USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von johndoe1794441 »

Nichts verkauft sich besser als Titten und Hakenkreuze. Wenn man gleich beides bieten kann, hat man die Entwicklungskosten garantiert wieder drin.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 09.08.2018 16:40Ansonsten musste man damals wissen, dass es das Spiel gab. Und ein guter Teil des Informierens bestand aus Verpackungsrückseite von Spielen im Regal lesen. Internet für uncut war noch weit weg von Standardmittel. Ganz so einfach war es damals nicht mit Kram über Umwege.
In anderen Worten: Du kanntest (in der Schule) die falschen Leute... :P
Also nein, nicht alle haben damals Wolfenstein 3D unzensiert gezockt.
Uns PClern hätte man erstmal weismachen müssen, dass es zensierte Versionen überhaupt gab.
Moment, das sagtest du doch schon...
Ich brauch mehr Kaffee, sorry.
Btw. funfact, Wolfenstein 3D wurde indiziert und beschlagnahmt,
Sprich in der Szene heftig beworben! :)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 09.08.2018 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2018 16:25
R_eQuiEm hat geschrieben: 09.08.2018 16:17 Sollten die Eltern bei diesen Fragen "dumme" Antworten geben ist der Krieg schon vor der Schlacht verloren. Daher bin ich auch generell ein Fan der Eigenverantwortung wie sie Nuracus genannt hat. Derartige pauschale Reglementierungen sind meist mehr hinderlich als nützlich.
Was ist an der möglichen Antwort "Weil X und Y, ist das Hakenkreuz hier in Ordnung und da nicht" eine Reglementierung? Niemand schreibt den Eltern hier irgendwas vor.
Wie nennst du es dann? Wie genau sind dann diese Richtlinien definiert und wie und wo sollten sie eingehalten werden? Meistens ist es nämlich nicht so einfach alles mit X und Y zu erklären und man muss differenziert an die Kunst oder was auch immer rangehen. Ich wüsste auch aus der Vergangenheit nicht ein positives Beispiel dafür wo Verbote von Symbolen oder Verhaltensregeln in irgendeiner Weise der Problematik dienlich waren.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2018 14:53
Es geht um den Gewöhnungsfaktor. Kinder sollen lernen, für was das Hakenkreuz einst stand, und warum es angesichts vieler Millionen Tote und verwüsteter Städte in Europa, Russland und Afrika KEINE gute Idee ist dieses Symbol zu verharmlosen, in dem man es frei seines historischen Kontextes verwendet. Hakenkreuz => Nazis. Dieser Bezug muss immer gegeben sein.
Dann gewöhnen wir Kinder in Zukunft bitte auch endlich daran, dass die amerikanische Flagge, welche bis heute nicht verboten wurde, für das hinschlachten und vertreiben unzähliger amerikanischer Ureinwohner, im Volksmund auch Indianer genannt, steht.

Ich kann das bald echt nicht mehr hören! Ja, Hitler war ein böser Mensch, der viele Gräueltaten begangen hat. Er war und ist aber garantiert nicht der Einzige! Es heisst immer, damit sich sowas nicht wiederholt. Pffff, tut es. Seit Jahrzehnten in anderen Teilen der Welt. Unter anderen Namen, mit anderen Menschen. So scheinheilig kann nur der Mensch sein. Und Amerika soll mal ganz leise sein...
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Grunz Grunz hat geschrieben: 09.08.2018 16:54 Nichts verkauft sich besser als Titten und Hakenkreuze. Wenn man gleich beides bieten kann, hat man die Entwicklungskosten garantiert wieder drin.
Ich nehm 2 :Daumenrechts:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2018 16:57
greenelve hat geschrieben: 09.08.2018 16:40Ansonsten musste man damals wissen, dass es das Spiel gab. Und ein guter Teil des Informierens bestand aus Verpackungsrückseite von Spielen im Regal lesen. Internet für uncut war noch weit weg von Standardmittel. Ganz so einfach war es damals nicht mit Kram über Umwege.
In anderen Worten: Du kanntest (in der Schule) die falschen Leute... :P
Klugscheißerei war auch damals schon nicht gern gesehen. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SaperioN hat geschrieben: 09.08.2018 17:02
Grunz Grunz hat geschrieben: 09.08.2018 16:54 Nichts verkauft sich besser als Titten und Hakenkreuze. Wenn man gleich beides bieten kann, hat man die Entwicklungskosten garantiert wieder drin.
Ich nehm 2 :Daumenrechts:
Bittschön:
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 09.08.2018 17:04Klugscheißerei war auch damals schon nicht gern gesehen. :)
Einmischungen von Außen allerdings auch nicht... :Vaterschlumpf:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2018 16:45
Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 16:27 Jetzt muss ich die Frage aufwerfen, warum es dann überhaupt kein Ding ist, Hitler als Hauptfigur in einer Komödie auftreten zu lassen.

(äh ... "Er ist wieder da" war doch ne Komödie, oder?)
Hitler war meines Wissens nie das Problem in Spielen, immer nur diverse Symbole. Mir ist nur Bethesda bekannt, die den GRÖFAZ für Wolfenstein 2 optisch verändert haben. Ohne dass sie es meiner Meinung nach hätten tun müssen. Oder gibt es Spiele, die explizit wegen Hitler-Abildungen rechtliche Probleme bekommen haben, keine Freigabe bekommen haben?

Hitler ist z.B. in Persona 2 aufgetreten, das Spiel ist aber, soweit ich das weiß, nicht indiziert worden.
Also darf man Hitler verballhornen, aber wehe einer macht Hakenkreuzwitze!!! :Häschen:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2018 17:06
Pommern hat geschrieben: 09.08.2018 17:04Klugscheißerei war auch damals schon nicht gern gesehen. :)
Einmischungen von Außen allerdings auch nicht... :Vaterschlumpf:
Mittendrin statt nur dabei. :Vaterschlumpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NoBoJoe hat geschrieben: 09.08.2018 17:00 Dann gewöhnen wir Kinder in Zukunft bitte auch endlich daran, dass die amerikanische Flagge, welche bis heute nicht verboten wurde, für das hinschlachten und vertreiben unzähliger amerikanischer Ureinwohner, im Volksmund auch Indianer genannt, steht.
Es steht Dir frei genau dies bei Deinen Kindern zu tun. Eigenverantwortung und so.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 17:09 Also darf man Hitler verballhornen, aber wehe einer macht Hakenkreuzwitze!!! :Häschen:
Offenbar.

Hey, frag mich doch nicht. Ich hab mir den Scheiss nicht ausgedacht, ich versuche nur diese Liberalisierung (warum jetzt ok ist, was früher nicht ok war) halbwegs sinnig zu interpretieren :)
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

NoBoJoe hat geschrieben: 09.08.2018 17:00 Dann gewöhnen wir Kinder in Zukunft bitte auch endlich daran, dass die amerikanische Flagge, welche bis heute nicht verboten wurde, für das hinschlachten und vertreiben unzähliger amerikanischer Ureinwohner, im Volksmund auch Indianer genannt, steht.
Auch wenn Klugscheißer nicht gerne gesehen sind: Das war damals noch eine andere amerikanische Flagge als heute ;)
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Das man das noch vor der Rente erleben darf :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

NoBoJoe hat geschrieben: 09.08.2018 17:00Und Amerika soll mal ganz leise sein...
Mir fällt da noch jemand ein, der einfach ganz still sein sollte... :roll: