Spielkultur: Empfehlung: Drei Brettspiele für den Urlaub

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Empfehlung: Drei Brettspiele für den Urlaub

Beitrag von Raskir »

Nur ist uns noch kein ordentliches Mittel eingefallen um die Königin zu schützen, sobald die erste Ameise direkt hinter ihr ist. Denn dann kann man die Königin erstmal nicht mehr bewegen und man muss eine Verbindung mit zwei Steinen zu der Ameise aufbauen um die Ameise anderweitig mit dem Schwarm zu verbinden. Bis dahin kann aber auch der Gegner einen weiteren Stein dahin bewegen und damit komplett verhindern, dass die Königin bewegt wird. Deshalb sind die Spiele bei uns schnell vorbei, schafft man es eine der 3 Ameisen hinter die Königin zu bringen (was verdammt leicht ist), kann man ihre Bewegung sehr leicht komplett unterbinden. Und dann einfach nur zustellen alle zwei Züge kann man damit ein Feld dicht machen.

Bin gespannt ob uns da eine gute Abwehr einfällt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, ich versuchs nochmal mit ein, zwei Tipps:

Man kann feindliche Ameisen ja auch blocken, bevor (!) sie die eigene Königin erreichen. Im ersten Zug muss der Gegner sie ins Spiel bringen, dann steht sie still und ist angreifbar - dafür eignen sich auch die eigenen Ameisen.

Man sollte seine Königin möglichst früh aus der Umklammerung lösen, indem man über eigene Einheiten wie den Käfer z.B. Verbindungen schafft; den kann man ja auch auf Feinde setzen.

Eigentlich kann man aggressive Spieler recht gut kontern.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Tolle Empfehlungen. 7 Wonders Duel spielen wir auch sehr gerne, Hive war früher meine erste Wahl für zwei Personen, aber mit meiner Freundin wird es aufgrund der vielen Spinnen und anderer Krabbelviecher eher nichts ;).

Sehr nett für zwischendurch ist übrigens tatsächlich Star Realms - viel kleiner kann eine Verpackung kaum sein. Thematisch ähnlich, ebenfalls sehr klein aber deutlich komplexer wäre dann noch Race for the galaxy zu nennen.

Abseits kleiner Kartons haben wir herausgefunden, dass sich aus den letzten Jahrgängen Marco Polo, Tzolk'in und Great Western Trail unglaublich gut und zügig zu zweit spielen lassen. Als nächstes möchte ich die Dame mal an Gaia Project heranführen, das sich anders als der Vorgänger Terra Mystica anscheinend ebenfalls hervorragend für zwei Spieler eignet. Mal sehen ob ich da Erfolg habe :).