Return of the Tentacle: Purpur Tentakel kehrt in diesem inoffiziellen Nachfolger zurück; Prolog verfügbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Re: Return of the Tentacle: Purpur Tentakel kehrt in diesem inoffiziellen Nachfolger zurück; Prolog verfügbar
Kennst du Fangames bei denen ein noch existenter Lizenzinhaber nicht reagiert hat?
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Re: Return of the Tentacle: Purpur Tentakel kehrt in diesem inoffiziellen Nachfolger zurück; Prolog verfügbar
Durchaus und ich habe sogar einen von Lucas auf Lager.
Zak McKracken – Between Time and Space
Zak McKracken – Between Time and Space
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Dann müsste im Falle einer Unterlassungsklage das Fanprojekt eben kämpfen und auf das McKracken Fangame verweisen. Allerdings werden sie wahrscheinlich nicht kämpfen. Deswegen gibt es auch keine Beispiele zu verlorenen Lizenzen.
Die Aussage hier sollte eher sein "Leider haben nicht alle Fanprojekte gerafft, dass man den Lizenzinhaber vorher fragen sollte". Die klagen eben nur weil es passieren könnte und sie eben ohne Klage etwas verlieren könnten, aber in jedem Falle nichts gewinnen.
Die Aussage hier sollte eher sein "Leider haben nicht alle Fanprojekte gerafft, dass man den Lizenzinhaber vorher fragen sollte". Die klagen eben nur weil es passieren könnte und sie eben ohne Klage etwas verlieren könnten, aber in jedem Falle nichts gewinnen.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
erklär doch mal, wie man als rechteinhaber eine lizenz verlieren kann. es gibt natürlich den sonderfall, das man rechte einkauft und eine vereinbarung mit dem urheber trifft, das man in einen gewissen zeitraum damit etwas sinnvolles anstellen muss, um die rechte nicht wieder zu verlieren. aber das trifft hier nicht zu, das universum rund um maniac mansion/dott ist von lucasarts selbst erdacht und erschaffen worden.DancingDan hat geschrieben: ↑25.07.2018 11:29 Sie können ihre Lizenz behalten. Die zu vellieren ist für die ein größerer Verlust als die paar Leute die sie wegen sowas dann boykottieren. Oder willst du mir jetzt erzählen das die ganzen Familien nicht mehr in Disney-Kinofilme gehen weil sie ein Day of the Tentacle Fangame weggeklagt haben?
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Entschuldige, falsche Wortwahl um es kurz zu halten.
Der Rechteinhaber klagt auf Urheberrechts-Verletzung. Tut er dies nicht könnte vor Gericht auf diesen Fall verwiesen und "Warum habt ihr bei denen nicht geklagt" gesagt werden. Damit könnte der Rechteinhaber den Fall verlieren. Was wieder rum dafür sorgt, dass er weitere Klagen in diese Richtung ebenfalls fehlschlagen könnten, da dann ein Präzedenzfall existiert ("Gericht hatte dort ebenfalls so entschieden, blablabla"). Alles nur "könnte", da, wonach Akabei schon fragte, zumindest mir kein Fall bekannt ist bei dem ein Rechteinhaber einen solchen Streit verloren hat, bzw. es überhaupt zu einem Streit kam. Die meisten Fanprojekte sind von kleinen Gruppen, die sich lieber zurückziehen anstatt mit den großen Firmen anzulegen.
Hier gäbe es jetzt mal die Möglichkeit, dass die Entwickler von Return of the Tentacle den Streit auf sich ankommen lassen und auf Zack McKracken verweisen. Es kann aber auch sein das Disney hier nicht reagiert und falls doch werden die Entwickler wohl eher nachgeben.
Worauf ich hinaus wollte: Du sagtest, wenn sie eine Unterlassungsklage anstreben verliert der Rechteinhaber viel und gewinnt nichts. Ich sage, wenn er keine Unterlassungsklage anstrebt gewinnt er nichts und könnte viel verlieren, nämlich die Chance aus der Unterlassungsklage erfolgreich raus zu gehen.
Klagt er nicht interessiert kaum einen das er es nicht getan hat. Es wird nie eine News geben "nach X Jahren hat man nicht gegen Return of the Tentacle geklagt" und die meisten werden wohl vermuten, dass das Spiel nicht bemerkt wurde. Es wird also denke ich keinen Sympathie-Gewinn geben.
Klagt er sein Recht ein, behält er seine Chance bei weiteren Urheberrechts-Klagen zu gewinnen und verliert höchsten einige Fans.
Der Rechteinhaber klagt auf Urheberrechts-Verletzung. Tut er dies nicht könnte vor Gericht auf diesen Fall verwiesen und "Warum habt ihr bei denen nicht geklagt" gesagt werden. Damit könnte der Rechteinhaber den Fall verlieren. Was wieder rum dafür sorgt, dass er weitere Klagen in diese Richtung ebenfalls fehlschlagen könnten, da dann ein Präzedenzfall existiert ("Gericht hatte dort ebenfalls so entschieden, blablabla"). Alles nur "könnte", da, wonach Akabei schon fragte, zumindest mir kein Fall bekannt ist bei dem ein Rechteinhaber einen solchen Streit verloren hat, bzw. es überhaupt zu einem Streit kam. Die meisten Fanprojekte sind von kleinen Gruppen, die sich lieber zurückziehen anstatt mit den großen Firmen anzulegen.
Hier gäbe es jetzt mal die Möglichkeit, dass die Entwickler von Return of the Tentacle den Streit auf sich ankommen lassen und auf Zack McKracken verweisen. Es kann aber auch sein das Disney hier nicht reagiert und falls doch werden die Entwickler wohl eher nachgeben.
Worauf ich hinaus wollte: Du sagtest, wenn sie eine Unterlassungsklage anstreben verliert der Rechteinhaber viel und gewinnt nichts. Ich sage, wenn er keine Unterlassungsklage anstrebt gewinnt er nichts und könnte viel verlieren, nämlich die Chance aus der Unterlassungsklage erfolgreich raus zu gehen.
Klagt er nicht interessiert kaum einen das er es nicht getan hat. Es wird nie eine News geben "nach X Jahren hat man nicht gegen Return of the Tentacle geklagt" und die meisten werden wohl vermuten, dass das Spiel nicht bemerkt wurde. Es wird also denke ich keinen Sympathie-Gewinn geben.
Klagt er sein Recht ein, behält er seine Chance bei weiteren Urheberrechts-Klagen zu gewinnen und verliert höchsten einige Fans.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nope. Ein Markeninhaber muss nicht klagen, um den Rechtsanspruch auf seine Marke zu behalten. Er muss NUR reagieren. Reagieren kann auch heissen, dass man ein Fan-Projekt explizit erlaubt. Oder bisherigen und künftigen nicht-kommerziellen Fan-Projekten grundsätzlich einen Freibrief ausstellt. So wie das Lucasfilm jahrzehntelang getan hat. Ohne auch nur den Hauch eines Anspruches auf die Marke "Star Wars" und Co. zu verlieren.DancingDan hat geschrieben: ↑25.07.2018 14:12 Der Rechteinhaber klagt auf Urheberrechts-Verletzung. Tut er dies nicht könnte vor Gericht auf diesen Fall verwiesen und "Warum habt ihr bei denen nicht geklagt" gesagt werden.
Geklagt oder DMCA-Briefe werden meist nur dann verschickt, wenn die Rechtsabteilung automatisch, ohne Rücksprache mit der Geschäftsführung, in der einzigen Art und Weise reagiert, die Juristen verstehen: Das Winken mit der Keule!
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.07.2018 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Ergänzung. Das hatte ich auch gelesen. Das Valve zum Beispiel gesagt hat "wir freuen uns auf Black Mesa" und damit haben sie allein für Black Mesa einen "Freifahrtschein" gegeben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau das. Schlaue Firmen sagen ja zu Fan-Projekten. Weil das enorm positive PR ist, für die man keinen müden Cent zahlen muss. Wo man auch ganz gezielt talentierte Berufsanfänger rekrutieren kann, die sich bereits bewiesen habenDancingDan hat geschrieben: ↑25.07.2018 14:34 Danke für die Ergänzung. Das hatte ich auch gelesen. Das Valve zum Beispiel gesagt hat "wir freuen uns auf Black Mesa" und damit haben sie allein für Black Mesa einen "Freifahrtschein" gegeben.
Dumme Firmen schicken ihre Anwälte vor.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich hab den Prolog jetzt nach bissel über ner Stunde durch und würde schon gern wissen wie es weiter geht. Bisher bin ich echt begeistert und wäre sogar bereit für das komplette Spiel eine Summe X zu zahlen.