NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Wie hier berichtet wird liefen mehrere Games mit 60 bis 100fps in 4k auf der 2080ti:

https://www.techradar.com/au/reviews/nv ... tx-2080-ti

Man muss halt wirklich abwarten was bei rum kommt. Mal abgesehen vom Preisgefüge.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.08.2018 00:56Ich weiß ja wie ihr das meint. Aber bei Spielen wie Civilization hat die technische Qualität der Darstellung einen dermaßen winzigen Anteil am Spielerlebnis das man in getrost als nicht vorhanden beziffern und bezeichnen kann. Es gibt einige Civ5-Spieler, die nach einer gewissen Zeit auf den 2D-Modus umsteigen, weil er übersichtlicher ist. Nicht jeder spielt hauptsächlich oder teilweise wegen der technischen Grundlage des Mediums. Manchen gehts wirklich nahezu ausschließlich ums Medium.
OK, ich hätte noch hinzufügen sollen, daß es natürlich auch aufs Spiel ankommt. Nicht bei jedem Spiel hat die Technik einen so wichtigen Effekt wie etwa bei Shootern und was weiß ich was. Das stimmt natürlich. Und daß jeder seine eigenen Vorlieben hat, ist auch klar.
Dementsprechend ist die Aussage "WQHD und 144 Hertz bereichern halt jedes Spiel" vllt. doch recht pauschal gewählt... aber wir können das ja anders ausdrücken:

"WQHD und 144 Hertz schaden bei keinem Spiel und bereichern sogar viele Spiele."
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Meanwhile, Tensor cores bring artificial intelligence to consumer graphics cards. Nvidia demoed how the neural network inside the RTX 2080 Ti can automatically colorize images and add detail to create super resolution images.
Soso. Die neue Karte von Nvidia hat also ein neuronales Netz. :Jokerfarbe: Vielleicht sind damit die weichen Schatten eines Punktlichtes zu erklären?
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.08.2018 01:03
Meanwhile, Tensor cores bring artificial intelligence to consumer graphics cards. Nvidia demoed how the neural network inside the RTX 2080 Ti can automatically colorize images and add detail to create super resolution images.
Soso. Die neue Karte von Nvidia hat also ein neuronales Netz. :Jokerfarbe: Vielleicht sind damit die weichen Schatten eines Punktlichtes zu erklären?
Damit sind die TensorCores und die dadurch beschleunigten KI-Berechnungen gemeint, ein gängiger Terminus in dieser Fachrichtung.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 01:34 Damit sind die TensorCores und die dadurch beschleunigten KI-Berechnungen gemeint, ein gängiger Terminus in dieser Fachrichtung.
Ich kann mir schwer vorstellen, das es ein gängiger Terminus sein soll, eine Hardware, die KI-Software schneller bearbeitet als eine andere Hardware, als "neuronales Netz" bezeichnet wird.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 22.08.2018 01:48
Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 01:34 Damit sind die TensorCores und die dadurch beschleunigten KI-Berechnungen gemeint, ein gängiger Terminus in dieser Fachrichtung.
Ich kann mir schwer vorstellen, das es ein gängiger Terminus sein soll, eine Hardware, die KI-Software schneller bearbeitet als eine andere Hardware, als "neuronales Netz" bezeichnet wird.
Dann hast du die letzten Fünf Jahre leider unter einem Stein verbracht, um es mal umgangssprachlich zu sagen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 01:50 Dann hast du die letzten Fünf Jahre leider unter einem Stein verbracht, um es mal umgangssprachlich zu sagen.
Na dann zeig mir mal ne wissenschaftliche Quelle die den Terminus so verwendet. So wie Du das ausdrückst, sollte das kein Problem darstellen.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 22.08.2018 01:52
Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 01:50 Dann hast du die letzten Fünf Jahre leider unter einem Stein verbracht, um es mal umgangssprachlich zu sagen.
Na dann zeig mir mal ne wissenschaftliche Quelle die den Terminus so verwendet. So wie Du das ausdrückst, sollte das kein Problem darstellen.
Das Thema ist schon so gut abgehangen, dass selbst die abgehalftersten Hochschulen in ihren Informatikstudiengängen ganze Vorlesungen zum Thema haben.

Apple und andere Hersteller haben „neural engines“ in ihre SoCs integriert und das groß und weit beworben.

Jeder Hans und sein Franz macht Deep Learning.

Bei dir reicht es leider nicht zum Googlen, deswegen hab ich den Job übernommen:

https://tywdphlhh.updog.co/dHl3ZHBobGho ... MTE4WA.pdf

Ich verbuche die zwölf Sekunden Suchzeit mal unter Kulanz.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Du hast Dir ganz offensichtlich den Link nicht so ganz wirklich angeguckt. Oder soll dieses Malware-Installer-Verarschungs-PDF ernsthaft deine "wissenschaftliche Quelle" sein? Gehen wir einfach mal davon aus, das ich tatsächlich an das Dokument komme, wenn ich auf "Donwload" (sic) klicke, bin ich mir zu 99,9...% sicher, das sich dort keinerlei Aussagen befinden werden, die eine Hardware - egal welche - als "neuronales Netzwerk" bezeichnen. Die Software und dessen Daten werden so bezeichnet. Aber nicht die Hardware. Wenn ich mich da irre, dann würd ich allerdings gern ne Quelle dazu haben. Aber bitte keine, die mir ein "kostenloses Konto" anbietet, damit ich mir einen Trojaner runterladen kann.

Erstmal bleibts für mich dabei, das die Hersteller ihre Produkte mit hanebüchenem Bullshit-Bingo bewerben, und die "Fachseiten" plappern es nach.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Wenn du unbedingt pfenigfuchsen möchtest:

Im eingänglichen Text wird beschrieben, dass das Neuronale Netz in der 2080TI ist und das setzt nicht voraus, dass es sich um Hardware handelt. Als Software ist es auf jeden Fall in der Karte, wenn man so ein Spiel mit RTX-Unterstützung benutzt. Man könnte aber schon sagen, dass die Tensorcores, die extra nur dafür entwickelt wurden, auch eine Hardwareversion davon sind. Sonst sind GPUs ja auch keine Grafikbeschleuniger, man kann ja auch noch andere Dinge damit berechnen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 02:11 Sonst sind GPUs ja auch keine Grafikbeschleuniger, man kann ja auch noch andere Dinge damit berechnen.
GPUs sind Grafikbeschleuniger und die Tensor-Kerne eignen sich bestimmt ganz prima für Machine Learning, weil sie die Berechnungen, die ein neuronales Netz simulieren, beschleunigen. Darum gehts nicht. Ich versuchs mal anders zu formulieren: Zu sagen das ein neuronales Netzwerk "in" den Chips "eingebaut" ist wäre genau so falsch als würde man sagen, das ein Bitcoin-Miner "im Chip" ist. Etwas, das für das Ausführen bestimmter Dinge gebaut wurde wird damit nicht selbst zu dem Ding.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 22.08.2018 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 22.08.2018 02:26
Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 02:11 Sonst sind GPUs ja auch keine Grafikbeschleuniger, man kann ja auch noch andere Dinge damit berechnen.
GPUs sind Grafikbeschleuniger und die Tensor-Kerne eignen sich bestimmt ganz prima für Machine Learning, weil sie die Berechnungen, die ein neuronales Netz simulieren, beschleunigen. Darum gehts nicht. Ich versuchs mal anders zu formulieren: Zu sagen das ein neuronales Netzwerk "in" den Chips "eingebaut" ist wäre genau so falsch als würde man sagen, das ein Bitcoin-Miner "im Chip" ist.
„the app is in memory“

und von eingebaut steht da nichts.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 02:26 „the app is in memory“

...? "The app is in memory"? Was soll mir das sagen? Welche Quelle meinst Du mit "da"?
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 22.08.2018 02:31
Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 02:26 „the app is in memory“

...? "The app is in memory"? Was soll mir das sagen? Welche Quelle meinst Du mit "da"?
Das soll dir sagen, dass deine Originalquelle, auf die du dich am Anfang bezogen hast („eingänglich“) schreibt „neural network in the 2080TI“ und dieses nun einmal nichts aussagt darüber, ob es in Hardware gegossen ist, weil im Angelsächsischem Raum „in xy“ auch für Software funktioniert. Außerdem sind es wirklich die ersten Karten für Consumer, die diese Funktion zum AA und Denoising beherschen…also ist es eine Neuerung explizit dieser Grafikkarte, die dort beschrieben wird. Da ist es egal, wie sehr die Funktion im Chipdesign allgemein gefasst wird oder ob das erst der Treiber regelt, der auch zur Karte gehört. Am Ende ist das „Neural Network“ im Chip am arbeiten und der Journalist hat hier keinen Fehler gemacht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Stefan51278 hat geschrieben: 22.08.2018 02:40 Außerdem sind es wirklich die ersten Karten für Consumer, die diese Funktion zum AA und Denoising beherschen…
Ein neuronales Netz benötigt keine GPU oder Tensor-Cores. Das kannst Du sogar auf der Nvidia-Webseite zu ihren Tensor-Cores lesen. Ansonsten würden die Geschwindigkeits-Vergleiche mit CPUs wohl kaum Sinn machen. Eine Software die ein neuronales Netz simuliert kannst Du auf jeder beliebigen CPU laufen lassen. Sinn machts natürlich, wenn das das ganze mit GPU-Beschleunigung kompiliert wird. Sonst würde es um ein vielfaches länger dauern. Nvidia gibt 47-fache Geschwindigkeit gegenüber einer reinen CPU-Lösung an.

Und das gilt auch für sämtliche andere Software-Lösung wie das Denoising, das Du ansprichst. Ob eine Anwendung ohne passenden Beschleuniger Sinn macht ist eine andere Frage - und ändert nichts an der Terminologie.

Zum Denoising: Hat der Endkunde/Consumer da eigentlich was von? Sieht eher so aus als würde das für Designer sein. Das hat ja einen ziemlich spezifischen Einsatz-Zweck.
Nvidia demoed how the neural network inside the RTX 2080 Ti can automatically colorize images and add detail to create super resolution images.
Auch dieser Abschnitt suggeriert das es eine Spezial-Funktion der Karte ist. Ne. So ist das halt einfach nicht. Die Karte kann das bestimmt recht flott, aber letzteres hat ein Kumpel, der als Software-Ingenieur im Bereich Computer-Vision selbstständig ist, mal auf seinem eigenen Rechner ausprobiert. Da gibts ja mittlerweile einige FOSS-Projekte. Und auch dafür brauchte man nicht zwangsweise diese neue Karte. Es geht auch so.