Der Erfolg von Tomb Raider ist natürlich auch der Fluch von Soul Reaver.
Denn Crystal Dynamics ist ja quasi an die prominentere Marke gebunden. Hinzu kommt, dass Amy Hennig nicht mehr da ist. Und es wäre fatal, wenn sich ein neues Soul Reaver dem "modernen" Spieldesign hinsichtlich Präsentation und Storytelling unterwerfen müsste - und genau das wollte Square Enix schon mal!
Es war ja ein Nachfolger für drei Jahre bis 2012 (!) für PC, PS3 und 360 in Entwicklung, aber eben nicht bei Crystal Dynamics, sondern bei Climax - die Briten, die Silent Hill: Shattered Memories gemacht hatten. Er hieß "Soul Reaver: Dead Sun", fußte auf der Unreal Engine 3 und wurde auch aufgrund schwacher Verkaufsprognosen eingestellt. Da haben Entwickler aber auch drei Jahre (!) umsonst gearbeitet, weil der Publisher mit seiner vollkommen überzogenen Vision reingrätschte. Hier der klasse Artikel bei Eurogamer.net, der u.a. auf anonymen Aussagen der Ex-Entwickler beruht:
https://www.eurogamer.net/articles/2016 ... rs-of-work
Wenn man sich durchliest, was die Leute von Climax über ihre sowie die Ziele von Square Enix mit diesem Soul Reaver sagten, welche Reibungen es gab, war die Einstellung vielleicht die bessere Wahl. Dieser Artikel legt auf schonungslose Art auch offen, welche Abgründe sich zwischen kreativen und wirtschaftlichen Erwartungen auftun.
"If HBO made Zelda"
"From the very beginning Square said it had to be super gritty modern, while still staying within the remit of this world."
"[It was more] can we persuade people who play Call of Duty now to play a Legacy of Kain game?"
"Square Enix also wanted the new Legacy of Kain to be "idiotically easy", at least compared to the previous games in the series. As a result, Climax inserted plenty of hand-holding into the game world. The game's "main path" would be clear, and take most players around 10 hours to complete."
"But like navigation, Square Enix wanted puzzle platforming to be easy-going, and not too much of a challenge. The combat was inspired by Rocksteady's wonderful Batman: Arkham Asylum."
"Square Enix, like many other publishers at the time, used a service that predicts a Metacritic review average. Black Cloth was tracking at an 80 average. This was under Square Enix's expectations, which had targeted a Metascore of around 85."
"Meanwhile, there is still a degree of anger among those who worked on Legacy of Kain - anger at Square Enix for what they believe was mismanagement of the project, anger at the three-year black hole on their CVs, but most of all anger that a game they worked hard on failed to see the light of day."
"Perhaps one day, like Legacy of Kain's vampires, they'll be given a second chance."