Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von NoBoJoe »

Das hier spiegelt jetzt nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen wider.

Ist mir zu unpraktisch, unbequem und zu teuer. Wobei das Geld für mich tatsächlich Nebensache ist. Der Aufwand und das ganze Zeug plus Kabel usw. ist viel schlimmer. Selbst fur 100 Euro ein Topteil würde mich in der so existierenden Form völlig kalt lassen.

Mich nervt im Kino schon diese blöde 3D Brille, und diese teilweise extra für 3D gedrehten Szenen. Speer/Peil/Sonstiges in die Kamera halten/werfen/schießen. Mega... Das wirkt auf mich kein bisschen positiv und/oder immersionsfördernd. Ganz im Gegenteil, dadurch wirkt das auf mich noch künstlicher und gestellter.

Bei VR ist das für mich persönlich ähnlich. Ja, sieht für 5 Minuten nett aus, dann nervt aber das Equipment, die Kabel und das Teil auf dem Kopf nur noch rum (und ja, ausprobiert. Kumpel hat alles, inklusive Playchair für Autorennen). Dann kommt für mich die motionsickness dazu, die jetzt schon dafür sorgt, das sich Spiele wieder von freier Bewegung zu teleportartigen Bewegungen zurück entwickeln. Ja, ich weiß, angeblich Gewöhnung. Brauch ich aber nicht. Ich will gemütlich daddeln. Nicht mich an iwas gewöhnen müssen, dass erstmal dafür sorgt dass mir bei meinem Hobby schlecht wird. Und ist ja toll dass ich mich in Cockpits umsehen kann (wird ja immer gern als Argument genannt, Wipeout GTSport etc). Ich muss aber auf die Strecke achten, sonst fahre ich überall gegen. Von dahee 5 Minuten wow, dann unnütz. Für mich!

Ich habe aber kein Problem damit, dass diese frühe Stufe der Entwicklung verkauft wird und von ganz hart gesottenen Technik Enthusiasten sowohl gekauft, als auch zelebriert wird. Ohne diese wäre eine Weiterentwicklung ja gar nicht denkbar. Aber bis zum Holodeck setze ich hier aus.
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von abcde12345 »

VR hat nie richtig gelebt um sterben zu koennen. Das war doch viel zu fruehes auf den Markt schmeissen von unausgereifter Technik, die zudem auch noch ohne Software kam.
VR haette was werden koennen, haette man dem ganzen 2-5 Jahre noch Zeit gegeben und es immer etwas mehr gepushed. So hatten wir jetzt die erste VR Blase - die uebrigens auch fuer die Unternehmen weniger lukrativ war als das Warten gewesen waere - die geplatzt ist und und die naechste - die echte -, die kommen wird, wird VR nicht die Aufmerksamkeit geben die es dann verdient. So laeuft es nun mal.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Eisenherz »

Ich warte aufs Holodeck. Davor wirds eh nix. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Nobilis 1984 »

Wenn würde es wundern wenn VR in ein paar Jahren out ist. Maximal 10 % der VR Spiele taugen was. Ich urteile auf Grund der Tests. Ich selbst bin an VR stark interessiert, aber erstens ist es zu teuer und zweitens sind die Spiele zu schlecht.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von JeffreyLebowski »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.07.2018 21:58
JeffreyLebowski hat geschrieben: 28.07.2018 11:27 Ich dachte die Pornoindustrie bringt den durchbruch wir so oft bei neuen technologien^^
Ah das ist das auch, aber das Problem ist das es keine Porno-Games gibt, die VR-Internetseiten laufen wie geschmiert.

Ich kaufe auch immer noch einige VR-Titel, aber im Sommer ist das mit Brille einfach zu heiß. Aktuell hab ich Battlezone erstanden und das macht mir richtig Spaß. Doch wegen der Hitze, spiele ich aktuell eher was anderes.
Na ja richtige Imersion hat man wohl nur wenn externes Zubehör wie Autoblow unterstützt wird.

Tzja bei der Hitze geht das gar nicht. Das kann ich mir vorstellen
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Blaexe »

Nobilis 1984 hat geschrieben: 30.07.2018 16:15 Wenn würde es wundern wenn VR in ein paar Jahren out ist. Maximal 10 % der VR Spiele taugen was. Ich urteile auf Grund der Tests. Ich selbst bin an VR stark interessiert, aber erstens ist es zu teuer und zweitens sind die Spiele zu schlecht.
https://i.redd.it/kriws4hjnz611.png

Und @Kabel, Equipment usw:

https://vrodo.de/oculus-santa-cruz-alle ... nen-blick/

Die Zeit steht nicht still...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Usul »

Also ich sag's mal so:

VR wird sich definitiv durchsetzen! Außer es setzt sich nicht durch! Denn dann wird sich VR nicht durchsetzen!
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Jazzdude »

Usul hat geschrieben: 30.07.2018 21:53 Also ich sag's mal so:

VR wird sich definitiv durchsetzen! Außer es setzt sich nicht durch! Denn dann wird sich VR nicht durchsetzen!
Bild
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

VR stirbt nicht, sondern hat nie gelebt. Verkaufszahlen, Entwicklungen und brauchbare Software sind nicht berauschend. Natürlich kann man jede Zahl schön reden...
Ich traue VR zu, eine feste Größe mit ordentlich Marktanteil zu werden, aber dafür muss die Hardware billiger werden und die großen Jungs den Geldbeutel aufmachen für die Entwicklung von guter Software. Ich würde gerne hören, wie jemand bei ea, activison oder take2 im Meeting Raum sagt "gebt mir ein großes Budget. Ich mache einen VR Titel".

P.s; wenn Epic Fortnite VR brächte, wäre das ein ordentlicher push für die Hardware - auch wenn Teile der Zielgruppe (everyone) kein Geld für die Hardware haben oder aus geben wollen
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Dr.Khaos »

Das ist immer so ein bisschen das Problem mit Zahlen. Man nimmt an, dass man es schwarz auf weiss hat und hinzu kommt wieder Interpretation und wie die Daten generiert/ausgewertet werden. Einfach nur Zahlen ziehen ohne sich den Markt anzuschauen funktioniert nicht und erst recht nicht wenn man sich nicht so ganz mit der Materie auskennt.

Zu VR kann ich nur sagen, dass die Zukunft irgendwie leicht ungewiss ist. Derzeit ist es wohl eher eine Spielerei (ha!) im gaming Bereich. Die Technik wird noch nicht voll ausgenutzt und alles klingt mehr wie ein loses Versprechen was nicht eingehalten wird. Die letzten Spiele taugen für mich mehr als gimmicks und sind teilweise recht teuer. Die Peripherie ist umständlich und teuer. Mit zunehmenden Investitionen aber wird sich das bald verbessern oder eben abgelöst von einem anderen Modell. Siehe da z.B. Microsoft die probieren das ganze über eine raumfüllende Interaktion zu lösen was auch daneben gehen kann.

Sich also jetzt schon ein Urteil drüber zu bilden war etwas vorschnell.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 670
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Ich denk wichtig wird sein ob Sony auch bei der PS5 auf VR Unterstützung setzt. PSVR ist jetzt schon die "relevanteste" VR-Brille mit den meisten verkäufen. Abwärtskompatibel zur aktuellen Version und PSVR 2.0.
Wenn ja stehen die Chancen gut das VR auch mehr und mehr Käufer abseits der Enthusiasten finden wird.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Onekles »

Bitte nicht abwärtskompatibel. Die Altlasten von Tracking per optischem Licht würd ich nur zu gern loswerden. Versteh mich nicht falsch, wenn man das einmal richtig eingerichtet hat, funktioniert das schon ganz gut. Aber bei einer neuen Konsole dürfen sie ruhig was in Richtung Vive bringen und damit die Abwärtskompatibilität killen. Zumindest, wenn's nach mir geht.

Höchstens, dass das Headset an sich noch per Kamera geht und man dann halt neue Controller braucht, könnt ich mir noch vorstellen. Aber bitte bitte keine Move Controller mehr. ^^
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Blaexe »

Bin mir ziemlich sicher dass Sony mit der PSVR2 auf Inside-Out Tracking per Kamera und ähnlichen Controllern wie Oculus Touch / Knuckles setzen wird. Ein Patent dazu gibt es ja schon länger:

http://www.pcgames.de/PlayStation-VR-Ha ... r-1248935/