Das wäre zum einen der "Dämonenarm"/die "Dämonenhand"
z.B.
Devil May Cry 4

Onimusha

Metal Gear Solid 4

und zum anderen Augenbinden
z.B.
Dark Souls 3

Bloodborne

Nier Automata

Speziell die Augenmasken finde ich interessant, da sie eigentlich höchst suboptimal sind.

Sind sie ein Symbol für die Abschottung von der Außenwelt, Einkehr in die Innenwelt? Ausdruck von Weisheit und dementsprechend Schutz vor der möglicherweise trügenden Umwelt, so dass sich die Figuren lieber auf ihre Instinkte und Emotionen verlassen; die Seele als führende Kraft, die mehr sieht als nur die Realität?
Oder wenn Augen als Fenster zur Seele begriffen werden, sollen die Masken ausdrücken, die Figuren hätten keine bzw. haben ihre Menschlichkeit verloren (z.B. Father Gascoigne)?
Oder dass sie "undurchschaubar" sein wollen?
Oder stellen sie eine Art Bestrafung dar, fremd oder selbst auferlegt, dazu verdammt sein in Dunkelheit zu leben, im "inneren Käfig" zu vegetieren?
In Nier Automata könnten sie für die Ahnungslosigkeit der Figuren stehen, für ihren blinden Gehorsam und ihr fehlendes Bewusstsein; der YoRHa Commander und A2 tragen ja keine Augenbinden und sie kennen die Wahrheit.
Egal wie man diese Konzepte deutet, sie müssen irgendwo ihren Ursprung haben und da sie selten (nie?) in westlichen Spielen auftreten, dafür aber häufig in japanischen zu finden sind, gehe ich davon aus, dass sie in der japanischen Mythologie verwurzelt sind...