Hitman 2: Bessere Lesbarkeit des Geschehens, praktischer Koffer, Dschungelkarte und direkter Weg in Miami

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hitman 2: Bessere Lesbarkeit des Geschehens, praktischer Koffer, Dschungelkarte und direkter Weg in Miami

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch Hitman 2 von Io Interactive und Warner Bros. wurde auf der gamescom 2018 präsentiert. Im Vergleich zum ersten Teil wollen die Entwickler für eine "bessere Lesbarkeit" des Geschehens sorgen - zum Beispiel mit Bild-in-Bild-Ausschnitten, der Darstellung des Sichtkegels von Überwachungskameras und der Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Nicht-Spieler-Charaktere beim Auslegen einer Falle ...

Hier geht es zur News Hitman 2: Bessere Lesbarkeit des Geschehens, praktischer Koffer, Dschungelkarte und direkter Weg in Miami
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 2: Bessere Lesbarkeit des Geschehens, praktischer Koffer, Dschungelkarte und direkter Weg in Miami

Beitrag von str.scrm »

ich will Hitman ja mögen, aber irgendwie zündet es nicht
dass der erste Teil hier quasi integriert ist, ist zwar lobenswert, aber da gerade die letzten Episoden ziemlich arm waren, auch nicht so der große Mehrwert

mir fehlt in dem Spiel einfach eine bodenständige Story, die das alles mal glaubhaft verknüpft
zudem war die KI und die Reaktionen auf die eigenen Taten immer mehr als dürftig
dass man beispielsweise mit einer Polizeiuniform nicht bei anderen Polizisten umherlaufen kann, ohne nach kurzer Zeit entdeckt zu werden, ist auch immer schwachsinnig, als ob die alle ihre 500 Kollegen kennen :?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 2: Bessere Lesbarkeit des Geschehens, praktischer Koffer, Dschungelkarte und direkter Weg in Miami

Beitrag von greenelve »

Danny. hat geschrieben: 26.08.2018 13:49 mir fehlt in dem Spiel einfach eine bodenständige Story, die das alles mal glaubhaft verknüpft
zudem war die KI und die Reaktionen auf die eigenen Taten immer mehr als dürftig
dass man beispielsweise mit einer Polizeiuniform nicht bei anderen Polizisten umherlaufen kann, ohne nach kurzer Zeit entdeckt zu werden, ist auch immer schwachsinnig, als ob die alle ihre 500 Kollegen kennen :?
Das war noch bei Absolution so, beim letzten Ableger gab es bestimmte "Vorgesetzte", die einen erkannt haben. Der Großteil der gleichen-Uniform-NPC hat hingegen nichts erkannt.

Vor allem Hokkaido, aber auch Bankgok sind gute Hitman-Missionen. Exotische Schauplätze mit Verkleiden und hinter die Fassade gelangen, um die Gegebenheiten für den Auftraug auszunutzen, dieses Geheimagentenfeeling. Colorado war ziemlich schwach, da es sich zu linear und nach rumschleichen anfühlt.
SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Wieder keine vollwertige Story?

Sorry, aber schon das letzte Hitman war eher ein langgezogener Training-Parcours... Wir schreiben das Jahr 2018 und keine Dramaturgie, spannende Story, der vielleicht ein oder andere interessante Charakter oder sonstige gravierende Gameplayänderungen oder neue Ideen in Sicht?

Ist denn wenigstens die Grafik bombastisch und detailreich mit vielen frischen, glaubwürdigen und dynamischen Animationen inklusive Interaktionen mit der Spielewelt?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 26.08.2018 21:20 Wieder keine vollwertige Story?

Sorry, aber schon das letzte Hitman war eher ein langgezogener Training-Parcours... Wir schreiben das Jahr 2018 und keine Dramaturgie, spannende Story, der vielleicht ein oder andere interessante Charakter oder sonstige gravierende Gameplayänderungen oder neue Ideen in Sicht?

Ist denn wenigstens die Grafik bombastisch und detailreich mit vielen frischen, glaubwürdigen und dynamischen Animationen inklusive Interaktionen mit der Spielewelt?
Bist du sicher bei Hitman richtig zu sein? Ansonsten, was Story und Erzählung angeht, schau bei Hitman Absolution.

Im Gameplay sind die Dinger mit Sandboxleveln-Auftragsmördersimulation dann doch recht einzigartig.
SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

greenelve hat geschrieben: 26.08.2018 22:01
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 26.08.2018 21:20 Wieder keine vollwertige Story?

Bist du sicher bei Hitman richtig zu sein? Ansonsten, was Story und Erzählung angeht, schau bei Hitman Absolution.

Im Gameplay sind die Dinger mit Sandboxleveln-Auftragsmördersimulation dann doch recht einzigartig.
Ich liebe das Stealth Genre...Ja ich bin richtig .-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 26.08.2018 22:05 Ich liebe das Stealth Genre...Ja ich bin richtig .-)
Ich frag nur...denn Story, Dramaturgie, interessante Charaktere, Bombastgrafik....das ist nicht Hitman und wird es hoffentlich in der Form nie. Bei Hitman steht das Gameplay - inklusive Vielfalt an Interaktion und Schauplätzen - im Fokus und das soll bitte so bleiben. ^^x
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das bleibt doch auch, wenn man Story, Dramaturgie, interessante Charaktere und Bombastgrafik hat. Ein Autor ist ja schließlich kein Leveldesigner.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 26.08.2018 22:28 Das bleibt doch auch, wenn man Story, Dramaturgie, interessante Charaktere und Bombastgrafik hat. Ein Autor ist ja schließlich kein Leveldesigner.
Story und Dramaturgie schränken die Level ein. Sowohl in Schauplatz als auch in Missionsziel, denn diese müssen sinnvoll verknüpft werden. Erst die Freiheit, alles für sich allein gestellt kreieren zu können, lässt überall das volle Potential ausschöpfen. Das mag zwischenzeitlich funktionieren - Sohn von Mafiaboss in einer Mission töten und dann an einem völlig anderem Ort dessen Vater auf der Beerdigung beseitigen - auf Dauer schränkt es allerdings ein.
Siehe Hitman 2 und seine Japanmissionen im Schnee, bei der sich mindestens eine wie ein Filler anfühlt. Aber für die Story passt es....

Interessante Charaktere gehen mit Zwischensequenzen einher oder müssen in Missionen mit entsprechenden Dialogen / Aktionen eingebracht werden. Da die meisten Figuren nur innerhalb einer Mission auftreten, wird es schwieriger, sie einzubauen. Zumal Cutscenes innerhalb einer Mission nicht gehen - Missionen sind spielerisch Sandbox und Simulation dessen.

Bombastgrafik als Kaufgrund geht in Richtung Grafikblender. Und da fällt Gameplay ebenfalls ab, denn Ressourcen sind begrenzt. IO Interactive ist kein großes Studio mit massig Geld im Hintergrund. Dafür sind die Verkaufszahlen auch nicht gut genug, um mehr zu investieren. Absolution war ein solcher Versuch und ist gescheitert, mit dem Nachfolger 2016 ging es wieder zu den Wurzeln zurück.

Ein Autor ist kein Leveldesigner, aber sie arbeiten als Team und müssen ihre Arbeit aufeinander abstimmen. Sie können nicht beide grandioses liefern und dann schauen, wie sie es zusammen hämmern. Der Punkt wird von diversen Autoren von Spielen kritisiert: Sie sind in der Entwicklung nur ein Randteil und nicht vollständig in die Entwicklung involviert.

Ja, du möchtest das gerne....es geht nur nicht so einfach, wie du dir das vorstellst und Hitman ist kein Spiel dafür. Die sollen sich bitte auf die Stärken der Reihe konzentrieren, und dies weiter ausbauen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke schon, dass das so einfach geht. Es ist doch immer so, hat ein Spiel irgendein Defizit oder Kritikpunkt, heißt es ganz schnell, dass es ja so sein muss, "besser X als Y", wenn Y nicht gut oder ungenügend ist oder ganz fehlt. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn andere Titel zeigen dann immer wieder, dass es halt doch geht. Ist hier auch nicht anders und Hitman hat das in der Vergangenheit ja sogar selbst schon gezeigt (und derzeit erscheinende Taktiktitel zeigen das auch wieder vermehrt). Das angehen und beseitigen von Defiziten mündet nicht in Grafikblendern (im Fall von Grafik), sondern besseren Spielen und das kann man auch als kleineres Studio. So aber sieht IO von mir auch kein Geld, ich erwarte da einfach mehr von so einer langen Serie als etwas das so ohne Fleisch ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Die alten Thief-Teile haben es doch auch geschafft beides gut zu verknüpfen.

"Aber das schränkt doch ein" ist übrigens ein ziemlich blödes Argument.
Dass man einen gefühlslosen, männlichen Glatzkopf spielen muss schränkt doch auch ein? Wenn Story und Charaktere egal sind, dann ist auch der Hauptcharakter egal.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Also der Mainquest in Thief 1 war ein bissl für die Tonne, wann immer du es mit Monstern zu tun hattest :Blauesauge:
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

ich habe hitman 2 ja schon vorbestellt (kommt maximal 1 mal im jahr vor :lol: ) da ich weiß, das ich es sehr gerne spielen werde
jede news macht es noch viel schmackhafter on top

- legacy maps (super coole sache)
- koffer für große waffen (für mich ein "must have" in dieser reihe, endlich wieder als option dabei)
- betäubungspistole (interessante optionen) genau wie blendgranaten (gameplay seite)

ich bin sehr gespannt was hinter schwierigkeitsgrad und fortschittsystem steckt im detail, da ich sehr gerne herrausforderungen habe mit einem motivierenden fortschrittsystem (belohnungssystem)

(ich warte ja noch auf die "blutspurt wegwisch" option, für die extra herrausforderung - vielleicht im dritten teil ^^)

ich mag die reihe wegen dem gameplay und der freiheit (ja ich bin kein absolution fan), story ist für mich total untergeordnet und ich lass mich da überraschen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

47 hat keinen tiefen Charakter. Der ist so flach. Er ist ein lautloser Killer und viel mehr macht er nicht. Ich sage nicht, das ein Glatzkopf das Spiel einschränkt, es ist das Verknüpfen der Missionen, der Orte und der Ziele.
Die Hintergrundgeschichte wurde mehrfach beleuchtet und "Klon, der ein Leben lang zur Killermaschine trainiert wurde" gibt nicht viel Tiefe her.

Klar gibt es Spiele, die eine gute Story haben und es mit den einzelnen "Leveln" verbinden. Das war allerdings nicht mein Punkt, dass Story und Spiel generell nicht verbindbar sind. Zur Erinnerung: Wir reden hierbei über eine Story, die als Kaufgrund dient und somit klare Qualität haben muss bzw. im Vordergrund steht.

Was Grafikblender angeht: Es wurde Bombastgrafik erwähnt, als Kaufgrund, und das mündet in Grafikblender. Denn sind wir ehrlich, die Grafik in Hitman sieht schon sehr gut aus. In der Hinsicht gibt es keinen Kritikpunkt, der beseitigt werden müsse - außer man schielt auf absolute Topgrafik.
Ich wüsste gerne, wo Hitman in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie diese Kritikpunkte (Story, Dramaturgie, interessante Charaktere, Bombastgrafik) besser können. Story und Dramaturgie waren aufgrund des Episodenformats im letzten Teil von 2016 sehr schlecht - aber das lag am Episodenformat und wird im neuen Teil nicht wieder auf kleine Teaserfilme hinauslaufen (Story war quasi die gleiche wie in nahezu allen bisherigen Teilen der Reihe). Durch das Vertriebsmodell mit Vollversion wird die Erzählung besser sein. Nur ein Kaufgrund war Story / Dramaturgie in Hitman nie. Oder überhaupt ein mehr als "Motivation/Erklärung, warum was passiert". Den Kritikpunkt gab es immer und Fans haben beim Fleisch auf das Gameplay, auf die Sandboxlevel und Auftragsmördersimulation geschaut und sich daran sattgegessen.

Absolution hatte auf Story und Dramaturgie gesetzt - und Fans mit den damit einhergehenden Leveln vor den Kopf gestoßen. Viel von A nach B Schleichen mit reingequetschten Zielen, damit es sich wie ein Hitman anfühlen soll. So war es mehr ein Splinter Cell mit mehr oder weniger sinnvollen Hitman-Einlagen.

Auch was interessante Charakter angeht: Man bekommt seinen Auftrag, Ort und Zielperson und soll möglichst unerkannt die Mission beenden. Das ist das Spiel. Da bleibt wenig Raum für tiefgreifende Figuren, für Marotten und Eigenheiten.

Mit Absolution haben sie versucht mehr Story, Dramaturgie und interessante Figuren einzubringen - es hat nicht funktioniert und wurde von Fans nicht gut aufgenommen. Die Sandboxlevel sind der Erzählung für Dramaturgie zum Opfer gefallen und die interessanten Figuren z.b. in Form des Oberschurken haben mitunder auch durch das Schema "Monster der Woche" gelitten.

In Thief fängt man als kleiner Dieb an und arbeitet sich hoch, kommt darüber etwas Größerem auf die Schliche - was allerdings alles an einem Ort spielt. In Hitman ist man Auftragsmörder, bereits ein einer der Größten im Geschäft und bekommt Aufträge quer über die Welt. Das dort alles "zufällig" in Verbindung steht, lässt sich nicht so einfach erklären. Man schaue sich Filme wie die Mission Impossible Reihe an. Die verbinden exotische Schauplätze und haben exakt den selben Kritikpunkt: Es irgendwie mit einer Story verbinden zu müssen.
Zumal es in Hitman Sandboxlevel sind, die durch ihre Natur als in sich geschlossenes Areal keine Bindung zum Rest haben.

ps: Anstatt zu sagen "halte ich für blöd und Mist und das geht schon", könnte man auch Argumente bringen. So liest es sich mehr wie Frust, dass die eigenen Bedürfnisse nicht befriedigt werden, ohne genaue Kenntnisse des Materials (Grafik muss nicht top notch sein, ist aber angeblich ein zu behebender Kritikpunkt). Zumindest lässt es einen Nachdenklich zurück, wenn es um diese Grafik geht:
Show
Bild
Mission Marrakesch von 2016

Auf youtube lassen sich diverse Gameplayvideos finden, in denen die Grafik angeschaut werden kann, mit der man tatsächlich spielt ....falls etwaige "Argumente" kommen
SmoKinGeniusONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Ich fand bis jetzt wirklich JEDEN TEIL der Hitman Reihe (zeitnahgesehen)einfach nur "wunderschön" in JEDER HINSICHT.

Und wer Hitman - World of Assassination optisch wirklich hässlich findet ist wohl NOCH NIE durch die komplette Level gewandert.

#egalwasAgent47machteskracht(leise)