Nintendo: Geschäftsbericht (Q1): Switch-Verkäufe rückläufig; Software-Absatz steigt; Prognose bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Geschäftsbericht (Q1): Switch-Verkäufe rückläufig; Software-Absatz steigt; Prognose bestätigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hat von April bis Juni 2018 weltweit 1,88 Mio. Switch-Konsolen verkauft, dies geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht des ersten Quartals hervor. Das ist ein Rückgang um 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dafür legte der Software-Absatz deutlich zu, und zwar um 120,8 Prozent auf 17,96 Mio. Exemplare.Im besagten Zeitraum wurden Donkey Kong Country: Tropical Freeze (1,4 Mio. Verkäufe...

Hier geht es zur News Nintendo: Geschäftsbericht (Q1): Switch-Verkäufe rückläufig; Software-Absatz steigt; Prognose bestätigt
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (Q1): Switch-Verkäufe rückläufig; Software-Absatz steigt; Prognose bestätigt

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Ich nehme mal an, es wurden bisher "86,93 Millionen Spiele weltweit verkauft"?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht (Q1): Switch-Verkäufe rückläufig; Software-Absatz steigt; Prognose bestätigt

Beitrag von Raskir »

Wtf. Die wollen allen ernstes im Rest des Geschäftsjahres jeden Monat mehr verkaufen als im ersten gesamten Quartal zusammen? Das erscheint mir schon arg übertrieben
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Raskir hat geschrieben: 31.07.2018 14:41 Wtf. Die wollen allen ernstes im Rest des Geschäftsjahres jeden Monat mehr verkaufen als im ersten gesamten Quartal zusammen? Das erscheint mir schon arg übertrieben
.
Was ist Black Friday.
Was ist Weihnachten.
Und die Tatsache, dass Q1 immer das schwächste Quartal für Videospiele ist.
Und für sie spricht noch, dass sie es letztes Jahr auch hinbekommen haben. Wer weiß vielleicht kommen Bundles ode pricedrop zu Weihnachten Black Friday.
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Zu Weihnachten beginnen dann auch langsam die Verkäufe von Nintendo Labo.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Nintendo realisiert einen Großteil seiner Verkäufe im letzten Quartal. Oktober bis Dezember wird man sicherlich 7-10 Millionen Switches verkaufen können. 20 Millionen für das Gesamtjahr halte ich aber auch für sehr optimistisch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 31.07.2018 14:41 Wtf. Die wollen allen ernstes im Rest des Geschäftsjahres jeden Monat mehr verkaufen als im ersten gesamten Quartal zusammen? Das erscheint mir schon arg übertrieben
Das ist tatsächlich nicht so ungewöhnlich wie es zunächst scheint. Ob‘s 20mio werden? Keine Ahnung. Aber das Sommerquartal ist praktisch immer tote Hose und Q3 ein Vielfaches davon. Gerade Nintendo ist extrem von Weihnachten abhängig. Die scheinen ohnehin alles auf Smash und Pokemon zu setzen, denn den Ausblick mit den 20mio hat man ja nicht zurückgenommen. Vielleicht haben sie noch Bundles im Hinterkopf. Und wenn alle Stricke reißen wär selbst ne Preissenkung irgendwann drin. Aber bis die wirklich nötig ist dauert‘s wahrscheinlich noch.

Zur Meldung selbst: Ich denke, dass die Hardwareverkäufe in Q1 etwas flach waren überrascht niemanden wirklich - Kirby, Labo und Donkey Kong sind halt nicht Mario, Zelda oder Splatoon. Spannend sind jedenfalls die Softwareabsätze, gerade von den älteren Titeln. DKCTF hat endlich den verdienten Erfolg, Mariokart verkauft sich immer noch wie bescheuert, obwohl es ein Port ist, Xeno 2 ist Monoliths bestverkauftes Spiel, die anderen großen Titel aus dem letzten Jahr laufen immer noch sehr gut - genau darauf hat man wahrscheinlich auch gewettet. Jetzt bleibt wirklich abzuwarten wie Smash und Pokemon angenommen werden. Ein Bundle zum Black Friday könnte da wirklich helfen.

Auch seltsam, dass man zwar etwas weniger Hardware verkauft hat als im gleichen Zeitraum letztes Jahr, die Erwartungen der Analysten an den Gewinn aber immer noch weit übertreffen konnte. Die haben offensichtlich mit deutlich weniger Softwareabsatz gerechnet.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

ist mMn alles kein Vergleich zu Zelda und Mario im ersten Jahr, weshalb ich nicht daran glaube, dass diese Zahlen erreicht werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ein interessantes Detail im Bericht, das in der Meldung leider nicht erwähnt wird und der Überschrift etwas zuwiderläuft: Der Trend geht in allen Verkaufsregionen seit der E3 aufwärts. Trotz der im Netz eher negativ aufgenommenen Vorstellung. Vielleicht kommt daher auch die weiterhin aufrecht erhaltene, etwas seltsam selbstbewusste Prognose.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Q1 ist immer das schwächste was Verkaufszahlen angeht. Von daher nicht überraschend das diese im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind.
Interessant dabei ist das die Zahlen trotzdem höher liegen als von vielen Analysten vorhergesagt. Und gerade nach der E3 für die Nintendo von vielen Seiten kritisiert wurde sind die Zahlen gestiegen.
Die mit Abstand meisten Konsolen verkauft Nintendo sowieso im Weihnachtsgeschäft. Bis zu 60-70% des Gesamten Konsolen werden dann abgesetzt.

Die Softwarezahlen sind auch stark. Das von vielen belächelte Kirby. Mario Tennis nach 2 Wochen schon bei 1,4 Mio. DKCTF bekommt endlich die Aufmerksamkeit die es verdient und XC2 das Best verkaufte Monolith Spiel.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nur kurz. Klar ist das erste Quartal am schwächsten, aber über 18 Millionen in 9 Monaten halte ich für extrem optimistisch (Das ist mehr als im ganzen letzten Jahr). Selbst Sony geht "nur" von 17 Millionen im Geschäftsjahr aus und die haben knapp das doppelte an Absatz mit der PS4 generiert. Ich bezweifle die angestrebten 20 Millionen sehr stark. 15-16 Millionen sind meine Prognose und auch das sind schon enorme zahlen fürs zweite Jahr.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal so, ich lupfe auch etwas die linke Augenbraue, aber ich schüttel noch nicht den Kopf. Weil ich mir sage, die wissen wohl besser als ich, was sie noch vorhaben. Als ich die Zahlen heute morgen gesehen habe war das auch meine erste Reaktion, aber sie haben noch jede Menge Stellschrauben. Dass sie den Plan nicht revidiert haben sagt mir, dass ich entweder Pokemon und Smash trotz allem immer noch unterschätze, oder dass da noch richtig was im Busch ist. Und damit meine ich in erster Linie was auf der Angebotsseite, weniger im Sinne von unangekündigten Spielen. Die verkaufen das Ding ja immer noch zum vollen Preis, da sollte sich inzwischen richtig was drehen lassen, auch im Marketing.

Kann natürlich auch sein, dass sie wieder auf irgendein komisches Gimmick setzen von dem wir noch nix wissen und was dann letztendlich floppt. Aber irgendwie kommen die ja auf die Idee, dass sie das schaffen. Sie hätten rein gar nichts davon Investoren anzulügen, wenn sie selbst nicht davon überzeugt sind. Solche Zahlen im Nachgang hochzuschrauben ist immer besser, als sie kurz vor Zwölf nach unten korrigieren zu müssen - und heute wäre DIE Gelegenheit gewesen, die Erwartungen etwas zu dämpfen. Also abwarten und Tee trinken, ich find das so jedenfalls spannender als wenn sie heute gesagt hätten "Ach ja, werden doch nur 16..." ^^
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Stimmt schon, irgendwas könnten sie noch in der Hinterhand haben. Aber es ist schon verwunderlich, dass sie dazu noch gar nichts gesagt oder gezeigt haben, so lange ist das Jahr nicht mehr. Ich bezweifle um ehrlich zu sein sogar, dass das Weihnachtsgeschäft im Westen besser für die läuft als letztes Jahr. Man hat zwar Smash und Pokemon, aber haben auch gleichzeitig stärkere Konkurrenz. Ich lass mich überraschen, bleibe aber bei meiner Prognose von 15-16 Millionen :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, das Jahr läuft ja immerhin noch bis März 2019 ... Ich glaub auch die Konkurrenz ist gar nicht so sehr Konkurrenz wie wir uns das vorstellen. Nicht wenige haben einfach beides, das ist ja keine PS4<>Xbox-Situation. Ohnehin scheinen sich die Verkaufszahlen der Konsolen auf der einen und der Switch auf der anderen Seite recht wenig zu beeinflussen. Eine große Delle hab ich bei Sony jedenfalls nicht feststellen können seit März 2017, außer vielleicht in Japan.

Ich lass mich mal einfach gar nicht zu einer Prognose hinreißen, das wär im Augenblick eh wie Lotto spielen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

20mio verkaufte Konsolen sind einfach übertriebeb. Die Switch müsste sic dafür mindestens so oft verkaufen wie die PS4 plus den Peak zum Ende des Jahres, um überhaupt in die Nähe zu kommen. Keien Ahnung, warum man das nun wieder versucht zu relativieren. Zumal die Meinungen, dass das 20mio Ziel zu hoch gegriffen war, schon vorherrschte, als Nintendo das damals verkündet hatte.

Den einzigen Lichtblick, den ich sehe, dass die Verkäufe von PS4s und Xbones irgendwann einbrechen müssten, weil irgendwann ist der Markt abgegrast. Ich finde es ja noch immer krass, wie oft sich die PS4 verkauft.