Mir gefallen eure Gesprächsrunden auch immer mehr! Weiter so!
Zum Spiel bzw. Phänomen selbst:
Im Video wird eigentlich alles gesagt. Es gibt jetzt diesen Boom, der wird aber wieder abflachen und es bleiben dann ein, zwei Titel, selbst wenn neue Trends kommen. Beim Military-shooter zum Beispiel war`s ja auch so.
Und Battle Royale wäre eben nicht solch eine große Nummer geworden, wenn man mit Fortnite nicht eine einsteigerfreundliche, "kindgerechte" Variante entwickelt hätte. PUBG wirkt ist ja im Vergleich eher dröge und geradezu sperrig und vielleicht sogar überfordernd. Ich habe es ca. 25 Stunden gespielt und finde, dass es einen besonderen Reiz hat, die Spannung und Intensität, die aufkommen, machen daraus mehr einen Horror oder "richtigen" Survival-Titel, statt nur einen shooter. Zwei, drei Runden zwischendurch, können durchaus aufregend sein. Das kann Fortnite mMn nicht bieten. Das liegt nicht nur am Artdesign, sondern auch an der kleinen, detailarmen map, auf der man seine Gegenspieler früh ausmachen kann und dann endet alles in albernem Rumgehüpfe, bei dem schnell Wände gebaut werden. Aber es spielt sich flüssiger, runder als PUBG.
Mittlerweile zocke ich PUBG aber so gut wie gar nicht mehr. Den Thrill kann ich auch mit dem MP von Last of Us haben, sogar noch heftiger. Es ist wirklich beeindruckend, wie Naughty Dog es geschafft haben, die Quintessenz des Survival-Horrors on point in einen TDM-MP zu packen und wie es ihnen gelungen ist, das Ganze noch mit einer gehörigen Portion Taktik zu verknüpfen.