis gegenseitig schlachten und aufessen. Vielleicht ist man der Meinung, das das Spielen eines Charakters mit dieser Symbolik ein Problem für die aktuelle Gesellschaftssituation ist. Aber dann frage ich mich, warum das Spielen eines kannibalistischen Vergewaltigers kein Problem ist?
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Frage, warum Computerspiele so oft mit brutalem Töten zu tun haben, und auch generell mit dem steigenden Anteil an heftiger und zügelloser Gewalt in Medien an sich. Und warum Gewalt so gefeiert wird. Deswegen fällt mir das halt auf, das hier so ein Unterschied gemacht wird.
Ich habe in einem Online-Rollenspiel auf einem RP-Server mal einen kleinen Neben-Charakter gehabt. Der war Rassist. Da hatte ich halt mal Interesse dran. Also habe ich einen Rassisten gespielt. Ist schon fast 10 Jahre her, aber ich weiß noch genau, das ich haufenweise Drohungen bekam, das man mich melden würde. Und das auch von Leuten, die keine Rollenspiel-Neulinge waren. Der Rassismus an sich scheint eine sehr empfindliche Sache zu sein, wo niemand gerne missverstanden werden möchte. Selbst, wenn es um Hass auf Elfen geht.
Kannibalistisches Vergewaltigungs-Massenmord-Gang-Mitglied - voll geil! Gerne noch mit "H-A-T-E" auf der Faust! Aber Rassist? Pfui! Ich will doch keinen hasserfüllten Rassisten spielen!
Mir gibt das zu denken. Aber das wars auch schon. Mit SJW und anderem Krams hat das für mich nix zu tun.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
This!
ACAB scheint ja auch kein Problem zu sein, aber irgendwelche ach so schlimmen Nazizahlen. Das ist einfach nur lächerlich. Gegner anpissen, möglichst brutal erledigen...in realistischer Optik. Das juckt keine Sau.
ACAB scheint ja auch kein Problem zu sein, aber irgendwelche ach so schlimmen Nazizahlen. Das ist einfach nur lächerlich. Gegner anpissen, möglichst brutal erledigen...in realistischer Optik. Das juckt keine Sau.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wird das Spiel dadurch weniger realistisch. Wenn unter den ganzen "Abschaum" nichtmal die Möglichkeit besteht dass Neonazis dabei sind, ist es weniger realistisch. Aber mit dem Rest gehe ich konform, das Spiel bleibt im Kern und im kompletten genau das gleiche Spiel mit dem gleichen Erlebnis. Dieser extra Grad an "Realismus" macht das Spiel sicher weder besser noch schlechter und verfälscht das Erlebnis nicht. Ein Spiel angesiedelt im zweiten Weltkrieg oder wie wolfenstein, in einer von Nazis regierten Welt, da würde das komplette fehlen der Symbolik viel von der Authentizität kosten. In einem Spiel wo sich schlimme Verbrecher abschlachten sollen, wird lediglich ein gewisser Grad an Realismus verloren gehen. Und Realismus ist nicht immer gut. In einer perfekten Gesellschaft wäre es kein Problem, aber wir sind nicht perfekt. Und wenn man dann jemanden sieht der so ein Tattoo in spielen FREIWILLIG UND GEWOLLT verwendet, ist es nur logisch dass viele erstmal schlucken und sich unwohl fühlen. Viele spielen es wegen der Unterhaltung und werden dann mit etwas konfrontiert, was für sie sehr unangenehm ist. Dass es sich dabei um eine im grundspiel nicht enthaltenen Inhalt handelt, macht es sogar noch schlimmer.Kajetan hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:59Guter Punkt. Man sollte bei solchen Themen sich immer genau den Kontext des jeweiligen EInzelfalles anschauen. Was wird verändert? Was hat das für Auswirkungen auf den Rest des Werkes/Produktes/Spieles/Filmes? Verändert sich die Kernaussage? Sind das nur oberflächliche Änderungen ohne Einfluss auf den Rest? Wenn es Einfluss hat, was für einen Einfluss haben die Veränderungen? Schwerwiegend genug, um die Veränderungen als unverhältnismäßig zu beurteilen. Gering genug, um sich wichteren Themen zuwenden zu können? Solche Fragen muss sich jeder selbst stellen und beantworten.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:48 Ein Wolfenstein 2 kann man in der deutschen Version auch wunderbar spielen. Nur geht die extrem antifaschistische Botschaft durch den fehlenden historischen Bezug halt ein Stück weit verloren, und wird zum Teil sogar extrem verfälscht, wenn nicht Juden in KZs deportiert werden, sondern Rebellen in Arbeitslager gebracht werden. Und genau an diesem Punkt wird es eben doch schwierig, wenn vermeintliche Oberflächlichkeiten solange geändert werden und angepasst werden, dass der eigentliche Kontext des Spiels und seiner Story am Ende ein ganz anderer ist.
Nehmen wir z.B. Hatred:
Was für ein Spiel wäre Hatred, wenn der Spielcharakter kein Menschenhasser wäre, der allen anderen den in seinen Augen verdienten Tod bringt? Definitiv nicht dasselbe, sondern ein anderes. Ob besser oder schlechter will ich hier gar nicht beurteilen, aber es wäre ein anderes Spiel, auch wenn die Gameplay-Mechaniken exakt dieselben wären.
Ist Scum nun ein anderes Spiel, weil man dieses Texture Pack entfernt hat? Nein, die Spieler verkörpern weiterhin irgendwelche wüsten Sträflinge. Das Spiel wird dadurch nicht weniger realistisch, denn es gibt ja genug Sträflinge, die solche Tatoos eben NICHT haben.
Wie gesagt, es wird dadurch auf jeden Fall weniger realistisch. Und meiner Meinung nach ist das dennoch positiv dass sie hier auf das Feedback hören. Denn Realismus ist nicht immer gut insbesondere nicht bei Spielen die nicht super realistisch sind und sein wollen (allein das Grund Thema vom Spiel ist erstmal nicht realistisch, aber doch irgendwie vorstellbar). Bei CoD zb wäre es auch heftig wenn man auf einmal Wellen von 15 jährigen wegballern darf. Wenn die Gegner dann bei Treffern nicht nur sterben oder weiterschießen (weil noch nicht tot), sondern verletzt verzweifelt gegen den Tod kämpfen und um ihr Leben betteln (das kann man auf jeden shootern oder Action Adventure mit Kampf so stehen lassen). Das macht keinen Spaß, das ist zu real zu heftig. Bei einem Spiel das wirklich realistisch sein will und diese Emotionen auslösen will, ok. Aber nicht bei Spielen die unterhalten sollen. Und ich schätze dass dieses Spiel genau das bei vielen Spielern hervorruft. Dieses unangenehme.
Und da das Spiel mit der Entfernung dieser Symbole keinerlei Identität aufgibt und im Grunde das gleiche Spiel ist, ist es mmn sinnvoll es zu ändern.
Eigentlich ein zu langer Post geworden, obwohl ich dir zustimme bis auf den einen Punkt mit den Realismus
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Jupp, habe ich ja deshalb auch nochmal extra erwähnt. Die Entfernung dieses Tattoos ändert die Grundaussage des Spiels nicht, deswegen geht die Welt nicht unter. Aus ästhetischen oder moralischen Gesichtspunkten wird es dadurch für mich aber nicht richtiger. Ich kann da lediglich verstehen, dass man keine falschen Signale senden möchte, die ggf. einen Schnneeballeffekt haben und das Spiel letztendlich zu einem Tummelplatz für Rechtsextreme machen. Eine gewisse Gefahr besteht bei sowas halt immer.Kajetan hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:59Guter Punkt. Man sollte bei solchen Themen sich immer genau den Kontext des jeweiligen EInzelfalles anschauen. Was wird verändert? Was hat das für Auswirkungen auf den Rest des Werkes/Produktes/Spieles/Filmes? Verändert sich die Kernaussage? Sind das nur oberflächliche Änderungen ohne Einfluss auf den Rest? Wenn es Einfluss hat, was für einen Einfluss haben die Veränderungen? Schwerwiegend genug, um die Veränderungen als unverhältnismäßig zu beurteilen. Gering genug, um sich wichteren Themen zuwenden zu können? Solche Fragen muss sich jeder selbst stellen und beantworten.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑04.09.2018 10:48 Ein Wolfenstein 2 kann man in der deutschen Version auch wunderbar spielen. Nur geht die extrem antifaschistische Botschaft durch den fehlenden historischen Bezug halt ein Stück weit verloren, und wird zum Teil sogar extrem verfälscht, wenn nicht Juden in KZs deportiert werden, sondern Rebellen in Arbeitslager gebracht werden. Und genau an diesem Punkt wird es eben doch schwierig, wenn vermeintliche Oberflächlichkeiten solange geändert werden und angepasst werden, dass der eigentliche Kontext des Spiels und seiner Story am Ende ein ganz anderer ist.
Nehmen wir z.B. Hatred:
Es gibt eben doch eine Menge Spieler, die den Subtext dieses Spiels und seiner Inhalte in seiner Gänze nicht erfassen wollen oder können, und das ganze einfach für ihre Zwecke missbrauchen könnten.
Aber an sich ist das Spiel eine Ansammlung an extremen Geschmacklosigkeiten die in meinen Augen alle in höchstem Maße moralisch, politisch und ästhetisch inakzeptabel wären, wenn das Spiel eben nicht diese satirische Ebene hätte.
Das war ja auch das Problem bei Hatred. Dieses Spiel hat ja zu seinem komplett kaputten Inhalt überhaupt keine Distanz geschaffen. Das Spiel hat de facto keinen Subtext, und keine weitere Ebene, welche die extremen Gewaltszenen in irgendeinen anderen Kontext als den Selbstzweck und den Schockeffekt bringen. Denn letztlich war Hatred nichts anderes als ein modernes Postal, nur eben ohne dessen extrem zynische, satirische und gesellschaftskritische Ebene.
Am Ende muss man die Situation in Scum betrachten, wie Southpark. Ist dieser extrem geschmacklose Inhalt jetzt wichtig, um die Szene zu verdeutlichen, oder dient er letztlich nur selbstzweckhaften Gründen, oder schießt er womöglich einfach so sehr übers Ziel hinaus, dass man am Ende die Botschaft nicht mehr deuten kann.
Nichts von den letzteren Punkten sehe ich hier. Ich sehe schlicht die Angst vor Missbrauch von der falschen Seite. Und die berechtigt in meinen Augen eben die Entfernung dieses Inhaltes. Von daher - alles schick.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 04.09.2018 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Immerhin hat man ein A.C.A.B. Tattoo am Nacken:)