NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von winkekatze »

Fun fact: ich hab mal House of Cards in der DVD mit der Blu-ray Version verglichen. Wenn man das direkt vergleicht klingt Frank Underwood auf PAL DVD wie Mickey Mouse...
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von bloub »

noch ein fun fact: wer als professionelle firma einen pal speed up bewerkstelligt ohne eine tonhöhenanpassung, gehört dichtgemacht aufgrund von offensichtlicher unfähigkeit ;).
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.08.2018 00:20
Arkatrex hat geschrieben: 25.08.2018 23:35 Klar, was man nicht sehen will gibt's nicht. Was genau hat Flimmern mit Mikrorucklern zu tun? Du wirfst hier ganz schön was durcheinander.
Ja, und was man nicht begründen kann, ignoriert man. Also könntest du mir vielleicht sagen, was diese ominöse 59Hz-Einstellung sein soll, oder was die bezwecken soll?
Ich meine, wenn ich mir unbedingt künstlich Schmerzen zufügen will, dann drehe ich mir eine Schraube ins Knie. Oder sogar in beide Knie, wenn ich Schmerz in Stereo haben will.
Arkatrex hat geschrieben: 25.08.2018 23:35 Schöner != Angenehmer. Wenn Du die 59Hz in den settings sehen willst dann geh doch mal in die Grafiktreiber deines Rechners / Einstellung des Monitors. Sollte man nach 20 Jahren vor dem Monitor sitzen ja erwarten können.
Da ist keine derartige Einstellung. Aber man könnte ja auch von jemanden der seinen Beruf angeblich seit 15 Jahren macht, erwarten vernünftige Antworten zu kriegen.
Arkatrex hat geschrieben: 25.08.2018 23:35 Das die Eingabe in 120Hz nicht flüssiger sein soll ist völliger Bullshit. Du hast die doppelte Anzahl an Bildern. Rechnen geht aber noch, ja?
Nein, damit hast du dich endgültig als ahnungslos disqualifiziert.
Ich versuchs nochmal, aber ich habe meine Zweifel, dass du es verstehen wirst.
Der PC berechnet Bilder, dabei ist völlig egal, ob er das für ein High-End-Spiel mit Super-Duper-Grafik tut, oder für den Bildlauf beim Scrollen im Browser.
Wenn der PC es nur schafft 20 Bilder pro Sekunde zu berechnen, aber dein Monitor 60Hz hat, dein zeigt dein Monitor jeweils dreimal hintereinander das exakt gleiche Bild an, weil dein PC in der Zwischenzeit ja nichts neues berechnet hat. Flüssiger macht das exakt gar nichts, es verhindert lediglich flimmern. Aber LCD-Monitore die nicht gerade (ungünstig) Blanken, flimmern so oder so oder so nicht. Das was dabei dann rauskommt ist "ruckeln" und hat mit flimmern ja mal so überhaupt gar nichts zu tun.
Wenn die berechnete Bildanzahl des PCs zeitlich nicht ganzahlig mit der Wiederholrate des Monitors aufgeht, also alles was bei einem 60Hz-Monitor nicht exat 60, 30 oder 15fps ist führt zu Mikrorucklern. Bewegungen fangen dann an zu "eiern", weil sie einfach nicht regelmäßig widergegeben werden können. Bei 45fps vom PC berechnet, gibt dein Monitor mit 60Hz dann ein Bild 2mal aus, das nächste nur einmal. Genau das sind diese Mikroruckler.
Eingaben werden NUR verrechnet, wenn der PC auch einen neuen Frame berechnet. Dein Monitor kann also durchaus gerne 50.000Hz haben, die Eingabe wird dadurch keinen Deut flüssiger, wenn dein PC nur 20fps berechnet.
Arkatrex hat geschrieben: 25.08.2018 23:35 Nur weil man sich den ganzen Tag Bilder ansieht wird man nicht zum Künstler. Also fahr mal nen Gang runter.
Man kann viele Mängel feststellen und nicht verstehen was die Ursache ist. Früher hat man Regentänze aufgeführt, wenn es länger nicht geregnet hat. Gebracht hat das nichts, aber wenn man fest davon überzeugt war und es dann doch mal geregnet hat, war selbstverständlich der Regentanz die Ursache dafür.
Ich habs daher nicht nötig einen Gang runter oder wohin auch immer zu fahren, aber du solltest dir mal der Realtität bewusst werden. Nach 15 Jahren "Berufserfahrung" (oder in diesem Zusammenhang selbsterfüllte Einbildung) wäre es langsam mal Zeit dafür.
Nur weil Du rumbeisst wie ein Terrier, macht es noch lange nicht wahr was Du schreibst. Wenn Du nicht in der Lage bist die entsprechenden Monitor Einstellungen in den Windows Settings zu finden ist das wohl kaum meine Schuld.

Aber dann solltest Du besser die Zeit vor dem Monitor mit was anderem verbringen als Handy Apps zu spielen.

Du kannst von mir aus meine Berufserfahrung in Frage stellen, ist mir auch egal. Das scheint Dich ja von vorne herein gestört zu haben.

Aber eins muss ich an der Stelle festhalten: Du versuchst Deine Unwissenheit einfach mit rumkeifen und billigen persönlichen Angriffen zu übertünchen.

Da gibt es aber einen guten Tipp: wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast, dann halt einfach die Fresse.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.08.2018 00:20Da ist keine derartige Einstellung. Aber man könnte ja auch von jemanden der seinen Beruf angeblich seit 15 Jahren macht, erwarten vernünftige Antworten zu kriegen.
Erstaunlich, daß ich die Einstellung in ca. 5 Sekunden gefunden habe. Zumindest in Windows 7: Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor.

Ob das nun zu Flimmern, Ruckeln, Zuckeln, Blöken oder Furzen führt, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.

Daher zum Thema zurück:
Wenn jedes Jahr oder von mir aus jedes zweite Jahr einfach eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt kommt, die nichts anders macht, sondern halt nur schneller und leiser und kühler usw. rechnet, wird hier und da Kritik laut - und zwar einigermaßen zurecht, denn das ist einfach nur stupides "Immer höher, immer schneller".
Jetzt kommt mal eine Kartengeneration, die zumindest in gewisser Weise auch ein bis zwei wirklich neue Features bietet, die das Spielerlebnis nachhaltig ändern könnten(!) - und es wird auch gemeckert.

Daher frage ich: Was sollen die Grafikkartenhersteller eigentlich machen, damit keine Kritik kommt?
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Schneller, leiser, kühler und weniger Stromverbrauch dazu günstiger als die Vorherige Gen und natürlich zwei bis drei neue Features und Techniken. Dann wäre wohl jeder zufrieden. :Häschen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Flojoe hat geschrieben: 26.08.2018 11:53 Schneller, leiser, kühler und weniger Stromverbrauch dazu günstiger als die Vorherige Gen und natürlich zwei bis drei neue Features und Techniken. Dann wäre wohl jeder zufrieden. :Häschen:
Das Traurige ist: Nein, das denke ich nicht. Es gibt immer die Meckertanten, die an allem was finden. Das ist ja die Krux. 8O
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Habt ihr eigentlich mal dran gedacht, das es die 59Hz nicht bei jedem System zur Auswahl gibt? Wie dem auch sei, ich habs gerade mal ausprobiert und die 59 Hz (sind ja 59,96) in dem mitgelieferten Windows-Programm ausgewählt. Absolut kein Unterschied. Und nu?

In den Einstellungen von Nvidia gibts bei mir keine 59 Hertz, sondern nur 60. Was vollkommen verständlich ist, weil der Nvidia-Treiber die DDC-Daten vom Monitor ausliest und keine Einstellungen zulässt, die ohne Sinn sind (und potentiell den Monitor schädigen könnten).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wie gesagt: "Ob das nun zu Flimmern, Ruckeln, Zuckeln, Blöken oder Furzen führt, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen."

Es ging mir nur um die Option an sich.

Der ganze Rest interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

EDIT:
Doc Angelo hat geschrieben: 26.08.2018 12:29In den Einstellungen von Nvidia gibts bei mir keine 59 Hertz, sondern nur 60. Was vollkommen verständlich ist, weil der Nvidia-Treiber die DDC-Daten vom Monitor ausliest und keine Einstellungen zulässt, die ohne Sinn sind (und potentiell den Monitor schädigen könnten).
Bei mir gibt Nvidia z.B. auch 59 und 50 Hz vor. Da man in der Windows-Einstellung die nicht unterstützen Modi auch ausblenden kann, kannst du davon ausgehen, daß auch Windows nicht Fantasie-Werte anzeigt. Außer der Monitor ist nicht korrekt erkannt oder es gibt ein anderes Konfigurationsproblem oder aus irgendeinem anderen Grund, der mir nicht einfällt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 26.08.2018 13:02 Es ging mir nur um die Option an sich.
Wenn dich der Rest wirklich nicht interessiert, dann sei dir nur versichert: Diese Option gibt es nicht auf jedem System. Man kann sie nicht auf jedem System finden, egal wie sehr man sich auskennt oder wie lange man sucht.
Usul hat geschrieben: 26.08.2018 13:02 Bei mir gibt Nvidia z.B. auch 59 und 50 Hz vor. Da man in der Windows-Einstellung die nicht unterstützen Modi auch ausblenden kann, kannst du davon ausgehen, daß auch Windows nicht Fantasie-Werte anzeigt. Außer der Monitor ist nicht korrekt erkannt oder es gibt ein anderes Konfigurationsproblem oder aus irgendeinem anderen Grund, der mir nicht einfällt.
Dann kann dein Monitor diese 59,96 Hertz, und 50 auch. Andernfalls würde er das nicht per DDC behaupten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.08.2018 13:22Wenn dich der Rest wirklich nicht interessiert, dann sei dir nur versichert: Diese Option gibt es nicht auf jedem System. Man kann sie nicht auf jedem System finden, egal wie sehr man sich auskennt oder wie lange man sucht.
Moment... es interessiert mich nicht bedeutet nicht, daß ich das nicht weiß. Das tue ich. Es ist mir aber in diesem Thema völlig egal.
Usul hat geschrieben: 26.08.2018 13:02Dann kann dein Monitor diese 59,96 Hertz, und 50 auch. Andernfalls würde er das nicht per DDC behaupten.
Ja. Siehe oben.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 26.08.2018 11:46 Erstaunlich, daß ich die Einstellung in ca. 5 Sekunden gefunden habe. Zumindest in Windows 7: Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor.
Und jetzt sagst Du, das Du von Anfang an wusstest, das es diese Einstellung nicht auf jedem System gibt?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 26.08.2018 13:31Und jetzt sagst Du, das Du von Anfang an wusstest, das es diese Einstellung nicht auf jedem System gibt?
Ja, natürlich. Es ging um die Einstellung, nicht die Werte, die dort aufgeführt sind. Ich werde nun nicht denselben Fehler machen, wie die beiden anderen Kollegen hier, die sich gegenseitig sagen, wie lange sie schon mit Windows was machen und was sie arbeiten usw. Aber ich denke, ich kenne mich mit Windows ausreichend gut aus.

Kurz: Es dürfte auf jedem System die Einstellung geben, sofern alles richtig konfiguriert ist. Was man dort dann auswählen kann, ist eine andere Frage.

Wie lange willst du noch über diese Nichtigkeit diskutieren?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 26.08.2018 13:35 Wie lange willst du noch über diese Nichtigkeit diskutieren?
"Danke gleichfalls"
Usul hat geschrieben: 26.08.2018 11:46
Arkatrex hat geschrieben: 25.08.2018 23:35 Schöner != Angenehmer. Wenn Du die 59Hz in den settings sehen willst dann geh doch mal in die Grafiktreiber deines Rechners / Einstellung des Monitors. Sollte man nach 20 Jahren vor dem Monitor sitzen ja erwarten können.
Liesel Weppen hat geschrieben: 26.08.2018 00:20 Da ist keine derartige Einstellung. Aber man könnte ja auch von jemanden der seinen Beruf angeblich seit 15 Jahren macht, erwarten vernünftige Antworten zu kriegen.
Erstaunlich, daß ich die Einstellung in ca. 5 Sekunden gefunden habe. Zumindest in Windows 7: Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor.
Ich glaube Du hast ihn so verstanden, das er überhaupt keine Einstellung zur Frequenz gefunden hat. Wenn ich mir so die letzten Beiträge von Liesel Weppen, dann würde ich es mit absoluter Sicherheit ausschließen, das er bis heute nicht wusste, das man die Frequenz irgendwo einstellen kann. Wie siehst Du das?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Also bei mir ließ sich damals beim 60Hz-Monitor ohnehin keine 60Hz einstellen, weil er dann einfach immer wieder auf 59Hz zurückgesprungen is. Verstehe also net, was das bringen soll.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

sourcOr hat geschrieben: 26.08.2018 14:11 Also bei mir ließ sich damals beim 60Hz-Monitor ohnehin keine 60Hz einstellen, weil er dann einfach immer wieder auf 59Hz zurückgesprungen is. Verstehe also net, was das bringen soll.
Das führt bei einigen (nicht bei allen) Menschen dazu ein ständiges Bildflimmern (und jetzt keine unkonstruktive Korinthenkackerei bitte) wahrzunehmen da die Frequenz ein unsauberes Bild liefert. Man sieht auch schon deutliche Unterschiede von 60Hz auf 75Hz. Das ist von User zu User unterschiedlich stark ausgeprägt.

Genauso wie ein hochfrequentierter Pfeifton der vom Netzteil des Monitors ausgeht nicht jeder zu hören vermag, für einige jedoch den Rand des Wahnsinns darstellt.

Ob das nun gut oder schlecht ist das zu bemerken (oder eben nicht) muss jeder für sich selbst entscheiden.