Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor
Also ich will nicht behaupten, dass es hier nicht vielleicht sogar zutrifft, aber man man man... diese direkt pesimistische Einstellung, dass sowas natürlich direkt nur aus profitablen Gründen und nicht aus Spaß eines Fans entwickelt wurde...
sry, aber ich finde diese Einstellung einfach nur kalt =/
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor
Kannst dir ja für solche Fälle Black Mesa merken, für die Valve das "OK" gegeben hat. :wink:Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:09Joa wusste ich nicht, ist ja auch immer noch im Remake Forum im Internet zu bekommen, hab es gerade vorgestern wieder Laden müssen weil ich meine Datei nicht finden konnte!DancingDan hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:00https://www.wired.co.uk/article/sega-sh ... age-remakeMaster Chief 1978 hat geschrieben: ↑30.08.2018 14:45 Andere Publisher sehen das mit den Original Assets scheinbar auch nicht so eng wie z.b. Sega beim Streets of Rage Remake!
![]()
![]()
Dann hab ich natürlich einen Fehler gemacht und man darf Sega das gleiche vorwerfen!
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Profit heißt nicht gleich Geld. Hat Jesus auch angemerkt. Profit kann auch einfach „Internet-Fame“ heißen. Für den reinen Spaß am Entwickeln miss man auch keine Markenrechtsverletzung begehen, dafür reicht mir ein Compiler.Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:14 Also ich will nicht behaupten, dass es hier nicht vielleicht sogar zutrifft, aber man man man... diese direkt pesimistische Einstellung, dass sowas natürlich direkt nur aus profitablen Gründen und nicht aus Spaß eines Fans entwickelt wurde...
Zuletzt geändert von yopparai am 30.08.2018 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was sie sich jetzt selber mit 30% von 19,99 euro monetarisieren.DancingDan hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:15Kannst dir ja für solche Fälle Black Mesa merken, für die Valve das "OK" gegeben hat. :wink:
wäre vielleicht auch ein model für nintendo, remakes in den eigenen shop ziehen und verkaufen.
greetingz
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Hab ich behauptet, dass ich unter Profit nur Geld verstehe? O.o
Aber das ist halt das Problem.
Ihr denkt hier über die Sache komplett nur Profit-Orientiert (egal ob mit oder ohne Geld). Aber wo steht bitte, dass diese Personen das aus dem Grund begonnen haben?
-
Rosu
- Persönliche Nachricht:
Valve entwickelt aber auch kein Konkurrenzprodukt zu Black Mesa mehr, jedenfalls nach bisherigem Informationsstand, zumal Valve an Black Mesa ebenfalls mitverdient.
Nintendo entwickelt weiter neue Pokemon Ableger. Das ist eine komplett andere Situation, wenn Nintendo seine eigenen Spiele dazu entwickelt und dann sowas wie Pokemon Uranium vorletztes Jahr auf allen Gamingseiten groß mit wöchentlichen Artikeln behandelt wird und somit direkt ein Konkurrenzprodukt darstellt, egal ob damit Geld gemacht wird oder nicht. Pokemon Essentials hat zwar lange nicht den Hype wie Uranium erhalten, das auf fast allen großen Seiten beworben wurde jedoch ohne Erwähnung der Essentials, dennoch hat es dieses Jahr z.B. durch Phoenix Rising ein wenig Aufmerksamkeit erregt.
Temtem geht den richtigen Weg für ein solches Fan
Nintendo entwickelt weiter neue Pokemon Ableger. Das ist eine komplett andere Situation, wenn Nintendo seine eigenen Spiele dazu entwickelt und dann sowas wie Pokemon Uranium vorletztes Jahr auf allen Gamingseiten groß mit wöchentlichen Artikeln behandelt wird und somit direkt ein Konkurrenzprodukt darstellt, egal ob damit Geld gemacht wird oder nicht. Pokemon Essentials hat zwar lange nicht den Hype wie Uranium erhalten, das auf fast allen großen Seiten beworben wurde jedoch ohne Erwähnung der Essentials, dennoch hat es dieses Jahr z.B. durch Phoenix Rising ein wenig Aufmerksamkeit erregt.
Temtem geht den richtigen Weg für ein solches Fan
Zuletzt geändert von Rosu am 30.08.2018 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Das halte ich sogar für eine ziemlich elegante Lösung.dOpesen hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:20was sie sich jetzt selber mit 30% von 19,99 euro monetarisieren.DancingDan hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:15Kannst dir ja für solche Fälle Black Mesa merken, für die Valve das "OK" gegeben hat. :wink:
wäre vielleicht auch ein model für nintendo, remakes in den eigenen shop ziehen und verkaufen.
Die Fan-Entwickler kontaktieren, ins Geschäft einbeziehen (die Arbeit ist größteils ja schon getan und FanBasis dahinter), vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen um es etwas professioneller zu gestalten und Schwupp... Win-Win... jeder ist glücklich.
...
Außer vielleicht die, die alles Gratis wollen... aber naja...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie es nicht für die Bekanntheit tun - warum stellen sie‘s dann online? Solange du das nicht veröffentlichst kann dir doch niemand was. Natürlich stecken da mehr Gründe hinter als nur der „Spaß an der Entwicklung“. Ich halte es für sehr naiv zu glauben, dass die erworbene Bekanntheit kein Faktor ist. Genauso naiv wie zu glauben, dass man die halt alle unter Vertrag nehmen sollte. Was meinst du, wieviele „Fan“-Projekte es dann plötzlich gibt.Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:23Hab ich behauptet, dass ich unter Profit nur Geld verstehe? O.o
Aber das ist halt das Problem.
Ihr denkt hier über die Sache komplett nur Profit-Orientiert (egal ob mit oder ohne Geld). Aber wo steht bitte, dass diese Personen das aus dem Grund begonnen haben?
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Darf ich also nicht, wenn ich mir etwas aus Spaß entwickelt hab, es mit anderen Teilen? Ist es dann automatisch Bekanntheits-Gier sobald ich auf diese Idee komme?yopparai hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:32 Wenn sie es nicht für die Bekanntheit tun - warum stellen sie‘s dann online? Solange du das nicht veröffentlichst kann dir doch niemand was. Natürlich stecken da mehr Gründe hinter als nur der „Spaß an der Entwicklung“. Ich halte es für sehr naiv zu glauben, dass die erworbene Bekanntheit kein Faktor ist. Genauso naiv wie zu glauben, dass man die halt alle unter Vertrag nehmen sollte. Was meinst du, wieviele „Fan“-Projekte es dann plötzlich gibt.
Die Frage ist hier doch nur, was der anfängliche Grund war und genau das wissen wir nicht. Keiner von uns weiß ob sich die Person gedacht hat "ich liebe Pokemon daher bastle ich mir selbst ein Spiel... oh, das ist ja richtig gut geworden, das zeig ich mal der Welt" oder eben "ich würde gern bekannter werden... Pokemon ist extrem bekannt, mach ich doch damit was".
Wer redet denn von allen Fan-Projekten?
Ich rede nur von denen die so berühmt (und demzufolge scheinbar so gut) sind, dass die Gefahr läuft die Originalen zu übertrumpfen oder zumindest deren Erfolg zu vermindern.
Nebenbei will ich mal klarstellen, dass ich ansich nichts gegen diesen Rechtskram von Nintendo sage. Es ist ihre Marke und daher ihr Recht das zu entscheiden. Die müssen halt selbst wissen, ob ihnen das die schlechtere Publicity wert ist (wobei der Impakt wohl nicht so hoch sein wird).
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Korrekt. Wenn du dabei die Leistung Dritter ohne deren Einverständnis nutzt dann darfst du das nicht. Ich weiß nicht, was an dem Konzept so schwer zu verstehen ist. Wenn dein Produkt gut ist, dann ist es auch gut, wenn es nicht Pokemon heißt. Und wenn es dann keinen Erfolge hat, dann war es vielleicht doch nicht so gut. Sollte aber egal sein, wenn du doch alles nur aus „Spaß am Entwickeln“ gemacht hast, nicht wahr?Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:38 Darf ich also nicht, wenn ich mir etwas aus Spaß entwickelt hab, es mit anderen Teilen?
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Krass, oder? Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.yopparai hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:44Korrekt. Wenn du dabei die Leistung Dritter ohne deren Einverständnis nutzt dann darfst du das nicht. Ich weiß nicht, was an dem Konzept so schwer zu verstehen ist.Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:38 Darf ich also nicht, wenn ich mir etwas aus Spaß entwickelt hab, es mit anderen Teilen?
Wenn du selbst etwas von Grund auf erschaffst und jemand anderes mit diesen Sachen - ohne dein Einverständnis - an die Öffentlichkeit geht, steht dir doch das Recht zu, damit nicht einverstanden zu sein. Dir steht auch das Recht zu, nicht amüsiert darüber zu sein.
Manchmal glaube ich, dass Leute diesen Transfer bewusst oder unbewusst einfach nicht bemühen, bevor sie sich eine Meinung zu dem Thema bilden.
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
Du hast hier die Aussage nicht richtig verstanen.yopparai hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:44Korrekt. Wenn du dabei die Leistung Dritter ohne deren Einverständnis nutzt dann darfst du das nicht. Ich weiß nicht, was an dem Konzept so schwer zu verstehen ist. Wenn dein Produkt gut ist, dann ist es auch gut, wenn es nicht Pokemon heißt. Und wenn es dann keinen Erfolge hat, dann war es vielleicht doch nicht so gut. Sollte aber egal sein, wenn du doch alles nur aus „Spaß am Entwickeln“ gemacht hast, nicht wahr?Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:38 Darf ich also nicht, wenn ich mir etwas aus Spaß entwickelt hab, es mit anderen Teilen?
Mir ging es doch bei dieser rethorischen Frage nicht um "darf ich das gesetzlich" sonder "darf ich das, ohne gleich Bekanntheits-Gierig zu sein".
Kann man eigenlich nicht verstehen, dass es schon rein Spaß machen kann mit dem "Fan-Objekt" zu arbeiten?
Mein Güte, Fan-Gefühle waren wohl noch nie vorhanden, schätz ich mal...
Ich hatte als Kind unheimlich Spaß daran Crash Bandicoot zu malen und hab dass auch gern anderen gezeigt... anderes Zeug malen fand ich aber langweilig...
Und jemand der gern programmiert, hat vielleicht 10mal mehr Spaß dran, wenn er das mit Pokemon-Assets macht, weil er Pokemon liebt.
Und nur nochmal erwähnt:
Rechtlich gesehen ist da kein Streitpunkt!
Ich hab ja auch nur diese "alles nur Profitgeile"-Meinung angeprangert, mehr nicht
Man könnte auch meinen, dass man sich vorher über den Kontext eines Posts Gedanken macht, bevor man direkt einen Satz wortwörtlich nimmt und nur diesen dann hart kritisiert >.>Redshirt hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:52Krass, oder? Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.yopparai hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:44Korrekt. Wenn du dabei die Leistung Dritter ohne deren Einverständnis nutzt dann darfst du das nicht. Ich weiß nicht, was an dem Konzept so schwer zu verstehen ist.Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:38 Darf ich also nicht, wenn ich mir etwas aus Spaß entwickelt hab, es mit anderen Teilen?
Wenn du selbst etwas von Grund auf erschaffst und jemand anderes mit diesen Sachen - ohne dein Einverständnis - an die Öffentlichkeit geht, steht dir doch das Recht zu, damit nicht einverstanden zu sein. Dir steht auch das Recht zu, nicht amüsiert darüber zu sein.
Manchmal glaube ich, dass Leute diesen Transfer bewusst oder unbewusst einfach nicht bemühen, bevor sie sich eine Meinung zu dem Thema bilden.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich habe dir bereits dargelegt, warum das meiner Ansicht nach mit „Bekanntheitsgier“ (wie du es formulierst) zusammenhängt. Weil das der einzige Grund ist, warum ich sowas dann veröffentliche. Ich will, dass andere das runterladen und spielen. Sonst mach ich mir die Mühe gar nicht ne Anleitung und nen Installer zu schreiben, nen Server zu mieten etc. Den Fettdruck kannst du dir also sparen. Ich halte deine Sicht da für extremst naiv.
Ich finde sowas auch deshalb höchst bedauerlich, weil ein gewisses Grundtalent ja vorhanden zu sein scheint. Das könnte man ohne das Korsett einer vorgegebenen Marke ja vielleicht auch noch viel produktiver einsetzen.
Ich finde sowas auch deshalb höchst bedauerlich, weil ein gewisses Grundtalent ja vorhanden zu sein scheint. Das könnte man ohne das Korsett einer vorgegebenen Marke ja vielleicht auch noch viel produktiver einsetzen.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Für mich eine kompliziertere Frage, als es anfangs scheint.Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:38Darf ich also nicht, wenn ich mir etwas aus Spaß entwickelt hab, es mit anderen Teilen?
Klar, rein rechtlich darf man das nicht teilen aber denkt man bei einer tatsächlichen Verbreitung automatisch nur an die Bekanntheit ?
Ich denke, es kommt ganz auf die Art und Weise der Verbeitung und Vermarktung an, wenn man das Ganze nur unter Freunden verteilt und das dann irgendwann durch Zufall den Weg ins öffentliche Netz findet oder man das Ganze in einem recht überschaubaren Forum aus Spaß an der Freude potet, dann ist das in meinen Agen etwas anderes, als wenn man für dieses Fan-projekt dann eine große Show abzieht, mitsamt einer eigenen Internet-Seite, einem Youtube-Kanal und gegebenenfalls dann noch einem Spendenlink.
Als jemand, welcher aus der RPG Maker-Szene stammt oder zumindest viel damit zu tun hatte, kann ich schreiben, dass es da draußen zig Fan-Projekte zu diversen bekannten Videospielrehen gibt und eben jene Fan-Projekte nahezu unbekannt sind, von daher würde ich nicht sagen, dass man automatisch auf den Fame aus ist, sofern man solch ein Fan-Projekt veröffentlicht.
-
ordi1
- Persönliche Nachricht:
Genau so sehe ich es auch.Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑30.08.2018 14:45 Es ist Nintendo doch völlig Egal ob da Original Assets verwendet werden oder nicht die gehen Knallhart gegen jedes Fangame vor das auf deren eigenen Marken basiert. Ja das ist ihr gutes Recht man kann es aber auch einfach mal sein lassen!
Jep, das ist wirklich schon etwa seltsam, hier grundsätzlich die Motivation hinter Fan-Art (nämlich die Liebe zu einer Spielereihe, Figur, Band o.ä.) so infrage zu stellen. Menschen, die mit ihrer Fan-Art (Fan-Fiction, Zeichnungen, Fan-Games, Cosplay...) sich selbst und anderen Freude machen, Geltungssucht vorzuwerfen, ist schon ein bisschen mies imo. :/Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:55 Kann man eigenlich nicht verstehen, dass es schon rein Spaß machen kann mit dem "Fan-Objekt" zu arbeiten?
Mein Güte, Fan-Gefühle waren wohl noch nie vorhanden, schätz ich mal...
Ich hatte als Kind unheimlich Spaß daran Crash Bandicoot zu malen und hab dass auch gern anderen gezeigt... anderes Zeug malen fand ich aber langweilig...
Zuletzt geändert von ordi1 am 30.08.2018 16:29, insgesamt 1-mal geändert.