Nintendo: Geschäftsbericht (Q1): Switch-Verkäufe rückläufig; Software-Absatz steigt; Prognose bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Geschäftsbericht (Q1): Switch-Verkäufe rückläufig; Software-Absatz steigt; Prognose bestätigt
Wieviel war angesetzt für das letzte Geschäftsjahr? 10Mio?... Wir haben uns wahrscheinlich alle gefragt, was Nintendo da geraucht hat...Und wo standen wir im April?
...
Abwarten und Tee trinken... Eistee Momentan vielleicht.
...
Abwarten und Tee trinken... Eistee Momentan vielleicht.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Geschäftsbericht (Q1): Switch-Verkäufe rückläufig; Software-Absatz steigt; Prognose bestätigt
Der Hauptgrund warum ich zwar skeptisch bin, aber die Zahl noch nicht völlig ausschließen will ist, dass ich einer Preissenkung oder attraktiven Bundles dieses Jahr eine deutlich höhere Chance zurechne als ich das bei Nintendo üblicherweise tue, und zwar aus einem einfachen Grund: Die Onlinegebühr.
Sie haben damit einen echten (= finanziellen) Grund, möglichst viele Geräte in die Haushalte zu bekommen. Die Einnahmenseite verschiebt sich damit langsam in Richtung Dienste, weg von einzelnen Verkäufen. Die Gebühr ist quasi reines, regelmäßiges Einkommen, ohne große dem gegenüber stehende Kosten. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anreiz ist, die Marge bei der Hardware zu verringern. Darüber hinaus sehen wir gerade auch ziemlich irre Softwarezahlen, die sich auch deutlich im Gewinn niederschlagen. Sie könnten sich das also durchaus auch leisten, und würden sich damit einen konstanten Einnahmenstrom sichern.
Wenn sie dagegen weiter mit 300$ ohne Spiel durch den Winter kommen wollen, dann seh ich das auch noch nicht, so viel ist klar. Nichtmal mit Pokemon.
Sie haben damit einen echten (= finanziellen) Grund, möglichst viele Geräte in die Haushalte zu bekommen. Die Einnahmenseite verschiebt sich damit langsam in Richtung Dienste, weg von einzelnen Verkäufen. Die Gebühr ist quasi reines, regelmäßiges Einkommen, ohne große dem gegenüber stehende Kosten. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anreiz ist, die Marge bei der Hardware zu verringern. Darüber hinaus sehen wir gerade auch ziemlich irre Softwarezahlen, die sich auch deutlich im Gewinn niederschlagen. Sie könnten sich das also durchaus auch leisten, und würden sich damit einen konstanten Einnahmenstrom sichern.
Wenn sie dagegen weiter mit 300$ ohne Spiel durch den Winter kommen wollen, dann seh ich das auch noch nicht, so viel ist klar. Nichtmal mit Pokemon.
- Dangalf
- Persönliche Nachricht:
Wo wir bei Onlinegebühren sind: Ich denke Nintendo wird da noch einiges mehr anbieten als nur ein paar NES Titel, später irgendwann mal. Zumindest wünsche ich mir das sehr.
Die Switch ist meine erste Nintendo Konsole seit SNES (kurz mal 3ds gehabt). Hab da also sehr viel nachzuholen, und würde mich über so ziemlich alles freuen. Von SNES bis WII.
Ich denke das würde die Verkäufe noch mal ordentlich ankurbeln.
Die Switch ist meine erste Nintendo Konsole seit SNES (kurz mal 3ds gehabt). Hab da also sehr viel nachzuholen, und würde mich über so ziemlich alles freuen. Von SNES bis WII.
Ich denke das würde die Verkäufe noch mal ordentlich ankurbeln.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Pokemon und SSB sollte man gerade auch in den USA als Hardwareseller absolut nicht außer acht lassen.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Der Markt reagiert sehr positiv auf die Nachricht. Mal schauen, ob diese Entwicklung anhält.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich halte das mit dem vergleich zum vorjahresquartal für nicht sehr aussagekräftig.
das letztes jahr war der release. ein release, bei dem es einen mangel an hardware gegeben. da wurde alles verkauft. die spiele der ersten monate waren auch genau die richtigen, also spiele, die viel zugkraft haben. botw, mk8d, splatton 2, auch arms und sogar 1-2-switch sind sehr gut angekommen. die switch hatte einen wirklich guten start.
der anfang dieses jahr war teilweise gut, teilweise mittelmäßig. dafür war es letztes jahr im herbst nicht so voll wie dieses. neben mario odyssey wars das von den mainstreamtiteln letztes jahr. dieses jahr steht da einiges mehr an.
das minus von 4% im vergleich zum vorjahresquartal ist da kein schlechtes zeichen. die zweite jahreshälfte wird wohl besser laufen als letztes jahr. und wer weiß, vielleicht hat nintendo noch eine überraschung parat. ^^
ich denke 18-20mio werden sie schon schaffen. man darf nicht vergessen, dass das 4. geschäftsquartal januar bis märz nächstes jahr ist. das muss man auch noch dazuzählen.
das letztes jahr war der release. ein release, bei dem es einen mangel an hardware gegeben. da wurde alles verkauft. die spiele der ersten monate waren auch genau die richtigen, also spiele, die viel zugkraft haben. botw, mk8d, splatton 2, auch arms und sogar 1-2-switch sind sehr gut angekommen. die switch hatte einen wirklich guten start.
der anfang dieses jahr war teilweise gut, teilweise mittelmäßig. dafür war es letztes jahr im herbst nicht so voll wie dieses. neben mario odyssey wars das von den mainstreamtiteln letztes jahr. dieses jahr steht da einiges mehr an.
das minus von 4% im vergleich zum vorjahresquartal ist da kein schlechtes zeichen. die zweite jahreshälfte wird wohl besser laufen als letztes jahr. und wer weiß, vielleicht hat nintendo noch eine überraschung parat. ^^
ich denke 18-20mio werden sie schon schaffen. man darf nicht vergessen, dass das 4. geschäftsquartal januar bis märz nächstes jahr ist. das muss man auch noch dazuzählen.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Schon krass, wie gut die Verkäufe sind, obwohl der Third-Support doch eher mäßig ausfällt. So gesehen hat Nintendo wohl von allen Herstellern die zugstärksten Exclusives. Damit verkaufen sie ihre Switch, und nur damit.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sowie sie die WiiU verkauft haben, ja?
-
Dennis4022
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Direct, please!
Für mich persönlich ist dieses Jahr kein so spannendes Switch Jahr wie 2018. Liegt aber auch an mir.
Meine Wunschliste ist eigentlich voll. Ich könnte mich noch mit vielen Titeln beschäftigen.
Aber gerade ist etwas die Luft raus.
Metroid Prime ist für mich der große Silberstreifen am Horizont (und auf Bayonetta 3 freue ich mich auch). Hoffentlich kommen da bald ein paar neue Ankündigungen dazu.
Würde mich natürlich freuen, wenn sie 20 Millionen schaffen und noch ein paar gute Gründe dafür dazukommen.
Für mich persönlich ist dieses Jahr kein so spannendes Switch Jahr wie 2018. Liegt aber auch an mir.
Meine Wunschliste ist eigentlich voll. Ich könnte mich noch mit vielen Titeln beschäftigen.
Metroid Prime ist für mich der große Silberstreifen am Horizont (und auf Bayonetta 3 freue ich mich auch). Hoffentlich kommen da bald ein paar neue Ankündigungen dazu.
Würde mich natürlich freuen, wenn sie 20 Millionen schaffen und noch ein paar gute Gründe dafür dazukommen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
aber wir haben doch 2018Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.08.2018 10:08 Für mich persönlich ist dieses Jahr kein so spannendes Switch Jahr wie 2018.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Er will doch nur der erste beim Jahresrückblick seinJesusOfCool hat geschrieben: ↑02.08.2018 10:30aber wir haben doch 2018Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.08.2018 10:08 Für mich persönlich ist dieses Jahr kein so spannendes Switch Jahr wie 2018.![]()
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich leb halt in der Zukunft.
Nächstes Jahr wird es also noch dürftiger.
Hier habt ihr es zuerst gehört.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Das liegt doch nicht an dir. Letztes Jahr kamen Mario und Zelda und dieses Jahr kommen gefühlt nur Remakes von Wii U Titeln...Chibiterasu hat geschrieben: ↑02.08.2018 10:08 Nintendo Direct, please!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Smash Un pokemon sprechen dich und mich vielleicht nicht an, aber sie sind nicht weniger groß!