USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Nuracus »

“Gesellschaftliche Verantwortung für guten Schutz von Jugendlichen und Kindern“.
Ich finde, mir sollte mal jemand plausibel erklären, wie meine Kinder Schaden nehmen, wenn sie in einem Videospiel ein Hakenkreuz sehen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Dass man das noch erleben darf. Die Frage ist, ob wie bei vielen Filmen nun auch ältere Spiele auf den Prüfstand kommen bzw. von den Firmen wieder hervorgekramt werden. Da gibt es ja so einiges, z.B.:

- Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
- jegliche Wolfenstein-Spiele
- South Park und der Stab der Wahrheit
und und und.

Des Weiteren könnte das nun die Frage aufwerfen, ob auch Comics davon betroffen sind. So wären endlich unzensierte Versionen von z.B. Hellsing oder Watchmen möglich. Das hat ja auch nix mit Nazi-Verehrung oder dergleichen zu tun, die schwarzen Kästen (oder seltsamen Sekten wie bei Wolfenstein) stören einfach, wenn man mal in die Medien "abtauchen" will. Zumal jegliche Form von Zensur fragwürdig ist.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 09.08.2018 13:54 Dass man das noch erleben darf. Die Frage ist, ob wie bei vielen Filmen nun auch ältere Spiele auf den Prüfstand kommen bzw. von den Firmen wieder hervorgekramt werden....
..."Am grundsätzlichen Verbot von Kennzeichen gem. § 86 a StGB hat sich jedoch nichts geändert. Daher verlangt eine Entscheidung über eine Altersfreigabe immer die Prüfung im Einzelfall und stellt keine generelle Ausnahme dar."...
Ich behaupte mal Nein. Zudem bezogen die sich im O-Text auf die Zukunft. Ich glaub nicht, daß die nun 30 Jahre SpielHistorie aufarbeiten wollen :Blauesauge:
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

War ja auch nur eine verquere Hoffnung, so ganz tief drin. Als vom deutschen Jugendschutz jahrzehntelang gebeutelter Deutschländer sicher auch verständlich.
postal81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von postal81 »

DANKE liebe USK. Ich hoffe ihr seit bald alle Arbeitssuchend!
Sozialadäquanz am Arsch.
Unser schönes Land hat tausendfach andere Probleme.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Arbeitssuchend? Wieso? An sich ist eine geregelte Altersfreigabe nichts Schlechtes, gerade auch als Richtwert für Eltern die sich damit nicht so auskennen und dem Filius nun ein Spiel unter den Weihnachtsbaum legen wollen. Dass die Realität oft anders aussieht und gefühlt jeder 10jährige ein Black Ops mit Freigabe Ab 18 spielt, steht ja auf einem anderen Blatt und liegt eben oft auch an der mangelhaften Kontrolle zu Hause.

Was mich seit jeher mehr stört ist die übertriebene Gängelung von Erwachsenen. Da gibt es zusätzlich zur entsprechenden Freigabe noch Indizierung, Beschlagnahme, Zensur und und und. DAS sollte als allererstes vom Tisch. Unterschreibe ich mit 18 Jahren einen Kaufvertrag, bin ich gesetzlich verpflichtet diesen bis zum letzten Moment einzuhalten - ich bin ja erwachsen. Zeitgleich sind mir allerdings ein paar Hakenkreuze in einem Videospiel oder Comic nicht zuzumuten und müssen dringend geschwärzt werden? Dafür ist mein Verstand zu fragil? Sowas (!) ist lächerlich. Jugendschutz allgemein, in einem vernünftigen Maß, durchaus sinnvoll. Meine Meinung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

postal81 hat geschrieben: 09.08.2018 14:30 Unser schönes Land hat tausendfach andere Probleme.
Als sich in einem Forum eine Videospielkritikseite über die Arbeit der USK zu echauffieren, da bin ich ganz bei dir!! :Daumenlinks:
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

postal81 hat geschrieben: 09.08.2018 14:30 Unser schönes Land hat tausendfach andere Probleme.
Und für die ist natürlich auch die USK zuständig.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 09.08.2018 14:37 Was mich seit jeher mehr stört ist die übertriebene Gängelung von Erwachsenen. Da gibt es zusätzlich zur entsprechenden Freigabe noch Indizierung, Beschlagnahme, Zensur und und und. DAS sollte als allererstes vom Tisch.
...und das ist, btw, nichts an dem die USK Schuld hätte, bzw. nichts, was sie dagegen machen könnte.

Die USK hat sich zudem schon häufiger auf Anfragen für eine Lockerung der Richtlinien bezüglich NS-Symbolen geäußert - aber halt immer mit dem Vermerk, dass der Auslöser dafür entweder von oben kommen oder ein Publisher mit Eiern das ganze in Gang setzen muss.

Und wenn ich mir das Posting von Postal81 anschaue, behaupte ich einfach mal, dass bei ihm auch tausendfach andere Probleme greifen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 13:40 “Gesellschaftliche Verantwortung für guten Schutz von Jugendlichen und Kindern“.
Ich finde, mir sollte mal jemand plausibel erklären, wie meine Kinder Schaden nehmen, wenn sie in einem Videospiel ein Hakenkreuz sehen.
Es geht um den Gewöhnungsfaktor. Kinder sollen lernen, für was das Hakenkreuz einst stand, und warum es angesichts vieler Millionen Tote und verwüsteter Städte in Europa, Russland und Afrika KEINE gute Idee ist dieses Symbol zu verharmlosen, in dem man es frei seines historischen Kontextes verwendet. Hakenkreuz => Nazis. Dieser Bezug muss immer gegeben sein.

Hakenkreuze in z.B. einem Wolfensteinspiel, wo es den historischen Bezug zu Nazis gibt ... ok.
Hakenkreuze als kosmetischer DLC-Skin, OHNE geschichtlichen Bezug, nur als modisches Symbol ... nicht ok.

So in etwa habe ich das verstanden. Bei Filmen werden ja auch Werke wie "Dead Snow" durchgewunken, wo sich Nazi-Zombies hirnfrei durch den skandinavischen Schnee wühlen. Ähnliche Mindestansprüche kann ab jetzt auch ein Spiel haben. Ein wie auch immer gearteter großartiger Lehrauftrag muss gar nicht vorhanden sein. Einfach nur Hakenkreuz => Nazis.
Zeratos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeratos »

Diese neue Regelung hört sich sehr nach der der FSK an, und ich wage mal die Vermutung, dass sie also auch ähnlich ausgelegt werden wird.
Sprich, wenn es keine offensichtliche Verherrlichung des NS-Regimes gibt, wird es durch gewunken, und für die Absagen hat man einen starken Text als Grundlage, weil die Symbole ja weiterhin verboten bleiben. Scheint ein juristischer Winkelzug zu sein.

Grundsätzlich meine ich beobachten zu können, dass die Zensur in Deutschland stark abgenommen hat. Wann ist das letzte Mal ein größerer Film oder ein Spiel (von NS-Symbolen abgesehen) geschnitten oder gar indiziert worden? Gefühlt war das früher bei fast jedem "Ab 18"-Titel der Fall. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Zu Wolfenstein und andere bereits erschienene Titel: Ich nehme mal an, der Weg für einen unzensierten Re-Release ist frei, aber der entsprechende Publisher müsste für jedes einzelne Spiel einen Antrag auf Neu-Bewertung stellen. Ich habe keine Ahnung, wie teuer und aufwändig das ist, und man wird sehen, ob sich jemand die Mühe macht.
Bei manchen Titeln ist ja auch unklar, bei wem die Rechte heute liegen, da sehe ich dann auf jeden Fall schwarz.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Joah.
Ansatz mag nachvollziehbar sein, mal zwei Schritte weiter gedacht ist das völliger Kappes. Das ist nichts anderes, als den Eltern die Verantwortung abzunehmen.
Dass ein 5jähriger nicht rumlaufen und Leute als Arschloch beschimpfen soll, kann ich als Vater ihm genauso einprügeln, wie dass er nicht rumlaufen und Hakenkreuze an Synagogen krikeln soll.
Da reicht dann zur Not ein "Das macht man nicht!", wenn das Kind geistig noch nicht weit genug ist um zu verstehen, was ein Nazi und was eine Gaskammer ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 15:05Ansatz mag nachvollziehbar sein, mal zwei Schritte weiter gedacht ist das völliger Kappes. Das ist nichts anderes, als den Eltern die Verantwortung abzunehmen.
Dass ein 5jähriger nicht rumlaufen und Leute als Arschloch beschimpfen soll, kann ich als Vater ihm genauso einprügeln, wie dass er nicht rumlaufen und Hakenkreuze an Synagogen krikeln soll.
Da reicht dann zur Not ein "Das macht man nicht!", wenn das Kind geistig noch nicht weit genug ist um zu verstehen, was ein Nazi und was eine Gaskammer ist.
Genau... weil das ja bisher in der Menschheitsgeschichte immer so schön geklappt hat, daß die Kinder auf ihre Eltern hören.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 09.08.2018 15:07
Nuracus hat geschrieben: 09.08.2018 15:05Ansatz mag nachvollziehbar sein, mal zwei Schritte weiter gedacht ist das völliger Kappes. Das ist nichts anderes, als den Eltern die Verantwortung abzunehmen.
Genau... weil das ja bisher in der Menschheitsgeschichte immer so schön geklappt hat, daß die Kinder auf ihre Eltern hören.
Genau wie auf Verbote von Behörden :wink:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Usul hat geschrieben: 09.08.2018 15:07
Ja was soll man machen, alle Kinder einbuchten?
Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, den Rackern Mores zu lehren, dann wirds die USK, die FSK, die MfG oder sonst irgendeine Behörde/Firma/gesetzliche Reglementierung auch nicht.

Nachtrag: Diese verdorbene Jugend von Heute weiß ja nicht mal mehr, was Mores SIND!