Blizzard: Entfernt in Belgien Loot-Boxes aus Overwatch und Heroes of the Storm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Entfernt in Belgien Loot-Boxes aus Overwatch und Heroes of the Storm

Beitrag von yopparai »

Ich find das total nett von Blizzard, dass sie sich dazu entschlossen haben, sich in Belgien an die lokale Gesetzgebung zu halten. Weiter so!
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard: Entfernt in Belgien Loot-Boxes aus Overwatch und Heroes of the Storm

Beitrag von DEMDEM »

Arkatrex hat geschrieben: 30.08.2018 06:05 Nennt man das eigentlich auch Stockholm Syndrom wenn man den gleichen verteidigt der einen abzockt?

Die Meinung ist ziemlich einhellig das bei Free2Play Spielen diese Lootboxen noch irgendwie akzeptiert werden.

Aber NICHT (!!!!!!!) Bei Vollpreis Spielen. Es ist schon schlimm genug wenn ich mitkriege das unsere Azubis sich die FIFA Supersuper Edition für über 100€ gekauft haben, und dann noch sagen dass sie monatlich 300€ in das Spiel buttern weil sie das Gefühl haben sonst nicht mehr aufschließen zu können.

Wie kann jemand ernsthaft sowas verteidigen? Das ist grenzdebil und reine Selbstzerstörung.

Nochmal zum Mitschreiben: EA wird NICHT arm wenn sie darauf verzichten. Es ist reine Gier.

Edit: noch vergessen: Belgien, weiter so!!
Blizzard hat für Overwatch KOSTENLOS neue Maps und neue Helden den Spielern gegeben. Was glaubst du, wie die Dinger finanziert werden? Habe ich dir das nicht schon mal erklärt? Bevor du hier Leuten vorwirfst grenzdebil zu sein (ist 'ne Beleidigung immerhin, habe ich mir sagen lassen), solltest du dir vielleicht an die eigene Nase fassen.

Ich zum Beispiel kann es nicht glauben, wie man in einem Spiel wie Overwatch sich die Lootboxen wegwünschen möchte. Deren Inhalte sind komplett ohne MTAs erspielbar, auf der anderen Seite sorgen die dafür, dass man als Kunde mit kostenlosen Inhalten versorgt wird. Ich habe neben den Anfangspreis für die Basic-Edition nicht ein weiteren Cent in das Spiel gesteckt, habe dutzende Skins freigeschaltet, habe nicht das Gefühl, dass irgendein Content mir hinter einer Paywall (z.B. ein Season Pass) vorenthalten wird und zusätzlich noch kostenlosen Content erhalten. Oh ja, wie grenzdebil bin ich bloß, dass ich dieses Modell begrüße. Kann man ja kaum fassen.

Ich frage mich eher, woher ihr die Arroganz hernimmt, über Leute wie mich zu urteilen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Lootboxen verschwinden ja nicht oder wünscht sich "jemand" weg, sondern nur die Möglichkeit die Lootboxen über Echtgeld zu kaufen... Da wird diese Mechanik einfach nur deaktiviert, aber der spielrelevante Umfang bleibt der gleiche, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ist doch super.

Und sonst das hier
Kajetan hat geschrieben: 29.08.2018 09:20
Cheraa hat geschrieben: 29.08.2018 09:10 Um ehrlich zu sein, ich nehme lieber die Lootbox, statt dem 50€ Season Pass für neuen Content.
Es geht aber nicht um Dich, sondern um den Schutz von Leuten, die anfällig für diese Glücksspielsysteme sind.

Abgesehen davon ...

Ganz früher: Zusatzinhalte kostenlos (!) für alle (!) via Patch.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

DEMDEM hat geschrieben: 30.08.2018 20:10
Blizzard hat für Overwatch KOSTENLOS neue Maps und neue Helden den Spielern gegeben. Was glaubst du, wie die Dinger finanziert werden? Habe ich dir das nicht schon mal erklärt? Bevor du hier Leuten vorwirfst grenzdebil zu sein (ist 'ne Beleidigung immerhin, habe ich mir sagen lassen), solltest du dir vielleicht an die eigene Nase fassen.

Ich zum Beispiel kann es nicht glauben, wie man in einem Spiel wie Overwatch sich die Lootboxen wegwünschen möchte. Deren Inhalte sind komplett ohne MTAs erspielbar, auf der anderen Seite sorgen die dafür, dass man als Kunde mit kostenlosen Inhalten versorgt wird. Ich habe neben den Anfangspreis für die Basic-Edition nicht ein weiteren Cent in das Spiel gesteckt, habe dutzende Skins freigeschaltet, habe nicht das Gefühl, dass irgendein Content mir hinter einer Paywall (z.B. ein Season Pass) vorenthalten wird und zusätzlich noch kostenlosen Content erhalten. Oh ja, wie grenzdebil bin ich bloß, dass ich dieses Modell begrüße. Kann man ja kaum fassen.

Ich frage mich eher, woher ihr die Arroganz hernimmt, über Leute wie mich zu urteilen.
Ich hab noch keine Lootbox bei Overwatch gekauft. Aber hätte mir mit Sicherheit schon den einen oder anderen Skin zugelegt der mir gefallen hat. Grad die Skins von der OWL wurden ja gekauft wie blöd. Also zu sagen das ist die einzige Option das Spiel Kostenlos anzubieten halte ich für komisch.
Hätten sie wie früher einen Map Editor (Und selbst das haben schon Modder selbst entwickelt weil es das von den Devs nicht gab) und die Möglichkeit Server auf zusetzten geschaffen, gäbe es nicht mal laufende Kosten für Blizzard.
Abgesehen davon das sie gut an OW verdient haben bei der Masse an verkauften Spielen, auch ohne Mikro Transaktionen. Ist das also im besten fall ein selbst verursachtes Problem.

Abgesehen davon das sie eben eine Schwäche von so manchem damit ausnutzten. Jim Sterling sagt selbst das er damit ein Problem hat, er möchte gerne Skin XY haben und kauft dann solange Lootboxen bis er den bekommt. Und ich gehe davon aus davon gibt es ganz viele. Hab selbst einen bekannten der da komisch tickt. Spielt nur alle Schaltjahre Overwatch, aber kauft zu jedem Event für 50 Euro Lootboxen damit er die Skins hat. Sonst ist er unglücklich weil er nicht alles hat. Ist natürlich sein Problem, aber genau auf sowas wird unter anderem abgezielt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Arkatrex hat geschrieben: 30.08.2018 06:05 Nennt man das eigentlich auch Stockholm Syndrom wenn man den gleichen verteidigt der einen abzockt?

Die Meinung ist ziemlich einhellig das bei Free2Play Spielen diese Lootboxen noch irgendwie akzeptiert werden.

Aber NICHT (!!!!!!!) Bei Vollpreis Spielen. Es ist schon schlimm genug wenn ich mitkriege das unsere Azubis sich die FIFA Supersuper Edition für über 100€ gekauft haben, und dann noch sagen dass sie monatlich 300€ in das Spiel buttern weil sie das Gefühl haben sonst nicht mehr aufschließen zu können.

Wie kann jemand ernsthaft sowas verteidigen? Das ist grenzdebil und reine Selbstzerstörung.

Nochmal zum Mitschreiben: EA wird NICHT arm wenn sie darauf verzichten. Es ist reine Gier.

Wie haben sich denn die Inhalte früher finanziert?
Genau Erweiterungspacks. Ist auch zuviel verlangt das ganze absehbar und transparent zu machen.

Ich habe außerdem genau beschrieben warum dieses System zu unterstützen grenzdebil ist. Nur weil Du das nicht wahrhaben willst, wird das nicht automatisch zu meinen Problem.

Bezahltes Glücksspiel hat in ( vor allem Vollpreis!!) Videospielen NICHTS verloren.
Verlieren kann hierbei nur der Kunde.

Edit: Und Du glaubst bestimmt auch das Blizzard die Helden aus reiner Herzensgüte bringt, und nicht etwa um die Lootboxen wieder anzuheizen. Meine Fresse bist Du naiv.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 30.08.2018 22:09, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

mafuba hat geschrieben: 28.08.2018 17:17 wie kriegt man jetzt skins und co?
Die sind natürlich sofort alle frei geschaltet ;D
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Arkatrex hat geschrieben: 30.08.2018 22:01 Wie haben sich denn die Inhalte früher finanziert?
Genau Erweiterungspacks. Ist auch zuviel verlangt das ganze absehbar und transparent zu machen.
Erweiterungspacks haben was gekostet. Es geht darum, dass die neuen Maps und Helden KOSTENLOS sind. So wird die Spielerbasis nicht gespaltet, was wir in allen anderen Spielen mit klassischen "Erweiterungspacks" (nennt sich nun Season Pass) sonst nämlich haben => eine geteilte Spielerschaft. Außerdem ist kostenlos fur uns als Kunden grundsätzlich natürlich besser als kostenpflichtig.
Ich habe außerdem genau beschrieben warum dieses System zu unterstützen grenzdebil ist. Nur weil Du das nicht wahrhaben willst, wird das nicht automatisch zu meinen Problem.
Ein Scheiß hast du. Du behauptest einfach nur etwas, ohne ein einziges Argument zu liefern, was irgendwie stichhaltig ist. Stattdessen behauptest du einfach nur mehr. Es wird zu deinem Problem, wenn man dich auf dein Scheiß anspricht.
Bezahltes Glücksspiel hat in ( vor allem Vollpreis!!) Videospielen NICHTS verloren.
Ich als Kunde habe von diesem System konsequent nur profitiert und das ohne auch nur ein Cent in das "Glücksspiel" (das es Glücksspiel ist, gilt natürlich weiterhin, rein gesetzlich betrachtet, als nachzuweisen, aber hey, weitere Behauptungen ohne Argumente, du bleibst dir treu) zu stecken. Wie mich das zu einen Grenzdebilen macht scheint nur dir einzuleuchten.
Edit: Und Du glaubst bestimmt auch das Blizzard die Helden aus reiner Herzensgüte bringt, und nicht etwa um die Lootboxen wieder anzuheizen. Meine Fresse bist Du naiv.
WAS? Blizzard will Geld verdienen? Sag das nicht! Als nächstes willst du mir noch erzählen, dass Blizzard nur Spiele entwickelt um die zu verkaufen. Was für ein Skandal!
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

DEMDEM hat geschrieben: 31.08.2018 02:34
Arkatrex hat geschrieben: 30.08.2018 22:01 Wie haben sich denn die Inhalte früher finanziert?
Erweiterungspacks haben was gekostet. Es geht darum, dass die neuen Maps und Helden KOSTENLOS sind. So wird die Spielerbasis nicht gespaltet, was wir in allen anderen Spielen mit klassischen "Erweiterungspacks" (nennt sich nun Season Pass) sonst nämlich haben => eine geteilte Spielerschaft. Außerdem ist kostenlos fur uns als Kunden grundsätzlich natürlich besser als kostenpflichtig.
Ein Scheiß hast du. Du behauptest einfach nur etwas, ohne ein einziges Argument zu liefern, was irgendwie stichhaltig ist. Stattdessen behauptest du einfach nur mehr. Es wird zu deinem Problem, wenn man dich auf dein Scheiß anspricht.
Ich als Kunde habe von diesem System konsequent nur profitiert und das ohne auch nur ein Cent in das "Glücksspiel" (das es Glücksspiel ist, gilt natürlich weiterhin, rein gesetzlich betrachtet, als nachzuweisen, aber hey, weitere Behauptungen ohne Argumente, du bleibst dir treu) zu stecken. Wie mich das zu einen Grenzdebilen macht scheint nur dir einzuleuchten.
WAS? Blizzard will Geld verdienen? Sag das nicht! Als nächstes willst du mir noch erzählen, dass Blizzard nur Spiele entwickelt um die zu verkaufen. Was für ein Skandal!
Du bist echt nicht mehr zu retten. Wenigstens 5% Unterhaltungsfaktor. Aber mehr auch nicht. :lol:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

DEMDEM hat geschrieben: 30.08.2018 20:10 Blizzard hat für Overwatch KOSTENLOS neue Maps und neue Helden den Spielern gegeben. Was glaubst du, wie die Dinger finanziert werden? Habe ich dir das nicht schon mal erklärt? Bevor du hier Leuten vorwirfst grenzdebil zu sein (ist 'ne Beleidigung immerhin, habe ich mir sagen lassen), solltest du dir vielleicht an die eigene Nase fassen.
Schön, dass du dich darüber freust nichts bezahlen zu müssen.

Das Problem bleibt aber weiterhin, dass auf jeden Nichtkauf wie von dir mind. gleichwertige (oder höher) Käufe von anderen Personen fallen. Im nicht selten und schlimmen Fall dann viel zu viel. Bei Menschen mit viel Geld ist das relativ egal, aber wenn ich dann von Jugendlichen höre, die ihre Lootbox-Kaufsucht nicht kontrollieren können und dann hunderte € für so einen zufälligen Schund ausgeben, für den sie in lootboxfreien Spielen vielleicht grade mal 10-20 € ausgegeben hätten...
sry, das ist einfach nur schrecklich.

Aber der Gedanke:
Super, ich muss nix bezahlen, dass können mental schwächere für mich übernehmen =D
scheint ja keine moralischen Probleme zu erzeugen.

Wenn jeder Spieler wie du das angehen würde (also garnix ausgeben für Zusatzinhalte) dann gebe es keine Lootboxen, da es dann eben garnicht rentabel wäre.

zmonx hat geschrieben: 30.08.2018 21:33 Lootboxen verschwinden ja nicht oder wünscht sich "jemand" weg, ...
Doch, ich!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich wünsche mit die Lootboxen auch weg.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Blizzard hat für Overwatch neue kostenlose Maps und Helden gebracht, weil sie bereits das Geld aus dem SPIELPREIS dafür hatten. Das Ding hat sich 40 MILLIONEN MAL verkauft, was denkst du wohl wieviel Gewinn man damit macht? Dafür kann man Jahrzehntelang AAA Vollpreisspiele entwickeln ohne sie jemals zu veröffentlichen und ohne jemals Verlust einzufahren. Overwatch wurde damit beworben, weil Overwatch extrem arm an Inhalt und Umfang war und über kostenlose neue Maps und Helden überhaupt erst in einen richtigen Vollpreiszustand versetzt wird.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

adventureFAN hat geschrieben: 31.08.2018 10:18 Ich wünsche mit die Lootboxen auch weg.
Dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige :)

Um es mal genauer zu erklären:

Mein Problem daran ist, wie sich das ganze Spieldesign drumherum ändert, sobald Lootboxen enthalten sind.

Sind Lootboxen drin, spielt man nicht mehr gezielt auf Belohnungen hin, alles läuft unter das selbe Ding und es ist egal was man dafür spielt.
Dann nervt mich daran auch das die Belohnungen zufällig ablaufen. Klar, kann man anhand der nebenbei verdienten Währung auch Objekte direkt kaufen. Aber wie hoch ist da das Verhältnis? Auf 1 gezielte Freischaltung 10-20 Random-Objekte?

Das ist z.B. der Grund, warum es mich in Tekken 7 nicht ganz so drastisch nervt. Die Währung-Ausschüttung ist da deutlich höher, wodurch man teils nach einem Kampf schon Objekte kaufen kann!

Und da kommt halt das größte Problem:
Sind die Lootboxen dann auch noch mit realem Geld erhältich, wird natürlich das Freischalten ohne Geld deutlich verlangsamt, damit bei manchen Leuten halt eine Ungeduld ensteht und diese eben zum schnelleren Mittel greifen >.>

Alles in allem finde ich solche Systeme wie in Overwatch äußerst demotivierend ...
und leider bin ich davon auch nicht immer verschont, da auch andere Spiele die ich ansonsten super finde, solch ein System aufweisen >.>
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 31.08.2018 10:51 Blizzard hat für Overwatch neue kostenlose Maps und Helden gebracht, weil sie bereits das Geld aus dem SPIELPREIS dafür hatten. Das Ding hat sich 40 MILLIONEN MAL verkauft, was denkst du wohl wieviel Gewinn man damit macht? Dafür kann man Jahrzehntelang AAA Vollpreisspiele entwickeln ohne sie jemals zu veröffentlichen und ohne jemals Verlust einzufahren. Overwatch wurde damit beworben, weil Overwatch extrem arm an Inhalt und Umfang war und über kostenlose neue Maps und Helden überhaupt erst in einen richtigen Vollpreiszustand versetzt wird.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie dieser naheliegende Fakt im Rahmen solcher Diskussionen immer ausgeblendet wird.

ActiBlizz berichten übrigens keine Verkaufszahlen von Einheiten mehr, nur noch Umsätze, Spieler und Spielzeit. Anfang letzten Jahres wurde bekanntgegeben, dass man bislang über 1 Milliarde (!) Dollar Umsatz mit Overwatch erwirtschaften konnte. Und bei 40 Mio. Spielern kann man durchaus davon ausgehen, dass sich hier nicht wenige Spieler tummeln, die Overwatch wegen Account-Sperrungen wiederholt kaufen, so wie wir das von CS und anderen kompetitiven Titeln kennen.

Wie gesagt, früher™ wurden Maps und Skins und Zeugs kostenlos als Patch nachgereicht, ohne dass Entwickler und Publisher am Krückstock gehen mussten. Hier wird also ums Verrecken Umsatzmaximierung betrieben. Wer das verteidigt, ist eintweder ein skrupelloser Egoist (Ist doch gut, wenn die anderen dafür zahlen und mir doch scheissegal, wenn anfällige Menschen süchtig gemacht und ausgenommen werden) oder durch seine emotionale Abhängigkeit zu Spiel X so blind, dass man alles negiert, was am Altar kratzen könnte.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Scorplian190 & adventureFAN

Ich wollt nur nicht verallgemeinern :)

Im Grunde ist es doch nur ein Minispiel oder Belohnungssystem im Spiel. Eine Option Content anzubieten und zu verteilen, wenn man denn so möchte. Selbst Pokemon Blau/Rot/Gelb etc hatte einen Einarmigen Banditen im Spiel, mal als Beispiel... Was ich sagen will, Lootboxen können auch Sinnvoll eingesetzt werden. Da gleich mit der Bannkeule zu wedeln, ist etwas übertrieben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

zmonx hat geschrieben: 31.08.2018 13:09 Da gleich mit der Bannkeule zu wedeln, ist etwas übertrieben.
Nein, ist es nicht. Lootboxen werden heute ausschliesslich zur Umsatzmaximierung verwendet. Es gibt da keine harmlosen Mini-Spielchen mehr, deren Nicht-Spielen auch keine Konsequenzen innerhalb des Spieles hat. Und weil diese Lootbox-Problematik auch massiven Einfluss auf das Gameplay-Design nehmen muss, damit die Lootboxen und ihr Kauf attraktiv genug erscheinen können, genügt es nicht einfach nur den Kauf solcher Boxen einzustellen. Man muss die gesamte Glücksspielmechanik dahinter entfernen. Oder Spiele dieser Art so strikt regulieren, wie das bei herkömmlichen Glücksspielautomaten oder in Kasinos der Fall ist, wo die Geschäftsleitung sogar verpflichtet ist Spielern den Zugang zu verwehren, wenn sie über entsprechendes Suchtverhalten dieser Spieler Bescheid weiß oder es ihr durch entsprechendes Verhalten in Kasino/Automatenraum bekannt wird.

Sprich, entweder werden solche Systeme komplett entfernt oder die Anbieter müssen es sich gefallen lassen, dass man ihnen genauso strikt auf die Finger schaut, wie bei Kasinos/Automaten. "Ein bisschen" gibt es hier nicht.
Zuletzt geändert von Kajetan am 31.08.2018 13:26, insgesamt 1-mal geändert.