Sony: Hirai schildert Zukunftspläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Hotohori hat geschrieben:. Amüsant ist ja in dem Punkt, dass sie nun 11 Millionen bis März 2008 erreichen wollen... nie im Leben schaffen sie das. ;)
Mhm, bist du dir da ganz sicher ??
Ich meine, sollte bis dahin MGS4 erscheinen und vieleicht FF oder GT5 oder ein anderer Blockbuster dann könnte dies garnicht mal so unrealistisch sein, und vergiss nicht das vor dem März 2008 auch noch Weihnachten ist :wink:
Also ich halte es für durchaus realistisch...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich bezweifle es stark, die Spiele könnten zwar den Verkauf ankurbeln, aber so sehr glaube ich nicht.

Deine aufgezählten Spiele kommen, bis auf MGS4 wahrscheinlich, eh nicht vor März 2008. GT5 soll ja erst Ende 2008 kommen, soweit ich das mitgekriegt habe oder meinst du die Prologe Version, die mal wieder den Fans das Geld aus der Tasche ziehen soll? FF kommt definitiv nicht vor März 2008.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Ich meinte GT5 prologe, wenn ich mich erinnere habe ich sogar schon davon gehört das es Kostenlos im PSn engeboten werden soll, und wenn nicht, denk ich mal das es max. 30€ kosten wird.
Aufjedenfall eines der games die den Verkauf der PS3 beschleunigt, was mit K2 ist weiß keiner...
Little Big planet sollte aber auch nicht unterschätzt werden, mein Kumpel kauft sich nur wegen diesem Spiel eine PS3 .... 8O
Mich freuts :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, kein Zweifel, für die PS3 kommen bis März 2008 sicher noch einige gute Titel. Man sollte aber auch die XBox360 nicht unterschätzen, Titel wie Mass Effect können schnell aus potenziellen PS3 Käufern noch XBox360 Käufer machen. Daher: auch die Konkurrenz sollte man bei solchen Verkaufszahlenspielchen nicht außen vor lassen.

Auf das Wheinachtsgeschäft bin ich aber echt gespannt, der PS3 sollte das schon was bringen, aber auch die XBox360 hat gute Titel am Start und interessant wird auch wo Wii stehen wird, gut möglich wieder an Platz 1, schließlich bekommt auch Wii noch bis Weihnachten sehr gute Titel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wer sich wegen eines Spiels eine Konsole kauft, hat meiner Meinung nach eine Vollmeise.

Auch ich glaube, dass die 11 Millionen bis März unrealistisch sind, selbst wenn Sony den Preis senkt, was sie langsam tun müssen. Das Spieleangebot der PS3 ist einfach zu schwach und selbst harte Sony-Fanboys können, wenn man sie nach guten Titeln fragt, meistens nur auf die Zukunft verweisen. Wenn die guten Titel erst in der Mitte oder am Ende des nächsten Jahres kommen, kauft man sich die dann Konsole, nicht früher.

Bis dahin haben die Programmierer vielleicht die PS3 Hardware auch ein wenig besser im Griff. Habe gerade eben den Test von NHL08 gelesen und da stand, dass es auf der PS3 schon wieder Slowdowns gibt und da ich persönlich nicht glaube, dass die PS3 Hardware in Punkto Geschwindigkeit schlechter als die der XBox360 ist, aber scheinbar ist sie tatsächlich (totz der Beteuerungen Sonys) deutlich schwerer zu programmieren.

Aus all diesen Dingen folgt, dass es nüchtern betrachtet ein Fehler ist, sich jetzt oder auch in den nächsten Monaten eine PS3 zu kaufen. Wie das in einem Jahr aussieht wird man sehen müssen.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Wer sich wegen eines Spiels eine Konsole kauft, hat meiner Meinung nach eine Vollmeise.
Warum ?
Man kauft sich eine Konsole nicht nur wegen einem Spiel, sondern weil man das Spiel für das man sich die Konsole zulegt besonders gut gefällt !
Wenn man eine Konsole besitzt, egal von welchen Hersteller, beschäftigt man sich auch damit und kauft sich weitere Titel die einem gefallen .
Ich glaub da haste was falsch verstanden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hotohori hat geschrieben:Ich bezweifle es stark, die Spiele könnten zwar den Verkauf ankurbeln, aber so sehr glaube ich nicht.
doch doch, nichts ist gefährlicher als ein einkaufsladen mit mgs, am releasetag, in japan!

und dann noch als bundle und die dinger gehen weg wie sonstwas!
Hotohori hat geschrieben:... oder meinst du die Prologe Version, die mal wieder den Fans das Geld aus der Tasche ziehen soll? FF kommt definitiv nicht vor März 2008.
???

hab ich was verpasst? is prologue doch nicht kostenlos?

greetingz
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bonte01 hat geschrieben: [...] Little Big planet sollte aber auch nicht unterschätzt werden, mein Kumpel kauft sich nur wegen diesem Spiel eine PS3 .... 8O
Mich freuts :wink:
Da steht, dass sich jemand wegen eines Spiels eine Konsole kauft und das du das gut findest. Kein Spiel ist es wert, dass man sich dafür eine Konsole kauft. Nein, lass mich das ein wenig relativieren. Kein Spiel ist es wert, dass man sich dafür eine Konsole zum Einführungspreis und zur Einführungszeit kauft. Denn selbst wenn jemand in diesem Fall Little Big Planet richtig genial findet, so gibt er doch über 600 Euro dafür aus und das kann es nicht wert sein. Das Spiel ist auch noch im Juli 08 gut, wenn es vielleicht mehr Titel gibt und die PS3 günstiger sein dürfte.

Außerdem habe ich meine Aussage sehr allgemein formuliert, weil ich diesen Satz: "Spiel xy allein ist den Kauf von Konsole xy wert," schon sehr oft hier auf 4P gehört habe. Diese Aussage ist meines Erachtens nach einfach lächerlich und besonders grotesk wird es dann, wenn diese Aussage auf Titel bezogen wird, die noch gar nicht erschienen sind, was auch häufig genug vorkommt.

Sicherlich können einzelne Spiele Kaufanreize für bestimmte Plattformen sein, aber ein Titel reicht niemals, um eine Plattform lange über Wasser zu halten oder den Kauf zu rechtfertigen. Außer OoT für das N64 natürlich. :wink: (Das hat aber auch keine 600 Euro gekostet.)
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Da steht, dass sich jemand wegen eines Spiels eine Konsole kauft und das du das gut findest. Kein Spiel ist es wert, dass man sich dafür eine Konsole kauft
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, ich meine wozu kauft man sich denn eine Konsole wenn nicht für ein bestimmtes Spiel ?
Schließlich ist es doch so betrachtet ein Kaufgrund sich eine Konsole anzuschaffen.
z.B kaufen sich jetzt einige auch keine PS3, weil sie meinen es gebe keine richtigen titel für sie, aber sobald MGS4 erscheint oder nehmen wir FF dann wird sie gekauft, und das ist genau das gleiche!
Und gut finde ich es indem Punkt, da ich mit meinem Kumpel dann auch online duelle ausfechten kann, oder halt spiele tauschen kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich glaube kaum, dass sich viele nur wegen MGS eine PS3 kaufen werden. Die Meisten werden auch noch andere Spiele im Blick haben, die sie haben wollen. Von daher mag MGS der Grund gewesen sein warum man sich gerade JETZT (beim MGS Release) eine PS3 holt, aber MGS war garantiert nicht der einzige Grund.

@liefman: ich bezweifel sehr das beim MGS Release im Vergleich zu anderen Spielen am aller meisten los sein wird. Wenn man sich allein die Famitsu Wunschliste Sonntags (02.09. ist die letzte) auf Gamefront.de ansieht, dann sollte klar sein, dass es mit Dragon Quest und Final Fantasy Titel gibt, bei deren Release garantiert mehr los sein wird.

Ok, das GT5P nix kostet wusste ich nicht, dann gibts da definitiv nix drüber zu meckern. Ansonsten halte ich es aber für fragwürdig bei einem Spiel eine Vorabversion auf den Markt zu bringen und dafür auch noch Geld zu wollen, nur um die längere Entwicklungszeit zu überbrücken und noch mal Geld zu scheffeln für ein noch nicht fertig gestelltes Spiel. Wo kämen wir hin, wenn das Jeder Entwickler/Publisher machen würde?
Zuletzt geändert von unknown_18 am 21.09.2007 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Ich finde so unrecht hat Bonte nicht.
Also ich werde mir ende nächsten Jahres sicherlich auch eine PS3 kaufen.
Weil ende 2008 ist das Softwareangebot da und ich kann auf MGS, GT5 u.u.u. zurückgreifen.
Also die Software einer Konsole ist schon ein Kaufgrund, wenn auch nicht der einzige.

Das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr wird glaub ich zeigen was Sony in Zukunft machen wird.
Wenn das Weihnachtsgeschäft floppt, was ich nicht für sooo unwarscheinlich halte, auf Grund des Softwareangebotes, dann glaube ich wird es Sony bald noch schwerer haben.
Dann könnte ich mir nähmlich durchaus vorstellen das Sony weitere Exklusivtitel verlieren wird.

Und wie ich oben schon mal geschrieben habe ist das Softwareangebot alles andere als unrelevant für die Konsolenwahl.
Ergo müsste Sony auf Xbox360 Preis runter gehen um die Konsole abzusetzen.

März08 wird Sony keine 11Mio verkauft haben...was aber stark von diesem Weihnachtsgeschäft abhängt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Natürlich ist die Software der Kaufgrund, aber es ging ja auch nicht um die Software sondern nur darum, dass ein einziges Spiel KEIN Kaufgrund ist (außer bei vielleicht ganz kranken Freaks). Du zählst ja auch mehrere Spiele auf. Darum ging es.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bonte01 hat geschrieben:
Da steht, dass sich jemand wegen eines Spiels eine Konsole kauft und das du das gut findest. Kein Spiel ist es wert, dass man sich dafür eine Konsole kauft
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, ich meine wozu kauft man sich denn eine Konsole wenn nicht für ein bestimmtes Spiel ?
ich würde das jetzt auch nicht überbewerten!

möchte nicht wissen wieviele leute sich eine neue grafikkarte im preissegment einer xbox360 holen nur um crysis mit fast max. fps zocken zu können! klar schielt man auch auf nachfolgende releases, aber der hauptgrund wird wohl meistens in bereich von 1 - 2 spielen sein!

mhh... wie war das bei mir? achja, neue ati x1900xtx nur wegen oblivion! ;)

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

PC Spieler, die sich z.B. nur wegen Crysis eine sündhaft teuere Grafikkarte holen, haben eh nicht mehr alle Tassen im Schrank. Normale PC Spieler holen sich solche Hardware hungrigen Spiele eben später, wenn die Hardware Anforderungen dann auf einen Mittelklasse PC passen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:PC Spieler, die sich z.B. nur wegen Crysis eine sündhaft teuere Grafikkarte holen, haben eh nicht mehr alle Tassen im Schrank. Normale PC Spieler holen sich solche Hardware hungrigen Spiele eben später, wenn die Hardware Anforderungen dann auf einen Mittelklasse PC passen.
Und genau das gilt auch für Konsolen. Da gilt auch, dass sich der Kauf bei Release nicht lohnt. Zu teuer und zu wenige Spiele. Ebenso wie es dämlich ist, sich die neueste Grafikgeneration sofort zu kaufen, anstatt ein halbes Jahr damit zu warten, wenn es denn überhaupt nötig ist, so ist es auch nicht sonderlich klug, sich eine Konsole sofort nach Erscheinen zu kaufen. Wobei das bei der PS3 selbst jetzt noch, ein Jahr nach Erscheinen gilt. Die PS3 hat echt eine lange Anlaufzeit. Mal sehen, ob sie sich überhaupt berappelt.