NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von bondKI »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.08.2018 10:28 Unabhängig vom Preis kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass die neue 2080Ti (ohne RTX) 50% schneller sein wird als eine 1080ti. Das wäre praktisch utopisch.
Also genauso utopisch wie der Sprung von der 980ti zu einer 1080ti, welche durch die Bank weg 50%+ schneller ist. Je nach Auflösung sogar über 100%.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von Leon-x »

GoW, Detroit schön und gut. Sind schöne Grafikgames bei 30fps die bei mir nach paar Tagen im Regal stehen.

Da interessiert mich die Technik von Games die länger gespielt werden das ganze Jahr über etwas mehr. Mir ist Performance bei stabilen 60 Bilder lieber als die letzte Ultraeinstellung.
Man darf sich natürlich gern weiterentwickeln und irgendwo muss es seinen Anfang nehmen.

Wenn man sich die Beiträge in PC Foren ansieht sind vielen PClern eine gute Framerate auch wichtig. In dem Punkt kann in vielen Games die Konsolen halt nicht immer mithalten.

Man muss ha für gute Optik jetzt nicht immer die teuerste Karte haben. Manche Effekte können auch überzogen sein. Je nach Geschmack kannst am PC Effekte abstellen.

Deswegen wird sich PC und Konsole auch weiterhin nicht zu sehr in die Quere kommen wenn der Focus häufig noch anders gelegt wird.
Zumal immer mehr Game Multiplattform kommen kann Jeder seine bevorzugte Plattform wählen. Optisch nette Xbox Games wie FH 4 oder Gears 5 kann auch frei wählen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich fand die 10XX Reihe wirklich sehr gelungen und auch wenn sie Dank Minern teilweise deutlich zu teuer war, bin ich mit meiner Karte sehr zu frieden. Aber... Was hat man sich bei Nvidia denn bei der 20XX Serie gedacht...? UVP deutlich über dem der 10XX Serie und dann Features, bei denen wirklich fraglich ist ob sie, insgesamt gesehen, überhaupt einen Sinn machen.
Ja, Raytracing kann sehr schöne Ergebnisse liefern, muss es aber nicht. Dann das Ganze mit dem "Deep Learning", was genau wie Raytracing sinnvoll sein kann, wo es aber fraglich ist, ob es dass im Großen und Ganzen überhaupt wird.

Ich hatte vor der Ankündigung noch gedacht "Hey, ich als Tech-Fan könnte da wohl direkt zur 20XX Serie Upgraden", nach dem exorbitanten Preis und der wirklich fraglichen Feature-Liste, sehe ich dass ganz anders...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Die Key Note von Nvidia ist ja echt der Vorreiter... in Sachen peinlichem Script-Acting und Bullshit-Marketing. Das hab ich echt nicht lange ausgehalten bevor das Fenster mit dem Video geschlossen werden musste.

Beim kurzen Durchzappen durchs Video ist mir allerdings noch was aufgefallen. Und zwar die Szene in der mexikanischen Kneipe von Tomb Raider wo sie die "technologically advanced shadows" zeigen wollten. Ein paar Leute sind am Tanzen und ein paar bunte Lichter scheinen auf sie. Klar... da wirken weiche Schatten etwas besser und nicht so visuell ablenkend wie harte Schatten. Aber schlecht sah es so oder so aus, weil die Lichter vollkommen überdreht und der Schattenkontrast jenseits jeglicher Realität waren. Klar... es soll rüberkommen, was gemeint ist in einer Demo. Allerdings sehen viele Spiele dann auch wirklich so aus: Jeder Effekt wird auf 11 gedreht, damit man ihn auch ja sofort sieht. Wer >€1000 für eine GPU ausgibt, dem sollte natürlich auch direkt die ganze Rechenkraft ins Auge springen..... egal wie unrealistisch es ist und auch egal, ob es für die Szene irgendeinen visuellen Sinn ergibt.

Den Vogel allerdings hat der Junge mit seiner Kerze abgeschossen. RTX off: Kein Schatten. RTX on: Ein super kontrastreicher Schatten. Von einer Kerze. Ok. Aber dann muss er natürlich auch noch weich sein. Ein weicher Schatten... von einem Punktlicht. Genau.

Denen hamse doch ins Gehirn geschissen. Wozu die ganze Rechen-Power für physikalisch korrekte Berechnung, wenn man ganz schlicht keine Ahnung hat, was physikalisch korrekt ist? Das mein ich jetzt nicht nur auf die Keynote von Nvidia bezogen, sondern auf viele (die meisten?) Spiele bezogen. Es hat sich irgendwie so eine seltsame Art von Computer-Grafik-Fotorealismus herausgebildet, der ganz eigene Gesetzt hat. Alles muss glänzend als wärs mit Klarlack überzogen. Jedes Steinchen am Strand hat Highlights wie eine polierte Metallkugel. Bei Regen fließen geshadete Sturzbäche von Stoffgardinen. Alles muss sofort ins Auge springen. Jeder Effekt muss auf 11 gedreht sein.

Da wärs mir lieber wenn die Devs mal mit mehr Hirn und Design an die Sache gehen, anstatt einfach "mehr Power" aufs Polygon klatschen. Ich geb einen Scheiß drauf wie viele Render Passes eure Pipeline hat. Es sieht scheiße aus.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

manu! hat geschrieben: 21.08.2018 13:23
ICHI- hat geschrieben: 21.08.2018 12:48
PC hat kaum noch Exklusiv Titel die diese Power ausnutzen und so verweisen Konsolenspieler zu recht auf God of War , Detroit und Co. Da bringt dir auch die beste Grafik in Multiplatform Titeln nichts da diese Exklusiv Titel trotzdem besser aussehen.

Früher hatte PC Crysis Exklusiv und Half-Life 2 oder Doom 3 waren auf voll PC zugeschnitten
und kamen erst später mit deutlich schlechterer Grafik auf XBox raus.
Das Doom von heute ist ein Konsolenshooter , kein PC Shooter mehr.
Jetzt nur so als Frage,hast du WQHD und 144 Hertz?
Ich besitze aktuell garkeinen PC/Notebook mehr (verkauft) Es war ein FHD 144 Hertz Monitor
und PC hatte ne GTX1070 verbaut.

Klar geht das noch besser aber wer soll das bezahlen...eine PS4 Pro kostet unter 400 Euro
ich kann die Preise und das dafür gebotene nicht mehr nachvollziehen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 21.08.2018 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Ich hatte vor, mir zum Herbst/Winter einen VR-fähigen PC zuzulegen, mit mindestens einer 1080 unter der Haube, deswegen mal meine Frage an die versammelten Experten hier: Ist es realistisch, im Zuge der Veröffentlichung der neuen Graka-Generation von einer signifikanten Preisreduzierung der 10er Generation auszugehen?

PS: bin in PC-Dingen relativer Neuling, verzeiht im Vorfeld schonmal meine Uninformiertheit 🙂
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

mellohippo hat geschrieben: 21.08.2018 14:35 : Ist es realistisch, im Zuge der Veröffentlichung der neuen Graka-Generation von einer signifikanten Preisreduzierung der 10er Generation auszugehen?
Die Meinung vieler Leute ist eher dass kein großer Preisrutsch eintritt. Da die Leistung der neuen Karten abseits RT Effekte nicht zu hoch ist und trotzdem teurer sind.
Man geht sogar davon aus dass die gefüllten Lager noch etwas halten und die 1000er paralell einige Monate noch läuft. Kann sogar sein dass die Nachfrage nach 1080/ti sogar etwas ansteigt.

Denke mal erst Anfang 2019 wird es vermehrt Abverkaufspreise geben.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ICHI- hat geschrieben: 21.08.2018 12:48 Wer sich wie ich nicht für Battlefield und Co.
interessiert für den reicht ein Mittelmäßiger PC/Notebook.

Wer viel Multiplatform und Multiplayer spielt
wo sich 144hz , 60fps+ wirklich lohnt für den
mag PC noch was sein. Für mich nicht mehr.
Jo, ein mittelmäßiger PC reicht ja auch. Man muss schon seit bald 10 Jahren nicht mehr die neueste Hardware haben, kann aber immernoch die neuesten Spiele spielen.

Mir ging damals die Aufrüsterei auf den Keks, deshalb hab ich zu Playstation 3 gewechselt. Die Aufrüsterei-Zeiten sind aber mittlerweile eben vorbei.
Leider haben Konsolen immernoch diverse Probleme, die mich dann auch von der PS3 wieder weggebracht haben und bisher davon abhalten wieder eine Konsole zu verwenden.

- Gamepadzwang in den meisten Spielen
- Multiplayer gibts für viele Spiele nur mit Bezahl-Abo
- Es gibt afaik keine Spiele mit LAN-Modus
- Es gibt keine Dedicated Server
- Es fehlen ganze Spielegenres, die ich leider Gottes aber nunmal sehr mag, z.B. WiSims, Strategie- und Aufbauspiele (Cities Skylines, Rimworld, Civilization, ... )

Wenn das mal wegfällt, hab ich sofort wieder eine Konsole. ;)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

mellohippo hat geschrieben: 21.08.2018 14:35 Ich hatte vor, mir zum Herbst/Winter einen VR-fähigen PC zuzulegen, mit mindestens einer 1080 unter der Haube, deswegen mal meine Frage an die versammelten Experten hier: Ist es realistisch, im Zuge der Veröffentlichung der neuen Graka-Generation von einer signifikanten Preisreduzierung der 10er Generation auszugehen?

PS: bin in PC-Dingen relativer Neuling, verzeiht im Vorfeld schonmal meine Uninformiertheit 🙂
Raytracing hin oder her.
Es wird drauf ankommen wieviel Leistung
die RTX Karten in der Praxis haben
und wenn in 4K / VR da nicht ordentlich mehr
geboten wird als zb. eine 1080/ti schafft
werden die Preise wohl leider weiterhin
sehr hoch bleiben.
Der Sprung gegenüber der alten Generation ist definitiv kleiner als der Sprung von Gtx 980 (Maxwell) auf 1080 Gtx (Pascal)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ICHI- hat geschrieben: 21.08.2018 14:49 Es wird drauf ankommen wieviel Leistung
die RTX Karten in der Praxis haben
und wenn in 4K / VR da nicht ordentlich mehr
geboten wird als zb. eine 1080/ti schafft
werden die Preise wohl leider weiterhin
sehr hoch bleiben.
Der Sprung gegenüber der alten Generation ist definitiv kleiner als der Sprung von Gtx 980 (Maxwell) auf 1080 Gtx (Pascal)
Der Sprung ist eigentlich nicht vergleichbar, weil die eigentliche Leistungssteigerung in der Einführung einer neuen Technologie liegt. Ich gehe davon aus, dass nahezu die gesamte Mehrleistung einer 20xx darauf zurückfällt, was durch die Raytracing- und Tensorcores dazugekommen ist. Das wiederrum heisst aber, wenn ein Spiel diese Technologien NICHT nutzt, wird man kaum einen Performanceunterschied finden.

Das ist so ähnlich, wie das aufkommen der 3D-Beschleunigerkarten. Wenn ein Spiel aber halt nicht 3D macht, bzw dafür explizit die Hardwarebeschleunigung nutzt, dann haben dir diese Karten auch nix gebracht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.08.2018 14:59 Der Sprung ist eigentlich nicht vergleichbar, weil die eigentliche Leistungssteigerung in der Einführung einer neuen Technologie liegt. Ich gehe davon aus, dass nahezu die gesamte Mehrleistung einer 20xx darauf zurückfällt, was durch die Raytracing- und Tensorcores dazugekommen ist. Das wiederrum heisst aber, wenn ein Spiel diese Technologien NICHT nutzt, wird man kaum einen Performanceunterschied finden.
Und das wird wahrscheinlich bedeuten, das diese Effekt besonders auffällig präsentiert werden. Wer so viel Geld für eine Karte ausgibt, der möchte wahrscheinlich nicht, das diese Effekt realistisch in den Hintergrund treten, damit die Szene selbst wirken kann. Genau wie beim 3D-Kino am Anfang (oder immer noch?): Die Filme haben schrille 3D-Effekte einfach nur zum Selbstzweck eingebaut.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ja, wie jede Technologie wird das auch seine Zeit brauchen, bis sie sinnvoller eingesetzt wird. In ein bis zwei Generationen ist das Ganze dann auch bezahlbarer und wir alle haben was davon.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Kajetan hat geschrieben: 21.08.2018 09:46
sphinx2k hat geschrieben: 21.08.2018 09:40 Aktuell sind ja alle Hardwarepreise am steigen ...
Nicht bei Graphikkarten. Da sinken gerade die Preise, weil die Nachfrage durch Miner nachlässt, Nvidia/AMD aber heftig produziert haben und nun die Lager voll sind. Letzte Woche ne ASUS 1060 für 300 Euro bei meinem lokalen Hardwareschrauber bekommen, die online teilweise noch billiger zu finden war.
Wow 300€?
Rate mal wie viel die Karten zur Markteinführung gekostet haben?

Die Preise sind immer noch jenseits von gut und böse. Den Rohdaten nach kann man von einem Leistungsanstieg von 20- 30% ausgehen.
Festhalten kann man:
Noch nie hat Nvidia bei einem Generationswechsel weniger Leistungszuwachs abgeliefert wie hier und noch nie haben sie gleichzeitig so drastisch die Preise angehoben.

#FuckNvidia
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

KalkGehirn hat geschrieben: 21.08.2018 16:45 Wow 300€? Rate mal wie viel die Karten zur Markteinführung gekostet haben?
€300 vor ziemlich genau 2 Jahren. Das ist schon ziemlich strange was mit dem Hardware-Markt gerade so abgeht. 2 Jahre nach Release gehen die Preise wieder auf den ursprünglichen Preis runter. Super strange. Und das wegen dem Coin-Mining-Bullshit, der der Welt am Ende nichts gebracht hat außer verschwendeten Strom und verschwendete Ressourcen. Da ist der Umstand das PC-Gaming deswegen teurer geworden ist ja fast noch ein Nebenaspekt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 21.08.2018 16:58 2 Jahre nach Release gehen die Preise wieder auf den ursprünglichen Preis runter. Super strange. Und das wegen dem Coin-Mining-Bullshit, der der Welt am Ende nichts gebracht hat außer verschwendeten Strom und verschwendete Ressourcen.
Ich bin froh in den letzten Jahren keine neue GPU-Hardware benötigt zu haben.

Und jetzt habe ich 300 Ocken abgelatzt und habe Mühe Spiele zu finden, welche diese Karte mal etwas zum Schwitzen bringen. Nicht, dass es sie nicht gäbe, aber ich habe sie halt nicht. Stattdessen ließ ich 3DMark laufen, um ein wenig das Gefühl zu haben nicht 300 Ocken sinnlos zum Fenster rausgeblasen zu haben :)